Erfahrungen mit Hyperion 3S – 2500 nach 100 Ladungen
#1 Erfahrungen mit Hyperion 3S – 2500 nach 100 Ladungen
Nachdem hier schon Akkus nach nur 3 Flügen in den Himmel gelobt werden möchte ich mal nach angemessener Erprobung meine Erfahrungen mit Hyperion Akkus kund tun.
Der 3S – 2.500 mAh Akku hat es bei mir wahrlich nicht leicht gehabt.
Nicht nur, dass er bei einem Crash deformiert wurde, kurze Zeit später ist er auch noch im Flug bis auf 7,2 V entladen worden.
Ansonsten gab es keine Enladungen über 2.000 mAh hinaus (abgesehen von den beiden Entladungen nach 32 und 100 Zyklen zur Bestimmung der Kapazität)
Die Leistungsabgabe ist noch immer überzeugend und unterscheidet sich von einem neuen Akku nur unwesentlich. Die mittlere Spannung über einen Flug (ca. 7 - 7:15 min) beträgt 11,05 - 11,25 V. Ein neuer Hyperion liegt keine 0,05 V höher.
Der Akku gibt bereitwillig Stromspitzen bis 30C ab, wobei die Spannung nur gering einbricht (0,6V bei 20C, 0,8V bei 24C, 1,0 V bei 27C, 1,2V bei 30C). Ich habe schon dramatisch schlimmere Einbrüche in meinen Logs gesehen.
Nach den inzwischen 106 Zyklen wurde wie folgt geladen:
48x 1C
49x 2C
9x 3C
Der Akku wurde nach dem Flug jeweils ohne Balancer geladen
Ein Balancen ist bei allen meinen Hyperion Akkus absolut überflüssig. Der Gleichlauf der Zellen ist mustergültig, wie man auch an den Entladekurven sieht.
Erst bei Entnahme von mehr als 90% der vorhandenen Kapazität tritt Drift auf, der beim Laden nach 150 mAh wieder ausgeglichen ist.
Beim Laden von Akku 12 und der Vergleichsmessung an Akku 15 habe ich die Zellspannungen mit einem Multimeter gemessen und folgende Werte ermittelt:
Akku 12
0 mAh 165 mV
60 mAh 70 mV
100 mAh 32 mV
150 mAh 6 mV
700 mAh 7 mV
1020 mAh 0 mV
1500 mAh 1 mV
1750 mAh 2 mV
2150 mAh 2mV
Akku 15 (schon blöde, dass hier Tabulatoren und mehrfache Leerzeichen nicht funktionieren)
0 mAh 60 mA 100 mAh 200 mAh 500 mAh 1150 mAh 1570 mAh 2140 mAh 2345 mAh
85 mV 21 mV 19 mV 6 mV 3 mV 4 mV 7 mV 5 mV 5 mV
Aufgrund der überzeugenden Leistungsabgabe habe ich inzwischen folgenden Bestand an Hyperions:
Akku 12 3S 2.500 mAh 25 / 45 C 106 Ladungen
Akku 15 3S 2.500 mAh 25 / 45 C 46 Ladungen
Akku 17 3S 2.500 mAh 25 / 45 C 21 Ladungen
Akku 16 3S 2.200 mAh 35 / 65 C 41 Ladungen
Akku 13 6S 5.000 mAh 35 / 65 C 43 Ladungen
Akku 13b 4S 5.000 mAh 25 / 45 C 0 Ladungen
Akku 21 3S 850 mAh 25 / 45 C 16 Ladungen
Akku 22 3S 850 mAh 25 / 45 C 14 Ladungen
Akku 23 3S 850 mAh 25 / 45 C 13 Ladungen
Akku 24 3S 850 mAh 25 / 45 C 13 Ladungen
Mehr Infos gibts im anhängenden pdf.
PS: Den später hinzu gekommenen Hyperions sind außergewöhnliche Strapazen bisher erspart geblieben.
Der 3S – 2.500 mAh Akku hat es bei mir wahrlich nicht leicht gehabt.
