also wenn Du wirklich mal telen möchtes, schick ir einfach deine Nummer per PN.
Nur folgendes voraus. Das Geometrietool von Vstabi funktioniert nur, wenn Du eienn vom Vstabi vorgegebenen Wert einstellst und bei diesem den Pitchwert misst. Da Du aber kein Vstabitool hast, wirst Du es auch nci wirklich ausmessen können.
Da die Kopfgeometrie vollkommen identisch ist, kannst Du es nur über die Servoarme "regeln".
Die Mischer runter oder raufzudrehen halte ich für humbug. Fidne es zwar möglich, dass das SK noch mit Mischern an der Funke arbeitet, aber normalerweise belässt man alles auf 60%. Den Pitch reduziert man einfach, falls zu viel, über die Pitchkurve!
Mit der D/R stellt man nru die Wenigkeit ein. Der maximale zyklische erreichbare Wert sagt nix darüber aus, wie wendig der Heli dann fliegt. Das FBL-System verwendet immer nur soviel zyklisch, wie es eben für die über die D/R eingestellten Drehraten nötig sit. Wenn Du z.B. 10% einstellen würdest, dann würde der Heli wohl 10 Sekudnen für einen Flip benötigen und das Vstabi würde vllt nur 1,5 Grad von den mögichen 10 Grad überhaupt nutzen. (natürlich würde niemand 10% einstellen, war nur ein Beispiel)
Bei MB stellt man die Drehrate über die Funke ein (D/R), bei Vstabi gibt es in der Software einen Schieber. Wie das bei SK geregelt ist, weiß ich natürlich nicht.
das mit dme lesen der Anleitung ist eine gute Idee, weil momentan kastrierst Du total dein FBL-System. Und egal wie optimal die Geometrie und Ausstattung deiner Heli sit, ein FBL Heli fliegt nru so gut, wie es eben dein FBL-System kann.
Gruß,
Daniel
PS: wie du auf 50% mehr kommst ist mri schleierhaft. Ich würde auch nciht soviel rumrechnen, sondern mich auf die wirklich wichtigen Dinge udn Werte konzentrieren. Deine Servos wären nämlich in einem 800er Heli immernoch nciht überfordert

satsepp hat geschrieben:Ja ich weiß Daniel dass diese Maßnahmen beschissen waren, nur kann ich den Kopf nicht ändern und die TS nicht. Auch die Servohebel kann ich beim TDR nicht einfach verkürzen.
Das einzige Bauliche wäre die Servos von Innen anschrauben (wenn es Platzmäßig überhaupt geht, wäre eine mm Arbeit), die Kugelköpfe dann nach außen schrauben und ich könnte auf 13mm Servohornlänge gehen was nach meiner Rechnung für den TDR das Optimum wäre.
Ich wollte den TDR einfach mal sanft einstellen, habe aber nicht Bedacht dass ich dann im Gegenzug bei so kleinem Mischer die Verstärkung an der TS dafür erhöhen muss damit das Stabi gut arbeiten kann, das war ganz klar mein Fehler. Das habe ich mittlerweile seit über 1 Woche geändert.
Ich habe das ganze nun nochmals nach geprüft. Infos zur Geometrie: http://www.vstabi.info/de/geometrie
Also Voodoo effektive Blattanlenkung (unterhalb der TS) : 32 * 0,67 = 21,4
und beim TDR: 27 * 0,61 = 16,47
Gesamtverstärkung demnach beim Voodo: 16 / 21,4 = 0,75
beim TDR: 19 / 16,47 = 1,15
Der TDR hat demnach eine zu große Verstärkung, deshalb hatte ich ja die Werte reduziert. Ich denke mehr als 13° Pitch bringt nichts mehr, lieber dann die Drehzahl rauf.
Kraftmäßig müssen die TDR Servos deutlich mehr Leisten (1,15 / 0,75 = 1,5) demnach wegen der Übersetzung 50% mehr und zusätzlich 710er statt 610er Blätter.
Wegen Tel. komme ich gerne auf das Angebot zurück. bei meinem Verein wird eher noch mit mechanischem Kreisel geflogen.