500er 2-Blatt Kopf vs. 4-Blatt Kopf

Rainer1304

#1 500er 2-Blatt Kopf vs. 4-Blatt Kopf

Beitrag von Rainer1304 »

Liebe Scale und 4-Blattkopfflieger,

habe auf den German Heli Masters die Flufgvorführung von dem Spinblades 4-Blattkopf auf einem normalen T REX 500 gesehen, seit dem geht mir das Teil für meine BO nicht mehr aus dem Kopf.

Fliege die BO mit einer Protos mechanik und MiniVStabi mit dem normalen 2-Blatt Kopf, Flugverhalten absolut genial, das Heck baue ich noch von Bowdenzug auf Gestänge um und dann gehts los mit Funscale ;-)

Habe das Video von Kalle mit der genialen BeastX BO gesehen und das Teil neulich bei freakware im Laden gesehen der 4-Blattkopf ist ein Traum, sieht sehr sauber und hochwertig aus.

Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Wie ist das Flugverhalten (Frau Stabi oder beastx vorausgesetzt) allgemein mit einem 4-Blatt Kopf gegenüber einem 2-Blatt Kopf, denke das man die Drehzahl reduzieren kann und natürlich die Scale Optik, aber wie siehts mit den Flueigenschaften aus, liegt der Heli weicher am Knüppel oder liegt er noch exakter, oder merkt man fast keinen Unterschied, bevor ich 349€ in meine BO stecke die ohnehin schon genial fliegt bin ich über Erfahrungen dankbar.

Beste Grüße
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
Luckylouds

#2 Re: 500er 2-Blatt Kopf vs. 4-Blatt Kopf

Beitrag von Luckylouds »

Hallo Rainer,

schön dass Dir der Kopf gefällt.....

Zu den Flugeigenschaften kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur sagen: Absolut neutral und unspektakulär,fast schon langweilig :D

Durch das Mehrgewicht des Rumpfes wird das ganze natürlich ein wenig träger, aber das soll ja auch so sein.

Bei der Konstruktion des Kopfes wurde auf höchstmögliche mechanische Auflösung geachtet, was den FBL Systemen das feine Regeln und somit ein geniales Flugverhalten ermöglicht.
(Sieht man ja im Video von Kalle :D )

Grüße Dino
zx1000

#3 Re: 500er 2-Blatt Kopf vs. 4-Blatt Kopf

Beitrag von zx1000 »

Hallo Rainer,

ich fliege ihn auch auf einer Bo (T-Rex 500 GF Mechanik) mit den Spinblades und dem Rondo. Fliegt nicht wirklich viel anders als ein 2 Batt Kopf. Sehr weich und ohne Vibrationen. Einzig ein leichtes Aufbäumen habe ich wenn ich Fahrt raus nehme, aber das passiert wohl auch mit anderen Stabis. Ist aber absolut unkritisch. Ich habe mit 1500 U/min eine Flugzeit mit einem Zippy 5S4000 von gut 12 Minuten wobei dann 3,4 A raus sind. Mit der Drehzahl geht auch ein Looping und ne Rolle ;-). Hatte aber trotz leicht größeren Heckblättern bei der Drehzahl ein zu weiches Heck. Dank Yogis anderen Übersetzung ist es jetzt perfekt. Das Flugbild und der Klang sind einfach nur genial. Also ich kann ihn nur empfehlen.

Grüße
Thomas
Franzi

#4 Re: 500er 2-Blatt Kopf vs. 4-Blatt Kopf

Beitrag von Franzi »

Hallo Rainer,

ich fliege ebenso eine Bo mit T-Rex Mechanik und dem Spinblades Bundle + Mini V- Stabi. Ich bin noch nicht zufrieden mit dem Hubi. Bei Speedflügen mit viel Pitch habe ich ein starkes Aufbäumen zu verzeichnen welches bei den Scale Blätter von Jogi nicht so vorkam. Wobei die Drehzahl natürlich bei den SpinnBlades wesentlich geringe ist. Dadurch ergibt es auch Flugzeiten bei dehnen man gerade eben bei den Temperaturen (-2 grad C) auch mal wegen zu kalten Fingern landen muss ;-) Bei leichtem Kunstflug merkt man die 4- Blätter dann schon, ist nicht mehr so agil, könnte jedoch auch an den Drehzahlen liegen. Für Tipp´s gegen das Aufbäumen bin ich ganz OHR!

