Hallo Tom,
gut, ich versuch's mal... Ich starte und Schwebe gut 2m vor mir in ca. 2m Höhe. Es ist kein Wind, der Heli steht wie hingestellt in der Luft, ich muss quasi nur noch mit Pitch die Höhe halten. Pltzlich sehe ich, wie die Kufen schwingen. Es zittert so, als wäre da ein Rüttler drin eingebaut... es wir mehr, und wieder weniger, und wieder mehr... dann gebe ich mal kurz Pitch, oder steuere Nick oder Roll, dann ist es plötzlich wieder weg. Ich richte den Heli wieder aus, schwebt wieder schön vor mir und das Ganze geht nach kurzer Zeit wieder von vorne los. Wenn ich losfliege und in den Rundflug gehe, ist nichts mehr sichtbar. Loops, Turns, Rollen, Flips, alles kein Problem. Erst wenn ich dann zum Landeanflug ansetzte und wieder vor mir schwebe, ist es wieder da... was ich auch festgestellt habe, wenn es windet, ist es weniger...
Ich habe gestern nun den Hebelarm nochmal verkürzt, von ca. 16,5mm auf ca. 13,5mm (das innerste der 3 Löcher), das Microbeast resettet und alles nochmal neu eingetellt, Pitch auf +/-11°. Heute war es relativ windig, ich habe kein merkliches Zittern feststellen können. Allerdings fehlt mir jetzt beim Flip zyklischer Ausschlag wenn der Heli auf dem Rücken ist, hier muss ich negativ Pitch zurück nehmen, dass er wieder rum kommt...

Ich werde heute Abend die Einstellungen nochmal checken, eventuell die TS etwas höher in Nullstellung bringen und wenn's nicht anders geht wieder auf 16,5mm zurück bauen... Oder hast Du noch ne Idee, was ich machen könnte? Ich müsste eigentlich auch mal noch weniger Wind abwarten, um zu sehen ob es jetzt auch wirklich weg ist...
Gruß, Alex