Neuer FunJet von Multiplex
#46 Re: Neuer FunJet von Multiplex
ich hatte irgendwie einen schlechten start mit dem neuen
mit 3/4 gas gestartet und dann hat es geknallt. spinner und schraube hab ich nicht mehr gefunden
ursachenforschug läuft noch.
der motor jedenfalls hat power
mit 3/4 gas gestartet und dann hat es geknallt. spinner und schraube hab ich nicht mehr gefunden
ursachenforschug läuft noch.
der motor jedenfalls hat power
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#48 Re: Neuer FunJet von Multiplex
Könnte man jetzt drüber nachdenken.... *flitz*asassin hat geschrieben:ist das ein Motor mit integrierter Vektorsteuerung
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#49 Re: Neuer FunJet von Multiplex
Sowas gabs bei uns am Flugtag. War noch witzig anzuschauen.TREX65 hat geschrieben:Könnte man jetzt drüber nachdenken.... *flitz*asassin hat geschrieben:ist das ein Motor mit integrierter Vektorsteuerung
Aber die teile haben einen unausstehlichen sound. Die hören sich ja an wie eine Schnake.
felix
MIKADO ALIGN TRAXXAS
#50 Re: Neuer FunJet von Multiplex
Ich würde sagen, da hat sich der Spinner von der Motorwelle runter gearbeitet. Vermutlich durch Unwucht.Hub Flo hat geschrieben:ich hatte irgendwie einen schlechten start mit dem neuen
mit 3/4 gas gestartet und dann hat es geknallt. spinner und schraube hab ich nicht mehr gefunden
ursachenforschug läuft noch.
der motor jedenfalls hat power
Die Unwucht wurde dann zum Ende hin immer größer und hat schließlich die Motorwelle verbogen, was dann schließlich zum Abriss des Hecks geführt hat.
Ich habe noch den den alten FJ geflogen mit HET2W20 an 3S mit 5,5x4,3. Das ergab im Stand 71A und reichte für knapp 190Km/h.
Habe aber auch innen CFK-Sterben eingezogen und auch die Ruder mit stärkeren Anlenkungen und CFK-Streben verstärkt.
Sonnst hat sich, wenn man heftig in die Höhe gelangt hat mal die Nase n bisschen runter gebogen, oder die Querruder fingen auch mal an zu flattern.
Aber mit Verstärkungen an den richtigen Stellen alles kein Problem.
War/ist eigentlich auch ein schöner Flieger.
Nur das über motorisieren mit 1000 oder mehr W halte ich eigentlich für blö...sinn.
Denn man fliegt aerodynamisch gesehen ab einer gewissen Geschwindigkeit mit dem FJ quasi vor die Wand.
Ist dann eigentlich nur noch eine fliegende lärmende Stromsenke.
Hab schon mitbekommen wie ein mit GFK überzogener FJ mit 1,6KW Antrieb in der Luft beim Anstechen einfach geplatzt ist.
Ich habe mich damals erschrocken, als ich den Antrieb aus meinem FJ mal in einen voll GFK-Pylon eingebaut habe.
Der war mir dann auf einmal viel zu schnell.
Ich kann nur jedem der Spaß gefunden hat am schnellen Fliegen nicht in mega Antriebsleistung zu investieren, sondern in ein Modell das wirklich für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist.
Da reichen dann auch kleinere Antriebe für den gleichen Speed.
Gruß Holger
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
MX 22 mit Spektrum DM9
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#51 Re: Neuer FunJet von Multiplex
natürlich ist der funjet kein aerodynamisches wunder, aber mit gut 1kw ist der ultra mit sicherheit nicht übermotorisiert. die leistung verkraftet er normalerweise problemlos. auch geschwindigkeiten weit über 200 km/h sind mit dem ultra möglich und kein problem. da brauchst du nichst tapen oder verstärken. du darfst den ultra nicht mit dem alten funjet vergleichen.
so wie es aussieht hat sich wahrscheinlich das gewinde im kunststoffmotorträger von der schraube verabschiedet, mit der der motorsturz eingestellt wird. dem zu folge hat es dann den motorträger mit prop nach innen gedrückt und ist dann angeschlagen. den so wie das hinterteil abgerissen ist, muss das eine schlagartige belastung gewesen sein.
gruß der hub flo
so wie es aussieht hat sich wahrscheinlich das gewinde im kunststoffmotorträger von der schraube verabschiedet, mit der der motorsturz eingestellt wird. dem zu folge hat es dann den motorträger mit prop nach innen gedrückt und ist dann angeschlagen. den so wie das hinterteil abgerissen ist, muss das eine schlagartige belastung gewesen sein.
