Naja, es gibt sehr wenige Wissenschaftler die den Klimawandel komplett mit der Erdbahn erklären können, fast alle können das nicht. Irgendwie komisch...
Seit der Messwerterfassung werden starke Veränderungen im Klima gemessen. Der Anstieg der Meeresspiegel ist zur Zeit stärker als die "schlimmste" Vorhersage von vor 5 Jahren. (Von ESA-Satelliten gemessen). Bei anderen Indikatoren zeichnet sich ein ähnliches Bild ab.
FCKW ist da ein schönes Stichwort: Das Ozonloch wurde von Sotelliten zum ersten mal entdeckt. Zuerst hat man es für Messfehler gehalten, dann hat man mit zusätzlichen Messungen festgestellt, dass es tatsächlich stimmt. Dann gabs den ersten Akt von funktionierender Klimapolitik: FCKW wurden weltweit verboten. Man hat bis Mitte der 90er eine vergrößerung des Ozonlochs gemessen. Seitdem stagniert es, und in letzter Zeit verkleinert es sich wieder. In geschätzen 30-40 Jahren werden wir fast wieder auf dem alten Stand vor dem übermäßigen Gebrauch von FCKW sein. Das zeigt (mir und vielen anderen): Der Mensch hat Einfluss auf das Klimageschehen.
Mit der Klimaerwärmung ist es nicht ganz so einfach, weil man CO2 und andere Klimagase nicht so schön einfach verbieten kann wie FCKW, welche sehr einfach ersetzbar sind.
In der weltweiten Wissenschaftsgemeinde zweifeln nur sehr wenige am Einfluss des Menschen auf das Klima. Es gibt auch nur sehr wenige Wissenschaftler die nicht der Meinung sind dass was getan werden müsste. Kritiker an diesen Theorien sind wichtig, damit die Theorien von allen Seiten geprüft werden. Und wenn die Kritik berechtigt ist, wird sie auch weitere Wissenschaftler überzeugen, und irgendwann ist die Mehrheit einer neuen Meinung.
Ich warne aber davor, dass man nur den wenigen Wissenschaftler mit einer Meinung die einem besser in den Kram passt glaubt bzw. sie als Beweis heranzieht das alle anderen Unrecht haben. Sonst darf man sich nicht wundern warum die im radio von einem Geisterfahren berichten, wohingegen man selbst hunderte sieht

Im Moment deutet leider wesentlich mehr auf einen Mensch-gemachten bzw. beschleunigten Klimawandel hin. Genauso deutet sehr viel darauf hin dass das für die Menschheit unangenehme Anpassungen bedeutet. Deshalb halte ich es im Sinne der Nachhaltigkeit für richtig dass Unsummen in CO2-Reduktion etc. gepumpt werden. Die Schäden ausgleichen wäre viel viel teurer...
edit: zum FCKW-Thema ne anschauliche Grafik:
http://www.theozonehole.com/images/esasep2.jpg
Die Erholung ist zwar noch innerhalb der Messungenauigkeit, aber schon erkennbar... Der "Aufwärtsknick" fällt mit dem Sinneswandel (Montréal 1987) von FCKW + die Dauer die Ozon braucht um in den Relevanten Schichten anzukommen (~ 10 Jahre)
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...