Benötige Oberes RotorZentralstück :-(

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merlin1031
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#1 Benötige Oberes RotorZentralstück :-(

Beitrag von merlin1031 »

Hallo Allerseits,

Habt ihr eine Bezugsquelle, wo man im Augenblick ein oberes Rotorzentalstück herbekommen kann. Meins ist heute einfach auseinanderbebrochen. Ich werde versuchen das nochmal zu kleben, aber auf Dauer werde ich dann doch ein neues benötigen. Von der Paddel-Lagerung ist innen auch ein Stück vom Vierkant abgebrochen.

schon mal vielen Dank im Voraus für eure Tips.

(bei ehs habe ich schon angefragt :-)


bis dann


Rene
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Agrumi
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#2

Beitrag von Agrumi »

hi rene,

www.rc-city hat alle e-teile an lager.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
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tracer
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#3

Beitrag von tracer »

Bin ja lernfähig :-)

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merlin1031
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#4

Beitrag von merlin1031 »

Hallo Alexander,

besten Dank für die schnelle Antwort.

bis dann


Rene
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floyd
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#5

Beitrag von floyd »

Am besten das Teil gleich durch ein Alu ZS ersetzen, das geht dann nicht mehr kaputt:
http://downmodell.wachsmuth.com/downloa ... Indoor.pdf
Bestellen bei www.wachsmuth.com
Denn die Ersatzteilpakete von Graupner sind ein Witz, man hat immer Teile übricg, die man wahrscheinlich nie brauchen wird.

Grüsse,
dirk

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merlin1031
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#6

Beitrag von merlin1031 »

floyd hat geschrieben:Am besten das Teil gleich durch ein Alu ZS ersetzen, das geht dann nicht mehr kaputt:
http://downmodell.wachsmuth.com/downloa ... Indoor.pdf
Bestellen bei www.wachsmuth.com
Denn die Ersatzteilpakete von Graupner sind ein Witz, man hat immer Teile übricg, die man wahrscheinlich nie brauchen wird.

Grüsse,
Hallo floyd,

Habe heute das Tuning-Teil von Wachsmuth bekommen. Echt schneller Serivce. Letzten Do. per Fax bestellt, heute schon da ?
Aunf meine Akkus (bestellt beim lokalen Händler) warte ich immer noch :-(

Werde ich morgen gleich mal einbauen und testen. Sieht aber sehr stabil und präzise aus. Und der Preis ist auch ok. Wenn man bedenk, was die Plastikteile kosten.

bis dann

Rene
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floyd
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#7

Beitrag von floyd »

merlin1031 hat geschrieben: Hallo floyd,

Habe heute das Tuning-Teil von Wachsmuth bekommen. Echt schneller Serivce. Letzten Do. per Fax bestellt, heute schon da ?
Aunf meine Akkus (bestellt beim lokalen Händler) warte ich immer noch :-(

Werde ich morgen gleich mal einbauen und testen. Sieht aber sehr stabil und präzise aus. Und der Preis ist auch ok. Wenn man bedenk, was die Plastikteile kosten.

bis dann

Rene
GANZ WICHTIG! unbedingt die Schrauben mit Schraubensicherungslack sichern! ich hab schon eine verloren, weil ich nach dem auspacken nur mal eben das Teil ausprobieren wollte....

Grüsse,
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merlin1031
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#8

Beitrag von merlin1031 »

[/quote]

GANZ WICHTIG! unbedingt die Schrauben mit Schraubensicherungslack sichern! ich hab schon eine verloren, weil ich nach dem auspacken nur mal eben das Teil ausprobieren wollte....

