3G im T-Rex

Peter F.

#1 3G im T-Rex

Beitrag von Peter F. »

EDIT: Nicht unwichtiger Hinweis, also bitte beachten. :arrow: KLICK

Hallo Leute,

ich habe mir durch einen günstigen Zufall erlauben dürfen, mir drei Align 3G zulegen zu dürfen. :-) Somit werde ich über kurz oder lang
mit meinen 250/450/600 Rexen wohl Paddellos unterwegs sein. Zumindest bin ich schon ganz heiß drauf, nachdem der 250er jetzt den
Anfang machen durfte, und den ersten Einstellhüpfer im Wohnzimmer (nein, es war sonst keiner da, und ich weiß meistens was ich tue)
mehr als gut absolviert hat. *freu*

Ich habe es mir sehr lange und ausführlich überlegt, ob ich denn jemals auf FBL umsteigen kann/soll/möchte/muss/will, oder was auch
immer. Im Endeffekt waren mehrere Dinge ausschlaggebend. Mittlerweile muss ich bei meinen 450/600er Rexen doch deutlich in der
Flugzeit zurückschrauben, da ich sonst einen Akku nach dem anderen killen würde. Zudem ist mir der 450er trotz seines guten Setups
mit Scorpion 2221-8/14er-Ritzel, Jazz und guten SLS 30C jetzt schon ein kleines bisschen zu "lahm". Zyklisch will ich einfach nunmal
mehr, als es das leichteste Paddel je hergeben würde. Zudem stoße ich neuerdings immer öfter an die Grenzen eines Gy401, der bei
extremen Rückwärtsfiguren schon mal seinen Dienst "anders" verrichtet, als ihm zugetan. (So viel Platz hab ich noch nie gebraucht, wie
beim abfangen eines umschlagenden 401ers...) Gut, der 600er wird nach wie vor ein "Bus" bleiben, da ich erstmal bei den 6S-Lipos
bleiben werde, aber selbst da müßte eigentlich noch ne Kleinigkeit gehen. Und meinen Gy611 kann ich dann ja als Vorwand nehmen,
mir irgendwann nochmal einen Heli kaufen zu "müssen"... *g*

Den 250er hab ich ja noch nicht so lange, und ich war (sorry Vorbesitzer) von Anfang an nicht 100%ig zufrieden mit dem Setup. Also
muss der Kleine eben den Vorreiter für mein allererstes FBL-System machen. Nochmal sorry Vorbesitzer, aber da geht zur Not am wenigsten
kaputt, sollte es Schwierigkeiten geben. Also gleich mal ein bisschen Setupoptimierung betrieben, und einen MiniJazz20, drei DS410 für
die Taumelscheibe, und ein DS420 fürs Heck mitgeordert. Und hey! Es passt alles in den Kleinen rein, ohne dass es aussieht wie ein
beim kochen geplatztes Osterei, und das sogar ohne auch nur ein Kabel zu kürzen! Noch besser, der Schwerpunkt stimmt hundertprozentig!
Wie weiter oben schon geschrieben, konnte ich es einfach nicht lassen, und hab den ersten Hüpfer in meinem kleinen Wohnzimmer zu
meiner vollsten Zufriedenheit absolviert. Ich mag zwar auch nicht unbedingt die Einstellerei per Taster/Senderhebel, aber ich muß schon
zugeben, dass es wirklich wirklich einfach von der Hand geht, WENN man alles gründlich vorher durchliest, und sich auch im Vorfeld zu
dem Thema schlau macht. Eine genaueste mechanische Einstellung sollte man nicht extra erwähnen müssen, da bei Helis eigentlich nichts
anderes in Frage kommt, aber es sei hier einfach nochmal angefügt.

Zu gegebener Zeit, und wenn ich mir sicher bin zu dem Thema nichts falsches zu erzählen, werde ich vielleicht mal mehr zu Material, Setup,
Flugeigenschaften, und dergleichen über MEINE Rexe schreiben. Ob ich gut genug werde in diesem Thema, um da ein Tutorial zu schreiben
oder zu filmen, das warten wir mal besser ab. Aber für diejenigen, die es bis hier durchgehalten haben (für die anderen natürlich auch *g*),
wenigsten noch kurz zwei Bildchen. Und Ehrenwort, nix Photoshop, es passt tatsächlich alles rein...

Euch allen noch ein frohes Osterfest und Grüße,
Peter

P.S.: Ausführliches Einfliegen steht noch aus, und spätestens dann gehts weiter... ;-) Ü40-3D, ich komme! :oops: :mrgreen: :wink:
Dateianhänge
DSC01975.JPG
DSC01975.JPG (59.59 KiB) 1618 mal betrachtet
DSC01976.JPG
DSC01976.JPG (59.8 KiB) 1618 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Peter F. am 06.05.2010 19:35:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ocarus

#2 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von Ocarus »

Ü40-3D :-)

Bin gespannt auf deine Meinung, mein 250er ist der letzte mit Paddeln und ich bin stark am überlegen ob ja oder nein. =)
skysurfer

#3 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von skysurfer »

Hi Peter,
Peter F. hat geschrieben:P.S.: Ausführliches Einfliegen steht noch aus, und spätestens dann gehts weiter... ;-)
Dann scheint morgen ab ca. 13.30 Uhr nüscht mehr im Wege zu stehen :wink: :D

P.S.: freut mich für dich, das Du wieder on Board bist 8)
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
TREX65

#4 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von TREX65 »

Peter F. hat geschrieben:Euch allen noch ein frohes Osterfest und Grüße,
Peter
Dir auch Peter!! Und lass alles heile :wink:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#5 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von tracer »

Schaut gut aus :)
Peter F.

