Vor einiger Zeit wechselte ich von Futaba zu Graupner, es wurde eine MZ-24.
Warum gerade die MZ? Eigentlich ohne besonderen Grund. Ich hatte beide, für mich in Frage kommenden Sender (neue Futaba T14 oder Graupner irgendwas), beim Helistuff Dealer meines Vertrauens "befummelt" und hatte bei der MZ einfach das besere Gefühl. Also eingesackt das Ding und los gings.
Meine MZ-24 wurde mit einem 1S 2P 4000er Lipo geliefert und ich dachte noch so bei mir: Immerhin 4000er, sollte langen.
Nach eingehendem Studium des neuen Senders und seiner Funktionen und Möglichkeiten, Futaba und Graupner unterscheiedn sich ja nicht unerheblich, fiel mir auf, dass der Senderakku doch recht schnell in die Knie ging. Nach etwas mehr als 2 Std. war Feierabend, laut angezeigter Akkuspannung (3,5V).
Egal dachte ich, hau das Ding wieder voll und weiter im Text.
Die nächste Ernüchterung folgte auf dem Fuße... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Meine Annahme war, 4000er ran ans Junsi, 1C drauf, 30-45 Minnuten und fertich. Iss aber nicht. Laut dem Label auf dem Akku liegt die max. Ladung bei 1500, also nicht unbedingt die Welt.
Nützt ja nix, dann eben mit 1500... auch gut.
Blöd ist nur, wenn der Akku eben das nicht zulässt.
Kaum am Lader fällt der Ladestrom auf chillige 400mAh und pendelt sich dann auf um die 150mAh ein. Ein Flugtag oder die Vorbereitung dazu fängt also schon mal sehr entschleunigt an. Es wird viel Kaffee getrunken, noch ne Semmel geschmiert und noch eine und zum Fensterputzen reichten die 4 Stunden Ladezeit auch noch locker... die Familie dankt.
Sicher gibt es einige Möglichkeiten, den Strombedarf der MZ zu drosseln, als Beispiel könnte man das Display extrem weit abdunkeln... aber dann sieht man ja nix mehr und so richtig zweckmäßig scheinen mir solche Maßnahmen nicht wirklich.
Was also tun? Als erstes mal die allwissende Müllhalde befragen! Bedauerlicherweise brachte Tante G aber nur Ergebnisse einer Vielzahl leidgeprüfter "Artgenossen" und die Erkenntnis, dass der 6000er von Graupner nur mit einigen Umbauten (einige haben es wohl auch ohne geschafft) passen kann/könnte. Die weitere Recherche erbrachte, dass die Anzeige der Akkuspannung sich "kalibrieren" lässt. Also fix ein Y-Kabel geschnitzt und schaun wir mal. Und siehe da, da war doch tatsächlich eine gewisse Abweichung. Also einstellen und alles wird gut. Wer jetzt denkt, na bitte, der irrt.
Man "arbeitet" mit einem 4 Stelligen Zahlenwert, bei mir war es irgendwas mit 3337 oder so, und kann diesen in 10er oder 2er Schritten ändern. Tut man das, ändert sich auch die angezeigte Spannung. 3x auf die 10er und ich hatte den Wert im Sender, den ich auch auf dem Multimeter hatte. Allerdings war ich gerade mitten in einem Schwellenwert. Multimeter zeigte 3,88, Graupner zeigte 3,8... gut, noch ein paar 2er Schritte on Top, dann zeigt die Graupner 3,9, dann passt es. Eben nicht! Man kann sich an den 4 Zahlen einen Wolf klicken, dass wird nie was. Ein besserer Schätzwert vielleicht, mehr nicht.
Wir reden hier von einem nietnagel neuen Akku und Sender, und meine Akzeptanz hier mit "schwerem" Werkzeug Akkuschächte zurecht zu fummeln, ist äußerst gering bis gar nicht vorhanden.
Also Plan B. Nach jedem Flugtag ging die MZ also an den mitgelieferten Netzlader und verweilte dort geraume Zeit. Nämlich den Rest des Tages + die Zeit bis ich am nächsten Tag wieder los wollte. Eigentlich hing sie immer am Netztlader... der schafft nämlich auch nix.
Unterm Strich war/ist das aber nix für mich... zumindest nicht auf Dauer.
Also weiter suchen... muss doch was geben.
Und tatsächlich, es gab da was!
Auf der Seite vom guten Crizz (http://www.hadi-rc.de/) prangerte mit großen Lettern: Jetz neu Graupner Senderakku, P-Ion... usw.. YES! Nicht lang gezappelt, bestellt und um den Tisch tanzend die Hände gerieben.
Hat nicht lange gedauert und das Schätzchen lag in meinen Händen. Akkudeckel auf, ollen Graupner Lipo raus... Verdammt, der P-Ion passt nicht!
So eben und eben passt das Ding einfach nicht. Verdammt, verdammt.
Ich war ziemlich genervt und der Tag war nicht meiner.
Wieder zurück auf der Shopseite von Crizz noch mal studiert, was da steht... DA STEHT MX! Super, dachte ich und wieder.... wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Crizz angeschrieben, mein Bedauern zum ausdruck gebracht... und vorallem, mein Leid geklagt... ganz wichtig!

Es gab dann einige Mails hin und her, es wurde gemessen und noch mal gemessen, einige Bilder gingen hin, eigentlich keine wieder her

Ich weiß gar nicht, wen von uns beiden es mehr gejuckt hat für die MZ-24 was brauchbares zu finden, aber das Resultat ist mehr als befriedigend!
Irendwann erreicht mich eine Mail von Crizz, es wäre was für mich unterwegs aber Stecker müsste ich mir selber drann bauen, und 2 Tage später klingelte der Postman und übergab mir ein Paket... Inhalt, der neue Senderakku für die MZ-24, ein 1S 4200er P-Ion!
Also, noch mal. Den ollen Graupner Lipo raus, den neuen P-Ion rein... UND... Passt!
Er passt "saugend", aber er passt! Keine Umbauerei am Deckel oder wo auch immer. Das einzige, was ich gemacht habe war den Schrumpfschlauch an der Ober und Unterkante des zu erwärmen und ihn dann auf der Tischplatte an zu drücken um ihn etwas "platter" zu bekommen. Eigentlich auch nur für's Auge aber danach passte er noch besser.
Bisher kann ich sagen, dass der P-Ion nach 2 Stunden 48 Minuten Sendernutzung von 4,11 auf 3,9x gefallen ist. Wie lange er hält, wird sich zeigen. Tatsache ist, der Graupner Lipo wäre jetzt schon ein Fall für den Netzlader und die eine oder andere Semmel.
Ich lade den Akku am Junsi. Nicht nur, weil es so empfohlen ist (damit meine ich nicht das Junsi sondern die externe Ladung

Und so sieht das "Schätzchen" in der MZ aus! Und hier ist es zu bekommen: http://www.hadi-rc.de/epages/es125123.s ... 4200[1]%22