Immer mehr Wind - Klimawandel ?

ALFi

#16 Re: Immer mehr Wind - Klimawandel ?

Beitrag von ALFi »

Hi,

hier in karlsruhe ist es auch eher windig.. kann mich noch erinnern das ich in meiner jugend immer nur im herbst die lenkdrachen rausholen konnte...

wenn es naechstes jahr wieder so wird wie dieses... trag ich die helis in den keller und hol die drachen wieder raus ;)

dann muss ich mich nur mit den kyte boardern auf der wiese um die guten plaetze pruegeln ;)

mit ac3x ist das fliegen zwar fast immer moeglich.. so richtig spass machts aber auch nicht wenn der heli nur in die eine richtug schnell fliegt ;)

dafuer war das twinstar erstfliegen gestern bei dem wind recht interesant ;)

klimawandel... evtl koennen wir im november dafuer noch fliegen ohne kalte finger ;)
Gruß, Jérôme
powerpaul

#17 Re: Immer mehr Wind - Klimawandel ?

Beitrag von powerpaul »

...hier in Mainz auch immer Wind, fast jeden Tag. Normal ist er gegen 19.00 weg z.Z. bleibt er bis spät Nachts. :evil:
Gruß Ronny
Gaui 425 // T8FG // HC Rigid // Juni 1010B+ // Mikrokopter Hexa XL
flyingdutchman

#18 Re: Immer mehr Wind - Klimawandel ?

Beitrag von flyingdutchman »

Im Moment ist echt schlimm. Ich bin heute morgen um 06.40 auf dem Platz gewesen, um den Trimmflug mit dem neuen V-Stabi auf meinem Logo endlich machen zu können. Ab 07.15 fings dann an zu blasen, jetzt sitze ich auf der Terasse und kann nicht schlafen, weil der Wind so dermaßen durch die Bäume fegt, daß es mich immer wieder aufweckt. :roll:

Wir haben jetzt schon 2 Wochen zu viel Wind. Und ich rede nicht von Wind (der ist immer da und den sollte man auch kompensieren können) sondern von Windstärken > 5-5 Bft. Da machts dann auch mit dem 600.er und V-Stabi keinen Spaß mehr. Und mein Acromaster weiß auch schon nicht mehr, wann der das letzte mal in der Luft war.

Wir haben Samstag Flugtag bzw. Tag der offenen Tür. Wenns da wieder so bläst wie jetzt .... na danke.

OT on:
Ach ja... nach dem Trimmflug mit V-Stabi wars dann noch 4 Akkus einfach geil - auch bei echtem Wind.
V-Stabi auf dem Rex ist schon super ... V-Stabi auf dem Logo ist die Krönung :mrgreen:
OT off:
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#19 Re: Immer mehr Wind - Klimawandel ?

Beitrag von tracer »

Hier mal was zum Thema Klimawandel:
http://www.news.de/gesellschaft/8550501 ... newsletter

Hauptsache wir verballern Unsummen in Partikelfilter, CO2 Reduktion, verteufeln FCKW und was nicht alles.
lordbrummi

#20 Re: Immer mehr Wind - Klimawandel ?

Beitrag von lordbrummi »

Tja, danke für den Link.

Interessant, dass es auch ein Jahr später nicht besser aussieht. Nach dem langen, kalten, schneereichen Winter auch jetzt wieder Wind ohne Ende.
Bin echt mal gespannt, wie das Jahr weitermacht :)
Grüße Lord
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Flieger, grüss mir die Sonne, grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond!

Heli's:

T-Rex 550, Align-Motor, Robbe 9100 Regler ,DS 610, S9254, V-Stabi
Logo 400, Hacker-Standardantrieb,S9650, S9254, V-Stabi

Three Dee MP, Tango 45-07, JAZZ 55-10-32, GY401, Volz-Servos (verkauft)
T-Rex 450 V2, Standardantrieb, GWS IQ 120BB, S3107, GY401 (verkauft)
T-REX 450SE, F450, JAZZ 40-6-18 BEC, HS56 und S3108 Nano, GY401, Heliartist Rumpf Augusta A109,US Coast Guard (verkauft)
T-Rex 500, Align-Standardantrieb,S9650, S9257, GY 401 (verkauft)
Eco 8 (verkauft), Eco Piccolo (verkauft)

Fläche:
viele...

