Hier kommts dann nur noch auf Ergonomie und Stellgenauigkeit der Geber an.
Und natürlich auf die sprichwörtliche Futaba - Ausfallsicherheit...

Von meiner Ratsche fühlt man garnichts mehr und ich habe nur die mitgelieferte Bremse verbaut und sonst nix. Ich weiß ja nicht wie doll du die Bremse draufgeschnallt hast, aber ich habe wirklich garkeinen Rasteffekt mehr.face hat geschrieben:Also ich finde auch mit dem flachen Stück kommt die Ratsche immer noch zu stark vor, weil meist nur 1-2 Zähne das Ding berühren und es so noch zu diesem Stop-n-Go-Effekt kommt.
Laut Futaba (Anleitung und beim Service gefragt) hat die T8 die gleichen kugelgelagerten Knüppelagregate wie die T12 etc., aber nicht die gleitgelagerten wie die T10. Die T10 hat nämlich laut Aussage von Futaba keine kugelgelagerten Knüppel, genau wie die FF7. Möchte jetzt hier keinen Krieg auslösen, das ist lediglich die Aussage die ich auf die Frage hin von Futaba bekam. Anfühlen tun sich die Knüppel von der T12 und der T8 absolut identisch, zumindest konnte ich keinen Untershcied feststellen bei der T12 von einem Kollegen. Allerdings ist das gefühlt sehr subjektiv, denn die Knüppel von der T10 von einem Fliegerkollegen fühlen sich auch nicht groß anders, schlechter oder besser an. Liegt ja individuell auch immer daran wie hart oder weich man die Federn eingestellt hat etc.face hat geschrieben:...ob die aber wirklich so gute Knüppel hat wie die T12 weiß ich nicht, müsste einer sagen der beide hat.
Ok muss ich dann nochmal ausprobieren. Momentan ists aber gut so...PeterLustich hat geschrieben:Von meiner Ratsche fühlt man garnichts mehr und ich habe nur die mitgelieferte Bremse verbaut und sonst nix. Ich weiß ja nicht wie doll du die Bremse draufgeschnallt hast, aber ich habe wirklich garkeinen Rasteffekt mehr.face hat geschrieben:Also ich finde auch mit dem flachen Stück kommt die Ratsche immer noch zu stark vor, weil meist nur 1-2 Zähne das Ding berühren und es so noch zu diesem Stop-n-Go-Effekt kommt.
Quatsch, brauchste nicht probieren. Wenns bei dir so wie es ist bombig ist, würd ichs so lassen. Aber bei mir fühlt man wirklich absolut nix mehr von der Ratsche, sonst hätte ich mir auch was einfallen lassen.face hat geschrieben:Ok muss ich dann nochmal ausprobieren. Momentan ists aber gut so...
Das ist relativ, wenn man sich einmal an die Programmierung der T8 oder der T12 gewöhnt hat ist sie auch kinderleicht und vor allem super logisch. In die Anleitung habe ich seit dem ich alles eingestellt habe nicht einmal mehr reingeschaut.KING hat geschrieben:...leichter zu programieren ist...
Naja, wenn man riesen Pranken hat und solche Muckies wie du, sollte das auch egal sein ob die Funke ne Tonne wiegt und klobig ist.KING hat geschrieben:...und mir persönlich besser in der Hand liegt.
Daniel hat jetzt die T7, da ist der Umstieg auf die 10er viel einfacher als auf die 8er.PeterLustich hat geschrieben:Das ist relativ, wenn man sich einmal an die Programmierung der T8 oder der T12 gewöhnt hat ist sie auch kinderleicht und vor allem super logisch
Ich hatte auch die FF-7 und bin auf die T8 gewechselt. Ging ohne Probleme und nun würde ich die Funke nicht mehr eintauschen!tracer hat geschrieben:Daniel hat jetzt die T7, da ist der Umstieg auf die 10er viel einfacher als auf die 8er.
dito.PeterLustich hat geschrieben:Ich hatte auch die FF-7 und bin auf die T8 gewechselt. Ging ohne Probleme und nun würde ich die Funke nicht mehr eintauschen!
Kann ich unterschreiben. Die 1 Minute die es gedauert hat das System vollständig zu verstehen sind jetzt nicht ausschlaggebend^^PeterLustich hat geschrieben:Ich hatte auch die FF-7 und bin auf die T8 gewechselt. Ging ohne Probleme und nun würde ich die Funke nicht mehr eintauschen!tracer hat geschrieben:Daniel hat jetzt die T7, da ist der Umstieg auf die 10er viel einfacher als auf die 8er.
Yap.fidibus hat geschrieben:Haben die beiden Steuerungen komplett unterschiedliche Programmier-Vorgänge ???
Ich denke, es wird so bleiben, wie es ist.fidibus hat geschrieben:PS: Welche Weterentwicklung der Steuerung und Programmierung wird man in Zukunft in diesem Preissegment von Futaba eher sehen
Glaskugel hat sicher keiner, aber ich würde davon ausgehen, dass das in Zukunft eher wie T8/T12 aussehen wird, schon alleine die Bedienung und Speicherkarten (SD und nicht mehr Campac) deuten darauf hin, abgesehen davon, dass die T10 wohl eine aufgemotzte T9 ist während die T8 eher eine abgespeckte T12 ist.fidibus hat geschrieben:PS: Welche Weterentwicklung der Steuerung und Programmierung wird man in Zukunft in diesem Preissegment von Futaba eher sehen