Spirit L16

Antworten
MiG

#1 Spirit L16

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

Ich hab mal hier ein neues Topic eröffnet, weil momentan (noch) nicht allzuviel in Netz zu finden ist.

Bin auf der Suche nach ein paar Tipps & Tricks, die den Start ins Hubschrauberleben erleichtern könnten...

Kurz zu meiner Person:

Imgrunde bin ich technisch recht versiert, deswegen gleich der Einstieg in die "Königsklasse".
Trotzdem halt ich mich für ein Autodidakt...
Ich hab zwar zu dem Thema zwei Anlaufpersonen, doch sind beide tragischerweise ausser Landes. Ausserdem wollt ich sie nicht mit solch "Kleinkram" belästigen... (Noch nicht!...)

Dann komm ich mal zu meiner Frage:

Vorgeschichte: Ich hab den Hubschrauber laut Aufbauanleitung zusammengebaut (und (nur fürs Protokoll) was siest das Ding gut aus), da komm ich zum Verkabeln der Elektronik.
Da fings an: Die Aufbauanleitung sagt mir zwar, wie man wo die "Hardware" anbaut, verweist aber ganz lassig wegen den Anschlüssen am Empfänger auf die Bedienungsanweisung der Fernsteueranlage. Alles kein Problem... Gesagt, getan.
Die Servos, der Kreisel und der Regler sind im Nu verkabelt.
Da fällt mir aber folgendes auf:

--> Strom!

Jetz hör ich schon die Kenner des Genres lachen... Ich weiss; Asche auf mein Haupt :-(

Da komm ich aber zum Knackpunkt:

Mir ist ja völlig klar, dass ein Hubschrauber mit Benzinmotor einen Empfängerakku brauch', um Empfänger und Servos mit Saft zu versorgen.
Mir is auch klar, dass ein Hubschrauber mit E-Motor auch eine Stromquelle brauch, um die gleichen Aufgaben zu verrichten...
Nur einer mit E-Motor hat ja im Grunde zwei riesige Stromquellen an Bord.

Also: Gibt es eine Möglichkeit, den Empfänger samt Peripherie an die Primärakkus mit anzuschließen?
Ich bezweifle dies, da der Empfänger mit 4,8-6V betrieben wird und die Akkus mit 9,6V drücken...
Warum also wird von Robbe-Seite (und von meinem Fachhändler) nichts erwähnt, dass man noch einen Empfängerakku benötigt?

Vielleicht könnte mir jemand, der "weiss wie es geht" ein nützlichen Tipp (oder ein Verkabelungsplan) mit auf den Weg geben...

Dank' euch im Voraus!

Glück auf,
Micha
PiccoloChiccolo

Beitrag von PiccoloChiccolo »

Hallo!
Willkommen im Forum!
Der Empfänger wird mittels BEC von deinem Motorregler mit Strom versorgt.Das bedeutet du brauchst keinen Empfängerakku,da dein Regler schon deinen Empfänger mit Strom speist.
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi micha,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im forum 8)

wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir beim e-heli um die stromversorgung der empfangs- und steuerteile.

diese werden im normalfall über den regler des motors versorgt. nennt man bec system.
man sollte nur darauf achten, dass das bec system genügend strom liefern kann. ansonsten wird beim e-heli auch ein sep. akku fällig.

edit: kleiner nachtrag:
von dem motorregler geht ja ein servokabel rüber zum empfänger.
dieses kabel besteht aus 3 adern. einem plus, einem minus und einem signal.
der regler gibt nun über sein bec system (vorausgesetzt dein regler hat sowas überhaupt) über plus und minus die entsprechende spannung für deine servos und empfänger.
Zuletzt geändert von skysurfer am 20.12.2004 22:13:08, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Flusitom

Beitrag von Flusitom »

Hi Micha,
Willkommen hier im Club...!!! :lol: :lol:
Das Zauberwort, ohne Empfängerakku heißt... BEC :shock:
Schau mal an deinem Empfänger. Da gibt es bestimmt ein 'Servokabel' das du nach Anleitung eingestöbselt hast. Wenn dein Regler nun ein BEC hat, wird darüber, so bald du den 'Hauptakku' angestöpselt hast, der Empfänger mit Strom versorgt.
Sollte das nicht so sein oder das BEC nicht ausreichend fest sein (kenne ich mich aber wenig mit aus...), so verwendest du einen Empfängerakku...
Ich hab ein paar Bilder dazu, wenn du magst, schick ich sie per Mail...

