Problem mit RJX 50 FBL-Kopf am T-Rex 600 ?

hubibastler

#1 Problem mit RJX 50 FBL-Kopf am T-Rex 600 ?

Beitrag von hubibastler »

Hallo,

bin grad dabei, meinen 600-er ESP per 50-er RJX - Kopf auf FBL umzubauen.

Bei der Montage gemäß Anleitung fällt mir auf, daß die schwarzen Plastik-Mitnehmerhebel nicht senkrecht auf die Taumelscheiben-Kugelköpfe treffen, sondern in einem spitzen Winkel. Bei voller Auslenkung (zweites Bild) wird der Winkel nochmal deutlich kleiner - da hab ich die Befürchtung, daß die Mitnehmer abspringen könnten. Ursache sind die (bezüglich der TS-Größe) zu kurzen Alu-Hebel, doch das ist nicht änderbar.

Hab ich was falsch gemacht, oder taugt der RJX-Kopf gar net fürn 600-er Rex, oder seh' ich nur Gespenster :shock: .

Gruß, Wilhelm
mitte.jpg
mitte.jpg (41.42 KiB) 969 mal betrachtet
unten.jpg
unten.jpg (41.15 KiB) 969 mal betrachtet

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Crizz
#2 Re: Problem mit RJX 50 FBL-Kopf am T-Rex 600 ?

Beitrag von Crizz »

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ist das ein RJX-Kopf ? Oder eher einer von HK?

Wenn ich keinen Knick in der Optik habe sind die Mitnehmer falsch moontiert, deine haben wohl einen leichten Winkel ( ich schätze mal 1° ), und die stehen bei deinem Kopf nach AU?EN, nicht nach INNEN. Ferner würde ich mal sagen, das da keine Align-TS drauf ist, sondern irgendwas anderes. Da kann es sein, das die Kugeln weiter außen liegen, was dei geometrie und zyklische Verstärkung verändert.

Hier mal meiner mit Microhelis-Taumelscheibe ( Anlenkradien sind identischmit Align ) und mit Orginal RJX-Kopf - ich dneke du wirst dann verstehen, was ich meine

http://www.rchelifan.org/download/file. ... &mode=view
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
hubibastler

#3 Re: Problem mit RJX 50 FBL-Kopf am T-Rex 600 ?

Also der Kopf ist schon in HK gekauft, aber sowohl auf der Verpackung als auch auf den Hebeln steht RJX drauf, so denk ich, daß das Zeug aus der gleichen Fernost-Schmiede kommt und daß die Teile bei einem hiesigen Einkauf auch nicht anders wären.

Die TS ist wirklich original Align 600-er ESP, sie ist offensichtlich größer als die auf deinem Link-Bild (scheint ein 500-er Rex zu sein).
Die Frage wär halt, ob der Winkel bei voller Auslenkung schon so klein ist, daß man ein Abspringen befürchten muß.

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
Crizz
#4 Re: Problem mit RJX 50 FBL-Kopf am T-Rex 600 ?

Beitrag von Crizz »

Richtig, ist ein 500er, aber die Geometrie müßte trotzdem identisch sein, da sich die Maße eigentlich entsprechend verändern. Mich wundert das blaue Eloxal der TS, oder liegt das am Blitz ? Ich wußte bisher nicht, das Align solche hat....

Das bei nem HK-Kauf das RJX-Label draufsteht sagt nix über die Herkunft aus - oder kaufst du ne Rolex für 1000.- Euro, weil sie genauso aussieht und genauso schwer ist ? Ich will nichts und niemanden schlecht machen, aber es gibt´Anbieter, die Ausschußteile kaufen, zerlegen und neu zusammensetzen ( das muß nicht negativ sein,es wird ja sortiert ). Aber dabei können Fehler vorkommen, daher auch die Frage, ob es ne Bildverzerung ist ( Extrem-Makro ) oder der Winkel wirklich da ist. Bei meinen 450ern ( 325er ) und 500er Rex ( 435er ) sehen die eigentlich gerade aus, ohne Knick.... )

Wenn deine TS auf Nullpitch = Knüppelmitte ausgerichtet ist, sollte der TS-Mitnehmer so ausgerichtet sein, das die von der Welle wegführenden Gelenke im 90° Winkel zur Welle stehen - ggf. also den "Nullpunkt" des TS-Mitnehmers korrigieren, so das Symetrie erreicht wird . Dazu natürlich anschließend nochmal prüfen, ob der Pitchbereich im pos. und neg. Bereich gleich groß ist und die Servowege ggf. anpassen udn den Mischer reduzieren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
hubibastler

#5 Re: Problem mit RJX 50 FBL-Kopf am T-Rex 600 ?

