Frabe zu Vstabi Govener mit Helijive

Danielwoe
Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2010 22:20:48

#1 Frabe zu Vstabi Govener mit Helijive

Beitrag von Danielwoe »

Guten Tag,
ich möchte gerne meinen Govener modus über das Vstabi laufen lassen. Als Regler habe ich einen HElijive120+. Was für Komponenten brauche ich denn alles dafür? Kabel? Sensoren?
Bitte mal posten wenns geht mit links zu den Teilen.
Danke im vorraus
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#2 Re: Frabe zu Vstabi Govener mit Helijive

Beitrag von ColaFreak »

Du brauchst vorallem nen Pyro als Motor ansonsten wirds schlecht.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#3 Re: Frabe zu Vstabi Govener mit Helijive

Beitrag von TimoHipp »

ColaFreak hat geschrieben:Du brauchst vorallem nen Pyro als Motor ansonsten wirds schlecht.
Wieso das ? Ist doch eigentlich egal was für ein Motor am Jive hängt oder nicht :?:

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#4 Re: Frabe zu Vstabi Govener mit Helijive

Beitrag von ColaFreak »

Laut Kontronik nicht, es wird ausdrücklich ein Pyro empfohlen sonst verliert man die Gewährleistung. Wurde mir auf Anfrage bei Kontronik so gesagt und es steht auch auf der Homepage dass man es nur mit Pyros machen sollte.
Der Modus 8 wurde ausführlich und erfolgreich seitens MIKADO und KONTRONIK getestet. Damit gibt KONTRONIK die Nutzung des Modus 8 in Verbindung mit der V-Stabi Version 5.2.4 und der KONTRONIK PYRO 700 Serie frei.
Quelle:
http://www.kontronik.com/index.php?opti ... itstart=18
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Danielwoe
Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2010 22:20:48

#5 Re: Frabe zu Vstabi Govener mit Helijive

Beitrag von Danielwoe »

ja habe ja den pyro 700-52 drinnen aber was für teile brauche ich nunendlich
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#6 Re: Frabe zu Vstabi Govener mit Helijive

Beitrag von Armadillo »

Einen Drehzahlsensor wie den von Hyperion.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#7 Re: Frabe zu Vstabi Govener mit Helijive

Beitrag von TimoHipp »

ColaFreak hat geschrieben:Laut Kontronik nicht, es wird ausdrücklich ein Pyro empfohlen sonst verliert man die Gewährleistung. Wurde mir auf Anfrage bei Kontronik so gesagt und es steht auch auf der Homepage dass man es nur mit Pyros machen sollte.
Der Modus 8 wurde ausführlich und erfolgreich seitens MIKADO und KONTRONIK getestet. Damit gibt KONTRONIK die Nutzung des Modus 8 in Verbindung mit der V-Stabi Version 5.2.4 und der KONTRONIK PYRO 700 Serie frei.
Quelle:
http://www.kontronik.com/index.php?opti ... itstart=18
Ok danke und ohne Worte :roll:

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#8 Re: Frabe zu Vstabi Govener mit Helijive

Beitrag von TimoHipp »

Danielwoe hat geschrieben:ja habe ja den pyro 700-52 drinnen aber was für teile brauche ich nunendlich
Auch wenn du es eilig hast, solltest du dich auf der V-Stabi HP zu diesem Thema gut einlesen. Könnte hilfreich sein.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Chriss

#9 Re: Frabe zu Vstabi Govener mit Helijive

Beitrag von Chriss »

hy

Ich weis es ist deiner Frage nicht dienlich, aber warum willst du nen 120er Kontronikregler, vor allem nen Helijive der auch Bailout bietet, über den V Bar Gov laufen lassen? Regelt er dir nicht gut genug?