Grüße vom Franzi
T Rex 500 ESP, mini-vstabi, Heck DS650, Lipo SLS 5S 3700er, SLS 6S 2500er, Scorpion 3026/1600, YGE 80 in der BO105 verbaut mit SpinBlades Bundle 4 Blatt.
T Rex 500 ESP, Beastix, Heck DS520, Lipo SLS 6S 2500er, rest stock
T Rex 250, Scorpion, YGE 30 (zu verkaufen)
rex-freak

#5 Re: 500er 2-Blatt Kopf vs. 4-Blatt Kopf

Beitrag von rex-freak »

also ein Aufbäumen kann ich bisher nicht feststellen!
Der Heli liegt, wie in meinem Video schön zu sehen, sehr serh ruhig in der Luft. Absolut neutral. Durch das hohe Gewicht wird der Heli z.B. nach einem Turn extrem schnell....auch bei niedrigen Drehzahlen (ca. 1700rpm)
Die Wendigkeit hab ich bisher nicht weiter testen können....aufgrund von Zeit und Witterung :p
Allerdings möchte ich bald mehr testen..da ich auch einen speziellen Motor von Strecker bekommen habe!

Vom Flug- und Standbild her muß auf so eine Bo einfach ein 4-Blatt-Kopf....insofern lohnt sich die Investition auf jedenfall :)
Gruß
Kalle

http://www.freakware.com - division south -
zx1000

#6 Re: 500er 2-Blatt Kopf vs. 4-Blatt Kopf

Beitrag von zx1000 »

rex-freak hat geschrieben:also ein Aufbäumen kann ich bisher nicht feststellen!
)
ich habe das auch nur wenn ich aus größerer Geschwindigkeit die Fahrt raus nehme. Kann man sicher noch optimieren mit dem Rondo. Bin auch noch nicht so oft geflogen, vielleicht 7-8 Flüge. Gebe Rex-Freak völlig Recht, Flug und Standbild sind es alle mal wert ;-).

Grüße

Thomas
Luckylouds

#7 Re: 500er 2-Blatt Kopf vs. 4-Blatt Kopf

Beitrag von Luckylouds »

Franzi hat geschrieben:Hallo Rainer,

ich fliege ebenso eine Bo mit T-Rex Mechanik und dem Spinblades Bundle + Mini V- Stabi. Ich bin noch nicht zufrieden mit dem Hubi. Bei Speedflügen mit viel Pitch habe ich ein starkes Aufbäumen zu verzeichnen welches bei den Scale Blätter von Jogi nicht so vorkam. Wobei die Drehzahl natürlich bei den SpinnBlades wesentlich geringe ist. Dadurch ergibt es auch Flugzeiten bei dehnen man gerade eben bei den Temperaturen (-2 grad C) auch mal wegen zu kalten Fingern landen muss ;-) Bei leichtem Kunstflug merkt man die 4- Blätter dann schon, ist nicht mehr so agil, könnte jedoch auch an den Drehzahlen liegen. Für Tipp´s gegen das Aufbäumen bin ich ganz OHR!

Grüße vom Franzi
Hallo Franzi,

darf ich fragen welche Drehzahl du im Moment fliegst??
Und welche Drehzahl du mit den Blättern von Jogi (m-blades???) geflogen bist.

Grüße Dino
Franzi

#8 Re: 500er 2-Blatt Kopf vs. 4-Blatt Kopf

Beitrag von Franzi »

Hallo Dino,

für "Scale" Flüge habe ich 1400 Umdrehungen auf dem Kopf, bei Loopings und Rollen liege ich bei 1900.
Die Blätter von Jogi konnte man unter 1800 nicht so richtig verwenden, da sind die Spinblades schon super.

Daher bin ich etwas ratlos mit dem Aufbäumen. Vielleicht kann man an dem V-Stabi ja noch was schrauben..... doch was?

