Semi Scale eines Hughes 500 auf einem Blade 450

eKnollo450

#1 Semi Scale eines Hughes 500 auf einem Blade 450

Beitrag von eKnollo450 »

Hallo,

ich möchte Euch in diesem Beitrag den Umbau von meinem E FLite BLade 450 3D in einen Hughes 500 Rumpf beschreiben.

Zu Weihnachten gab es den Rumpf von Aign.

Da der aber nicht wirklich Scale aussieht hab ich mich nach ewigen Belesen mal ans Vernieten gemacht.
Habe als Vorbild ein "paar" Bilder ausgedruckt :)

Ich habe den Rumpf zuerst komplett angeschliffen.
Dann habe ich mir eine Spritze mit 0,9er Düse besorgt und vorn grad geschliffen.
Dann habe ich mit einem Markermir die Nieten komplett aufgemalt.
Anschliessend mit der Spritze und Ponal Express dann jede einzelne Niete nachgesetzt. Echt eine Lustige Aufgabe für Abende...
Als Beleuchtung habe ich mir von freakware einen normalen Beleuchtungssatz liefern lassen. Das wird zum Anfang erstmal reichen.
Die Kufen bekommen die Scalebeleuchtung.
Zur Zeit schau ich mich noch nach Cable Kuttern um, sowie der Metallschine zum nach oben Leiter zum Cutter.
DIe Waffenhalterungen bekommen noch eine richtige Scale Halterung ( M1,2x10 :) ) samt Scale Verkabelung.

Desweiteren habe ich mir eine Fly Cam pro V2 (für Modellsport) zugelegt diese soll in den Radar vorn Wandern sowie ein Laserpointer. Das wird nochmal interessant..

Lackiert wird er erst ganz am Ende.
Werde in den nächsten Tagen dann versuchen immer ein paar Neue Bilder online zu stellen. Das waethering soll noch folgen am Ende.

Zum einbau des Blades wirds dann nochmal interessant, mach ich zum ersten mal.. Bisher flog er gut und ich musste ihn nie demontieren :D zumindest nicht das Heck.

Grüße
Dateianhänge
Die Front..
Die Front..
IMG_3920.jpg (1.97 MiB) 2687 mal betrachtet
Die Abgasanlage
Die Abgasanlage
IMG_3986.jpg (2.01 MiB) 2687 mal betrachtet
Rumpf
Rumpf
IMG_3930.jpg (1.9 MiB) 2688 mal betrachtet
Vernietungsplan
Vernietungsplan
IMG_3914.jpg (126.16 KiB) 2687 mal betrachtet
Das Weihnachtsgeschenk :)
Das Weihnachtsgeschenk :)
IMG_3907.jpg (2.1 MiB) 2687 mal betrachtet
Fly high
eKnollo450

#2 Re: Semi Scale eines Hughes 500 auf einem Blade 450

Beitrag von eKnollo450 »

Heute hab ich die Waffenträger bearbeitet ;)
Dateianhänge
Waffenträger
Waffenträger
IMG_4009.jpg (1.86 MiB) 2637 mal betrachtet
Fly high
eKnollo450

#3 Re: Semi Scale eines Hughes 500 auf einem Blade 450

Beitrag von eKnollo450 »

so erster Geschmack auf das Lackkleid, in die Farbe hab ich mich echt verliebt. Passt wunderbar.
Jetzt hab ich nur das Problem das einige Punkte des Markers mit denen ich die Nieten markiert habe nicht von der Farbe gedeckt werden... also nochmal grundieren.. :shock: :D
Dateianhänge
Seite Lack
Seite Lack
IMG_4014.jpg (1.81 MiB) 2625 mal betrachtet
Lack
Lack
IMG_4012.jpg (2.24 MiB) 2626 mal betrachtet
Fly high
lupusprimus

#4 Re: Semi Scale eines Hughes 500 auf einem Blade 450

Beitrag von lupusprimus »

So wird aus einem mittelmäßigen Rumpf auch noch ein Schmuckstück. Tolle Arbeit.
Modellhubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren findet man bei
www.heli-scale-quality.com
eKnollo450

#5 Re: Semi Scale eines Hughes 500 auf einem Blade 450

Beitrag von eKnollo450 »

So die Cam ist da und ich habe sie schonmal eingepasst. Die dazugehörigen elemente müssen in die Haube vor.
Die Beleuchtung ist auch da und probehalber angebaut. Habe dort eben nur das Problem das ich kein freien Gaskanal mehr habe (siehe Hilfethreat)
deshalb jetzt erstmal nur per Dauerstrom aus dem Empfänger.
Desweiteren hab ich ein klein wenig mit dem Weathering angefangen.
Dateianhänge
Weathering Beginn
Weathering Beginn
Foto 4.JPG (1.78 MiB) 2576 mal betrachtet
Die Componenten
Die Componenten
Foto 3.JPG (2.07 MiB) 2575 mal betrachtet
Die Cam Vorn
Die Cam Vorn
Foto 2.JPG (2.1 MiB) 2575 mal betrachtet
Die Flycam
Die Flycam
Foto 1.JPG (1.84 MiB) 2576 mal betrachtet
Fly high
eKnollo450

#6 Re: Semi Scale eines Hughes 500 auf einem Blade 450

Beitrag von eKnollo450 »

Guten Morgen Gemeinde,

ich hab gestern mal ein wenig versucht die Helihardware in den Rumpf zu bekommen.

