Elektriker unter euch? Stromfrage
#16 Re: Elektriker unter euch? Stromfrage
Moin,
Sinnvoll wäre es auch mal rauzubekommen wieviel Leistung die Hebeanlage hat. Es gibt durchaus Waschmaschinen welche die 3,5KW einer 16A Sicherung auch ausnutzen das könnte dann zusammen mit der Hebeanlage zuviel sein, nicht umsonst bekommen Waschmaschinen immer einen eigenen Stromkreis.
Ciao
Sinnvoll wäre es auch mal rauzubekommen wieviel Leistung die Hebeanlage hat. Es gibt durchaus Waschmaschinen welche die 3,5KW einer 16A Sicherung auch ausnutzen das könnte dann zusammen mit der Hebeanlage zuviel sein, nicht umsonst bekommen Waschmaschinen immer einen eigenen Stromkreis.
Ciao
#17 Re: Elektriker unter euch? Stromfrage
3. Erden und Kurzschließentorro hat geschrieben:Da fehlt aber noch n bissl wasTorca hat geschrieben:Bitte dran denken, vor den Arbeiten die Sicherungen auszuschalten und die Spannungsfreiheit feststellen ggf. gegen Wiedereinschalten sichern!![]()
4. Benachbarte spannungsführende Teile abdecken
...so war das glaube ich
Würde da übrigens auch nicht einfach die Waschmaschine dazuhängen geht ja immerhin um ein paar Ampere die da fließen..
Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
#18 Re: Elektriker unter euch? Stromfrage
Ja ich weiß was war das noch? Waren es die 5 Sicherheitsregeln....??torro hat geschrieben:Da fehlt aber noch n bissl wasTorca hat geschrieben:Bitte dran denken, vor den Arbeiten die Sicherungen auszuschalten und die Spannungsfreiheit feststellen ggf. gegen Wiedereinschalten sichern!![]()
Edit: Jürgen auch da fehlt noch was
So ist es richtig:
1: Freischalten
2: Gegen Wiedereinschalten sichern
3: Spannungsfreiheit feststellen
4: Erden und Kurzschließen
5: Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
Gruß Torben
Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast
Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast
Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
-
Aeroworker
#19 Re: Elektriker unter euch? Stromfrage
gut das ich kein Elektriker bin, bevor ich da ne Steckdose gesetzt oder ne Lampe angeschlossen hätte.....wichtig ist netürlich ein gutes Herz bis 230V, an 380V hats bislang noch nie gezuckt.....
(blos nicht ernst nehmen was ich hier tippsel. Strom ist GEFÄHRLICH!)
#20 Re: Elektriker unter euch? Stromfrage
Warum, passt doch eh, schau mal genau ich habe es nur anderes nummeriertTorca hat geschrieben: Edit: Jürgen auch da fehlt noch was![]()
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
#21 Re: Elektriker unter euch? Stromfrage
die Reihenfolge ist aber nicht willkürlich gewählt!Kupfer hat geschrieben:ich habe es nur anderes nummeriert
#22 Re: Elektriker unter euch? Stromfrage
Nicht?frankyfly hat geschrieben:die Reihenfolge ist aber nicht willkürlich gewählt!Kupfer hat geschrieben:ich habe es nur anderes nummeriert
Ich schließe als erstes immer kurz und freue mich dann, dass ich die Spannungsfreiheit feststellen kann
#23 Re: Elektriker unter euch? Stromfrage
Hallo,
ich bereue es mittlerweile schon was inhaltliches geschrieben zu haben. Offensichtlich hat der Fredstarter keine Ahnung von der Materie es klingt aber durch als wenn er selber rumfummeln will.
Mein ernstgemeinter Tip hol dir einen Elektriker, das ist nur eine kleine Sache so teuer kann das nicht sein.
Sich über die Sicherheitsregeln lustig machen ist eben auch nur so lange lustig bis man mal selber erlebt hat wie das knallt und funkt wenn eine ganz normale 3x1,5 Leitung unter Spannung durchgeknipst wird inklusive schöner Kerbe im Seitenschneider, dabei ist es nicht abwegig das aus verschiedenen Gründen der LS auch mal stehen bleiben kann das gibt dann neben der Gefahr des Stromschlages noch schönsten Funkenregen, Verbrennungen, Verblitzungen der Augen usw. usf.
Ciao
ich bereue es mittlerweile schon was inhaltliches geschrieben zu haben. Offensichtlich hat der Fredstarter keine Ahnung von der Materie es klingt aber durch als wenn er selber rumfummeln will.
Mein ernstgemeinter Tip hol dir einen Elektriker, das ist nur eine kleine Sache so teuer kann das nicht sein.
