Neueinsteiger Quadrocopter Bausatz

choppertriker
Beiträge: 18
Registriert: 28.04.2013 09:26:06

#1 Neueinsteiger Quadrocopter Bausatz

Beitrag von choppertriker »

hallo
bin der andy 34 jahre und möchte gern einen quadrocopter basteln .
habe aber keine ahnung was ich brauche und wo ich es kaufen soll .

ich möchte gern einen , der eine kamera heben kann (kleine) und leicht zu fliegen ist .
möglichst wenig zum einstellen .
sollte aber aufrüstbar sein .
beleuchtung und kamera sollten von der FB aus schaltbar sein .

er muss nicht morgen fertig sein . möchte ihn so nach und nach zusammen bauen , da das geld knapp ist :( .

was brauche ich ?
-gestell eBay Artikel: 170895434075
-motoren
-motor regler
-propeller
-sender
-empfänger
-akku
-ladegerät
-FB
-kleine kammera HD
-led beleuchtung

was sollte ich nehmen ?
wenn es möglich ist , unter 200€...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Neueinsteiger Quadrocopter Bausatz

Beitrag von Crizz »

Deine Rechnung wird nicht aufgehen, insbesondere wenn es um Aufrüstung und Zusatzkanäle für Cam / Lights geht. Da kannst du die 200.- für den Sender schon fast verplanen. Selbst wenn du billige Komponenten nimmst, rechne für 4 Motoren und 4 Regler schonmal um die 80.- Euro. Dann kommt die FCU ( Flight Control Unit ) dazu, selbst bei Billigstkram mußt du um die 25.- Euro einplanen. Ein 50 W Lader ist ab ca. 25.- zu haben und genau so viel wert, das selbe nochmal für 1 Flugakku, dann bist du ohne Sender schon bei 155.- Euro und hast noch keine Cam drunter und keine Beleuchtung dran. Dazu dein Ebay-Rahmen, biste schon über 190.- Euro.

Die Rechnung wird also vorne und hinten nicht aufgehen. Allenfalls bei den Mini-RTF-Dingern wirst du da hinkommen, und da ist nix mit Upgrading, das sind geschlossene Systeme.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
choppertriker
Beiträge: 18
Registriert: 28.04.2013 09:26:06

#3 Re: Neueinsteiger Quadrocopter Bausatz

Beitrag von choppertriker »

schade :-(

was ist denn mit so einem fertigen teil ? zb der 998 v2 ?
so als einsteigermodell .

und dann vielleicht nebenbei so nach und nach die komponenten für den grossen kaufen .
Benutzeravatar
Rolf-K.
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2005 07:06:19
Wohnort: Weil am Rhein

#4 Re: Neueinsteiger Quadrocopter Bausatz

Beitrag von Rolf-K. »

hallo

so wie das aussieht hast du auch noch keine Flugerfahrung.
und für ein narren sicherer Copter wirst du nicht unter 5-800 euro bleiben.
oder halt richtig fliegen lernen, dan gehts auch günstiger.
oder nim eine AR Drone die fliegt man mit dem ipad und hat schon ne Cam drinn.
aber wo bleibt da der spaß?

Gruß Rolf-K.
choppertriker
Beiträge: 18
Registriert: 28.04.2013 09:26:06

#5 Re: Neueinsteiger Quadrocopter Bausatz

Beitrag von choppertriker »

echt , so teuer ...

nein , bin ganz neu im modellbau .
möchte mir aber gern son teil bauen , kenne mich nur nicht aus , von wegen welche teile man braucht .

die ar drohne währe was fürn anfang , aber da stört mich die steuerung über android oder apple ...

dann lieber die 998 v2 mit kamera oder ähnliches über 2,4ghz
Benutzeravatar
Rastazasta
Beiträge: 550
Registriert: 16.01.2011 22:11:26
Wohnort: Innsbruck - Tirol

#6 Re: Neueinsteiger Quadrocopter Bausatz

Beitrag von Rastazasta »

Vielleicht einfach mal nach einem gebrauchtem umschauen?!?
Sind immer wieder fertige Copter und Fernbedienungen im Basar zu bekommen.

