Erste Stunde beim Fluglehrer :-)

Antworten
Blade
#1 Erste Stunde beim Fluglehrer :-)

Beitrag von Blade »

Ich war heute das erste Mal in einer Heli-Schule.
Schonmal vorab: Ich glaub, mit ner guten Heli-Schule* hat man den besten Start ins Heli-Hobby überhaupt!
(Hätt ich das mal vorher gleich so gemacht) *oder nem Freund, der mit viel Geduld hilft
Bisher hab ich ja nur mit meinem 50er (Rotorkreis) e-Heli selbst geübt.
Für meine erste Flugstunde hab ich mir die Schule von Hermann Irle ausgesucht.
Ist von Düsseldorf aus in ca 1h erreichbar, schult das ganze Jahr hindurch, und hat moderate Preise ("Tageskurs" mit 6x 10min fliegen für 80,- Euro find ich mehr als fair! .. siehe www.modellhelischule.de)
Geschult wird übrigens mit FC28 Sendern in Pulten. Und ohne "Kabel", da auch das per Funk geht! Sehr schön .. fand ich!

Netterweise konnte sogar heute ausnahmsweise auf einem Raptor90 geschult werden (nennt mich also ab jetzt "Klein-Szabo" :-)).

Jedenfalls bin ich immer noch total begeistert und krieg das Grinsen fast nicht aus dem Gesicht :-)

Nachdem ich anfangs per Lehrer/Schüler Sender ROLL übernommen habe, kam schon wenig später kurz NICK, und dann beides. Also gesamte Taumelscheibe :-)
Als der Heckrotor dazu kam, fand ich das kaum schwerer .. Hatte vollstes Vertrauen zum Gyro und hab ja nur mal, wenn alles andere grad "ruhig" lief, mal das Heck nachkorrigiert :-)

Aber als dann der PITCH dazu kam .. ogottogottogott ... -grins- .. Da wurd meine vorher (nicht perfekte, aber RUHIGE) Taumelscheibe irgendwie hektischer ..
Ich denke mal, das ist ne Kopfsache .. und wenn man "WEIß", das man jetzt mit ner falschen Bewegung den ganzen Heli, ganz ohne Sarg 2m in den Boden rammen kann ... dann wird man (ich jedenfalls) doch etwas nervös -gluups- ..
Aber, da der Heli gottseidank immer hoch genug war, wars ziemlich unkritisch.

Also .. 150cm Rotorkreis statt 50cm .. und überhaupt mehr "Qualität" machen einen Heli wirklich sehr angenehm zu fliegen :-)
Dagegen ist mein kleiner Blade ne echte Nervensäge ...
Aber mit dem neugewonnenen Selbstvertrauen klappts mit dem jetzt auch besser!

Jipiiieeee !!!
Was für nen schöner Tag!
Video dazu ist noch in Arbeit .. bzw. noch zu groß .. >100MB
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
todder

Beitrag von todder »

Hi,

freut mich zu hören, das du im Lehrer/Schüler-Modus einen genauso tollen Tag (ist abwr schon einige Zeit her) erlebt hast wie ich. Allerdings war ich nicht in einer Heli-Schule sondern habe jemanden kennengelernt der das mit mir in seinem Verein kostenlos gemacht hat. :-). War schon ein richtig cooles Gefühl so in 10 - 20 Meter Höhe mit meinem Sky Fox durch die Welt zu schweben. *ggg*
Gruß
Thorsten
willie

#3 Re: Erste Stunde beim Fluglehrer :-)

Beitrag von willie »

Blade hat geschrieben:
Jipiiieeee !!!
Was für nen schöner Tag!
Video dazu ist noch in Arbeit .. bzw. noch zu groß .. >100MB
Hi Blade,

Erstmal, Gratulation, Gooooooil :-) :)

Kann mir den Adrenalin Kick vorstellen :happy6: :confused2: :confused5: :confused2: :glasses7:

Bleib weiter dran und der Rest kommt von alleine. :duckie: :headbang: :hello1:

Vielleicht noch noch zwei drei Sessions beim Meister oder auch mit Kollegen hier aus dem Forum :confused5: :evil4: aber auf jeden Fall Hut ab, dass Du "das komplett mal in den Fingern hattest", wenn man Anfaenger sagen darf mit Respekt. :notworthy:

Und das geht dann bei Dir auch ruxfluxer also bei solchen Autodikakten :snorting: wie mir, die meinten sie muessten das auf Biegen und Brechen selbst hinbekommen etc..und haben dann geblutet :-(

Nach meinen ersten Schwebeflug sagte "Papi" ohne sentimental zu sein , "Gut gemacht aber wundere Dich nicht wenn die naechsten Erfolge ab jetzt noch laenger dauern" oder so aehnlich...er hatte absolut Recht.