Nicht nur, dass er bei einem Crash deformiert wurde, kurze Zeit später ist er auch noch im Flug bis auf 7,2 V entladen worden.
Ansonsten gab es keine Enladungen über 2.000 mAh hinaus (abgesehen von den beiden Entladungen nach 32 und 100 Zyklen zur Bestimmung der Kapazität)
Die Leistungsabgabe ist noch immer überzeugend und unterscheidet sich von einem neuen Akku nur unwesentlich. Die mittlere Spannung über einen Flug (ca. 7 - 7:15 min) beträgt 11,05 - 11,25 V. Ein neuer Hyperion liegt keine 0,05 V höher.
Der Akku gibt bereitwillig Stromspitzen bis 30C ab, wobei die Spannung nur gering einbricht (0,6V bei 20C, 0,8V bei 24C, 1,0 V bei 27C, 1,2V bei 30C). Ich habe schon dramatisch schlimmere Einbrüche in meinen Logs gesehen.
Nach den inzwischen 106 Zyklen wurde wie folgt geladen:
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49x 2C
9x 3C
Der Akku wurde nach dem Flug jeweils ohne Balancer geladen
Ein Balancen ist bei allen meinen Hyperion Akkus absolut überflüssig. Der Gleichlauf der Zellen ist mustergültig, wie man auch an den Entladekurven sieht.
Erst bei Entnahme von mehr als 90% der vorhandenen Kapazität tritt Drift auf, der beim Laden nach 150 mAh wieder ausgeglichen ist.
Beim Laden von Akku 12 und der Vergleichsmessung an Akku 15 habe ich die Zellspannungen mit einem Multimeter gemessen und folgende Werte ermittelt:
Akku 12
0 mAh 165 mV
60 mAh 70 mV
100 mAh 32 mV
150 mAh 6 mV
700 mAh 7 mV
1020 mAh 0 mV
1500 mAh 1 mV
1750 mAh 2 mV
2150 mAh 2mV
Akku 15 (schon blöde, dass hier Tabulatoren und mehrfache Leerzeichen nicht funktionieren)
0 mAh 60 mA 100 mAh 200 mAh 500 mAh 1150 mAh 1570 mAh 2140 mAh 2345 mAh
85 mV 21 mV 19 mV 6 mV 3 mV 4 mV 7 mV 5 mV 5 mV
Aufgrund der überzeugenden Leistungsabgabe habe ich inzwischen folgenden Bestand an Hyperions:
Akku 12 3S 2.500 mAh 25 / 45 C 106 Ladungen
Akku 15 3S 2.500 mAh 25 / 45 C 46 Ladungen
Akku 17 3S 2.500 mAh 25 / 45 C 21 Ladungen
Akku 16 3S 2.200 mAh 35 / 65 C 41 Ladungen
Akku 13 6S 5.000 mAh 35 / 65 C 43 Ladungen
Akku 13b 4S 5.000 mAh 25 / 45 C 0 Ladungen
Akku 21 3S 850 mAh 25 / 45 C 16 Ladungen
Akku 22 3S 850 mAh 25 / 45 C 14 Ladungen
Akku 23 3S 850 mAh 25 / 45 C 13 Ladungen
Akku 24 3S 850 mAh 25 / 45 C 13 Ladungen
Mehr Infos gibts im anhängenden pdf.
PS: Den später hinzu gekommenen Hyperions sind außergewöhnliche Strapazen bisher erspart geblieben.
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Gruß Ralf
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#2 Re: Erfahrungen mit Hyperion 3S – 2500 nach 100 Ladungen
na da hast dir aber Mühe gemacht
klasse!!!
Vielen Dank dafür, ist sehr aufschlussreich.

Ist das ein neuer?? Also als 2x3S zu 6S aufgebaut?? Wie verhält sich der denn in Spannung und Drift??Sturzflug hat geschrieben:Akku 13 6S 5.000 mAh 35 / 65 C 43 Ladungen
Wo zu auch wenn das Kabel eh schon ab istSturzflug hat geschrieben: Der Akku wurde nach dem Flug jeweils ohne Balancer geladen



Vielen Dank dafür, ist sehr aufschlussreich.
