T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Vision

#31 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Beitrag von Vision »

zx1000 hat geschrieben:wenn man den abgerissenen Blatthalter mit dem Blatt sieht, könntest du Recht haben mit dem Einschlag ins Heckrohr. Bei mir ist das Blatt bis auf Kratzer immer heile geblieben. War es ein weicher Untergrund wo der Blatthalter gelandet ist? Dann kann es ja nur am Heckrohr passiert sein. Hattest du auch die Heckstreben verlängert? Durch das längere Rohr war die Krafteinwirkung vielleicht doch so hoch das dass Rohr ein wenig eingeknickt ist und dann ein Blatt einschlug. Wenn du ihn so wieder aufbauen willst, solltest du vielleicht längere Heckstreben oder ein etwas dickwandigeres Rohr nehmen. Muss halt den Akku weiter vorschieben durch das Mehrgewicht oder halt Blei. Stärker wirst du es wohl auslegen üssen.
Der Untergrund war weich (Wiese). Die Heckstrebe hatte ich nicht verlängert, dachte mir das es bei nem Carbon Rohr jetzt nicht notwendig wäre.
skysurfer hat geschrieben:hmmmm ... Dave,

war da eigentlich noch ein Rest vom Rohr im HeRo Gehäuse :?:
Auf dem Bild sieht es leider so aus, als ob das Rohr rausgerutscht wäre.

Nein, Reste waren keine mehr im HeRo, ich denke aber dass das daran liegt das es durch den Einschlag des HeRo das Crabon Rohr der Länge nach zerschreddert hat und dadurch keine halt mehr da war.
Flashcard hat geschrieben:Mal ne ganz wilde These.....

könnte es sein, daß die Kegelräder des Starrantriebes den Kräften nicht standhielten und sich ein oder zwei zähnchen im Fluge verabschiedet haben? Dadurch entstandene Vibs zerlegten dan das Carbonrohr....

-wenn dies eine Möglichkeit wäre, dann wäre ein Alurohr zur Dämpfungsverbesserung angebrachter.

Was spricht gegen diese These?
So wild finde ich die These gar nicht. Hab aber eben nochmal nachgesehen und es sind alle Zähen da wo sie hingehören.

Ach ja, noch ein danke das ihr euch auch die Gehirnwindungen vergriesgnaddelt für mein Unglück. :D

Gruß Dave
Voodoo 600
Motor: Scorpion HKII 4025 740Kv @ 21er Ritzel| Regler: Jive 80HV | 3-Achs Sys.:AC3X| TS-Servos: Futaba BLS 451 | Heck Servo: MKS-BLS 980
Rotorblätter: Spinblades FBL 620mm | Heckblätter: EDGE 105mm | Lipos: Turnigy 8s 4000 mAh| Empfänger: Graupner GR16

Goblin 500
Motor: Quantum 4120 | Regler: Castle Creation Talon 90 | 3-Achs Sys.: V-Stabi Mini Pro 5.3 | TS-Servo: Align DS 515 | Heck Servo: Futaba BLS 251
Rotorblätte: SAB 500mm |Heckblätter: SAB | Lipos: Tunigy 6s 4000 mAh | Empfänger: Graupner GR16

Funke: Graupner MX 16 Hott
zx1000

#32 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Beitrag von zx1000 »

Hmmm ob 1o der 2 Zähne das verursachen können? Wenn ich mich an meine Anfangszeiten mit dem DF35 und Starantrieb zurück erinnere haben da öfter Zähne gefehlt. Ging solange gut bis halt so wenige da waren bis es nicht mehr ging. Beim 500er ist die Drehzahl nicht größer und würde sich sicher durch ein Pendeln bemerkbar machen. Ich denke das vieles möglich sein kann, das jetzt raus zu finden wird fast unmöglich sein. Fakt ist das auf jeden Fall das Heckrohr stabiler sein sollte. Wenn Alu nicht zu schwer sein sollte, würde ich deiner Empfehlung darauf umzustellen, zustimmen. Oder aber wie schon geschrieben stabiler/längere Heckstreben. Vom Zahnrad wird nicht mehr viel nach dem Einschlag da sein, um da was sagen zu können.
zx1000

#33 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Beitrag von zx1000 »

Vision hat geschrieben:
zx1000 hat geschrieben:
Ach ja, noch ein danke das ihr euch auch die Gehirnwindungen vergriesgnaddelt für mein Unglück. :D