Grüßle und viel Spaß noch
Herzlichst
Thomas
MiG

Beitrag von MiG »

Aha!

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Wars doch so wie ich gedacht habe. Nur leider ist deswegen kein Wort erwähnt, weder in der Bauanleitung, noch im Fernsteuerungsheft...

Dank dir Für die Hilfe; ich werd mich gleich mal mit Voltmesser in Richtung Wohnzimmer begeben....

Glück auf,
Micha
Flusitom

Beitrag von Flusitom »

MiG hat geschrieben:Aha!

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Wars doch so wie ich gedacht habe. Nur leider ist deswegen kein Wort erwähnt, weder in der Bauanleitung, noch im Fernsteuerungsheft...

Dank dir Für die Hilfe; ich werd mich gleich mal mit Voltmesser in Richtung Wohnzimmer begeben....

Glück auf,
Micha

Naja - werden schon noch mehr Fragen werden :roll: :wink: :D
Macht aber nix - das sind alles ganz erstklassige Leut's hier...
Grüßle

PS auf dem Regler steht das BEC neben Strom und Spannungsangabe... das ist also ein Regler MIT BEC... :D :shock:
Dateianhänge
IMAG0002.JPG
IMAG0002.JPG (450 KiB) 607 mal betrachtet
IMAG0003.JPG
IMAG0003.JPG (450 KiB) 603 mal betrachtet
IMAG0004.JPG
IMAG0004.JPG (450 KiB) 610 mal betrachtet
IMAG0005.JPG
IMAG0005.JPG (450 KiB) 618 mal betrachtet
IMAG0006.JPG
IMAG0006.JPG (450 KiB) 605 mal betrachtet
Herzlichst
Thomas
MiG

Beitrag von MiG »

Naja - werden schon noch mehr Fragen werden
Macht aber nix - das sind alles ganz erstklassige Leut's hier...

Ja! Hab ich gemerkt! Ist ja super, so begrüsst zu werden.

@Thomas: Hast du die Bilder extra geschossen?
Falls ja, herzlichsten Dank!

Und es funzt;
mein superpräzises; felderprobtes (und vom Nachbarn geliehenes) Voltmeterzeigt was an. Werd' aber die Akkus mal richtig vollladen müssen. Mach ich aber Morgen.

Glück auf & euch allen allzeit guten Flug!
Micha
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Moin MiG,

Dir ist ja schon ausführlich geholfen worden.
Ne ne Ergänzung noch, wenn Du, so wie ich, zu den neugierigen Menschen gehörst.
BEC heisst Battery Eliminating Circuit, etwa "Batterieersatzschaltung".

mfg,
tracer
Flusitom

Beitrag von Flusitom »

tracer hat geschrieben:Moin MiG,

Dir ist ja schon ausführlich geholfen worden.
Ne ne Ergänzung noch, wenn Du, so wie ich, zu den neugierigen Menschen gehörst.
BEC heisst Battery Eliminating Circuit, etwa "Batterieersatzschaltung".

mfg,
tracer
... :shock: das einfach zu übersetzten - darauf bin ich net gekommen... und ich mach mir so'ne Mühe.... :oops: :lol: :lol: :lol:

Grüßle
Herzlichst
Thomas
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Hi,

der L-16 fliegt übrigens super! :)
Einige aus dem Forum hatten das Glück, ihn beim letzten Treffen in Warburg in einer Vorserienversion fliegen zu sehen.
Wirklich ein schöner Heli!
Wäre super, wenn Du mal ein paar Bilder machen könntest, damit man ihn mal in der endgültigen Optik sehen kann.

Gruss
Chris
MiG

Beitrag von MiG »

Guten Morgen zusammen,

@Tracer:
Schön, wenn es Menschen gibt, die mit wenigen Worten viel erklären können. Ich wär nie drauf gekommen, BEC ins deutsche zu übersetzen, bzw. die Abkürzung zu entschlüsseln...

@Chris:
Ich kann ein paar Bilder schiessen und hochladen. Is kein Problem.
Nur isses so, dass er noch nich ganz fertig ist; ich meine, die Kabel baumeln noch raus und die Kabienenverkleidung ist noch unlackiert.
Aber sollte er in nächster Zeit (irgendwann die Woche) fertig werden, lad' ich gerne ein paar Bilders hoch...

Glück auf,
Micha
Antworten

Zurück zu „Robbe“