Grüsse,[/quote]

Hallo floyd,

So habe gestern Abend mal das neue Stück eingebaut und aber gleich wieder demontiert. Irgendwie ging mir alles zu schwerfällig. Nachdem ich dann mit nem kleinen Kugelfräser die Querbohrungen entgratet hatte gings um Klassen besser. Habe dann aber heute beim fliegen festgestellt, das er so zimmlich rumeiert wenn man den Knüppel loslässt. Ich habe dann mal die Paddelstange etwas nachgebogen. War zwar etwas besser. Ist aber irgendwie noch ein bissle unbefriedigend. Irgendwie verbiegt sich die Draht-Paddlestange zu leicht. Evtl. wäre da was stabileres nen ganz gutes Tuningsteil.

bis dann


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#9

Beitrag von higginsd »

Hallo Rene, hallo Forum!

Das Problem mit dem "Eiern" der Bell mit den Tuning-Rotorköpfen ist in einem anderen Forum schon ausgiebig diskutiert und untersucht worden.

Wahrscheinlich liegt es an einer zur oberen Rotorebene leicht verschobenen Stabi-Ebene. Oder anders: die waagerechte Stabi-Ebene führt zu nicht gleichmäßigem (zyklisch) Pitch der oberen Rotorebene, was das Eiern auslöst.

Zu beheben ist dies ganz gut mit 2 Methoden.

a) axiales Spiel auf den oberen Rotor. Dazu das Zahnrad/Stellring unten an der Achse lockern und den Rotor gaaanz leicht herausziehen. 0,3-0,5mm reichen, Stellring wieder befestigen. Dieses leichte, axiale Spiel kann meist das Eiern beseitigen oder deutlich mindern. Frag mich aber nicht, warum...

b) verstellbarer Anlenkkopf. Dazu muss man das Stabi-Stangen-Anlenkgestänge in der Mitte auftrennen, mit eine 0,8mm Bohrung versehen und eine M1-Schraube ohne Kopf eindrehen. Nun kann man die Länge des Anlenkgestänges verstellen, bis das Eiern weg ist. Ist ganz gut und mit Bildern hier beschrieben.

In den allerneuesten Sets von Graupner ist genau ein solches, verstellbares Anlenkgestänge mit dabei (wie ich hörte). Graupner hat das Problem also auch schon erkannt.

Ich hoffe, es hilft! Meine Bell hat einen XCopter-Kopf und mit dem eiert sie extrem! Dazu kommt, daß sie deutlich agiler damit geworden ist, was das Aussteuern des Eierns für mich als Einsteiger, ähm, schwierig macht. Naja, morgen kaufe ich M1-Schrauben und baue das Gestänge um. Dann sehen wir weiter.

Falls jemand noch andere Lösungen für das Eier-Problem hat - nur zu!

Gruß
Dirk
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#10

Beitrag von calli »

Also ich habe das Eiern bei einem Bekannten behoben indem ich a) das axiale Spiel des oberen Rotor *behoben* habe und b) den oberen Stabistangenhalter in seinem vierkant verklebt habe....

So richtig kennt noch keiner den Grund und ein Patentrezept ;-)
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#11

Beitrag von tracer »

higginsd hat geschrieben: In den allerneuesten Sets von Graupner ist genau ein solches, verstellbares Anlenkgestänge mit dabei (wie ich hörte). Graupner hat das Problem also auch schon erkannt.
Yap.
Ich habe einen Beutel Ersatzteile gekauft: "Rotorenteile".

Da ist genau so ein Teil drin.
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#12

Beitrag von higginsd »

@tracer: nun, falls Du jetzt kein "Eier-Problem" (was ein zwielichtiges Word...) hast und die verstellbare Anlenkung nicht brauchst - würdest Du sie mir verkaufen?

Gruß
Dirk
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#13

Beitrag von tracer »

higginsd hat geschrieben:@tracer: nun, falls Du jetzt kein "Eier-Problem" (was ein zwielichtiges Word...) hast und die verstellbare Anlenkung nicht brauchst - würdest Du sie mir verkaufen?
Ich habe jetzt auf Alu ZS umgerüstet, aber noch nicht getestet, wenn das auch ohne gut geht, können wir drüber reden.
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