That's a small step for man, one giant leap for mankind

Antworten
KaMaJoLi

#1 That's a small step for man, one giant leap for mankind

Beitrag von KaMaJoLi »

Hi Euch,

nach 2 Monaten Forum lesen und anschließenden 2 Monaten bauen und einstellen und fragen usw. war es gestern Nacht endlich soweit:

MEIN REX SCHAUT NACH HELI AUS, DER MOTOR DREHT RICHTIG, DER REGLER REGELT, DER KREISEL KREISELT, DIE SCHALTER SCHALTEN... :lol: :lol: :lol:

... und ich kann schon kleine Drehungen auf dem Parkettboden mit dem Trainingsgestell machen. (Dass die Familie geweckt wurde, verbuche ich mal unter Kollateral...)

:cheers: Ersma: Vielen Dank an alle, die meine Fragen als kompletter Newby so prima beantwortet haben... :cheers:

...n' paar hab ich aber noch :wink:

1) Der Heckrotor ist mittig ausgerichtet. Damit erzeugt er aber fast kein Gegenmoment zum Rotor. Muss ich die Hülse bautechnisch verschieben oder macht man das über die Funke?

2) Die Schrauben für die Rotorblätter lassen sich nur 1x festziehen. Lösen geht jetzt nicht mehr. Da sich bei einem Blatt die Mutter verkantet hat, kann ich sie jetzt weder fest ziehen noch lösen? Gibts da ne bessere Alternative?

3) Es scheint, ich bekomme keinen negativen Pitch hin. Hab in der Funke -100 eingestellt und bei völligem Negativausschlag stehen die Blätter "nur" waagrecht. (Nicht ausgemessen, nur per Augenmaß)
Grau, treuer Freund, ist alle Theorie...
TREX65

#2 Re: That's a small step for man, one giant leap for mankind

Beitrag von TREX65 »

KaMaJoLi hat geschrieben:Hi Euch,

nach 2 Monaten Forum lesen und anschließenden 2 Monaten bauen und einstellen und fragen usw. war es gestern Nacht endlich soweit:

MEIN REX SCHAUT NACH HELI AUS, DER MOTOR DREHT RICHTIG, DER REGLER REGELT, DER KREISEL KREISELT, DIE SCHALTER SCHALTEN... :lol: :lol: :lol:

... und ich kann schon kleine Drehungen auf dem Parkettboden mit dem Trainingsgestell machen. (Dass die Familie geweckt wurde, verbuche ich mal unter Kollateral...)

:cheers: Ersma: Vielen Dank an alle, die meine Fragen als kompletter Newby so prima beantwortet haben... :cheers:

...n' paar hab ich aber noch :wink:

1) Der Heckrotor ist mittig ausgerichtet. Damit erzeugt er aber fast kein Gegenmoment zum Rotor. Muss ich die Hülse bautechnisch verschieben oder macht man das über die Funke?

2) Die Schrauben für die Rotorblätter lassen sich nur 1x festziehen. Lösen geht jetzt nicht mehr. Da sich bei einem Blatt die Mutter verkantet hat, kann ich sie jetzt weder fest ziehen noch lösen? Gibts da ne bessere Alternative?

3) Es scheint, ich bekomme keinen negativen Pitch hin. Hab in der Funke -100 eingestellt und bei völligem Negativausschlag stehen die Blätter "nur" waagrecht. (Nicht ausgemessen, nur per Augenmaß)
Hi, ist es nicht ein tolles Gefühl, sein Baby nach der Geburt zu bestaunen??
Also zu 1. Akku nicht anschließen, Gyro auf Normal stellen, Akku dran und solange den Servo auf dem Heckrohr verschieben, bis du einen Gegenmoment hast!! Nicht an der Funke
Mischen!!!!!! Dann Akku wieder ab, umstellen auf AVCS und ausprobieren, ob es ok ist.
Wenn nicht alles wiederholen!!!!!
Zu 2. Keine Ahnung?!
Zu 3. du solltest etwas Negativen pitsch so 2° haben.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Das Bild habe ich von Agrumi :oops: nicht böse sein hatt mir auch gehollfen
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

TREX65 hat geschrieben:Das Bild habe ich von Agrumi :oops: nicht böse sein hatt mir auch gehollfen
..soosoo, der liebe Alexander verteilt hier "meine Bilder" ;)

Spaß beisseite, wenns "Geheim" wäre, hätte ichs nicht in meiner Gallery.

