T-Rex 500ESP im Airwolf Rumpf (Heliartist)

hansl1972

#1 T-Rex 500ESP im Airwolf Rumpf (Heliartist)

Beitrag von hansl1972 »

Am Sonntag war es so weit - Erstflug mit dem T-Rex im Airwolf Rumpf.
Das Wetter hat zwar nicht ganz mitgespielt, aber ich konnte es trotzdem nicht lassen. So viel geknüppelt hab ich schon lange nicht mehr. Der Wind war mal schwach, dann wieder stark und böig. Allein durch die bockigen Windverhältnisse waren bei gleichbleibenden Pitch und Motordrehzahl steigen und sinken im Bereich von 2 Meter möglich.
Da hies es aufpassen, damit sich der Heli nicht gleich in den Boden bohrt, wenn man gerade in Augenhöhe oder auch tiefer umher flog.

Mit ein Paar Bilder will ich euch natürlich auch quälen :D

Bild
Bild
Bild

Am Abend wurde der Wind etwas ruhiger und dabei sind diese Bilder entstanden .

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Heli hat flugfertig 2470g. Das Mehrgewicht des Rumpfes macht sich natürlich auch bemerkbar. Der Heli ist nicht mehr so agil und braucht etwas mehr Strom. Mit den 6S/3600 mAh Lipos gehen sich aber immer noch 8 1/2 Minuten Flüge aus.
Der Heli hat keine besondere Ausstattung, nur eine Beleuchtung die dem Bausatz beilag.

Ein kleines Problem hab ich noch mit meinem Heli. Und zwar nimmt er beim Vorwärtsflug immer die Nase hoch, sodass ich immer nachdrücken muss. Die Taumelscheibe ist in Neutralposition nicht nach hinten geneigt und der Schwerpunkt ist so eingestellt, daß der Heli ganz leicht nach vorne kippt, wenn ich ihn an der Rotorwelle halte.
Ich hab es auch schon mit weiter vorne liegenden Schwerpunkt versucht, dies brachte aber auch keine Besserung.

Was kann ich gegen dieses Aufbäumen machen, außer immer ordentlich Nick zu drücken :?: :roll:
MfG. Hans
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#2 Re: T-Rex 500ESP im Airwolf Rumpf (Heliartist)

Beitrag von tracer »

Sieht schön aus, habe auch mal mit dem Gedanken gespielt.
Aber der Aufwand, das Heck um zubauen, schreckt mich noch ab.
Chris_D

#3 Re: T-Rex 500ESP im Airwolf Rumpf (Heliartist)

Beitrag von Chris_D »

hansl1972 hat geschrieben:Was kann ich gegen dieses Aufbäumen machen, außer immer ordentlich Nick zu drücken
Flybarless? :)

Schöner Airwolf! 8)
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
hansl1972

#4 Re: T-Rex 500ESP im Airwolf Rumpf (Heliartist)

Beitrag von hansl1972 »

Aber der Bauaufwand hält sich in Grenzen. Ich hab nur eine andere Anlenkstange fürs Heck verbaut, am Umlenkhebel die Kugel nach oben verpflanzt und den Rumpf ein wenig ausgefräst.
Ach ja, die orig. Arretierung vom ESP Heck (schwarzes Plastik Teil zwischen Hero-Gehäuse und dem orig. Leitwerk) hab ich durch eine Schraube ersetzt.

Mir geht nur nicht ein, warum der Heli immer die Nase nach oben nimmt. Diese Angewohnheit hatte er ohne Rumpf überhaupt nicht. Wenn ich nur wüsste, wie man dieses Verhalten abstellen kann :roll:
MfG. Hans
hansl1972

#5 Re: T-Rex 500ESP im Airwolf Rumpf (Heliartist)

Beitrag von hansl1972 »

@Chris_D

Flybarless wäre natürlich ne Möglichkeit. Nur alles auf ein mal geht leider nicht :wink:
MfG. Hans
Chris_D

#6 Re: T-Rex 500ESP im Airwolf Rumpf (Heliartist)

Beitrag von Chris_D »

Verständlich :wink:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
tracer
Operator
Operator
#7 Re: T-Rex 500ESP im Airwolf Rumpf (Heliartist)

Beitrag von tracer »

hansl1972 hat geschrieben:Aber der Bauaufwand hält sich in Grenzen
Bei Dir ist der Heckrotor ja auch noch auf der falschen Seite.

Das Original ist ein Linksdreher mit HeRo links.

Und das würde einiges an Aufwand am Rumpf bedeuten.
hansl1972

#8 Re: T-Rex 500ESP im Airwolf Rumpf (Heliartist)

Beitrag von hansl1972 »

tracer hat geschrieben: Bei Dir ist der Heckrotor ja auch noch auf der falschen Seite.

Das Original ist ein Linksdreher mit HeRo links.

Und das würde einiges an Aufwand am Rumpf bedeuten.

Ja, wenn Du ihn so genau nachbauen willst, dann schon :wink:
MfG. Hans
tracer
Operator
Operator
#9 Re: T-Rex 500ESP im Airwolf Rumpf (Heliartist)

Beitrag von tracer »

hansl1972 hat geschrieben:Ja, wenn Du ihn so genau nachbauen willst, dann schon :wink:
Wenn dann nur so. Darum halt ich da erst mal die Füße still.

