Hallo, erst mal. Ich bin neu hier. ^^
Ich bin letztens auf das Thema Quadrocopter gestoßen und würde mir auch gerne einen selber bauen. Leider habe ich absolut Null Erfahrung, was fliegende Modelle wie Hubschrauber, Modellflieger oder eben Quadrocopter angeht. Vielleicht kommen jetzt einige daher und sagen, dass ich lieber erst mal klein anfangen sollte und mir zB erst mal einen kleinen Modellhubschrauber kaufe, aber mir geht es hier nicht nur ums Fliegen, sondern auch um das Zusammenbauen.
Natürlich habe ich schon Google befragt und mir in diesem Forum ein paar Threads durchgelesen (außer den "Der WII-Copter"-Thread. 6700 Beiträge sind nicht grade wenig^^. Kommt aber noch). Das Problem ist bloß, dass bei den meisten Sachen, die ich gefunden habe, ein gewisses Vorwissen vorausgesetzt war, das ich leider noch nicht habe. Habt ihr da vielleicht ein paar Links für mich, wo so Grundlagen erklärt werden? Oder wie habt ihr euch das angeeignet? (Gemeint sind jetzt nicht so Sachen wie: Warum fliegt ein xyz? Was sind Vcc und GND? usw. , sondern eher: Wie funktioniert die Signalübertragung zwischen Fernsteuerung und Empfänger?)
Zurück zum Copter: Ich möchte einen Quadrocopter mit einem Motorenabstand von ca. 50cm in der X-Konfiguration bauen. Am Anfang sollte er erst mal nur fliegen können, später aber Digicams oder irgendwelchen anderen Blödsinn mitnehmen können. Dabei sollte er auch möglichst günstig und vor allem leicht werden. Günstig heißt, dass jetzt beispielsweise keine Unmengen an LEDs dran kommen und ich den Rahmen selber machen werde. Als Motoren würde ich dann allerdings nicht die günstigsten nehmen. Aber wie entscheidet man jetzt welche Motoren und Rotoren man kauft (und wo)?
Für die Elektronik wollte ich die Wii-Copter Ansteuerung verwenden, weil es dazu auch gute Tutorials gibt (wenn man sie dann mal versteht) und ich nichts selber entwickeln muss. Dazu muss ich "nur" noch Arduino verstehen und anwenden können.
Was für kosten werden da in etwa auf mich zukommen?
Bin für jede Meinung/Antwort dankbar.
Grüße,
skawesome