Hier mal der fast fertig montierte Kopf. Die Farbe des Zentralstücks und der Blatthalter ist durchs Blitzlicht verfälscht, in Wirklichkeit silber Hochglanz.
rjx50klon.jpg
rjx50klon.jpg (75.25 KiB) 960 mal betrachtet

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#6 Re: Problem mit RJX 50 FBL-Kopf am T-Rex 600 ?

Beitrag von tracer »

hubibastler hat geschrieben:den Hebeln steht RJX drauf, so denk ich, daß das Zeug aus der gleichen Fernost-Schmiede kommt und daß die Teile bei einem hiesigen Einkauf auch nicht anders wären.
So weit ich weiss, beliefert RJX HK nicht mehr.
Vision

#7 Re: Problem mit RJX 50 FBL-Kopf am T-Rex 600 ?

Beitrag von Vision »

Hi,

meiner Meinung nach sehen die Ärmchen im Verhältnis zu deiner TS aus wie die vom 500er RJX Kopf. Ich hab mal die Hebellänge von meinem 500er RJX Kopf gemessen, sind ca. 35mm.

Gruß Dave
Voodoo 600
Motor: Scorpion HKII 4025 740Kv @ 21er Ritzel| Regler: Jive 80HV | 3-Achs Sys.:AC3X| TS-Servos: Futaba BLS 451 | Heck Servo: MKS-BLS 980
Rotorblätter: Spinblades FBL 620mm | Heckblätter: EDGE 105mm | Lipos: Turnigy 8s 4000 mAh| Empfänger: Graupner GR16

Goblin 500
Motor: Quantum 4120 | Regler: Castle Creation Talon 90 | 3-Achs Sys.: V-Stabi Mini Pro 5.3 | TS-Servo: Align DS 515 | Heck Servo: Futaba BLS 251
Rotorblätte: SAB 500mm |Heckblätter: SAB | Lipos: Tunigy 6s 4000 mAh | Empfänger: Graupner GR16

Funke: Graupner MX 16 Hott
Lutz

#8 Re: Problem mit RJX 50 FBL-Kopf am T-Rex 600 ?

Beitrag von Lutz »

Hallo,

hier mal Bilder von meinem RJX-Kopf (50er Klasse) auf dem T-Rex 600N montiert.
Der Kopf wurde in Deutschland gekauft und die Taumelscheibe ist original Align.
Dateianhänge
Kopf1.jpg
Kopf1.jpg (582.8 KiB) 943 mal betrachtet
Kopf2.jpg
Kopf2.jpg (638.67 KiB) 944 mal betrachtet
Kopf3.jpg
Kopf3.jpg (570.19 KiB) 943 mal betrachtet
Gruß Lutz

- Bald im Hangar ---> TDR
- Logo 600 SE Mini V-Stabi
- Logo 400 V-Stabi Silverline
- T-Rex 600 N
- Mini Protos FBL
- div. Flächen
hubibastler

#9 Re: Problem mit RJX 50 FBL-Kopf am T-Rex 600 ?

Vision hat geschrieben:meiner Meinung nach sehen die Ärmchen im Verhältnis zu deiner TS aus wie die vom 500er RJX Kopf. Ich hab mal die Hebellänge von meinem 500er RJX Kopf gemessen, sind ca. 35mm.
Das deckt sich praktisch mit meiner Messung: Außenmaß ca. 34,5 mm, Lochabstand ca. 27 mm.
Da ich ebenfalls einen T-Rex 500 mit 500-er RJX-Kopf habe, konnte ich feststellen, daß dem RJX 50-er(Klon?)-Kopf, die gleichen Mitnehmer, allerdings Hochglanz poliert, beigelegt sind.
Lutz hat geschrieben:hier mal Bilder von meinem RJX-Kopf (50er Klasse) auf dem T-Rex 600N montiert.
Der Kopf wurde in Deutschland gekauft und die Taumelscheibe ist original Align.
Sieht stark danach aus, daß auch hier die Mitnehmer vom 500-er Kopf verwendet werden, denn die Fotos ähneln sehr den meinigen aus dem ersten Beitrag, d.h. die Plastikhebel treffen ebenfalls nicht senkrecht auf die TS-Kugelköpfe.