Gruss
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#10 Re: Frabe zu Vstabi Govener mit Helijive

Beitrag von Armadillo »

Vielleicht weil er es einfach ausprobieren oder ein längeres Bailout haben will. :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Frabe zu Vstabi Govener mit Helijive

Beitrag von Crizz »

Evtl. gibt es bei dem Regler ja Probleme mit dem govern wenn die Polzahl oder nötiger Feldvorlauf zwischen Regler und Motor nicht passen, finde ich allerdings bei Reglern dieser Preisklasse schon etwas merkwürdig. Sowas sollte man softwareseitig abfangen können, andere machen es ja vor.

@Chriss : der Vorteil die Regelung direkt vom VStabi übernehmen zu lassen dürfte auf der Hand liegen : kürzere Verarbeitungszeiten bekommst du nicht hin, der Regler muß selber nicht mehr rechnen, und das VStabi ermittelt ja auch z.b. nötige Werte für Drehmomentausgleich auf allen Achsen je nach Eingabe, die können dann direkt bei der Regleransteuerung mit optimiert werden - ein präziseres Gesamtsystem wird man nicht hinkriegen, als wenn man zusätzliche Prozessoren mit eigenständiger Rechenarbeit vermeidet.

In wie weit das der einzelne auch nutzen kann ist ne andere Sache - das steht außer Frage.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#12 Re: Frabe zu Vstabi Govener mit Helijive

Beitrag von asassin »

hier steht was recht Interessantes zu diesem Thema (letzter Absatz)
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Frabe zu Vstabi Govener mit Helijive

Beitrag von Crizz »

Sehr interessant - allerdings sollte man nicht nur einen Absatz lesen, sondern den gesamten Text, da sonst das Resume nicht nachvollziehbar ist und die Erklärungen sich aus der Gesamtbetrachtung ergeben und in dem Fall auch explizit für diese Kombi betrachtet worden sein können, wie ein weiterer Großteil. Außerdem wird explizit betont das es aus eigener Betrachtung so beurteilt wird, das sollte man nicht vergessen - ich denke, da liese sich trefflich über Ansichten diskutieren, solange man es nicht ganz einfach messtechnisch nachweist.

Nachtrag : ich hab selber mit dem Gedanken gespielt, mein VStabi das "govern" zu überlassen, nachdem ich jetzt einen Fusion Hawk im x50e habe werde ich mir das nochmal überlegen. Probieren werde ich es vermutlich, die Einstellmöglichkeiten des Reglers sind aber bereits so gut, das er selbst mit dem TT-Standardmotor irre gut regelt und man direkt meint man hätte nen anderen Heli am Draht. Für meine Zwecke arbeitet der jedenfalls schon so gut, das der Unterschied mit VStabi-Governor eher marginal ausfallen dürfte ( auf meine Status bezogen ), während man z.b. in Verbindung mit dem primitiven TT-Regler den Austausch des Reglers einsparen kann ( war bei mir obsolet weil Umrüstung von 6s auf 12s anstand, da muß0te eh ein HV-ESC her ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
realloser
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2009 21:27:35

#14 Re: Frabe zu Vstabi Govener mit Helijive

Beitrag von realloser »

Ich würde davon abraten Helijive und VBar Gov. Habe dabei selber schon einen Helijive verbraten und bin nicht der einzige. Das ist mir dann doch zuviel Geld für einen Regler, der dann einfach abraucht. Ich musste damals einen neuen kaufen, er wurde mir nicht ersetzt :(.
Habe jetzt einen Mezon und davor einen YGE. Beide kammen wunderbar damit klar. Vielleicht wurde da ja was gemacht in der letzten Firmware. Bin gespannt wie es sich bewährt. Viel glück.
Sceadu EVO
Beiträge: 93
Registriert: 17.09.2008 10:16:50

#15 Re: AW: Frabe zu Vstabi Govener mit Helijive

Beitrag von Sceadu EVO »

Verstehe nicht warum man die Regelung bei so nem top Regler dem FBL übergeben will.

Dass man seine Gewährleistung verliert wenn man den HeliJive mit nem anderen Motor und externen Gov verwendet halte ich für ein Gerücht.
Da steht nur dass die Kombi offiziell von K und M getestet wurde und für gut befunden wurde.


MfG vom Schmardphone
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“