Wie seit ihr zur RC-Fliegerei gekommen?

tdo

#16 Re: Wie seit ihr zur RC-Fliegerei gekommen?

Beitrag von tdo »

Irgendwann, noch als Schüler hatte ich mit einfachen Flugmodellen angefangen, allerdings noch ohne RC.
Graupner Filou, Bo 209 Monsun als Gummimotor-Modell, irgendein Ding mit Raketenantrieb (Patrone für ca. 3 Sekunden Antrieb) und so'n Zeugs.
Dann (Fluss hinterm Haus) kam ein Boot her, Graupner Commodore, mit Varioprop 27 MHz Fernsteuerung.
Man, was ging damals Kohle drauf.. Und man stand ehrfürchtig im Laden vor der Graupner Bell 212!
Später die Lust am Hobby verloren, Mopped war wichtiger..
Jahrzehnte danach, Beruf und Hobby war inzwischen ein- und dasselbe, Computerei, sah ich im Fernsehen den Ikarus mit seinem Piccolo.
Damit war die Sache klar, Computerei muss als Hobby zurückweichen, sonst kriegt man ja viereckige Augen,
und ich mache (wieder) Modellbau und zwar mit der Hubschrauberei!
Graupner mc16/20, UNI 40 Elektro Mechanik und idiotischerweise gleich einen Rumpf dazu, den mini Star Ranger.
Und so ging das Elend los :D

Thilo
ColaFreak

#17 Re: Wie seit ihr zur RC-Fliegerei gekommen?

Beitrag von ColaFreak »

Hihi, dir gings genauso ;). Kaum sind Computer auch der Beruf ist man froh wenn die einen in der Freizeit in Ruhe lassen ;). Deswegen sind ich und Armadillo auch richtig froh das Hobby gefunden zu haben und zu Fliegen ;).
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
telicopter

#18 Re: Wie seit ihr zur RC-Fliegerei gekommen?

Beitrag von telicopter »

Ich hatte mir als kleiner Bub (Tschuldigung, lesen gerade einen schönen Schinken in der Schule) so einen 2 Kanal Heli mit 50cm von Real zum Geburtstag gewünscht. Als dann nach 2Tagen nur noch die Kufen und das Heckrohr übrig waren :oops: hab ich mir dann einen Koax gekauft. Ab da an kam eigentich jedes jahr ein neuer Heli oder ein neues Fugzeug dazu. Mitterweie mache ich auch schon ma Lehrer-Schüler mit meinem keinen Freund. :D

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
satsepp

#19 Re: Wie seit ihr zur RC-Fliegerei gekommen?

Beitrag von satsepp »

Bei mir ist Siemens schuld. vor 2 Jahren bei einem PCS7 Vortrag wurden 3 Stück Piccoz als PCS7-Heli verlost, wir gewannen natürlich keinen. Aber der Zufall dass am Ende der Veranstaltung uns unser Vertriebler über den Weg lief und ich meine große Klappe nicht halten konnte und lästerte dass wir nichts gewonnen haben... nun kurzerhand sagte er wartet mal kurz, und kehrte kurze Zeit später mit einem Picoz und anderen Geschenken zurück.
Den kleinen im Büro sofort geladen und ausprobiert, und ganze 2 Kanäle waren etwas wenig, aber es machte dennoch Spaß.
2-3 Tage später folgte ein Carson 4-Kanal Koax, genannt "die Schmeißfliege" und ein Belt-CP folgte und viele 450er usw.

Sepp
Zuletzt geändert von satsepp am 01.02.2011 08:17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Rainer1304

#20 Re: Wie seit ihr zur RC-Fliegerei gekommen?

Beitrag von Rainer1304 »

Hallo zusammen,

toller thread echt gut zu lesen wie unterschiedlich alle infiziert wurden.

