Wie mach ich das?
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#1 Wie mach ich das?
hallo zusammen,
nach einem Absturz ist an meinem Carson Bluster 400 die Rotorachse (?) verbogen. siehe bild. ist es die rotorachse oder wonach soll ich bei ersatzteilen suchen?
Ich habe aber keine ahnung wie ich die daraus bekomme. an den enden sind zwar 6kant, aber da tut sich nix, außer das die Achse sich nur komplett mitdreht. selbst wenn ich auf der anderen seite mit nem zweiten gegenhalte.
Muss ich das ding komplett tauschen?
Vielleicht weiss ja jemnad wie ich da weiter komme.
lieben dank
vierleiner
nach einem Absturz ist an meinem Carson Bluster 400 die Rotorachse (?) verbogen. siehe bild. ist es die rotorachse oder wonach soll ich bei ersatzteilen suchen?
Ich habe aber keine ahnung wie ich die daraus bekomme. an den enden sind zwar 6kant, aber da tut sich nix, außer das die Achse sich nur komplett mitdreht. selbst wenn ich auf der anderen seite mit nem zweiten gegenhalte.
Muss ich das ding komplett tauschen?
Vielleicht weiss ja jemnad wie ich da weiter komme.
lieben dank
vierleiner
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#3 Re: Wie mach ich das?
Blattlagerwelle oder feathering shaftvierleiner hat geschrieben:wonach soll ich bei ersatzteilen suchen?
wenn auf der einen Seite gegenhälst und auf der anderen drehst MUSS sich irgendwo etwas tun (vermutlich am Gewinde auf der ,im Foto, hinteren Seite.) >> weiterdrehenvierleiner hat geschrieben:an den enden sind zwar 6kant, aber da tut sich nix, außer das die Achse sich nur komplett mitdreht. selbst wenn ich auf der anderen seite mit nem zweiten gegenhalte.
Da ist wenn es ordentlich montiert wurde Schraubensicherung dran, das fühlt sich dann erstmal so an als Würde nichts gehen, weil es recht lange recht schweer zu drehen ist.
#4 Re: Wie mach ich das?
...und bitte beim Zusammenbau auch unbedingt wieder einen Tropfen Schraubensicherung auf die Schrauben geben (aber nicht zuviel, sonst verkleben die Kugellager).
Du solltest auch mal schauen, ob die Hauptrotorwelle (also die senkrechte dicke Achse) noch gerade ist oder ob die auch verbogen ist.
Viele Grüße
Markus
Du solltest auch mal schauen, ob die Hauptrotorwelle (also die senkrechte dicke Achse) noch gerade ist oder ob die auch verbogen ist.
Viele Grüße
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#5 Re: Wie mach ich das?
okay, vielen dank. ich werde es mal probieren. hab mir jetzt ne blattlagerwelle bestellt. was ist die "schraubensicherung" ?
#6 Re: Wie mach ich das?
tritt mal mit dem user -didi- in verbindung der kann dir evtl. helfen, wenn er denn mal zeit hat
der wohnt bei dir auf der ecke, oder heiling der wohnt in kiel.....
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Gruss
Jan-Malte
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Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
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#7 Re: Wie mach ich das?
Hallo!
Das gängigste ist Loctite 243. So etwas gibt es aber auch von anderen Herstellern zu günstigeren Preisen.
Das ist eine Art "Kleber" mit dem Du die Gewindespitze der Schrauben benetzt, damit sie sich nicht selbstständig, z.B. durch Vibrationen, lösen.vierleiner hat geschrieben:was ist die "schraubensicherung" ?
Das gängigste ist Loctite 243. So etwas gibt es aber auch von anderen Herstellern zu günstigeren Preisen.
Viele Grüße
Alex
Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Alex
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#8 Re: Wie mach ich das?
Hallo Vierleiner,
jepp... ich glaube auch, lokale Hilfe ist angebracht. Ich nehme an Dein Heli war "RTF" - also fertig zusammengebaut?
Bei der Reparatur/Wiederaufbau sind einige Sachen zu beachten. Es macht Sinn, sich das zeigen zu lassen, damit nichts schief geht bzw. Dir dann später nicht die Rotorblätter um die Ohren fliegen (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich habe mir damals auch viele viele Tipps holen müssen als ich meinen ersten Heli gebaut habe (ich denke das ist der Normalfall), bei einem RTF-Heli ist es dann bei der ersten Reparatur an der Zeit sich Hilfe zu holen.
Du kannst es natürlich auch alleine durchziehen und Dir übers Forum die Tipps holen, aber einfacher ist es sicherlich vor Ort...
Wo sind denn Deine Blatthalter geblieben? Also die Teile wo die Rotorblätter befestigt waren. Es scheinen ja doch einige Kräfte gewirkt zu haben. Du solltest auch testen, ob sich die Kugellager auf der Blattlagerwelle noch richtig drehen lassen, oder ob die auch etwas abbekommen haben...
Viele Grüße
Markus
jepp... ich glaube auch, lokale Hilfe ist angebracht. Ich nehme an Dein Heli war "RTF" - also fertig zusammengebaut?
Bei der Reparatur/Wiederaufbau sind einige Sachen zu beachten. Es macht Sinn, sich das zeigen zu lassen, damit nichts schief geht bzw. Dir dann später nicht die Rotorblätter um die Ohren fliegen (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich habe mir damals auch viele viele Tipps holen müssen als ich meinen ersten Heli gebaut habe (ich denke das ist der Normalfall), bei einem RTF-Heli ist es dann bei der ersten Reparatur an der Zeit sich Hilfe zu holen.
Du kannst es natürlich auch alleine durchziehen und Dir übers Forum die Tipps holen, aber einfacher ist es sicherlich vor Ort...
Wo sind denn Deine Blatthalter geblieben? Also die Teile wo die Rotorblätter befestigt waren. Es scheinen ja doch einige Kräfte gewirkt zu haben. Du solltest auch testen, ob sich die Kugellager auf der Blattlagerwelle noch richtig drehen lassen, oder ob die auch etwas abbekommen haben...
Viele Grüße
Markus
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