#6 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von Peter F. »

Dankeschön :-)

Was ich noch nachtragen wollte ist, die haben sich da echt was genial einfaches einfallen lassen, mit dieser Peil-Hilfe.
Alte (aber gerade) Paddelstange durchstecken (durch die mitgelieferte Peil-Hilfe), und schon lässt sich Pitch mit einer
kleinen Pitchlehre einstellen. Das ist auf jeden fall die beste Lösung für den 250er, denn obwohl ich ja sogar extra eine
BevelBox für die drei 3G mitgeordert habe muß ich sagen, beim 250er wäre das nix geworden. Der geht ja in die Knie,
wenn man dem diesen Mess-Amboss auf die Schultern stellt! Das kann ja nicht genau werden! *g*
Und wer verbiegt sich schon gern beim Einstellen die Blattlagerwelle... :P :wink:

Edit: Nicht mitheliefert, sondern mitgeliefert. :oops:
Zuletzt geändert von Peter F. am 14.04.2010 06:45:15, insgesamt 1-mal geändert.
Peter F.

#7 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von Peter F. »

Sooo, das Fliegen mit dem Paddel-450er hat echt Spaß gemacht. :scratch: :mrgreen:

Ja ok, das auch, aber ich hab leider nur die Grundeinstellung der Empfindlichkeiten erreichen können. Vorher war noch ein anderes "Problemchen".
Ich laste das jetzt mal mir an, denn ich sollte es eigentlich besser wissen... Der Taumelscheibenmitnehmer war nicht fest genug beim 250er 3G,
weswegen er mir beim ersten Startversuch ziemlich unwillkürlich rumtaumelte - der ganze Heli, nicht nur die Scheibe.

Ok, Taumelscheibenmitnehmerklemmung (was für ein Wort) noch etwas fester angedreht, was eben so geht, mit einem Schräubchen, das gerade
mal Einskommaschlagmichtotmillimeter hat. War aber immer noch nicht ausreichend, da ich erstens die Schraube wegen der Kugellager der Hebel
nicht ZU fest machen wollte, und zweitens ich die Hauptrotorwelle an der Montagestelle weder angeraut habe, noch wenigsten mit Kleber fixiert habe.
Loctide Mittelfest hätte vermutlich schon gereicht, aber nein, man will es ja erst mal so probieren...

Naja, auf jeden Fall hat sich beim Test des Einrastverhaltens Nick/Roll/Gier der Ts-Mitnehmer wieder gelöst, was zur Folge hatte, das sofort fast
Vollpitch anlag... negativ... aus Augenhöhe... bei 3600 rpm... Dank meiner überragenden Reflexe, und meiner hervorragenden... Quatsch! Natürlich
war es purer Zufall, dass der Heli exakt senkrecht nach unten kam, und außer eines gebrochenen unzerstörbaren Landekufenbügels und einer Delle
in einer Landekufe sonst nichts kaputt ging. Ich dachte in der ersten millionstel Sekunde erst an eine Störung, aber nee, ich hab ja FASST...

Also, was hätte ich vorher besser machen können? Richtig! Nie an eine Klemmung glauben, die glattes Metall auf glattes Metall hat, und sonst nichts.
Ich werde es also dieses mal gleich richtig machen, und erstens ein Gewinde für eine kleine Madenschraube in den TS-Mitnehmer machen, die Welle
etwas anrauhen/abflachen/wieauchimmerbearbeiten, diese Madenschraube dann mit Loctide sichern, und zusätzlich noch ein kleines Schlückchen Loctide
zwischen Taumelscheibenmitnehmer und Hauptrotorwelle schütten. Ein zehntel Tröpchen müßte aber reichen, soll ja nicht in die Taumelscheibe fließen.

Genau solche Vorkommnisse waren mir von vornherein klar, denn die passieren mir immer, wenn ich etwas zum ersten mal mache. Genau deswegen
hab ich auch den kleinen 250er als Ausprobieropfer ausgesucht, denn ein Kufenbügel um 1,50€ (das Viererpäckchen zu 6€) hätte bei jedem anderen
meiner Helis bei weitem nicht gereicht. Vermute ich einfach mal. Also kann ich jetzt endlich wieder mal ein wenig basteln, und dann das ganze Helilein
nochmal mit gutem und beruhigtem Gewissen weiter feineinstellen. Hab ja noch zwei andere Helis, mit denen ich durch die Luft paddeln kann.