Gruß Dave
nicht dafür, finde es super das es mal jemand versucht hat, würde ich auch gerne mal probieren wenn es läuft :lol:
Flashcard
#34 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Beitrag von Flashcard »

zx1000 hat geschrieben:Hmmm ob 1o der 2 Zähne das verursachen können? Wenn ich mich an meine Anfangszeiten mit dem DF35 und Starantrieb zurück erinnere haben da öfter Zähne gefehlt. Ging solange gut bis halt so wenige da waren bis es nicht mehr ging.
Naja, ich denke den DF35 kannst hier nun nicht wirklich vergleichen....
Die Leistungsabrufe sind ja seit den DF-Zeiten mit dem Flugkönnen gewachsen.
Ausserdem ist hier ein Streching passiert. Das heißt der Heckrotor muss mehr Drehmoment ausgleichen.
Und ein oder 2 Zähne können bestimmt schon heftige Vibs verursachen oder im schlimmsten Fall sogar zum blockieren des Heckrotors führen.
-es ist ja nicht nur eine Unwucht, die durch die Fehlenden Zähne verursacht wird, sondern vielmehr ein unruhiger lauf des Heckrotors.
viele Grüße, Patrick

#35 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Beitrag von yogi149 »

Hi
Flashcard hat geschrieben:Das heißt der Heckrotor muss mehr Drehmoment ausgleichen.
dafür hat er aber einen längeren Hebelarm.

Das Problem mit dem Alu-Rohr wird sein, das es in den passenden Abmessungen schwer zu finden ist. :(
Vision

#36 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Beitrag von Vision »

zx1000 hat geschrieben:
Vision hat geschrieben:
zx1000 hat geschrieben:

Gruß Dave
nicht dafür, finde es super das es mal jemand versucht hat, würde ich auch gerne mal probieren wenn es läuft :lol:
Es wird laufen! Jetzt gebe ich auch nicht mehr so schnell auf. :wink:
Voodoo 600
Motor: Scorpion HKII 4025 740Kv @ 21er Ritzel| Regler: Jive 80HV | 3-Achs Sys.:AC3X| TS-Servos: Futaba BLS 451 | Heck Servo: MKS-BLS 980
Rotorblätter: Spinblades FBL 620mm | Heckblätter: EDGE 105mm | Lipos: Turnigy 8s 4000 mAh| Empfänger: Graupner GR16

Goblin 500
Motor: Quantum 4120 | Regler: Castle Creation Talon 90 | 3-Achs Sys.: V-Stabi Mini Pro 5.3 | TS-Servo: Align DS 515 | Heck Servo: Futaba BLS 251
Rotorblätte: SAB 500mm |Heckblätter: SAB | Lipos: Tunigy 6s 4000 mAh | Empfänger: Graupner GR16

Flashcard
#37 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Beitrag von Flashcard »

yogi149 hat geschrieben:dafür hat er aber einen längeren Hebelarm.
Also bleibt die Last am Heckrotor gleich? -Oder zumindest annähernd gleich?
viele Grüße, Patrick
Vision

#38 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Beitrag von Vision »

yogi149 hat geschrieben:Hi
Flashcard hat geschrieben:Das heißt der Heckrotor muss mehr Drehmoment ausgleichen.
dafür hat er aber einen längeren Hebelarm.

Das Problem mit dem Alu-Rohr wird sein, das es in den passenden Abmessungen schwer zu finden ist. :(
Hab einen Tip von meinem hiesigen Modellbauhändler bekommen wo man diese Sondermasse her bekommt, leider erst nachdem ich das Carbon Rohr bestellt hatte.

Hast ne PN. :wink:

Gruß Dave
Voodoo 600

Goblin 500

zx1000

#39 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Beitrag von zx1000 »

Flashcard hat geschrieben:
Naja, ich denke den DF35 kannst hier nun nicht wirklich vergleichen....
Die Leistungsabrufe sind ja seit den DF-Zeiten mit dem Flugkönnen gewachsen.
Ausserdem ist hier ein Streching passiert. Das heißt der Heckrotor muss mehr Drehmoment ausgleichen.
Und ein oder 2 Zähne können bestimmt schon heftige Vibs verursachen oder im schlimmsten Fall sogar zum blockieren des Heckrotors führen.
-es ist ja nicht nur eine Unwucht, die durch die Fehlenden Zähne verursacht wird, sondern vielmehr ein unruhiger lauf des Heckrotors.

Da hast du sicher Recht mit, allerdings vermute ich wie schon geschrieben, das es dann Sicht- oder sogar hörbar gewesen wäre. Durch das längere Heckrohr ist sicher ein längerer Hebelarm vorhanden der bei gleichbleibenden Rotordurchmesser den benötigten Kraftaufwand des Heckrotors verringert hätte. Durch den größeren Rotordurchmesser relativiert sich das allerdings und die Gesamtbelastung nimmt zu. So denke ich das zumindest. Meine Vermutungen bleiben deshalb bei:

1. durch die nicht verlängerten Heckstreben größere Vibrationen/Schwingungen am Heck
2. Vibrationen/Unwucht durch verlängern der Heckwelle
3. Heckrohrbelastung zu hoch und dadurch Materialermüdung

gibt es für den 550er ein Carbonheckrohr? Wie dickwandig ist dieses?

