Da wir in demnächst bauen, stellt sich mir nun adhok folgende Frage:
Macht es Sinn (ähnlich wie für das Bad) einen FI-Schalter anstelle einer normalen Sicherung gleich für das Arbeitszimmer verbauen zu lassen? Um eventuelle Schäden zu vermeiden!
Es geht mir speziell um das Akkuladen. Sollte ich da mal versehentlich den berühmten "Kurzen" produzieren oder er sich beim laden gar selbstständig machen...
Hallo Ralph, das sind jetzt zwei paar Schuhe
FI = Personenschutz
LS = Leitungsschutz
Weis ja nicht, wie das in DE Vorschrift ist, aber bei uns in Ö ist ein FI sowieso allen Stromkreisen vorgeschalten und nicht nur im Bad.
Von da her wäre sowie Personenschutz gegeben.
Solltest du einen "Kurzschluß" produzieren, so ist das die Sache des Leitungsschutzschalters (LS) auszuschalten.
Wenn du schon befürchtest, dass beim Basteln mal was schiefgeht, dann würde ich das Licht und die Steckdosen extra absichen, damit du nicht auch noch im Dunkeln sitzt, wenn schon mal was passiert.
Und wenn du schon neu baust, denke über eine Brandmeldeanlage nach, zumindest mal die Verrohrung reinmachen.
MfG
Reinhard
Mini Titan+ ein bisserl ALU Tuning,
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
seit ein paar Jahren gibt es die Vorschrift, alle zugänglichen Steckdosen über FI-Schalter laufen zu lassen.
Ich würde zwei 3-polige FI-Schalter einbauen. Falls einer mal auslösen sollte, ist nicht gleich alles dunkel.
Steckdose für Geschirrspüler muß nicht über FI laufen.
E-Herd auch nicht (Festanschluß)