Hallo Brenner,
ich habe eine Frage:
Mit welchem Gerät mißt du die Leistung der einzelnen Geräte?
ich frage, weil ich bei der Messung bei meinem 2 Jahre alten Sony LCD Fernseher auf 33Watt im Standby komme, wo nur 0,6W sein sollten.
Antwort von Sony:
Die einfachen Strommeßgeräte können nicht unterscheiden von Scheinleistung und tatsächlich abgenommener Leistung. Sprich:
Der Fernseher baut im Standby Betrieb ständig ein Spannungsfeld auf und ab. Beim Abbau wird allerdings die Leistung wieder in das Netz gegeben, welches ein einfacher Leistungsmesser aus dem Baumarkt nicht berücksichtigt.
Sony hat viele dieser Anrufe gehabt und sich dann Ferseher und Meßgerät zusenden lassen. Es stellte sich immer heraus, das die Meßgeräte nicht richtig anzeigten. So die Erklärung des Sonytechnikers. Ich glaube ihm das mal.
Vielleicht zeigt bei dir dein Gerät auch irgendwo mehr an als wirklich aufgenommen wird.
Zum Thema Kühlschrank, wenn du diesen noch nicht gemessen hast... In der Regel kannst du 1-1,5KW am Tag angeben bei gelegtlicher Öffnung der Tür. Damit liegst du gut im Rennen. Eine moderne Waschmaschine nimmt gut 1 KW pro Waschgang.
Und nächstes Jahr funktioniert der Elch mit LED Lichtern.