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#3 Re: Erfahrungen mit Hyperion 3S – 2500 nach 100 Ladungen
Der 6S ist noch ein normaler 6S. Die Verkabelung als 2x 3S fände ich eher hinderlich.
Von der Leistung her ist der deutlich besser die Zippy H, die nur die ersten Flüge toll waren.
Zwischen den Kokam H5 - 30C und dem Hyperion liegen Welten. Die Kokam ließen auch nach 80 Zyklen schon deutlich spürbar nach.
Für die Beurteilung der Spannung hab ich nen Beispiel mit 24 C aus dem Raptor E550 (am Original 75 A Regler im Governor Modus).
Verhält sich wie der 3S, nur mit doppelter Spannung.
Und was den Drift angeht: hin und wieder mess ich mal nach und nie besteht Handlungsbedarf
Von der Leistung her ist der deutlich besser die Zippy H, die nur die ersten Flüge toll waren.
Zwischen den Kokam H5 - 30C und dem Hyperion liegen Welten. Die Kokam ließen auch nach 80 Zyklen schon deutlich spürbar nach.
Für die Beurteilung der Spannung hab ich nen Beispiel mit 24 C aus dem Raptor E550 (am Original 75 A Regler im Governor Modus).
Verhält sich wie der 3S, nur mit doppelter Spannung.

Und was den Drift angeht: hin und wieder mess ich mal nach und nie besteht Handlungsbedarf

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Gruß Ralf
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#4 Re: Erfahrungen mit Hyperion 3S – 2500 nach 100 Ladungen
Meine Erfahrung mit Hyperion VX G3 ( 1x 3s-2200 mAh 35c und einmal 6s-3300 mAh 35c ) :
Nach 55 Zyklen und einer Überwinterung bei Lagerspannung 3.82 V ( jeztziges Alter : 8 Monate ) machen beide Packs nach dem Flug leichte Bäckchen. Die Performance ist nach wie vor gut, allerdings driften die Zellen etwas. Zellgap beim laden ist größer geworden ( typ. 30 - 35 mV ), wird aber sauber ausbalanciert.
Nach 55 Zyklen und einer Überwinterung bei Lagerspannung 3.82 V ( jeztziges Alter : 8 Monate ) machen beide Packs nach dem Flug leichte Bäckchen. Die Performance ist nach wie vor gut, allerdings driften die Zellen etwas. Zellgap beim laden ist größer geworden ( typ. 30 - 35 mV ), wird aber sauber ausbalanciert.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#5 Re: Erfahrungen mit Hyperion 3S – 2500 nach 100 Ladungen
Ich meine, die gibt es nur noch als 2x3S.....Sturzflug hat geschrieben:Der 6S ist noch ein normaler 6S. Die Verkabelung als 2x 3S fände ich eher hinderlich.
Gruß
Michael
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#6 Re: Erfahrungen mit Hyperion 3S – 2500 nach 100 Ladungen
Darum bin ich froh noch nen älteren erwischt zu haben.TREX65 hat geschrieben:Ich meine, die gibt es nur noch als 2x3S.....Sturzflug hat geschrieben:Der 6S ist noch ein normaler 6S. Die Verkabelung als 2x 3S fände ich eher hinderlich.
Was die "bauchigkeit" angeht, der ältere Hyperion mit 107 Zyklen zeigt seit einer Weile erste Anzeichen, aber nicht so schlimm wie auf den Bildern von Chris. Der Daumentest fühlt sich eher an wie Luft unter dem Schrumpfschlauch, nicht so teigig wie richtig geblähte Zellen.
Gruß Ralf
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#7 Re: Erfahrungen mit Hyperion 3S – 2500 nach 100 Ladungen
Hallo,
da kann ich auch noch was dazu beitragen.
Ich habe gestern bei meinem ältesten Hyperion 3s 2500mah nach 200 Zyklen nochmal eine Messung gemacht.
Ich teste jeden Lipo erst mal mit einer Last von ca 8,5A und notiere jede Minute den Spannungsverlauf.