Sender: MC22 mit Jeti 2.4 GHZ Duplex, FF-7 2.4 GHZ(verkauft), MPX3030(verkauft)
Mike65

#21 Re: Immer mehr Wind - Klimawandel ?

Beitrag von Mike65 »

Vor 30 Jahren sagte man das Ende des deutschen Waldes voraus. Er sei unrettbar verloren. Die Panikmache Waldsterben machte hunderte von Millionen Steuergelder frei für Forschung, eben für jene die dieses Waldsterben prophezeiten. Dem Wald geht es heute ausgezeichnet wie man sieht.
Mit dem Klimawandel ist es genau das gleiche Spiel. Der natürliche Klimawandel der sich seit abermillonen von Jahren im grossen und kleinen ständig wiederholt wird nun missbraucht um eine Akzeptanz der Bevölkerung für neue Steuern, Abgaben, Vorschriften, Beschränkungen, Auflagen, Repression etc. zu erreichen. Auch immer das gleiche Prinzip der Volksverdummung und Politik. Funktioniert hervorragend.

LG Mike
Zuletzt geändert von Mike65 am 28.03.2010 16:27:16, insgesamt 1-mal geändert.
Logo 600 3D, TDR, V-Stabi

Youtube Channel Modellflugvideos http://www.youtube.com/user/rallyman55
Agrumi

#22 Re: Immer mehr Wind - Klimawandel ?

Beitrag von Agrumi »

tja, ist halt die meinung eines einzelnen der sein buch schön verkaufen möchte. :roll: :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
chris.jan

#23 Re: Immer mehr Wind - Klimawandel ?

Beitrag von chris.jan »

Ist wie bei den Wahlen, man kann immer nur zwischen vielen Übeln auswählen:
Letztes Jahr habe ich mich erst noch übers Wetter aufgeregt, dann über mangelnde Freizeit, zuletzt über meinen Heuschnupfen und gestern lag ich noch mit Scharlach im Bett... und leider ist das keine tabulose Nymphomanin :protest:
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#24 Re: Immer mehr Wind - Klimawandel ?

Beitrag von tracer »

Agrumi hat geschrieben:tja, ist halt die meinung eines einzelnen der sein buch schön verkaufen möchte. :roll: :wink:
Klar, das sicher auch, aber ich finde speziell diese beiden Passagen sehr interessant:

Eine Korrelation zwischen der Zunahme von CO2 in der Atmosphäre und dem Temperaturanstieg, die nachgewiesen wurde, gibt keinen Schluss auf einen Ursache-Wirkungszusammenhang – obwohl er theoretisch möglich ist.

«Das Material weist zumindest aus der Sicht vieler Kritiker auf den Versuch hin, Datensätze zu manipulieren.»
glaus

#25 Re: Immer mehr Wind - Klimawandel ?

Beitrag von glaus »

tracer hat geschrieben:Hier mal was zum Thema Klimawandel:
http://www.news.de/gesellschaft/8550501 ... newsletter

Hauptsache wir verballern Unsummen in Partikelfilter, CO2 Reduktion, verteufeln FCKW und was nicht alles.
Naja, es gibt sehr wenige Wissenschaftler die den Klimawandel komplett mit der Erdbahn erklären können, fast alle können das nicht. Irgendwie komisch...
Seit der Messwerterfassung werden starke Veränderungen im Klima gemessen. Der Anstieg der Meeresspiegel ist zur Zeit stärker als die "schlimmste" Vorhersage von vor 5 Jahren. (Von ESA-Satelliten gemessen). Bei anderen Indikatoren zeichnet sich ein ähnliches Bild ab.

FCKW ist da ein schönes Stichwort: Das Ozonloch wurde von Sotelliten zum ersten mal entdeckt. Zuerst hat man es für Messfehler gehalten, dann hat man mit zusätzlichen Messungen festgestellt, dass es tatsächlich stimmt. Dann gabs den ersten Akt von funktionierender Klimapolitik: FCKW wurden weltweit verboten. Man hat bis Mitte der 90er eine vergrößerung des Ozonlochs gemessen. Seitdem stagniert es, und in letzter Zeit verkleinert es sich wieder. In geschätzen 30-40 Jahren werden wir fast wieder auf dem alten Stand vor dem übermäßigen Gebrauch von FCKW sein. Das zeigt (mir und vielen anderen): Der Mensch hat Einfluss auf das Klimageschehen.