Hattest du an der Stelle wo du das Heckrohr verlängert hast noch ein zusätzliches Lager eingebaut? Vielleicht sollte eines vor und hinter die Verlängerung gesetzt werden.

Sind halt alles nur Denkansätze jetzt, vielleicht sieht es jemand ähnlich oder hat noch andere Ideen.

Grüße
zx1000

#40 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Beitrag von zx1000 »

Vision hat geschrieben:Die ersten 2 Lipos ist Rexchen so gut geflogen wie nie zuvor, also ich meine das stretching hatte sich bis zum dem Vorfall echt bezahlt gemacht.
wie ist er eigentlich die 15 Minuten geflogen? Was hat sich beim fliegen bemerkbar gemacht?
Vision

#41 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Beitrag von Vision »

zx1000 hat geschrieben:
Vision hat geschrieben:Die ersten 2 Lipos ist Rexchen so gut geflogen wie nie zuvor, also ich meine das stretching hatte sich bis zum dem Vorfall echt bezahlt gemacht.
wie ist er eigentlich die 15 Minuten geflogen? Was hat sich beim fliegen bemerkbar gemacht?
Echt gut! Er liegt schön satt in der Luft und durch die Längeren Latten bekommt er noch ein gutes Stück mehr Agilität, von Bleiente war nichts mehr zu spüren. Er ist super angenehm und ruhig zu Fliegen mit 2000rpm, mit 2500rpm geht die Post schon ordentlich ab (bis es ihn zerreißt :roll: ).

Ist echt schwer zu beschreiben. Er fühlt sich einfach an wie für 465mm Blätter gemacht.

Durch sein eh schon hohes Grundgewicht (ohne stretching mit Lipo 1800g), ist ja schon öfter darüber diskutiert worden das er recht behäbig ist, hat er es doch manchmal schwer mit den 425mm Blättern wenn man nicht gerade jenseits der 2500rpm fliegt.

Also für mich fühlte es sich so an als ob sich die 465 Blätter und das Gewicht von 1900g sehr gut ergänzt, was Stabilität und Agilität angeht.

Gruß Dave
Voodoo 600

Goblin 500

Vision

#42 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Beitrag von Vision »

Hallo,

tja, so wie es aussieht werde ich das Projekt doch sterben lassen müssen, da die Ersatzteilkosten doch so hoch sind das sich ein Wiederaufbau nicht rentieren würde. :cry:

Die Kosten belaufen sich, mal so auf die schnelle zusammen gerechnet auf etwa 290,- €.

Ist doch mehr kaputt gegangen wie ich gedacht hätte.

Gruß Dave
Voodoo 600

Goblin 500

zx1000

#43 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Beitrag von zx1000 »

Hallo Dave,

auha....doch so groß der Schaden? Ist die Elektronik hin? Chassis? Sieht auf den Bildern gar nicht so schlimm aus. Schicke dir gleich mal ne PN.

Grüße

Thomas
Vision

#44 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Beitrag von Vision »

zx1000 hat geschrieben:Hallo Dave,

auha....doch so groß der Schaden? Ist die Elektronik hin? Chassis? Sieht auf den Bildern gar nicht so schlimm aus. Schicke dir gleich mal ne PN.

Grüße

Thomas

Hi Thomas, ja leider doch so viel. Hab ich mir jetzt auch nicht gedacht.

Ich fange mal an.

Taumelscheibe
3x Servogetriebe
TT-Welle
Maingear
Heckrotorsteuerbrücke
Kügelköpfe
Servoarme
HeRo Zentralstück
HeRo Blatthalter
HeRo Trustbearing
HeRo Lager
Von den Lagerblöcken die Lager
HeRoWe
Hauprotorwelle
Blattlagerwelle
Bodenplatte
Hauptrotorblätter
Heckrotorblätter
Heckrohr
RJX Zentralstück
etc.

Gruß Dave
Voodoo 600

Goblin 500

hansl1972

#45 Re: T-Rex 500 ESP-XL (Stretched)

Beitrag von hansl1972 »

Hallo Dave !

Schade um deinen Rex :cry: Ich hätte da einen Ersatz für dich :wink: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=236&t=78065
Falls Du Interesse hast, dann melde dich bei mir.
MfG. Hans
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“