Beendet wird der Test wenn die Erste Zelle 3V erreicht.
Anschließend wird der Lipo wieder geladen und die geladene Kapazität notiert.
Sieht in diesem Fall folgendermaßen aus
Zyklus 1 Zyklus 200
start 12,10V 12,10V
1Min 11,90V 11,70V
2Min 11,80V 11,60V
3Min 11,60V 11,50V
4Min 11,50V 11,30V
5Min 11,40V 11,20V
6Min 11,30V 11,10V
7Min 11,20V 11,10V
8Min 11,10V 11,00V
9Min 11,10V 10,90V
10Min 11,00V 10,90V
11Min 11,00V 10,80V
12Min 10,90V 10,70V
13Min 10,90V 10,60V
14Min 10,80V 10,30V
15Min 10,70V 14:53
16Min 10,50V
Ende 16:52
Die geladene Kapazität war bei Zyklus 1 2440mAh bei Zyklus 200 2201mAh
Die um ca 0,2V verringerte Spannung merkt man beim Fliegen nicht.
Im Heli sowieso nicht, (Reglermodus) aber auch im Funjet kann ich keine
Leistungsverschlechterung feststellen.
Seit ein paar Zyklen bemerke ich leichte Blähungen an diesem Akku.
Habe noch einige gleiche Packs, 2x mit 46, 2x mit 61 und 2x mit 76 Zyklen
die sind alle noch top.
Mein Fazit zu den Hyperions ist, das sind die besten und billigsten Lipos
die ich je hatte wenn man den Preis pro Zyklus rechnet.
da kann ich auch noch was dazu beitragen.
Ich habe gestern bei meinem ältesten Hyperion 3s 2500mah nach 200 Zyklen nochmal eine Messung gemacht.
Ich teste jeden Lipo erst mal mit einer Last von ca 8,5A und notiere jede Minute den Spannungsverlauf.
Beendet wird der Test wenn die Erste Zelle 3V erreicht.
Anschließend wird der Lipo wieder geladen und die geladene Kapazität notiert.
Sieht in diesem Fall folgendermaßen aus
Zyklus 1 Zyklus 200
start 12,10V 12,10V
1Min 11,90V 11,70V
2Min 11,80V 11,60V
3Min 11,60V 11,50V
4Min 11,50V 11,30V
5Min 11,40V 11,20V
6Min 11,30V 11,10V
7Min 11,20V 11,10V
8Min 11,10V 11,00V
9Min 11,10V 10,90V
10Min 11,00V 10,90V
11Min 11,00V 10,80V
12Min 10,90V 10,70V
13Min 10,90V 10,60V
14Min 10,80V 10,30V
15Min 10,70V 14:53
16Min 10,50V
Ende 16:52
Die geladene Kapazität war bei Zyklus 1 2440mAh bei Zyklus 200 2201mAh
Die um ca 0,2V verringerte Spannung merkt man beim Fliegen nicht.
Im Heli sowieso nicht, (Reglermodus) aber auch im Funjet kann ich keine
Leistungsverschlechterung feststellen.
Seit ein paar Zyklen bemerke ich leichte Blähungen an diesem Akku.
Habe noch einige gleiche Packs, 2x mit 46, 2x mit 61 und 2x mit 76 Zyklen
die sind alle noch top.
Mein Fazit zu den Hyperions ist, das sind die besten und billigsten Lipos
die ich je hatte wenn man den Preis pro Zyklus rechnet.
Gruss Johann
Mini Titan, CopterX, Acrobat SE, Protos 500
Mini Titan, CopterX, Acrobat SE, Protos 500
#8 Re: Erfahrungen mit Hyperion 3S – 2500 nach 100 Ladungen
inzwischen hat hyperion die ratings fürs laden angehoben für ALLE zellen:
quelle: http://media.hyperion.hk/dn/eos/EOS-NET ... N-EN50.pdf
quelle: http://media.hyperion.hk/dn/eos/EOS-NET ... N-EN50.pdf
- Dateianhänge
-
- Hyperion.JPG (77.65 KiB) 961 mal betrachtet
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf
, Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
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LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
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