Datenrettung wirklich so schwer?

Antworten
Benutzeravatar
Tafty
Beiträge: 412
Registriert: 08.09.2009 00:58:10
Wohnort: Anzing

#1 Datenrettung wirklich so schwer?

Beitrag von Tafty »

Hallo zusammen,

habe ein großes PC-Problem, ich habe vor ca. 2Wochen meinen PC nicht mehr hochfahren können, auch Recovery CD etc. hat nichts geholfen... :(
Habe wegen damaligem Zeitmangel die Festplatte geklont und habe WinXP neu aufgesetzt, jetzt funktiniert alles wieder super!!
Die geklonte Festplatte würde ich nun gerne benutzen, um meine Daten wiederherzustellen. Ich habe schon ein paar Programme ausprobiert, bin jedoch leider mit keinem glücklich geworden, da es einfach ein heilloses Chaos war :(
Da ich mich auf dem Gebiet der Daten Wiederherstellung kaum/gar nicht auskenne, wollte ich fragen, welche Alternativen es gibt??

Gibt es ein Programm dass mit auch die Ordnerstruktur wiederherstellt?? Denn dann wäre es für mich ein leichtes die Datein zu "retten"...
Falls jemand auf diesem Gebiet arbeitet, und die Tipps/Tricks nicht so gerne öffentlich macht, ich bin auch per PN zu erreichen...

In Hoffnung ich finde hier Hilfe
Liebe Grüße
Patrick
Man kann das MicroBeast auch mit DS821 TS-Servos fliegen, hingegen aller erwartungen reicht sogar der Standard BEC aus.. :P

Hangar:
GAUI Hurricane 550 CF Pro Motor: Gaui 1500W, Regler: Gaui 75A, MicroBeast + S9254, Servos: 3 x Spektrum DS821, AR7000 Gekauft von: indi
Fernsteuerung:
Spektrum DX7

Mitglied im MBC Markt Schwaben & Versichert durch den DMFV
Benutzeravatar
randygerd
Beiträge: 1618
Registriert: 09.12.2008 17:49:59
Wohnort: München Berg-am Laim

#2 Re: Datenrettung wirklich so schwer?

Beitrag von randygerd »

T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
Benutzeravatar
Tafty
Beiträge: 412
Registriert: 08.09.2009 00:58:10
Wohnort: Anzing

#3 Re: Datenrettung wirklich so schwer?

Beitrag von Tafty »

randygerd hat geschrieben:vorbeugen ist besser als heilen
http://www.acronis.de/homecomputing/pro ... zAodfRDYVw
Ja :) des sagst du mir jetzt^^
Ne aber ohne Schmarn, ich fühle mich echt wie ne Schildkröte aufm Rücken :S
Man kann das MicroBeast auch mit DS821 TS-Servos fliegen, hingegen aller erwartungen reicht sogar der Standard BEC aus.. :P

Hangar:
GAUI Hurricane 550 CF Pro Motor: Gaui 1500W, Regler: Gaui 75A, MicroBeast + S9254, Servos: 3 x Spektrum DS821, AR7000 Gekauft von: indi
Fernsteuerung:
Spektrum DX7

Mitglied im MBC Markt Schwaben & Versichert durch den DMFV
fireball

#4 Re: Datenrettung wirklich so schwer?

Beitrag von fireball »

http://www.runtime.org/data-recovery-software.htm wäre mein Mittel der Wahl. Mit der Demo kannst Du gucken, ob das überhaupt was finden würde.
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#5 Re: Datenrettung wirklich so schwer?

Beitrag von daybyter »

Was brauchst Du denn? Eigene Dateien und E-Mails kannst Du doch einfach auf die neue Platte kopieren.
Benutzeravatar
Tafty
Beiträge: 412
Registriert: 08.09.2009 00:58:10
Wohnort: Anzing

#6 Re: Datenrettung wirklich so schwer?

Beitrag von Tafty »

Also ich habe schon ein paar Programm drüber gejagt die haben alle was gefunden, nur in so einem Chaos dass ich nicht meine gesuchten Daten gefunden habe...