Aber es ist wirklich mein Rexchen und ich habs auch mal gemacht .. gaanz alleine!

aber, 2Grad sind bischen wenig, eher mal 4-5.

Grüße Wolfgang
KaMaJoLi

Beitrag von KaMaJoLi »

Bin überhapt nicht böse :wink:

Und wenn ich keine 4grad habe? Umbau Rotorkopf?
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

das muss gehen. -10 + 10 sollten möglich sein. Ich vermute mal, Du hast -1 + 19. Wenn das so ist müsstest Du an den Destängen, die vom Servo / Umlenkhebel zur TS gehen, rumschrauben.

Cu

Harald
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Mit den 2Grad meinte ich auch eher das Heck - da brauchst viel mehr.

Ansonsten Pitch Hauptrotor: In der Anleitung stehen -11 bis +11, wenn Du mit der mech. gemischten oder umgelenkten Anlenkung (also nicht direkt) -10,5 bis +10,5 schaffts, auch schon gut.
Guter Anhaltswert:
TS so stellen, dass die Hebelchen vom Pitchkompensator waagerecht stehen. Da sollte Dein Pitch dann auch 0 Grad sein - der Rest kommt (fast) von selber.
Elektronisch begrenzen (fürn Anfang oder nur-Rundflug) auf -2bis-4Grad kannst dann immer noch.

Grüße Wolfgang
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

ER Corvulus hat geschrieben:
TREX65 hat geschrieben:Das Bild habe ich von Agrumi :oops: nicht böse sein hatt mir auch gehollfen
..soosoo, der liebe Alexander verteilt hier "meine Bilder" ;)

Spaß beisseite

...snip
:shock: ..nö,macht er nicht!der hat eigenen in seiner gallerie. :wink:

Bild

Bild

...ich weiß,ist anders rum besser,hab´s auch schon geändert. :)
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
KaMaJoLi

Beitrag von KaMaJoLi »

..nö,macht er nicht!der hat eigenen in seiner gallerie...
Scheint mir mehr Weg auf dem Heck zur Verfügung zu stehen wie beim Original, ist das so?
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

KaMaJoLi hat geschrieben:
..nö,macht er nicht!der hat eigenen in seiner gallerie...
Scheint mir mehr Weg auf dem Heck zur Verfügung zu stehen wie beim Original, ist das so?
genau!da ist ne längere welle eingebaut,damit geht das! :shock:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
KaMaJoLi

Beitrag von KaMaJoLi »

genau!da ist ne längere welle eingebaut,damit geht das!
Ist das die berühmte Agrumi Hecksteuerbrücke?
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

hi,

das ist zwar meine steuerbrücke,die hat aber nichts mit der längeren welle zu tun.
KaMaJoLi

Beitrag von KaMaJoLi »

hi,

das ist zwar meine steuerbrücke,die hat aber nichts mit der längeren welle zu tun.
Hi Alexander,
man sollte erst in der hp stöbern, da sieht man's dann. Ist die längere Welle nur für 3D oder bringt die dem Einsteiger auch was?
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

hi markus,

zum normalen fliegen reicht auch die original welle immer aus.ich hab die längere nur aus neugier eingebaut,um zu sehen was so möglich ist.ich finde den ausschlag damit schon fast zu brutal. :roll:
KaMaJoLi

Beitrag von KaMaJoLi »

:lol: Drinlass :lol:
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“