Hallo Rene, hallo Forum!
Das Problem mit dem "Eiern" der Bell mit den Tuning-Rotorköpfen ist in einem anderen Forum schon ausgiebig diskutiert und untersucht worden.
Wahrscheinlich liegt es an einer zur oberen Rotorebene leicht verschobenen Stabi-Ebene. Oder anders: die waagerechte Stabi-Ebene führt zu nicht gleichmäßigem (zyklisch) Pitch der oberen Rotorebene, was das Eiern auslöst.
Zu beheben ist dies ganz gut mit 2 Methoden.
a) axiales Spiel auf den oberen Rotor. Dazu das Zahnrad/Stellring unten an der Achse lockern und den Rotor gaaanz leicht herausziehen. 0,3-0,5mm reichen, Stellring wieder befestigen. Dieses leichte, axiale Spiel kann meist das Eiern beseitigen oder deutlich mindern. Frag mich aber nicht, warum...
b) verstellbarer Anlenkkopf. Dazu muss man das Stabi-Stangen-Anlenkgestänge in der Mitte auftrennen, mit eine 0,8mm Bohrung versehen und eine M1-Schraube ohne Kopf eindrehen. Nun kann man die Länge des Anlenkgestänges verstellen, bis das Eiern weg ist. Ist ganz gut und mit Bildern
hier beschrieben.
In den allerneuesten Sets von Graupner ist genau ein solches, verstellbares Anlenkgestänge mit dabei (wie ich hörte). Graupner hat das Problem also auch schon erkannt.
Ich hoffe, es hilft! Meine Bell hat einen XCopter-Kopf und mit dem eiert sie extrem! Dazu kommt, daß sie deutlich agiler damit geworden ist, was das Aussteuern des Eierns für mich als Einsteiger, ähm, schwierig macht. Naja, morgen kaufe ich M1-Schrauben und baue das Gestänge um. Dann sehen wir weiter.
Falls jemand noch andere Lösungen für das Eier-Problem hat - nur zu!
Gruß
Dirk