Sich über die Sicherheitsregeln lustig machen ist eben auch nur so lange lustig bis man mal selber erlebt hat wie das knallt und funkt wenn eine ganz normale 3x1,5 Leitung unter Spannung durchgeknipst wird inklusive schöner Kerbe im Seitenschneider, dabei ist es nicht abwegig das aus verschiedenen Gründen der LS auch mal stehen bleiben kann das gibt dann neben der Gefahr des Stromschlages noch schönsten Funkenregen, Verbrennungen, Verblitzungen der Augen usw. usf.
Ciao
#24 Re: Elektriker unter euch? Stromfrage
Ich habe schon selber gesehen wo ein Elektriker wegen eines fälschlich abgezwickten 1,5er Kabel (er hatte das falsche unter Spannung stehende erwischt) eine Hochstromversorgung abgefackelt hat. Die Ionisierten Gase aus der Sicherung sind zwischen die Kupferschienen geraten (so 2x2000mm²) und haben dort einen Lichtbogen erzeugt, der über die Schienen nach oben gelaufen ist, und oben alle Sammenschienabnehmer sauber zusammengeschmort hat.
der Elektriker saß Bewegungsunfähug und Kreidebleich im Schrank, den verkohlten Seitenschneider in der Hand.
Sein Glück war dass er saß, und somit keine Kupferdämpfe eingeatmet hatte, was sein sicherer Tod gewesen wäre, so war es nur ein saftiger Sachschaden.
Das Verblitzen der Augen legte sich auch wieder soweit ich weiß.
Wenn ich es selber nicht gesehen hätte, ich hätte es nicht glauben können. der Knall war übrigens extrem laut.
Sepp
der Elektriker saß Bewegungsunfähug und Kreidebleich im Schrank, den verkohlten Seitenschneider in der Hand.
Sein Glück war dass er saß, und somit keine Kupferdämpfe eingeatmet hatte, was sein sicherer Tod gewesen wäre, so war es nur ein saftiger Sachschaden.
Das Verblitzen der Augen legte sich auch wieder soweit ich weiß.
Wenn ich es selber nicht gesehen hätte, ich hätte es nicht glauben können. der Knall war übrigens extrem laut.
Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
#25 Re: Elektriker unter euch? Stromfrage
Jetzt nimm mal nicht alles so ernst, außerdem habe ich das schon erlebt.sigifreud hat geschrieben: Sich über die Sicherheitsregeln lustig machen ist eben auch nur so lange lustig bis man mal selber erlebt hat wie das knallt und funkt wenn eine ganz normale 3x1,5 Leitung unter Spannung durchgeknipst wird inklusive schöner Kerbe im Seitenschneider, dabei ist es nicht abwegig das aus verschiedenen Gründen der LS auch mal stehen bleiben kann das gibt dann neben der Gefahr des Stromschlages noch schönsten Funkenregen, Verbrennungen, Verblitzungen der Augen usw. usf.
Ordentlicher Knall, Seitenschneider war hin, und ich habe für ein paar Sekunden nichts gesehen, so wie wenn man halt beim E-Schweißen den Schutz vergisst
Habe übrigens einen Grund gehabt, warum ich unter Spannung gearbeitet habe und habe auch eine schutzisolierte Zange verwendet..
Wo ich dir aber Recht geben muss: Wenn man sich da nicht so auskennt, besser jemanden vom Fach machen lassen, ist es nicht wert da zu pfuschen um ein paar Euro zu sparen..
#26 Re: Elektriker unter euch? Stromfrage
Also wenn ich das richtig sehe, braucht er gar nix rumfummeln.
Das "Blaue" da an der 380 V Steckdose sollte doch eigentlich ne 220 V Steckdose sein, heb mal die Klappe hoch.
Da kannst du einfach einstecken. Prüf das mal.
MfG
Reinhard
Das "Blaue" da an der 380 V Steckdose sollte doch eigentlich ne 220 V Steckdose sein, heb mal die Klappe hoch.
Da kannst du einfach einstecken. Prüf das mal.
MfG
Reinhard
Mini Titan+ ein bisserl ALU Tuning,
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
#27 Re: Elektriker unter euch? Stromfrage
Batman hat geschrieben:Das "Blaue" da an der 380 V Steckdose sollte doch eigentlich ne 220 V Steckdose sein,
#28 Re: Elektriker unter euch? Stromfrage
Moin,
BTW wenn da wirklich 380V zwischen Außenleitern bzw. 220V gegen Neutral anliegen würden ich bei diesem massiven Spannungsabfall aber mal dem Energieversorger auf die Füße treten.
Ciao
nett kannte ich auch noch nicht. Es steht dann aber immernoch die Frage im Raum wieviel Leistung Waschmaschine und Hebeanlage zusammen haben.Batman hat geschrieben: Das "Blaue" da an der 380 V Steckdose sollte doch eigentlich ne 220 V Steckdose sein, heb mal die Klappe hoch.
BTW wenn da wirklich 380V zwischen Außenleitern bzw. 220V gegen Neutral anliegen würden ich bei diesem massiven Spannungsabfall aber mal dem Energieversorger auf die Füße treten.
Ciao