FRAGE MSH

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Danielwoe
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#1 FRAGE MSH

Beitrag von Danielwoe »

Dreht bei mini und beim 500er das heck in der auro mit?
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Askalon
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#2 Re: FRAGE MSH

Beitrag von Askalon »

Hi,
natürlich, ist ja ein durchgehender Riemen von Motor bis Heck.
Hat aber den Nachteil das es relativ schwer läuft, und die Protos nicht zum Auro üben geeignet sind.

gruss
Watt volt ihr?"Ampere!!"
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pcDoc
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#3 Re: FRAGE MSH

Beitrag von pcDoc »

Hi,

Es geht aber gar nicht mal so schlecht! Ich hatte meine ersten beiden (ungewolten) Übungsversuche dieses Jahr mit dem 500er. Ging beide Male wesentlich besser als ich dachte, aber man sollte sich halt nicht zu viel Zeit lassen! :wink:

mfg
Doc
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ColaFreak
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#4 Re: FRAGE MSH

Beitrag von ColaFreak »

Beim 450er bleiben die Blätter normal komplett stehen bei nem Auroversuch ;). Siehe auch schön das Tareq Video vom Alpine Heli Smackdown, zack stehen die Blätter.
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the-fallen
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#5 Re: FRAGE MSH

Beitrag von the-fallen »

Beim 450er bleiben die Blätter normal komplett stehen bei nem Auroversuch ;). Siehe auch schön das Tareq Video vom Alpine Heli Smackdown, zack stehen die Blätter.
Der hat sich wahrscheinlich auch den Riemen von zwei BodyBuildern spannen lassen. Und die Spannung auch nicht mittels echo.zulu's Trick gleichmäßig verteilt :)
Und das ist halt auch nen 450er.


:albino:
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ColaFreak
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#6 Re: FRAGE MSH

Beitrag von ColaFreak »

Beim 450er geht es einfach net, der läuft viel zu streng. Nimm mal einen in die Hand uns lass ihn ausdrehen das Ding steht fast sofort.
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macem
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#7 Re: FRAGE MSH

Beitrag von macem »

ColaFreak hat geschrieben:Beim 450er geht es einfach net, der läuft viel zu streng. Nimm mal einen in die Hand uns lass ihn ausdrehen das Ding steht fast sofort.
nicht, dass ich mit dem kleinen je eine kontrollierte auro gemacht hätte... und sie dürfte auch ein wenig heikler sein, als mit anderen 450ern...

aber wenn der rotor nicht fast (fast!!) genausolange ausdreht, wie ein herkömmlicher 450er, ist der riemen viel zu streng gespannt... solange die zähne nicht abgerieben sind (und ohne fehlbehandlung haben die kaum verschleiß ...) kann der riemen fast locker rund ums hauptzahnrad schlottern, kein problem, und dann läuft er auch nach dem landen ordentlich aus,

gruß, macem
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voda
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#8 Re: FRAGE MSH

Beitrag von voda »

the-fallen hat geschrieben: Der hat sich wahrscheinlich auch den Riemen von zwei BodyBuildern spannen lassen. Und die Spannung auch nicht mittels echo.zulu's Trick gleichmäßig verteilt :)
:albino:

Welchen Trick gibt es denn da?
EchoZulu schreibt (zum Glück) so viele Beiträge, dass ich auf Seite 10 seiner verfassten Beiträge aufgegeben habe. ;)
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the-fallen
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#9 Re: FRAGE MSH

Beitrag von the-fallen »

Welchen Trick gibt es denn da?
Du Spannst den Riemen grob so wie du ihn haben willst, ziehst dann die HRW nach oben raus und schielst von oben durch die Lager auf das Zahnrad.
Das verschiebst du dann so (ggf mittels geringfügigem Verschieben des Motors) dass es sich die Bohrung des HZR in Flucht mit den Lagern befindet (dabei musst du es noch leicht gegen die Riemenspannung nach links drücken - siehst du dann aber schon wenn du es so machst).

So verhinderst du zum einen, dass die HRW stark in eine Seite gezogen wird (was die Lager belastet) und dass der Riemen einseitig stärker gespannt ist, was zu Reibungsverlusten am HZR führt und im allerschlimmsten-krassesten Fall dazu führen könnte, dass die Zähne des Riemens an einer Seite über die Zähne des HZR laufen und der Riemen dann abspringt.
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echo.zulu
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#10 Re: FRAGE MSH

Beitrag von echo.zulu »

Gut erklärt Colin, Danke.
Sascha, falls was unklar sein sollte, dann frag einfach nach.
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b3nJi
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#11 Re: FRAGE MSH

Beitrag von b3nJi »

Am Mini Protos habe ich auch nur ganz wenig Riemenspannung.
Frisst kaum noch Flugzeit, eine AuRo wäre Technisch machbar (hab den Heli gegen den Wind gehalten, mit'm Pitch gespielt und die Drehzahl ging ab :shock:) und über - oder abgesprungen ist er auch noch nicht.
Mini Prôtos Stretch: SAB350mm, 3xSH-0254, 1x S9257, MICROBEAST, SMC16Scan, Scorpion HK2221-16 2010Kv, MSH/YGE60, 16T Pinion, 4S1800
Prôtos 500 CFK Stretch: SAB470mm, 3xSH-1350, 1xDS620, ACT Slim-8 S3D, MICROBEAST, YGE120, HK3026-12N14P (5+4x1,18D 840kV) 14T Pinion, 6S2650
Raptor 50 Titan: GCT600mm, SMC16Scan, 2x 3152, 1 HS-645MG, 1x DS620 + GY401, Throttle Jockey PRO + S9254 + OS MAX 50 SX-H Hyper + Krumscheid Reso, 30%N
T-Rex 700E V2-Stretch: NitroHeckgetriebe (1:4,95), Align 105mm, Align 800mm, 3xDS610, 1xDS650, MICROBEAST, Align RCE-B6X BEC(6A), Align BL700MX (470Kv), Castle ICE2HV 120A, 12S5000
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voda
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#12 Re: FRAGE MSH

Beitrag von voda »

Danke Egbert, das werde ich machen! :wink:
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