Tricopter
#61 Re: Tricopter
So langsam müßte ich mir auch mal genauere Gedanken über mein Erstlingswerk machen. Ich hoffe mal, daß meine Bestellung noch im Laufe der Woche ankommt.
Welches Material verwendest du eigentlich? Und wieviel Abstand haben die Motoren?
Welches Material verwendest du eigentlich? Und wieviel Abstand haben die Motoren?
Viele Grüße
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
#62 Re: Tricopter
Material ist wie gesagt Sperrholz (4mm) für die "Platten" und 10X10mm Alu-Vierkantrohr für die Ausleger, alles aus dem Baumarkt vor Ort.
Abstand Motor-Motor ist 63Cm. Das entspricht einem "Durchmesser" von Ca 72cm
Die krummen Maße kommen daher das ich die Ausleger von meinem T-Entwurf mit 80Cm Durchmesser einfach wiederverwendet habe.
Mit dem "Entwurf" der Motorhalter und auch des Jetzigen Y Mittelplatte habe ich mir keine Arbeit gemacht, sondern was genommen was im Netz Verfügbar war. (einfachmal nach "Boopidoo tricopter" googeln) nur die Mechanik am Heck habe ich anders gelöst, da ist bei mit ein Rotorblatthalter vom Pikke dran (war über, wegen Umbau auf FBL)
(Ich mach gleich mal ein paar Bilder)
Abstand Motor-Motor ist 63Cm. Das entspricht einem "Durchmesser" von Ca 72cm
Die krummen Maße kommen daher das ich die Ausleger von meinem T-Entwurf mit 80Cm Durchmesser einfach wiederverwendet habe.
Mit dem "Entwurf" der Motorhalter und auch des Jetzigen Y Mittelplatte habe ich mir keine Arbeit gemacht, sondern was genommen was im Netz Verfügbar war. (einfachmal nach "Boopidoo tricopter" googeln) nur die Mechanik am Heck habe ich anders gelöst, da ist bei mit ein Rotorblatthalter vom Pikke dran (war über, wegen Umbau auf FBL)
(Ich mach gleich mal ein paar Bilder)
#64 Re: Tricopter
Mich würden mal Details zum Heckausleger interessieren, da ich mir auch noch einen TriCopter bauen möchte - ich finde die faszinierend. Leider fehlen mir mangels parktischer Erfahrung da ein wenig die Idee, wie ich das mit dem Tiltservo mache bzw. mit der Montage und der drehbaren Motorhalteplatte. Wäre klasse, wenn da vielleicht noch das ein oder andere Detail mit ein paar Worten zu wichtigen Punkte für Unerfahrene angefügt werden könnten 

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#65 Re: Tricopter
*rofl* was meinst du warum über den Bildern "first Strike" steht? (gerade gemerkt, um das sehen zu können muss man wirklich über das [fotoalbum]2838[/fotoalbum] gehen) Das ist auch mein erster, "Multicopter" überhauptCrizz hat geschrieben:für Unerfahrene

aber OK.
Hier sieht man die zerlegte Heckmechanik, sie wurde in der "Rohr in Rohr Verkebetechnik" Aufgebaut.
Von innen nach außen:
Blattlagerwelle - verschraubt (deswegen auch die Aussparung, damit man noch an die Schraube kommt
Alurohr innen 4mm außen 6m - verklebt
Alurohr innen 6mm außen 9mm - verklebt ( an allen 4 Seiten bearbeitet das es in das Vierkantrohr passt, was innen 8mm ist)
verklebt habe ich alles mit Loctite 638, das hält bombig und wird vermutlich nicht mehr Zerstörungsfrei zu trennen sein.

#66 Re: Tricopter
Klasse, danke dir 
Wie löst du das mit der Servobefestigung ? Bringst du es direkt am Ausleger hinten an oder lenkst du es über eine Stange von der Zentralplatte aus an ?

Wie löst du das mit der Servobefestigung ? Bringst du es direkt am Ausleger hinten an oder lenkst du es über eine Stange von der Zentralplatte aus an ?
_________________________________________________________________________________
#67 Re: Tricopter
Crizz hat geschrieben:Wie löst du das mit der Servobefestigung ?