@daybyter: ?? Glaubst du ich würde s Nachfragen, wenn's so einfach wäre?? Also die pc Kenntnisse hätte ich auch, um das zu wissen^^
Man kann das MicroBeast auch mit DS821 TS-Servos fliegen, hingegen aller erwartungen reicht sogar der Standard BEC aus.. :P

Hangar:
GAUI Hurricane 550 CF Pro Motor: Gaui 1500W, Regler: Gaui 75A, MicroBeast + S9254, Servos: 3 x Spektrum DS821, AR7000 Gekauft von: indi
Fernsteuerung:
Spektrum DX7

Mitglied im MBC Markt Schwaben & Versichert durch den DMFV
Benutzeravatar
randygerd
Beiträge: 1618
Registriert: 09.12.2008 17:49:59
Wohnort: München Berg-am Laim

#7 Re: Datenrettung wirklich so schwer?

Beitrag von randygerd »

schick mir mal einen Screenshot, wie sich Dir der Inhalt der HDD darstellt per PN
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#8 Re: Datenrettung wirklich so schwer?

Beitrag von Armadillo »

Was heißt denn dein Windows XP bootet nicht mehr? Gab es dazu auch ne Fehlermeldung? Ansonsten einfach mal Install-CD rein in die Reperaturkonsole, nen fixboot und fixmbr machen und dann geht das oftmals wieder.

Du könntest jetzt auch versuchen erst mal die Platte in den Rechner mit reinzuhängen und schauen ob das neue Windows dort noch ein Dateisystem erkennt. Wenn das nicht geht würde ich mal ein Linux ala Knoppix starten von CD und schauen ob das auf der Platte überhaupt was sieht.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Tafty
Beiträge: 412
Registriert: 08.09.2009 00:58:10
Wohnort: Anzing

#9 Re: Datenrettung wirklich so schwer?

Beitrag von Tafty »

@randy:
Brauch dir nix zu schicken, steht halt da, dass formatiert werden muss... (aber wird dann bei Recovery Programmen angezeigt, und kann auch ganz normal verwendet werden, sprich es werden daten auf der Platte gefunden...)

@Armadillo:
Keine Fehlermeldung kein garnix.. Habe es mit Installer-CD versucht, mit ner NOTFALL CD, eigentlich mit allen mir bekannten mitteln, kein Erfolg... (Denke da hats i-was zerschossen, was für den Boot essentiell ist)
Wenn ich die Kiste zum laufen gebracht hätte mit ner Installer CD oder der Notfall CD hät ich sofort nen BackUp gemacht, doch da ging wirklich 0,0...
Man kann das MicroBeast auch mit DS821 TS-Servos fliegen, hingegen aller erwartungen reicht sogar der Standard BEC aus.. :P

Hangar:
GAUI Hurricane 550 CF Pro Motor: Gaui 1500W, Regler: Gaui 75A, MicroBeast + S9254, Servos: 3 x Spektrum DS821, AR7000 Gekauft von: indi
Fernsteuerung:
Spektrum DX7

Mitglied im MBC Markt Schwaben & Versichert durch den DMFV
Kiba
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2010 23:17:51
Wohnort: Südtirol

#10 Re: Datenrettung wirklich so schwer?

Beitrag von Kiba »

Beitrag editiert, sorry habe falsch gelesen :)

Starte ne Linux CD dann siehst du ob Daten drauf sind oder nicht.
Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Logo400 Vstabi, Goblin 700 im Aufbau :)
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#11 Re: Datenrettung wirklich so schwer?

Beitrag von Armadillo »

Tafty hat geschrieben:@Armadillo:
Keine Fehlermeldung kein garnix.. Habe es mit Installer-CD versucht, mit ner NOTFALL CD, eigentlich mit allen mir bekannten mitteln, kein Erfolg... (Denke da hats i-was zerschossen, was für den Boot essentiell ist)
Wenn ich die Kiste zum laufen gebracht hätte mit ner Installer CD oder der Notfall CD hät ich sofort nen BackUp gemacht, doch da ging wirklich 0,0...
Und tatsächlich auch mit fixboot und fixmbr ging nichts mehr? das schreibt den Bootsektor und den MBR neu und meistens kann man anschließend wieder ganz normal starten. Von diesem Recovery-Mist halte ich nichts.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
randygerd
Beiträge: 1618
Registriert: 09.12.2008 17:49:59
Wohnort: München Berg-am Laim

#12 Re: Datenrettung wirklich so schwer?

