T8FG vs. T10CG

tom550

#16 Re: T8FG vs. T10CG

Beitrag von tom550 »

Für FBL brauchts eigentlich kein grossartiges Sendermenue mehr.
Hier kommts dann nur noch auf Ergonomie und Stellgenauigkeit der Geber an.
Und natürlich auf die sprichwörtliche Futaba - Ausfallsicherheit... :twisted: 8)
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
face
#17 Re: T8FG vs. T10CG

Beitrag von face »

Laut Sig hat er aber garkein FBL von daher ist das auch relevant... ich glaube so von dem an was ich mich erinnere sind die von den Gebern her sehr ähnlich; auf jeden Fall ist die T8 da wesentlich besser als die FF7, ob die aber wirklich so gute Knüppel hat wie die T12 weiß ich nicht, müsste einer sagen der beide hat.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
PeterLustich

#18 Re: T8FG vs. T10CG

Beitrag von PeterLustich »

face hat geschrieben:Also ich finde auch mit dem flachen Stück kommt die Ratsche immer noch zu stark vor, weil meist nur 1-2 Zähne das Ding berühren und es so noch zu diesem Stop-n-Go-Effekt kommt.
Von meiner Ratsche fühlt man garnichts mehr und ich habe nur die mitgelieferte Bremse verbaut und sonst nix. Ich weiß ja nicht wie doll du die Bremse draufgeschnallt hast, aber ich habe wirklich garkeinen Rasteffekt mehr.
face hat geschrieben:...ob die aber wirklich so gute Knüppel hat wie die T12 weiß ich nicht, müsste einer sagen der beide hat.
Laut Futaba (Anleitung und beim Service gefragt) hat die T8 die gleichen kugelgelagerten Knüppelagregate wie die T12 etc., aber nicht die gleitgelagerten wie die T10. Die T10 hat nämlich laut Aussage von Futaba keine kugelgelagerten Knüppel, genau wie die FF7. Möchte jetzt hier keinen Krieg auslösen, das ist lediglich die Aussage die ich auf die Frage hin von Futaba bekam. Anfühlen tun sich die Knüppel von der T12 und der T8 absolut identisch, zumindest konnte ich keinen Untershcied feststellen bei der T12 von einem Kollegen. Allerdings ist das gefühlt sehr subjektiv, denn die Knüppel von der T10 von einem Fliegerkollegen fühlen sich auch nicht groß anders, schlechter oder besser an. Liegt ja individuell auch immer daran wie hart oder weich man die Federn eingestellt hat etc. :wink:

Was ich an der T8 zu im Vergleich zur T10 wirklich schätze ist die Bedienung und vor allem die Handlichkeit und das Gewicht. Die T10 finde ich einfach nur einen klobigen, sauschweren Brocken. Aber das ist ebenfalls Geschmackssache. Es sind definitiv beides gute Funken, wobei die T8 eindeutig die Aktuellere ist. Von der Menuführung findet man in beide sehr schnell rein. :)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
face
#19 Re: T8FG vs. T10CG

Beitrag von face »

PeterLustich hat geschrieben:
face hat geschrieben:Also ich finde auch mit dem flachen Stück kommt die Ratsche immer noch zu stark vor, weil meist nur 1-2 Zähne das Ding berühren und es so noch zu diesem Stop-n-Go-Effekt kommt.
Von meiner Ratsche fühlt man garnichts mehr und ich habe nur die mitgelieferte Bremse verbaut und sonst nix. Ich weiß ja nicht wie doll du die Bremse draufgeschnallt hast, aber ich habe wirklich garkeinen Rasteffekt mehr.
Ok muss ich dann nochmal ausprobieren. Momentan ists aber gut so...

Das mit den Knüppeln ist ja dann sehr schön. Mir persönlich ist das überaus wichtig, das war auch ein Kaufgrund für mich, jedoch hatte ich wie gesagt keine 12er zum Vergleich. Thx!
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
PeterLustich

#20 Re: T8FG vs. T10CG

face hat geschrieben:Ok muss ich dann nochmal ausprobieren. Momentan ists aber gut so...
Quatsch, brauchste nicht probieren. Wenns bei dir so wie es ist bombig ist, würd ichs so lassen. Aber bei mir fühlt man wirklich absolut nix mehr von der Ratsche, sonst hätte ich mir auch was einfallen lassen. :)
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

KING

#21 Re: T8FG vs. T10CG

Beitrag von KING »