Wer tapfer gelesen hat, der darf auch folgendes "Schadensbild" anschauen. Wer nicht lesen kann, der kuckt eben nur das Bild. Auch egal. ;-)

Schönen guten Abend noch! :-) ;-)

P.S.: Der "Schaden" befindet sich im unteren rechten Viertel des Bildes. Ist sonst schwer zu finden. ;-)

Edit: Hab ein runtergefallenes n wieder gefunden. :oops:
Dateianhänge
DSC01977.JPG
DSC01977.JPG (57.86 KiB) 1490 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Peter F. am 14.04.2010 06:53:15, insgesamt 1-mal geändert.
Peter F.

#8 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von Peter F. »

So, kurze Ergänzung, die Madenschraube (3x3) ist drin, der ganze Heli hat nochmal in Loctide Mittelfest gebadet,
und ich wundere mich schon wieder über mich, warum ich immer so kleine Helis kaufe. Immer dieses Gefrickel... :drunken: Bild
Dateianhänge
DSC01978.JPG
DSC01978.JPG (57.48 KiB) 1449 mal betrachtet
Tieftaucher
#9 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von Tieftaucher »

soso... du warst mit meinem Setup (ich war der Vorbesitzer vom 250er) nicht zufrieden? Mehr war halt mit den verbauten Komponenten halt nicht drin. Aber ich hatte auch schon an bessere Servos und Stabi gedacht. Doch dann fiel der Heli meinem neuen Protos mit AC3X zum Opfer und du darfst dich weiter über bastlerische Neuerungen freuen.

Wenn diesen Sommer ein gemeinsames fliegen klappt, darfst du mich meinen "alten kleinen" ja mal mit Stabi probieren lassen???

Gruss ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Peter F.

#10 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von Peter F. »

Tieftaucher hat geschrieben:soso...
jaja... :mrgreen:

Schau mer mal, dann seng mer scho... ;-)

Ich bau jetzt erst noch ein paar Kleinigkeiten um (die TS ist meiner Grobmotorik zum Opfer gefallen :oops: ), und wenn es weiter geht, stehts hier zu lesen. ;-)

:wave:
Peter F.

#11 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von Peter F. »

Peter F. hat geschrieben:(die TS ist meiner Grobmotorik zum Opfer gefallen :oops: )
Die neue Taumelscheibe passt jetzt auch irgendwie besser dazu... ;-) Geflogen wird aber erst, wenn dieser böige Wind wieder weg ist.
Hat ja sonst keinen Sinn, wenn ich irgendwelche Drifts erkennen will, und der Wind mir den Heli von Moskau nach New York bläst... :roll: :wink:
Dateianhänge
DSC01980.JPG
DSC01980.JPG (57.47 KiB) 1318 mal betrachtet
TREX65

#12 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von TREX65 »

Peter, wichtig!! Auch für alle anderen 3G Besitzer!!
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=141156
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Peter F.

#13 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von Peter F. »

Guter Hinweis, danke dafür, Michael! :thumbright: (Wieder eine Erfahrung, die man nicht selbst machen muß, um sie zu haben. ;-) )

Gut, ich persönlich hab sowas schon öfter an anderen Dingen erlebt, weswegen soetwas bei Nichtfunktion zu meinen Kontrollpunkten gehört,
aber ich hätte es vergessen zu erwähnen, bei der Fülle der möglichen Fehlerquellen an einem Heli. Deswegen nochmal danke, Michael! ;-)
Peter F.

#14 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von Peter F. »

Wie ich gerade sehe, lesen hier doch einige Leute dieses Thema. Bild :wink:

Da ich im Moment sehr wenig Zeit finde, mit den Helis zu fliegen (250-3G/450-noch-Paddel/600-3G), stockt das hier ein bisschen.
Ich verspreche aber hier weiter zu machen, sobald ich neue Erkenntnisse habe, die ich teilen kann. Wer des englischen mächtig ist,
der kann ja auch etwas bei denjenigen lesen, bei denen das 3G-System öfter anzutreffen ist. ->KLICK<-

Sorry für die zähe Berichterstattung. :oops:

Gruß, Peter :-)
Peter F.

#15 Re: 3G im T-Rex

Beitrag von Peter F. »

Hi und Hallo,

ich wollte nur zwischendurch mal verlauten lassen, dass sowohl der 600er, als auch der 250er anstandslos fliegen.
Der 250er nach anfänglichen (wie oben beschrieben) kleinen Schwierigkeiten, und der 600er auf Anhieb. Es ist
absolut irre, was man zyklisch aus einem 6S-600er-Rex so rausholen kann. So hab ich mir das erhofft! Klasse!
:-D

Beim 450er gab es ein Problem, auf das ich im Moment noch nicht öffentlich eingehen will. Ich möchte noch abwarten,
was aus der Sache wird. Fakt ist aber, das mein Alltags-Trainingsheli im Moment nicht fliegt, was ziemlich ärgerlich ist.
Nix mehr "Kurz-mal-den-Kleinen-schnappen-und-Trainieren-gehen".

Fortsetzung folgt... ;-)

Gruß, Peter :-)
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“