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#52 Re: Neuer FunJet von Multiplex
Nee, eher ein MauersteinHub Flo hat geschrieben:natürlich ist der funjet kein aerodynamisches wunder,
..evtl. ein paar Holz oder CFK Stäbchen einarbeiten, zumindest dann wenn man kein originales Motor Setup verwendet. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gehört zum originalen Setup ein kleiner ~80g Außenläufer (3S/~3Krpm) mit 4mm Welle und kein Innenläufer 0,9Kw Impeller Innlenläufer mit 3,2mm Welle.Hub Flo hat geschrieben:aber mit gut 1kw ist der ultra mit sicherheit nicht übermotorisiert. die leistung verkraftet er normalerweise problemlos. auch geschwindigkeiten weit über 200 km/h sind mit dem ultra möglich und kein problem. da brauchst du nichst tapen oder verstärken.
Womit dann vergleichen? ..mit dem Twister? Der hat einen Impeller und unser X Twister (den hat es auch zerlegt) hängt in SchmoldowHub Flo hat geschrieben: du darfst den ultra nicht mit dem alten funjet vergleichen.
.....den so wie das hinterteil abgerissen ist, muss das eine schlagartige belastung gewesen sein.
Ich vermute auch eine Unwucht. Ich gehe soagr noch ein Stück weiter.
Mit wieviel Zellen wurde der Motor betrieben? ..5? ..6?
6S x~4V = 24 * ~2600rpm/V ~ 62400rpm :shock
Hat die Drehzahl evtl. den Prop in der Luft zerstört (eine Propellerseite abgebrochen), den Rest dürfte dann die Unwucht erledigt haben
#53 Re: Neuer FunJet von Multiplex
ich hatte den antrieb (am boden ) schon mal getest und fand eigentlich nicht das er besonders stark vibriert. die luft schraube war ne apc e 5x5,5 und natürlich an 6s
das ist aber eigentlich keine ungewöhnliche kombo im funjet, da wird der impeller motor schonmal zweckentfremdet.
naja muss mir jetzt eh erstmal ne ersatzwelle schicken lassen und dann mal sehen wie ich die wechseln kann.
der hintern wird jetzt nach dem bruch natürlich mit cfk verstärkt.
so ein käse!
freitag der funjet und samstag mein hurri, dat war kein schönes wochenende
gruß der hub flo
das ist aber eigentlich keine ungewöhnliche kombo im funjet, da wird der impeller motor schonmal zweckentfremdet.
naja muss mir jetzt eh erstmal ne ersatzwelle schicken lassen und dann mal sehen wie ich die wechseln kann.
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#54 Re: Neuer FunJet von Multiplex
Hi FloHub Flo hat geschrieben:ich hatte den antrieb (am boden ) schon mal getest und fand eigentlich nicht das er besonders stark vibriert. die luft schraube war ne apc e 5x5,5 und natürlich an 6s
das ist aber eigentlich keine ungewöhnliche kombo im funjet, da wird der impeller motor schonmal zweckentfremdet.
naja muss mir jetzt eh erstmal ne ersatzwelle schicken lassen und dann mal sehen wie ich die wechseln kann.
der hintern wird jetzt nach dem bruch natürlich mit cfk verstärkt.