Mit der Klimaerwärmung ist es nicht ganz so einfach, weil man CO2 und andere Klimagase nicht so schön einfach verbieten kann wie FCKW, welche sehr einfach ersetzbar sind.

In der weltweiten Wissenschaftsgemeinde zweifeln nur sehr wenige am Einfluss des Menschen auf das Klima. Es gibt auch nur sehr wenige Wissenschaftler die nicht der Meinung sind dass was getan werden müsste. Kritiker an diesen Theorien sind wichtig, damit die Theorien von allen Seiten geprüft werden. Und wenn die Kritik berechtigt ist, wird sie auch weitere Wissenschaftler überzeugen, und irgendwann ist die Mehrheit einer neuen Meinung.

Ich warne aber davor, dass man nur den wenigen Wissenschaftler mit einer Meinung die einem besser in den Kram passt glaubt bzw. sie als Beweis heranzieht das alle anderen Unrecht haben. Sonst darf man sich nicht wundern warum die im radio von einem Geisterfahren berichten, wohingegen man selbst hunderte sieht ;-)
Im Moment deutet leider wesentlich mehr auf einen Mensch-gemachten bzw. beschleunigten Klimawandel hin. Genauso deutet sehr viel darauf hin dass das für die Menschheit unangenehme Anpassungen bedeutet. Deshalb halte ich es im Sinne der Nachhaltigkeit für richtig dass Unsummen in CO2-Reduktion etc. gepumpt werden. Die Schäden ausgleichen wäre viel viel teurer...

edit: zum FCKW-Thema ne anschauliche Grafik: http://www.theozonehole.com/images/esasep2.jpg
Die Erholung ist zwar noch innerhalb der Messungenauigkeit, aber schon erkennbar... Der "Aufwärtsknick" fällt mit dem Sinneswandel (Montréal 1987) von FCKW + die Dauer die Ozon braucht um in den Relevanten Schichten anzukommen (~ 10 Jahre)
Zuletzt geändert von glaus am 28.03.2010 17:18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Muldi

#26 Re: Immer mehr Wind - Klimawandel ?

Beitrag von Muldi »

Es werden auch immer mehr Windräder aufgestellt, um den überflüssigen Strom zu verheizen. Irgend woher muss der Wind ja herkommen. :wink:
MSH Prôtos 500: Scorpion HK 3026 880KV, 17T Ritzel, CC Ice 100, 3x9650, 1x9254, HC3 SX
___________________________________________________________________________________________
RJX 90 EP Scorpion HK-5025-440KV, 3xSAVÖX SC-1258TG, 1xFutaba BLS251, HC3 SX, ICE2-120HV
___________________________________________________________________________________________
M-LINK – MULTIPLEX ROYALpro 9, 2,4 GHz FHSS
sungamer

#27 Re: Immer mehr Wind - Klimawandel ?

Beitrag von sungamer »

lordbrummi hat geschrieben:dass ich am mehr wohne
:mrgreen: Wo wohnst du?

Auf einsExtra kommt jeden Abend die Tagesschau von vor 20 Jahren inkl. Wetterbericht, da ist auch immer Wind :?
Gruß,
Patrick
mozart1982

#28 Re: Immer mehr Wind - Klimawandel ?

Beitrag von mozart1982 »

mit v stabi ist es echt egal.. aber mit paddel nervts echt... wo mein paddel rex 8 min fliegt u mein v stabi nur 6:30... bei gleicher drehzahl... lol...
chris.jan

#29 Re: Immer mehr Wind - Klimawandel ?

Beitrag von chris.jan »

mozart1982 hat geschrieben:mit v stabi ist es echt egal.. aber mit paddel nervts echt...
Macht doch kein Spaß wenn das Stabi fliegt - ich bin der Pilot, ich will selbst fliegen! :wink:
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
mozart1982

#30 Re: Immer mehr Wind - Klimawandel ?

Beitrag von mozart1982 »

gebt doch mal "harp" bei google ein... :)

paddeln ist toll aber bei zu viel wind macht nur noch v stabi spaß :)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“