Nasenschweben dauerte eeeeeeeeeeewig bei mir (damals ohne Sim) dann bis der Sim kam :shock: :D Aber in Real ist Nasenschweben :sad5: noch nicht Nasenschweben,

Bin froh, dass Du dieses heutige Erlebnis hattest und noch ein Wort:

Machs nicht am Blade, XYZ oder wir die alle heissen fest es ist eine reine Lernphase und eine sehr Langwierige. Fliegen lernen in 2 Monaten :stop: hatte Ich auch schon gelesen, andere Sache fuer Hochbegabte :tard: , die gibts *grumpf* auch ;-)

Traniere weiter und hole Dir noch einen Sim, falls Du noch keinen hast und Du laesst das Hobby nie wieder los :) :) :)

Mach das Video bitte ja schnell fertig und alles im :happy11:

Gruss
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo Blade
hast du in der Flugschule nur Schweben gelernt oder auch schon rundflug ?
ich suche auch noch für diese Jahr ne gescheite Schule um vom Schweben weg zu kommen.
meine Maschine ist zZt. ein Spirit M8 mit Hughs 300 verkleidung.

mfg Charly
ps. könntest du mir mal die Telefon Nummer der Schule geben, die Internet seite funzt nicht richtig.
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Auch ein hallo von mir! Sag mal gibt es was neues, ich meine wie war die weitere schuhlung und was macht das Video??
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Ringding

#6 Re: Erste Stunde beim Fluglehrer :-)

Beitrag von Ringding »

Blade hat geschrieben:und wenn man "WEIß", das man jetzt mit ner falschen Bewegung den ganzen Heli, ganz ohne Sarg 2m in den Boden rammen kann ... dann wird man (ich jedenfalls) doch etwas nervös -gluups- ..
Na dann warte mal ab, wie das ist, wenn du das erste Mal deinen eigenen R90 fliegst :D.
Blade

Beitrag von Blade »

! Autsch, sorry, bin irgendwie scheinbar die letzten Tage immer an dem Thread hier vorbeigerutscht!
Deshalb jetzt mal alle Antworten in Einem.

@todder: Yep! Thx!

@willie: Ich denk, die weiteren Fortschritte werden so peu a peu kommen. Immer schön üben, und ohne zuviel zu riskieren neue Ziele fassen. Bin jetzt auf jeden Fall öfter in der Flugschule.

@charly: Bisher bin ich beim Schweben. Rundflug ist noch nicht, aber schonmal in alle Richtung fliegen (immer Heck +/- 45 Grad zu mir) und wieder "zurück holen".
Im Sim klappen schon schöne "Kickstarts" mit Nick-Rolle und weiterfliegen, kleine Rundflüge und schöne Landungen.
Tel ist: Tel. 02734/572572 - Mobil. 0160/2916371

@Trex: Video gibts schon eins, aber da arbeiten wir grade noch zusammen an einem, das dann gegebenenfalls sogar Werbevideo für die Schule werden kann.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
ufo

Beitrag von ufo »

Blade hat geschrieben: Tel ist: Tel. 027xx/xxxxx- Mobil. 0160/xxxxxxx
ich würde ja telefonnummern nur per PN oder mail verschicken,
man weiss ja nie was es für "spassvögel" gibt :wink:
greetz ufo

T-Rex 450XL HDE
Antrieb: SD260, Kontronik Jazz 40-6-18
Steuerung: Graupner MX16s, 3x Hs55,1x Hs50, GY401
2x Kokam Li-Poly-Pack 3/2000H 15c
Helitec Blätter
Agrumi Hecksteuerbrücke

Reflex XTR
DHL Silverlit PiccoZ
Blade

Beitrag von Blade »

isja original von der Homepage übernommen.

"Privat"nummern werden selbstverständlich höchst vertraulich behandelt.
So kriegt von mir z.B. niemand die Tel. von Paris Hilton oder Geri Halliwell :-)
PiTcH

Beitrag von PiTcH »

Von den beiden brauche ich die TelNr auch nicht. Weder Paris Hilton noch Geri Halliwell interessieren sich die Bohne für Helis. Und nur das würde zählen! :mrgreen:
Viele Grüße
Klaus

- Spirit Li, Jazz 40-6-18, Twist-37, 14er-Ritzel, GY 401, Volz Speed-Maxx-XP digital, Robbe LiPo 4400 mAh - fast 20 Min. Schweben, CFK-Heck-Ansteuerung!
- Spirit Li mit Rumpf Ecureuil, gleiche Technik wie Trainer
- FX-18 (Drehzahl über Norm und GV-1)

NEU:
- Thunder Tiger Raptor E620 SE, Jazz 55-10-32, Plettenberg Orbit 30-12, 11er-Ritzel, GY 401 mit 9254, 3 x TT DS1213, SLS-Lipo 2 x 4S 4900 mAh, CY YB-600
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“