Ich habe mir vor Paar Tagen T-10 gekauft, weil sie grösseren Display hat, leichter zu programieren ist und mir persönlich besser in der Hand liegt.
PeterLustich

#22 Re: T8FG vs. T10CG

KING hat geschrieben:...leichter zu programieren ist...
Das ist relativ, wenn man sich einmal an die Programmierung der T8 oder der T12 gewöhnt hat ist sie auch kinderleicht und vor allem super logisch. In die Anleitung habe ich seit dem ich alles eingestellt habe nicht einmal mehr reingeschaut.
KING hat geschrieben:...und mir persönlich besser in der Hand liegt.
Naja, wenn man riesen Pranken hat und solche Muckies wie du, sollte das auch egal sein ob die Funke ne Tonne wiegt und klobig ist. :mrgreen: *schnellwegrenn*
Greetz Timo

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#23 Re: T8FG vs. T10CG

Beitrag von tracer »

PeterLustich hat geschrieben:Das ist relativ, wenn man sich einmal an die Programmierung der T8 oder der T12 gewöhnt hat ist sie auch kinderleicht und vor allem super logisch
Daniel hat jetzt die T7, da ist der Umstieg auf die 10er viel einfacher als auf die 8er.
Ich brauchte für die 10er nie nen Handbuch, selbe Logik wie T7/T9.
PeterLustich

#24 Re: T8FG vs. T10CG

tracer hat geschrieben:Daniel hat jetzt die T7, da ist der Umstieg auf die 10er viel einfacher als auf die 8er.
Ich hatte auch die FF-7 und bin auf die T8 gewechselt. Ging ohne Probleme und nun würde ich die Funke nicht mehr eintauschen!
Greetz Timo

schöli
#25 Re: T8FG vs. T10CG

Beitrag von schöli »

PeterLustich hat geschrieben:Ich hatte auch die FF-7 und bin auf die T8 gewechselt. Ging ohne Probleme und nun würde ich die Funke nicht mehr eintauschen!
dito.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
face
#26 Re: T8FG vs. T10CG

Beitrag von face »

PeterLustich hat geschrieben:
tracer hat geschrieben:Daniel hat jetzt die T7, da ist der Umstieg auf die 10er viel einfacher als auf die 8er.
Ich hatte auch die FF-7 und bin auf die T8 gewechselt. Ging ohne Probleme und nun würde ich die Funke nicht mehr eintauschen!
Kann ich unterschreiben. Die 1 Minute die es gedauert hat das System vollständig zu verstehen sind jetzt nicht ausschlaggebend^^
Futaba T8

heliaddict
fidibus

#27 Re: T8FG vs. T10CG

Beitrag von fidibus »

Haben die beiden Steuerungen komplett unterschiedliche Programmier-Vorgänge ???

PS: Welche Weterentwicklung der Steuerung und Programmierung wird man in Zukunft in diesem Preissegment von Futaba eher sehen
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#28 Re: T8FG vs. T10CG

Beitrag von tracer »

fidibus hat geschrieben:Haben die beiden Steuerungen komplett unterschiedliche Programmier-Vorgänge ???
Yap.
Die T10 ist ne "große" T9, die T8 ne "kleine" T12.
fidibus hat geschrieben:PS: Welche Weterentwicklung der Steuerung und Programmierung wird man in Zukunft in diesem Preissegment von Futaba eher sehen
Ich denke, es wird so bleiben, wie es ist.
FPK

#29 Re: T8FG vs. T10CG

Beitrag von FPK »

fidibus hat geschrieben:PS: Welche Weterentwicklung der Steuerung und Programmierung wird man in Zukunft in diesem Preissegment von Futaba eher sehen
Glaskugel hat sicher keiner, aber ich würde davon ausgehen, dass das in Zukunft eher wie T8/T12 aussehen wird, schon alleine die Bedienung und Speicherkarten (SD und nicht mehr Campac) deuten darauf hin, abgesehen davon, dass die T10 wohl eine aufgemotzte T9 ist während die T8 eher eine abgespeckte T12 ist.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
fidibus

#30 Re: T8FG vs. T10CG

Beitrag von fidibus »

Das ging ja schnell :)

Kurze Nachfrage - Und welche der beiden Fernsteuerungen wird man aktuell häufiger auf den Heli Plätzen antreffen ???

PS: T8FG Bedienungsanleitung - http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/ ... -F7035.pdf - FF-10 Bedienungsanleitung - http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/ ... -F7034.pdf
Antworten

Zurück zu „Sender“