Im Grunde gar nicht so schlecht. Habe die hinteren 2 Halterungen der Heckrotorverstellstange abgenommen damit genug Platz ist.

Jetzt stosse ich aber auf das "Problem" das ich das Heckservo ganz an den Rumpf schieben musste damit die Mechanik ganz nach hinten rücken kann. Nun ist aber die Verbdindungsstange zu kurz. Im Set liegt zwar eine neue Metallstange dabei ist für mich jedoch unbrauchbar da erstens für Rex zweitens, noch kürzer ist als meine jetzige.
Wie habt Ihr das gelöst? Habe viel im Netz gestöbert, und bei eineigen Blade 400 Umbauten erlesen können, jedoch scheint nie jmd das Problem gehabt zu haben.
Wo bekomme ich eine längere her? oder gibts andere Möglichkeiten?
Muss ich irgendetwas beachten in Sachen Ausrichtung? (das es mittig ist und grade ist soweit klar :))
Fly high
echo.zulu
#7 Re: Semi Scale eines Hughes 500 auf einem Blade 450

Beitrag von echo.zulu »

Hole Dir einfach ein CFK-Rohr aus dem Modellbau- oder Drachen-Shop. Wenn Du 4-5mm Außendurchmesser nimmst, dann kannst Du in die Enden einen Abschnitt der Metallschubstange einkleben. Bitte verwende dazu nur UHU Endfest 300. Andere Klebstoffe wie 5-Minuten Epoxy oder Sekundenkleber haben sich als auf Dauer nicht haltbar erwiesen. Bei dem genannten Außendurchmesser ist ein Ausknicken nicht zu befürchten. Deshalb benötigst Du keine weitere Führung. Wegen evtl. vorhandener Vibrationen würde ich aber auf halber Länge und am Ende einen Schaumstoffspant im Heckausleger vorsehen.
eKnollo450

#8 Re: Semi Scale eines Hughes 500 auf einem Blade 450

Beitrag von eKnollo450 »

echo.zulu hat geschrieben:Hole Dir einfach ein CFK-Rohr aus dem Modellbau- oder Drachen-Shop. Wenn Du 4-5mm Außendurchmesser nimmst, dann kannst Du in die Enden einen Abschnitt der Metallschubstange einkleben. Bitte verwende dazu nur UHU Endfest 300. Andere Klebstoffe wie 5-Minuten Epoxy oder Sekundenkleber haben sich als auf Dauer nicht haltbar erwiesen. Bei dem genannten Außendurchmesser ist ein Ausknicken nicht zu befürchten. Deshalb benötigst Du keine weitere Führung. Wegen evtl. vorhandener Vibrationen würde ich aber auf halber Länge und am Ende einen Schaumstoffspant im Heckausleger vorsehen.
OK, notiert. Am ENde des HEckauslegers habe ich den mitgelieferten Schaumstoff eingepasst, sitzt ganz gut.
Dann schau ich mal nach CFG Stäben. Original ist es auch ein CFG (Vollmaterial)
Fly high
eKnollo450

#9 Re: Semi Scale eines Hughes 500 auf einem Blade 450

Beitrag von eKnollo450 »

So,

ich habe mir ein CFK Rohr in der original Stärke gekauft und die beiden original Ende wieder drauf befestigt, diesmal in der korrekten Länge,
somit konnte ich die Mechanik zum ersten mal einbauen.
Der Blade scheint im gegensatz zum Rex ziemlich hoch zu bauen. Habe noch 2 Holzplättchen unterlegen müssen. Abstand Motor zur Haube sind gut 2-3mm, also nicht sehr viel.
Erste Motorlauf ergab ein klappern, aber das war das Kameramodul was ich noch nicht befestigt hatte.
Dann hab ich mich noch ein wenig mit dem Weathering beschäftigt..
Jetzt warte ich noch auf die Cable Cutter Sonderbestellung von Microhelis :) Der Chef dort druckt mir 2 neue Cable Cutter in 3D für die Hughes. Desweiteren kommen von dort auch die 450er Kufenbeleuchtung, ein ziemliches Muss denn die 5mm LEDs vorn drinn sehen scheisse aus :)
Am Heck fehlt mir noch der ganze Ausleger da ich noch nicht di epassenden M2x25 gekauft habe, muss ich wohl nochmal zu Conrad
Anbei noch ein paar Bilder....
Dateianhänge
Heckrotor
Heckrotor
Foto 5.JPG (2.29 MiB) 2436 mal betrachtet
Weathering Hauptrotor
Weathering Hauptrotor
Foto 4(2).JPG (1.88 MiB) 2436 mal betrachtet
Nieten
Nieten
Foto 1(2).JPG (1.98 MiB) 2436 mal betrachtet
Front
Front
Foto 2(2).JPG (1.98 MiB) 2435 mal betrachtet
Fly high
eKnollo450