Beitrag von randygerd »

Armadillo hat geschrieben:Und tatsächlich auch mit fixboot und fixmbr ging nichts mehr? das schreibt den Bootsektor und den MBR neu und meistens kann man anschließend wieder ganz normal starten. Von diesem Recovery-Mist halte ich nichts.
sehe ich auch so, aber möge Konrad Zuse mit ihm sein (evtl hilft auch ein Christophorus)
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#13 Re: Datenrettung wirklich so schwer?

Beitrag von Schletzer »

Hast du schon mal versucht, die HD als 2. HD an dein System anzuschliessen? Bei einem IDE System stellst du bei der einen HD den Jumper auf Master und bei der anderen HD auf Slave. Nun startest du dein System ab der Master auf und solltest im Windows Explorer deine Slave sehen.

Ansonsten hat mir das Programm "Scavenger" schon des öfteren geholfen. Dort kannst du dir die gefundenen Daten als Ordnerstruktur anzeigen lassen. Du brauchst nix zu installieren, es kann direkt ausgeführt werden. Du musst ihm nur sagen wo es nach Daten suchen soll und wo es die gefundenen Daten hinschreiben soll. Am Besten auf deine neue HD ansonsten kann es sein, dass du dir auf der alten HD Daten überschreibst.
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#14 Re: Datenrettung wirklich so schwer?

Beitrag von adrock »

...also wenn bei uns in der Firma ein System so kaputt ist, dass man nicht mehr booten kann, nehme ich im schlimmsten Fall die Harddisk und schließe sie über einen USB-Adapter an einem anderen System an um die Daten zu retten. Sofern nicht das Dateisystem an sich kaputt ist, kann man die Daten einfach über den Explorer kopieren...

So ein Adapter kostet ~10 EUR und macht sich auf jeden Fall bezahlt.

EDIT: Wenn Windows beim Zugriff auf die alte geklonte Platte meldet, dass der Datenträger nicht formatiert ist, ist natürlich evtl. schon ein größeres Problem vorhanden. Ist das so? Das war jetzt aus den Posts noch nicht so ganz klar.

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
Tafty
Beiträge: 412
Registriert: 08.09.2009 00:58:10
Wohnort: Anzing

#15 Re: Datenrettung wirklich so schwer?

Beitrag von Tafty »

fireball hat geschrieben:http://www.runtime.org/data-recovery-software.htm wäre mein Mittel der Wahl. Mit der Demo kannst Du gucken, ob das überhaupt was finden würde.
Ein rießen Dankeschön an fireball, genau so ein Programm habe ich gesucht!!


Für alle anderen: Harddisk wird angezeigt, jedoch kann ich nicht direkt über explorer zugreifen, da sie angeblich nicht formatiert ist!! Mit dem oben genannten Programm kein Problem, wird ohne Meckern erkannt und die komplette Ordnerstruktur ist wieder da!!
Also es geht auch mit geklonten Platten... Kommt aufjeden Fall auch mit zu meiner Ausrüstung für Datenrettung etc.!! Ist ein richtig nützliches Programm, jedoch nicht ganz billig, bzw. naja :drunken:


Für mich wäre der Fall damit abgeschlossen, habe zwar immernoch keinen Schimmer was mit der Platte damals passiert ist, aber ist mir im Moment auch egal, ich habe meine Daten wieder, alles andere ist Nebensache!!

Vielen Dank an alle die mir mit Tipps/Tricks etc zur Seite standen!!
LG
Patrick
Man kann das MicroBeast auch mit DS821 TS-Servos fliegen, hingegen aller erwartungen reicht sogar der Standard BEC aus.. :P

Hangar:
GAUI Hurricane 550 CF Pro Motor: Gaui 1500W, Regler: Gaui 75A, MicroBeast + S9254, Servos: 3 x Spektrum DS821, AR7000 Gekauft von: indi
Fernsteuerung:
Spektrum DX7

Mitglied im MBC Markt Schwaben & Versichert durch den DMFV
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“