Aber Deiner sieht schon echt klasse aus :)
schneipe

#10 Re: T-Rex 500ESP im Airwolf Rumpf (Heliartist)

Beitrag von schneipe »

Wenn du noch längere Flugzeit willst, hol dir die Asymetrischen Blätter von Spinblades.
Hab die an der EC135 mit 500er Rex drauf. Drehzahl kannst du dann locker auf 1900-2000 U/min senken. (Graue Dämpfung vorrausgesetzt)
Ausserdem hört es sich besser an, mit etwas weniger Drehzahl zu fliegen. Bei meinem Rumpf verhält es sich aber ähnlich. Schwerpunkt ist dank 6s 3700mA/h nach vorne versetzt. Aber beim etwas schnelleren Vorwärtsflug muss ich auch die Nase etwas drücken....Vielleicht kann man das mit den Leitwerken hinten am Rumpf in zusammenhang bringen, denn die wirken ja wie ein Höhenruder.....
haihappen
#11 Re: T-Rex 500ESP im Airwolf Rumpf (Heliartist)

Beitrag von haihappen »

Hallo Hans,
dein Airwolf sieht super aus. Schönes Teil!

Ich selbst habe den blau/weißen Rumpf von align, in dem demnächst mein 500er Rex reinkommen soll.
Noch muß ich aber den Rex abstimmen, da er einige der oben im Thread erwähnten Modifikationen hat: FBL dank MicroBeast und die asymetrischen Blätter von Spinblades. Dank meiner 6S-Lipos mit 3,3 bzw 3,7 A komme ich auf Scaleflugzeiten von 10 min, momentan noch mit 2200 bis 2400 RPM. da geht sicher auch noch weniger.

Und dass der Heckrotor auf der falschen Seite sitzt, finde ich nicht weiter tragisch. Ist dann halt Semiscale! :mrgreen: Sieht trotzdem gut aus, oder?
Wenn die Paddel am Rotorkopf weg sieht, kommt der Airwolf dem Vorbild schon wieder ein Stückchen näher.
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
Rex-Power
#12 Re: T-Rex 500ESP im Airwolf Rumpf (Heliartist)

Beitrag von Rex-Power »

Hallo,
ich hätt da auch mal eine Frage.
Da ich 2x Rex500 habe,einen zum Bolzen,-einen als Ersatz mit Standard Komponente...den ich nicht verkauft bekommen habe.....
dacht ich mir diesem auch einen Rumpf zu verpassen.
Bisher habe ich nur 2x 3S 2600er genutzt da ich die Rutsche nicht tiefer setzen wollt.
Wie schaut`s denn im Rumpf aus?
Müsst dort die Rutsche tiefer gesetzt werden für 3700er...ist dort mehr platz?
Dacht auch am Airwolf oder den DRF Rumpf.
Gruß
Alex
hansl1972

#13 Re: T-Rex 500ESP im Airwolf Rumpf (Heliartist)

Beitrag von hansl1972 »

@Rex-Power

Im Rumpf ist schon mehr Platz für den Akku als unter der Haube. Also ein 6S/3700 sollte sich ausgehen.

Bei meinen Wolf tut sich auch wieder was. Ich hab heute die Mechanik wieder heraus genommen und auf FBL, natürlich mit dem Beast umgebaut :mrgreen: Erst wollte ich das Beast auf die Gyroplattform kleben, doch man kommt dann im eingebauten Zustand nicht mehr drann um etwaige Einstellungen vorzunehmen. Außer man schneidet/bohrt ein Loch in den Rumpf.
Da ich den Rumpf aber nicht durchlöchern will, hab ich mittels einer GFK-Platte das Chassis verlängert und auf diese das Beast geklebt. So kommt man bei abgenommenen Rumpf-Vorderteil schön ran ans Beast :mrgreen:
MB01.jpg
MB01.jpg (145.63 KiB) 1876 mal betrachtet
MB02.jpg
MB02.jpg (117.62 KiB) 1876 mal betrachtet
Jetzt warte ich nur noch auf den neuen Motor (1300 U/Min/V) und die halbsymetrischen Spinblades. Wenn dann alles verbaut und Probe-geflogen ist, wird die Mechanik wieder in den Rumpf geschoben.
MfG. Hans
haihappen
#14 Re: T-Rex 500ESP im Airwolf Rumpf (Heliartist)

Beitrag von haihappen »

Hi Hans,
sehr gute Lösung, das Beast vorne senkrecht zu montieren.
Du hast auch den Empfänger vorne unter der Akkurutsche, oder?
Ich habe mein Beast hinten gelassen, dafür vier kleine Löcher oben in den Rumpf gebohrt.
Die sieht man kaum (im Fluge schon gar nicht), außerdem will ich am Beast nix mehr verstellen!
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
hansl1972

#15 Re: T-Rex 500ESP im Airwolf Rumpf (Heliartist)

Beitrag von hansl1972 »

haihappen hat geschrieben:
außerdem will ich am Beast nix mehr verstellen!
Bis zum nächsten Update :lol: Ja, mein Empfänger liegt unter der Akkurutsche.
MfG. Hans
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“