#10 Re: Semi Scale eines Hughes 500 auf einem Blade 450

Beitrag von eKnollo450 »

Hallo,

ich habe nun die BEstellung von der Firma Microhelis den für mich angefertigten Cable Cutter, die Kufenbeleuchtung und die Türgriffe bekommen.
Habe nur den kleinen Cable Cutter verwendet. Passt wie ich finde wunderbar!

Anbei ein paar Bilder.
Dateianhänge
Türgriffe
Türgriffe
Foto.JPG (2 MiB) 2366 mal betrachtet
Front
Front
Foto 4(3).JPG (1.56 MiB) 2365 mal betrachtet
Cable Kutter
Cable Kutter
Foto 3(3).JPG (1.89 MiB) 2366 mal betrachtet
Front, Kufen
Front, Kufen
Foto 2(3).JPG (1.83 MiB) 2365 mal betrachtet
Fly high
lupusprimus

#11 Re: Semi Scale eines Hughes 500 auf einem Blade 450

Beitrag von lupusprimus »

Hut ab, was Du da bisher aus dem Rumpf gemacht hast. Jetzt noch den Heckrotor nach links und Du kannst das Semi bei Scale weglassen.
Modellhubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren findet man bei
www.heli-scale-quality.com
eKnollo450

#12 Re: Semi Scale eines Hughes 500 auf einem Blade 450

Beitrag von eKnollo450 »

lupusprimus hat geschrieben:Hut ab, was Du da bisher aus dem Rumpf gemacht hast. Jetzt noch den Heckrotor nach links und Du kannst das Semi bei Scale weglassen.
Danke, freue mich über Resonanz.

Ich bin im Helibereich technisch leider noch nicht so versiert, versuche viel zu lesen, aber zur Zeit beschäftige ich mich it den Details so lange er noch nciht fliegt. das wird die nächste Hürde.

Links um bauen ja... kann jmd mal gaaanz grob erklären wie das läuft?
Fly high
Fabe

#13 Semi Scale eines Hughes 500 auf einem Blade 450

Beitrag von Fabe »

Drehrichtung des Kopfes ändern und dann den Aufbau des Hecks analog zu jetzt umbauen. Brauchst eventuell andere umlenkhebel und ein freilauf der andersrum greift. So grob gesagt.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
eKnollo450

#14 Re: Semi Scale eines Hughes 500 auf einem Blade 450

Beitrag von eKnollo450 »

Fabe hat geschrieben:Drehrichtung des Kopfes ändern und dann den Aufbau des Hecks analog zu jetzt umbauen. Brauchst eventuell andere umlenkhebel und ein freilauf der andersrum greift. So grob gesagt.
Gut ok das soweit klar. Ist das Umbauen auf Links eine "Tuningmassnahme" von Bastlern oder gibt es da "Kits"?

Für die Rexs gibts da sicher was , aber für nen Blade dürfte die Sache anders aussehen oder?

Ich bin bis ich das Heck umkehre wahrscheinlich eher noch an einem schönen 5 Blatt Kopf von CopterX interessiert, nur hängt da ja der Rattenschwanz einer elektronischen Steuerung (Beastx etc) dran.

Da bin ich jetzt schon am belesen, aber da gibt es ja tausend verschiedene Möglichkeiten. Mal angesehen davon das ich keien AHnung vom einstellen eines solchen habe :) Zumal da am Ende sicherlich gute 300€ zusammen kommen. da bin ich ja schon beim Vollwert das ganzen Sets angelangt :D

Aber es wäre more Scale und vorallem sicherer zu fliegen. Hab schon viel gelesen über die preiswert Varianten (bzw warte ich noch in dem Beitrag auf News) vom Hobby King. Für mich als Scale Flieger vielelicht sogar geeignet?

Grüße
Fly high
eKnollo450

#15 Re: Semi Scale eines Hughes 500 auf einem Blade 450

Beitrag von eKnollo450 »

kurzes Zwischenbild :)
Dateianhänge
Foto.JPG
Foto.JPG (1.78 MiB) 2173 mal betrachtet
Fly high
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“