Grüße
Franzi
T Rex 500 ESP, mini-vstabi, Heck DS650, Lipo SLS 5S 3700er, SLS 6S 2500er, Scorpion 3026/1600, YGE 80 in der BO105 verbaut mit SpinBlades Bundle 4 Blatt.
Luckylouds

#9 Re: 500er 2-Blatt Kopf vs. 4-Blatt Kopf

Beitrag von Luckylouds »

Hallo Franzi,

also mit 1900 sollte das eigentlich schon funktionieren.

Ich hab vom V-Stabi leider keinen Plan, aber bei anderen FBL Systemen gibts eigentlich immer so etwas wie eine " Taumelscheiben Aufbäumkompensation" Einstellung.

Ich denke das sollte es beim V-Stabi auch geben, da auch ein 2 Blatt FBL Kopf zum aufbäumen neigen kann, und man das einstellen können muss.

Die meisten fliegen den Kopf mit dem Microbeast, aber leider ist mir die Sache mit dem aufbäumen vollkommen neu.

Mir hat der Marc von Spinblades nur mal gesagt, dass man bei niedriger Drehzahl mit der Geschwindigkeit aufpassen muss, da es vorkommen kann, dass der Heli dann über Roll nach rechts wegkippt. Wegen Strömungsabriss am rücklaufenden Blatt.

Grüße Dino
echo.zulu
#10 Re: 500er 2-Blatt Kopf vs. 4-Blatt Kopf

Beitrag von echo.zulu »

Nur mal zur Ergänzung:
Wenn die Strömung am rücklaufenden Blatt abreißt, dann führt das nicht zum Wegrollen, sondern zum Aufbäumen, wegen dem 90° Phasenversatz.
Luckylouds

#11 Re: 500er 2-Blatt Kopf vs. 4-Blatt Kopf

Beitrag von Luckylouds »

Hallo nochmal,

sollte ich da etwas falsches verbreitet haben tut es mir leid....ich werde mich da auf jeden Fall noch mal schlau machen.

Ich persönlich Tippe jedoch darauf, dass es mit den Einstellungen am V-Stabi zusammenhängt bzw. korrigierbar ist, da bei 1900 Umdrehungen die Strömung glaube ich nicht mehr abreisst.

Grüße Dino
Husi
#12 Re: 500er 2-Blatt Kopf vs. 4-Blatt Kopf

Beitrag von Husi »

Luckylouds hat geschrieben:da bei 1900 Umdrehungen die Strömung glaube ich nicht mehr abreisst.
Es ist schon spät und ich bin müde, aber ich habe mal eben eine XLS erstellt, weil ich es wissen wollte wie die Geschwindigkeiten an der versch. Stellen des rücklaufenden Rotorblattes aussehen. Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, sollte es ca. so aussehen.
Blattgeschwindigkeit.JPG
Blattgeschwindigkeit.JPG (201.16 KiB) 1591 mal betrachtet
alle lokalen Geschwindigkeiten an dem rücklaufenden Blatt unter 50Km/h habe ich rot, zwischen 50Km/h und 100Km/h gelb und darüber grün eingefärbt.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Spinblades
#13 Re: 500er 2-Blatt Kopf vs. 4-Blatt Kopf

Beitrag von Spinblades »

Welches V-Stabi ? 4,0? da gibt es eine Funktion "Nick Prekompensation" spiel mal mit dem Wert ein wenig rum.

Gruß

Marc
Anfragen bitte direkt an Kontakt bei www.spinblades.com nicht per PN.

Vielen Dank
Franzi

#14 Re: 500er 2-Blatt Kopf vs. 4-Blatt Kopf

Beitrag von Franzi »

Hallo Miteinander,

es ist gut möglich das es an der EInstellung mit dem V_Stabi 4.0 liegt.
Das Aufbäumverhalten hat der Hubi auch bei einer Rolle, die endet jedes mal mit der Nase fast senkrecht nach oben. Ich werde mal mit der "Nick Prekompensation" rumtesten und berichten (danke Marc).

Grüße aus Ulm

Franzi
Luckylouds

#15 Re: 500er 2-Blatt Kopf vs. 4-Blatt Kopf

Beitrag von Luckylouds »

Mal noch ne ganz vorsichtige Frage: Stimmt Dein Schwerpunkt ??

Grüße Dino
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“