Copter: http://www.rchelifan.org/buysell/inde ... ode=search
Hier ist noch jemand, der die Funke vielleicht einzeln verkauft: http://www.rchelifan.org/buysell/sing ... d_id=16954

Ich habe auch so angefangen. Hab mir einen fertigen Copter gekauft um das ganze zu lernen und mich mit der Materie auseinandergesetzt. Später hab ich mir dann die Copter selbst gebaut.
Auch Ladegeräte und Zubehör findest du immer wieder im Basar.

Natürlich wirst du nicht mit 200EUR auskommen. Aber wenn du z.b den Copter aus dem Basar nimmst und eine FB + Ladegerät kommst du vielleicht mit ca. 350 EUR aus und hast alles (außer die Kamera :)).
Will hier keine Werbung für den Verkäufer machen... will dir eben nur klarmachen, dass ich es damals auch so gemacht habe.
Bild

FPV: ZII, Swift Mini & Discovery Pro // Fun: Warthox Quad // @TaranisEzUhf

RC-Kleinanzeigen auf Facebook
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Neueinsteiger Quadrocopter Bausatz

Beitrag von Crizz »

Für den Anfang würde ich nicht zu arg aufdrehen, gerade wenn noch nicht sicher ist, ob du dem Hobby dauerhaft treu bleiben willst. Die kleinen RTF-Copterchen mit Funke sind für die ersten Gehversuche so verkehrt nicht, man sollte sich nur im klaren sein das sie auch nicht unzerstörbar sind. In der Preisklasse 50....80.- Euro findest du einige Modelle, die für die ersten Hüpofer zu gebrauchen sind und wo du keine Einstellarbeiten hast.

Wenn du dann merkst, das dir das Hobby spaß macht und du mehr möchtest, spar dir lieber auf was richtiges. Dann kannst du dir ne Funke holen, die du auch für andere Modelle verwenden kannst, einen entsprechenden Lader, der auch mal nen etwas größeren Akku in akzeptabler Zeit voll kriegt und vor allem für die Multicopter auch Elektronik, die dich nicht frustriert. Anbieter gibt es da einige, z.b. Flyduino.net oder pitchpump.de ( nur mal beispielhaft ) wo man gute Rahmen und gute Elektronik bekommt. Und davon hast du dann auch lange was und kannst aufrüsten wie du magst.

Wichtig ist vor allem : du solltest klären, ob deine Privathaftpflichtversicherung dieses Hobby einschließt oder ein Zusatz für wenig Geld möglich ist. Es gibt auch Versicherungsmöglichkeiten über die großen Verbände wie DMFV oder DAeC. Denn Versicherungsschutz ist beim Flugmodellsport ganz wichtig, wenn jemandem durch den Betrieb ein Schaden entsteht sieht man sonst schnell alt aus. Und da reicht bei den Billigdingern schon ein bei nem Crash wegfliegendes Teil das jemanden am Auge verletzt. Deshalb unbedingt prüfen, wie es um den Versicherungsschutz bestellt ist, und da ggf. Maßnahmen ergreifen. Kostet nicht die Hölle, und man ist auf der sicheren Seite.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
choppertriker
Beiträge: 18
Registriert: 28.04.2013 09:26:06

#8 Re: Neueinsteiger Quadrocopter Bausatz

Beitrag von choppertriker »

danke !
das mit der versicherung habe ich schon mal gehört . mals sehen was meine dazu sagt .

ich habe mich nach viel lesen heute dazu entschlossen mit nem kleinen modell unter 100€ mit kamera anzufangen .

dann berichte ich demnächst mal über die ersten flugversuche ...

euch ganz lieben dank !!!

und ruhig weiter antworten hier .
freue mich über infos ratschläge usw
Benutzeravatar
Rolf-K.
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2005 07:06:19
Wohnort: Weil am Rhein

#9 Re: Neueinsteiger Quadrocopter Bausatz

Beitrag von Rolf-K. »

Hallo

der Blade mQx ist ein bisschen Teuerer als 100€ aber er fliegt wirklich gut und was auch wichtig ist man bekommt ersatzteile.
für unter 100€ mit Cam? hab ich noch keinen gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Pg__cpbk2ks
https://www.youtube.com/watch?v=3RW-YLmCpPE
also meiner muste schon heftig leiden.

