Motorausfall im Flug
#1 Motorausfall im Flug
Hallo,
melde mich nach großen Flugfortschritten mal wieder. Bin mittlerweile bei großflächigen Rundflügen (dem Simulator sei dank) angekommen.
Leider hatte ich gestern in ca. 15m Höhe einen Motorausfall (vermute ich), Heli ist dann auf einem Acker eingeschlagen mit entsprechenden Beschädigungen. Autorotation habe ich noch nicht drauf.
Zuvor hatte ich nach einem ähnlich großen Rundflug nach der Landung das Problem, das der Motor nicht mehr anlief. Er zuckte nur ein bischen, so wie wenn nur zwei der drei Kabel angeschlossen sind. Habe dann ein frisches Akku eingebaut, immer noch gleich. Dann mal die drei Kabel untereinander getauscht, dann lief er wieder an. Aber wie beschrieben ist er dann im Flug wohl ausgegangen (trotz Vollgas an der Funke kein Steigen, Antriebszahnrad nach dem Crash trotz gebrochener Rotorblätter noch ganz). Nach dem Crash (Heli bereits teilzerlegt) ging der Motor wieder bzw. ist normal angelaufen.
Nun die Frage: Was vermutet ihr als Fehlerursache: Regler oder Motor? Regler ist ein Turnigy Plush 40A, Motor ein Noname mit 4000kV.
weitere Info, Regler: Cont Current: 40A Burst Current: 55A BEC Mode: Linear BEC : 5v / 3A
Servos: HXT900, d.h. analog
Fliege in der Konstellation schon einige Monate ohne Probleme (allerdings dort nur Schweben, Rundflüge erst seit kurzem).
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Leider hatte ich gestern in ca. 15m Höhe einen Motorausfall (vermute ich), Heli ist dann auf einem Acker eingeschlagen mit entsprechenden Beschädigungen. Autorotation habe ich noch nicht drauf.
Zuvor hatte ich nach einem ähnlich großen Rundflug nach der Landung das Problem, das der Motor nicht mehr anlief. Er zuckte nur ein bischen, so wie wenn nur zwei der drei Kabel angeschlossen sind. Habe dann ein frisches Akku eingebaut, immer noch gleich. Dann mal die drei Kabel untereinander getauscht, dann lief er wieder an. Aber wie beschrieben ist er dann im Flug wohl ausgegangen (trotz Vollgas an der Funke kein Steigen, Antriebszahnrad nach dem Crash trotz gebrochener Rotorblätter noch ganz). Nach dem Crash (Heli bereits teilzerlegt) ging der Motor wieder bzw. ist normal angelaufen.
Nun die Frage: Was vermutet ihr als Fehlerursache: Regler oder Motor? Regler ist ein Turnigy Plush 40A, Motor ein Noname mit 4000kV.
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Grüße
Männe
Logo 500SE Vstabi * HK-500GT * Futaba FF-7 * CopterX 450 AE V2 *
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#3 Re: Motorausfall im Flug
Ich rate mal und sag ne FF-7.
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#4 Re: Motorausfall im Flug
hey hab ne ff7 jetzt gekauft und keinerlei probleme !!! eher mit der alten mx12s v2 !!!! einen 4502 mehrmals abgestürzt bis ich die lösung hatte .
#5 Re: Motorausfall im Flug
@Armadillo: wie konnest du das nur erraten
Glaube nicht, das es an der Funke liegt. Was sollen Motoraussetzer damit zu tun haben. Habe jetzt den Motor getauscht und den Regler an einen luftigern Platz verlegt, direkt unter der Akkurutsche, darunter ist das große Kühlerloch der Haube. Mal sehen...
Glaube nicht, das es an der Funke liegt. Was sollen Motoraussetzer damit zu tun haben. Habe jetzt den Motor getauscht und den Regler an einen luftigern Platz verlegt, direkt unter der Akkurutsche, darunter ist das große Kühlerloch der Haube. Mal sehen...
Grüße
Männe
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#6 Re: Motorausfall im Flug
Nicht unbedingt viel ....maenne hat geschrieben:Was sollen Motoraussetzer damit zu tun haben.
bei den China Motoren , hört man immer mal wieder das da ein wenig mit Lötzinn gespart wird. Oder hast du die Anschlussbuchsen an Motor /Regler selber gelötet?Motor ein Noname mit 4000kV
Wie dem auch sei, Tippe auf kalte/schlechte Lötstelle an Motor u. oder Regler
grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
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#7 Re: Motorausfall im Flug
Ditto, nach umstecken der Kabel (biegen der kalten Lötstellen oder gebrochennen Kabel) lief der Motor ja wieder für eine kurze zeit...Mataschke hat geschrieben:Tippe auf kalte/schlechte Lötstelle an Motor u. oder Regler
Einfach mal einzeln an dem Motorkabeln/Goldis ziehen. Hast du auf ein mal einen Goldi in der Hand war es ne kalte Lötstelle, wird das Kabel länger hast du einen Kabelbruch unter die Isolation
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#8 Re: Motorausfall im Flug
Tausch einfach mal die Funke mit nem Kumpel ,dann kannst das ausschließen . ist die billigste Lösung ,wenns keine kalte Lötstelle oder Kabelbruch sein sollte . Hatte ja eigentlich nen anderen Text geschrieben aber weis der Geier wohin der gekommen ist nach dem Abschicken vllt tippe ich ihn nochmal .
#9 Re: Motorausfall im Flug
Ja, habe ich. Aber an allen dreien gezogen und nichts aussergewöhnliches bemerkt. Habe jetzt auch mit dem Motor wieder einige Akkus verschwebt. War vielleicht doch der Motor. Werde jetzt vorsichtshalber am SIM mal Autorotaion üben.Mataschke hat geschrieben:Oder hast du die Anschlussbuchsen an Motor /Regler selber gelötet?
Grüße
Männe
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#10 Re: Motorausfall im Flug
Ist das ne 35Mhz Funke. Evtl Failsafe mit "Motor aus" bei Signalverlust? Konntest du sonst noch alles steuern?
Oder steigt evtl der Regler durch Überlastung aus?
Oder steigt evtl der Regler durch Überlastung aus?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#11 Re: Motorausfall im Flug
Armadillo hat geschrieben:Ich rate mal und sag ne FF-7.
Scherzkeks, läßt du dich von dem so auf die Rolle nehmen ? Schau mal in die Sig von Männe, dann weißt du, wieso Armadillo den mörderischen Smiley dahintergehängt hat.....ktmracher hat geschrieben:hey hab ne ff7 jetzt gekauft und keinerlei probleme !!! eher mit der alten mx12s v2 !!!! einen 4502 mehrmals abgestürzt bis ich die lösung hatte .
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#12 Re: Motorausfall im Flug
klar net , aber hab selber ein halbes jahr gebraucht bis ich den fehler hatte , mir wollten viele helfen aber keiner konnte es , konnte ja keiner wissen das die funke nen treffer hat . damals haben auch alle gesagt die funke isses net . elektronik ist immer scheiße ,man weis zwar das vorne strom rein geht und hinten raus aber wie genau der da hin kommt was ihn schaltet ist halt das schwierige weil man nicht sieht wo es hackt . bei ner mechanik sieht mans wenigstens . ich hasse strom