Lutz, könntest du vielleicht auch mal die Alu-Hebelchen vermessen (Außenmaß + Lochabstand)?

Nach Lutzens Fotos spekuliere ich mal, daß nach Justierung/Begrenzung der Pitchwege die Abwinkelung in den Endpunkten nicht so extrem sein wird, wie bei meinem 2. Foto im allerersten Beitrag, bzw. die Gefahr des Abspringens eher nicht gegeben ist.
Da macht man sich bei RJX offensichtlich nicht die Mühe, für T-Rex 500 und T-Rex 600 unterschiedlich lange Alu-Hebelchen zu produzieren.

Gruß, Wilhelm

ColaFreak

#10 Re: Problem mit RJX 50 FBL-Kopf am T-Rex 600 ?

Beitrag von ColaFreak »

Bei meinem Umbauset von Mikado, stehen die Mitnehmer für die Taumelscheiben genauso schräg drin, wie bei dir mit dem RJX Kopf.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
yogi149

#11 Re: Problem mit RJX 50 FBL-Kopf am T-Rex 600 ?

Beitrag von yogi149 »

Hi

die Ärmchen sind beim 500er und 600er identisch.

Witalij fliegt den Kopf auf 2 Helis, einmal V-Stabi einmal microbeast, jeweils mit +-14° Pitch und ca 8° zyklisch.
Dem ist noch kein Y-Stück von der Taumelscheibe abgesprungen.
hubibastler

#12 Re: Problem mit RJX 50 FBL-Kopf am T-Rex 600 ?

ColaFreak hat geschrieben:Bei meinem Umbauset von Mikado, stehen die Mitnehmer für die Taumelscheiben genauso schräg drin, wie bei dir mit dem RJX Kopf.
yogi149 hat geschrieben:Witalij fliegt den Kopf auf 2 Helis...Dem ist noch kein Y-Stück von der Taumelscheibe abgesprungen.
Danke, ihr zerstreut damit erstmal meine Befürchtungen hinsichtlich des Abspringens der Mitnehmer-Hebelei :) . Trotzdem wäre es konstruktiv besser und optisch schöner, die Hebel wären bei TS-Neutrallage genau waagrecht bzw. senkrecht.
Könnte mir natürlich die Mitnehmer nebst Klemmblock von Align holen, passen vlt. besser - aber jetzt spar ich mir das und bau mal so weiter...

Gruß, Wilhelm

face
#13 Re: Problem mit RJX 50 FBL-Kopf am T-Rex 600 ?

Beitrag von face »

Das mit dem Abspringen kenne ich... (allerdings am 600er). Muss man dann halt relativ genau montieren, wobei ich aber auch 13° Pitch habe. Find das auch ziemlcih dämlich gemacht, vor allem weil wenn ich den Mitnehmer parallel zum Kopf montiere sind die Gestänge schief, d.h. ich muss den immer um ein paar Grad verdreht ansetzen damit die Gestänge 90° nach oben gehen.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Mad Maxx
#14 Re: Problem mit RJX 50 FBL-Kopf am T-Rex 600 ?

Beitrag von Mad Maxx »

@Wilhelm

Ich fliege den RJX-Kopf nun seit knapp 120 Flügen problemlos auf meinem ESP. Es gibt da keine Probleme mit den Mitnehmerpfannen.

Und RJX bauen Ihre Köpfe, denke ich mal, na klar planmäßig für Ihre Helis bzw- Taumelscheiben, oder?
Und eine RJX-Taumelscheibe, wie an meinem X-Treme 50, hat einen Kugelabstand diagonal von 40mm an der TS.
Die Aligntaumelscheibe liegt da bei ca 45mm Abstand +/-.
Also nicht verwunderlich der Winkel der somit entsteht.

@Tracer
Woher kommt die Info mit RJX und HK? Bzw. HK= HongKong, oder HK= HobbyKIng??

Gruß
Matthias
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#15 Re: Problem mit RJX 50 FBL-Kopf am T-Rex 600 ?

Beitrag von tracer »

Mad Maxx hat geschrieben:Woher kommt die Info mit RJX und HK? Bzw. HK= HongKong, oder HK= HobbyKIng??
Vom Hersteller, und, ja, HobbyKing.
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“