Gruß Rolf-K.
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#10 Re: Neueinsteiger Quadrocopter Bausatz

Beitrag von indi »

Crizz hat geschrieben:Versicherungsschutz ist beim Flugmodellsport ganz wichtig
Das ist sogar noch zu sanft formuliert!

Eine Haftpflichtversicherung ist bei motorisierten Flugmodellen gesetzlich vorgeschrieben.
Falls keine vorhanden ist, erfüllt das den Tatbestand eines Vergehens, auch wenn kein Schaden eintritt.
Sogar das nicht-Mitführen der Versicherungsbestätigung ist eine kostenpflichtige Ordnungswidrigkeit.

Bei der Bestrafung sind wir im gleichen Bereich wie beim Führen eines Kraftfahrzeuges ohne Haftpflichtversicherung!
Das Ganze also bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Rolf-K.
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2005 07:06:19
Wohnort: Weil am Rhein

#11 Re: Neueinsteiger Quadrocopter Bausatz

Beitrag von Rolf-K. »

indi hat geschrieben:
Crizz hat geschrieben:Versicherungsschutz ist beim Flugmodellsport ganz wichtig

Eine Haftpflichtversicherung ist bei motorisierten Flugmodellen gesetzlich vorgeschrieben.
das ist so nicht richtig= die Versicherung ist für Jedes Flugmodell vorgeschrieben :oops: also auch für die ohne Motor.

Gruß Rolf-K.
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#12 Re: Neueinsteiger Quadrocopter Bausatz

Beitrag von indi »

Rolf-K. hat geschrieben: für Jedes Flugmodell vorgeschrieben
Richtig!
In den meisten Privathaftpflichtversicherungen ist jedoch das unmotorisierte Fluggerät unter 5kg eingeschlossen.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege!
Ggf. sollten wir dann aber einen eigenen Thread aufmachen, um das Thema hier nicht zu verwässern.
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Neueinsteiger Quadrocopter Bausatz

Beitrag von Crizz »

Rolf-K. hat geschrieben:das ist so nicht richtig= die Versicherung ist für Jedes Flugmodell vorgeschrieben
Und genau deshalb ist sie wichtig. Oder macht es sie dadurch unwichtiger ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#14 Re: Neueinsteiger Quadrocopter Bausatz

Beitrag von indi »

Crizz hat geschrieben:Und genau deshalb ist sie wichtig
Sie ist wichtig, weil sie
- Pflicht ist
- sinnvoll ist
- nicht-Besitz mit Strafe bedroht ist
:P :P :P
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Rolf-K.
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2005 07:06:19
Wohnort: Weil am Rhein

#15 Re: Neueinsteiger Quadrocopter Bausatz

Beitrag von Rolf-K. »

indi hat geschrieben:
Rolf-K. hat geschrieben: für Jedes Flugmodell vorgeschrieben
Richtig!
In den meisten Privathaftpflichtversicherungen ist jedoch das unmotorisierte Fluggerät unter 5kg eingeschlossen.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege!
Ggf. sollten wir dann aber einen eigenen Thread aufmachen, um das Thema hier nicht zu verwässern.
das mit den Motorlos und unter 5Kg ist schon lange vorbei seit es Pflicht ist eine Modellflugversicherung zu haben.

Crizz hat geschrieben:
Rolf-K. hat geschrieben:das ist so nicht richtig= die Versicherung ist für Jedes Flugmodell vorgeschrieben
Und genau deshalb ist sie wichtig. Oder macht es sie dadurch unwichtiger ?
hab ich was anderes behauptet?

Gruß Rolf-K.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“