Ich denke ich werde es hinten dran bauen. Vorne und mit Anlenkung wird mir zu aufwändig.
Um "Füße" muss ich mir auch noch Gedanken machen. da schwebt mir was mit "gebogenen Plastikstreifen" vor.
Ach, da ist mir gerade noch was eingefallen was interessant sein könnte.
Ich habe einen Weg gefunden Zeichnungen direkt vom Ausdruck (Tintenstrahl, ob es mit Laser auch klappt weiß ich nicht) auf das Holz zu übertragen, ist so ähnlich wie mit Blau- /Kohlepapier.
Dazu legt man das Blatt mit der Zeichnung nach unten auf das Holz (am besten drauf fixieren) und "rubbelt" dann von hinten mit einem runden Gegenstand (ich habe einen 8x45mm Passstift genommen) die Zeichnung nach. Danach hat man dann die Zeichnung, zwar spiegelverkehrt, aber das kann man ja beim Ausdruck berücksichtigen, wenn es Probleme Machen sollte, auf das Holz übertragen.
- Dateianhänge
-
- DSC_6893.JPG (1.42 MiB) 669 mal betrachtet
-
- DSC_6892.JPG (866.2 KiB) 669 mal betrachtet
#68 Re: Tricopter
Is ja auch net schlimm, solange du schon einen Schwerpunkt hast , wo auch immer er grad istfrankyfly hat geschrieben:Woher soll ich das wissen? Servo habe ich noch nichtCrizz hat geschrieben: Wie löst du das mit der Servobefestigung ?![]()

Mit dem Transfer : beim Laserdrucker geht´s noch einfacher, da brauchste nur ein Bügeleisen und ein gestrichenes Papier von über 100 gr., wobei ich nicht weiß wie gut das dem Holz bekommt..... Aber auf dem Weg hab ich zeitweilig Platinen gemacht.
Zuletzt geändert von Crizz am 13.12.2010 23:22:31, insgesamt 1-mal geändert.
#69 Re: Tricopter
Danke für die Anregungen!
Beim Boopidoo sind die vorderen Ausleger ja scheinbar auch klappbar. Wie werden die denn in "Arbeitsposition" fixiert? Ich konnte da auf die Schnelle noch nichts entdecken. Wäre ja extrem doof, wenn die sich während des Fluges verstellen würden...
Beim Boopidoo sind die vorderen Ausleger ja scheinbar auch klappbar. Wie werden die denn in "Arbeitsposition" fixiert? Ich konnte da auf die Schnelle noch nichts entdecken. Wäre ja extrem doof, wenn die sich während des Fluges verstellen würden...

Viele Grüße
Tilo
Tilo
#70 Re: Tricopter
Klemmung. Reicht auch aus, den da treten ja im normalen Flug keine so großen Kräfte in der Richtung auf das sie sich einklappen könnten.Heling hat geschrieben:Wie werden die denn in "Arbeitsposition" fixiert?
Was nur nicht passieren darf ist das sich die Schrauben lockern, deswegen hab ich da selbstsichernde Muttern drauf.
Wenn man Schiss hat kann man da noch Klettbinder drum machen, dann klappt bestimmt nix mehr ein.
#71 Re: Tricopter
Hm, dann hatte ich ja schon den richtigen Verdacht. Eigentlich keine schlechte Idee, scheint sich ja zu bewähren.
Viele Grüße
Tilo
Tilo
#72 Re: Tricopter
Ich hab eben mal einen kleinen Belastungstest gemacht und mit dem Ausleger auf die Wage gedrückt. Die Klemmung hat erst bei über 800g aufgeben, und meine Schrauben sind noch nicht wirklich sehr fest angezogen, da geht noch einiges und ich käme bestimmt locker über 1KG.
#73 Re: Tricopter
Wow, das sollte locker reichen und ist mehr, als ich vermutet habe. Im Crashfall kann die Klemmung ja nur von Vorteil sein, dann geht vielleicht weniger kaputt.
Edit: mein AutoCAD will das DXF irgendwie nicht öffnen.
Edit: mein AutoCAD will das DXF irgendwie nicht öffnen.

Viele Grüße
Tilo
Tilo
#74 Re: Tricopter
Ihr sollt flugfest und nicht Crashfest bauen! Das ist ein FLUGgerät!Heling hat geschrieben:Im Crashfall kann die Klemmung ja nur von Vorteil sein, dann geht vielleicht weniger kaputt.

Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
#75 Re: Tricopter
Welches? nur dieses eine (ggf. eine ältere Version dein Programm und eine neue Datei?) oder gar nicht mehr?Heling hat geschrieben:Edit: mein AutoCAD will das DXF irgendwie nicht öffnen.
Solltest du bei deinen Flächen auch mal berücksichtigen und die nicht immer kaputt machen-Didi- hat geschrieben: Das ist ein FLUGgerät!