melde mich nach großen Flugfortschritten mal wieder. Bin mittlerweile bei großflächigen Rundflügen (dem Simulator sei dank) angekommen.
Leider hatte ich gestern in ca. 15m Höhe einen Motorausfall (vermute ich), Heli ist dann auf einem Acker eingeschlagen mit entsprechenden Beschädigungen. Autorotation habe ich noch nicht drauf.
Zuvor hatte ich nach einem ähnlich großen Rundflug nach der Landung das Problem, das der Motor nicht mehr anlief. Er zuckte nur ein bischen, so wie wenn nur zwei der drei Kabel angeschlossen sind. Habe dann ein frisches Akku eingebaut, immer noch gleich. Dann mal die drei Kabel untereinander getauscht, dann lief er wieder an. Aber wie beschrieben ist er dann im Flug wohl ausgegangen (trotz Vollgas an der Funke kein Steigen, Antriebszahnrad nach dem Crash trotz gebrochener Rotorblätter noch ganz). Nach dem Crash (Heli bereits teilzerlegt) ging der Motor wieder bzw. ist normal angelaufen.
Nun die Frage: Was vermutet ihr als Fehlerursache: Regler oder Motor? Regler ist ein Turnigy Plush 40A, Motor ein Noname mit 4000kV.
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
weitere Info, Regler: Cont Current: 40A Burst Current: 55A BEC Mode: Linear BEC : 5v / 3A
Servos: HXT900, d.h. analog
Fliege in der Konstellation schon einige Monate ohne Probleme (allerdings dort nur Schweben, Rundflüge erst seit kurzem).