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freitag der funjet und samstag mein hurri, dat war kein schönes wochenende
gruß der hub flo
Hurri ist so 'ne Sache für sich. Gutes Konzept aber ..(ich belasse es mal dabei/unser hängt nur noch im Keller )
Ich drück Dir die Daumen, dass alles wieder gut wird
Sonst sieht hier auch ohne einbomben nicht wirklich besser aus
Montag beim E-Heli-Shop bestellt, Dienstag geliefert. Motoren habe ich liegen, aber keinen (brauchbaren) Regler. Also habe ich mir am Montag noch einen Shop gesucht, der preiswert den Graupner Brushless Control 60 & Progger (fast überall ausverkauft) anbietet. Sollte ja alles bei dem lieferbar sein. Nun warte ich und hoffe, dass ich den Regler vor Schmoldow da habe
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#55 Re: Neuer FunJet von Multiplex
dahin ginge angesichts der Daten auch meine Vermutung.webo hat geschrieben:Hat die Drehzahl evtl. den Prop in der Luft zerstört (eine Propellerseite abgebrochen), den Rest dürfte dann die Unwucht erledigt haben
Mal geschaut welche Drehzahl der apc mitmacht?
Ich kann mich da dunkel an einen Pylon erinnern, da war auch eine APC drauf, und zwar mit deutlichen Reckspuren (helle Streifen) Evtl den nächsten versuch mit was drehzahlfesterem Probieren (Cam Speed Prop ?)
#56 Re: Neuer FunJet von Multiplex
Die APC e sind gerne mal Matzen.
Wenn ich für meinen Funjet neue brauche, dann kaufe ich immer gleich drei Stück.
Die erste die sauber läuft bleibt drauf. Der Rest geht zurück zum Händler als Ausschussware.
Bei drei neuen Schrauben habe ich meist eine einzige Schraube dabei, die auch wirklich rund und vibrationsfrei läuft.
Cam Speed ist da klar die qualitativ bessere Wahl.
Cu
Harald
Wenn ich für meinen Funjet neue brauche, dann kaufe ich immer gleich drei Stück.
Die erste die sauber läuft bleibt drauf. Der Rest geht zurück zum Händler als Ausschussware.
Bei drei neuen Schrauben habe ich meist eine einzige Schraube dabei, die auch wirklich rund und vibrationsfrei läuft.
Cam Speed ist da klar die qualitativ bessere Wahl.
Cu
Harald
#57 Re: Neuer FunJet von Multiplex
ich hab schon mal bei graupner geschaut, aber die cam speed haben offiziel auch nur ne "zulassung" bis 15000 U/min.
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#58 Re: Neuer FunJet von Multiplex
..nach deinen erfolgreich Motor Abwurf habe ich jetzt 4 kleine CFK Streben mit CA gesetzt.Hub Flo hat geschrieben:ich hab schon mal bei graupner geschaut, aber die cam speed haben offiziel auch nur ne "zulassung" bis 15000 U/min.
Propeller sehe ich auch als Problem an. Am besten gut aufpassen beim Start, dass dieser nicht sprichwörtlich ins Auge geht. Bei uns wird die Drehzahl rechnerisch bei 40 000rpm liegen. Das sollte deutlich weniger als bei Dir sein, ist jedoch auch nicht zu verachten.
..und ich habe vorhin Bescheid bekommen, dass mein Regler auf dem Postweg ist
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#59 Re: Neuer FunJet von Multiplex
Darf ich fragen wo die info zu finden ist? der Sicherheitshinweis bei den Props im Shop ist nämlich für die Super Nylon und nicht für die CSPHub Flo hat geschrieben:ich hab schon mal bei graupner geschaut,
und selbst mit der darin angegeben Formel (so denn sie dann auch für die CSPs geltung hat, was ich nicht glaube)
erhält man für die 5,5" (14cm) Schraube mit 3438/0,14 = 24.557 n/min einen Wert der deutlich über 15000 liegt (hast du evtl. einen CAM Slim Prop erwischt?)
#60 Re: Neuer FunJet von Multiplex
Meine Latte ( Graupner 5,2 x 5,2 ) dreht so um die 36000 U/Min. Habe bisher keinerlei Schwierigkeiten damit.
Letztes WE habe ich es etwas übertrieben .... im Flug lagen 100A an ..... der Lipo war so heiß .... aua
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