Habe als Kind von meinem Daddy einen Graupner "der kleine Uhu" zu Weihnachten bekommen, den letztendlich mein daddy gebaut hat ;-)

Dann vom Konfirmationsgeld eine Robbe Terra 27Mhz erstanden, diverse Boote (Graupner Mini Speed, Bugsier Hafenschlepper), dann mal mitr Graupner Dandy in die Fliegerei reingeschnuppert, nach 1 ´Monat Balsa Brettchen ausschneiden, leimen, schleifen bespannen ect. der Erst/Gleitflug, dann mit Hochstartgummi usw., hat nie so richtig geklappt, dann RC Cars Elektro und auch mal Verbrenner der aber nie richtig lief ;-(

Auf Flugtagen in den 80er erhrfurchtsvoll die Graupner Bell 212 live das erstemal live gesehen, was für ein Erlebniss ;-) Hubschrauber fliegen wo es mit dem Graupner Dandy doch schon nie geklappt hat ein schier unerreichbarer Traum ;-)

Robbe hat dann den ersten E-Heli in Deutschland rausgebracht, so einer mit roten aufblasbaren Schwimern, mit NICD Akkus 2,5min Flugzeit oder 2m Schleppkabel für Schwebeflug mit Autobatterie, sah mich schon in meinen Träumen das Teil im Garten meiner Eeltern fliegen (das Teil ging mir nicht mehr aus dem Kopf)

Dann wurden andere Sachen wichtiger, Mofa, Moped, richtige Autos usw, die Modellbau Untensilien verstaubten auf dem elterlichen Dachboden.......

Ca. 30 Jahre später ......;-)

Meine Freundinn erzählte mir von einem Bekannten der von seinen Eltern einen ferngesteuerten Hubschrauber bekommen hat, damit wars geschehen, das Unheil nahm seinen lauf, 3 Tage später beim Kaufhof in München kurz vor Weihnachten flog jemand Jamara Mini HG´le vor, natürlich gleich einen mitgenommen.

Dann Walkera DF4, ist nie richtig geflogen, nur im Walkera Forum rungetrieben kannte ja nichts anderes, in Teile und Tuning investiert, es hat trotzdem nie geklappt.

Dann mit Fläche probiert, musste natürlich gleich ein Warbird sein, nach 10 Abstürzen und viel 5min Epoxy hats dann ganz gut geklappt ;-)

Dann auf den Munich Heli Masters gewesen, das erste mal einen TREX 450 gesehen und das ganze andere Helizeugs was es noch so gab.

Mit einem Koax die 4 Steuerfunktionen geübt und kurz vor Weihnachten 2009 mit klopfendem Herzen einen TREX450 bei freakware aus dem Laden getragen ;-)

Gruß
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
Aeroworker

#21 Re: Wie seit ihr zur RC-Fliegerei gekommen?

Beitrag von Aeroworker »

meine Geschichte ist länger, die lade ich demnächst wieder irgendwo hoch und verlinke :D
Christian H.

#22 Re: Wie seit ihr zur RC-Fliegerei gekommen?

Beitrag von Christian H. »

Hallo zusammen,

das sind doch bestimmt noch nicht alle hier gewesen? Würde gerne noch weitere schöne Geschichten lesen wollen :D :oops:
Ich vermute mal, das ich da nicht ganz alleine bin.
Gruß Christian

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. (Erich Kästner)

--------------------------------------------------------------------------------------
HaDi-RC.de : Akkus, Lader, Zubehör ( -> http://www.HaDi-RC.de )
--------------------------------------------------------------------------------------
blogga

#23 Re: Wie seit ihr zur RC-Fliegerei gekommen?

Beitrag von blogga »

Im Grunde koennte ich aus jedem Beitrag etwas hierher pasten :] Die Geschichte ist also schon geschrieben...
War als Kind schon verrueckt nach Flugzeugen aller Art. Das wurde durch meinen Vater, den ich selten sah, dann noch mit Modellbau-Flieger a la Revell gefoerdert. Ich war ne Niete im bekleben und bemalen, aber der Spass war trotzdem da. Als Elektroniker nutzte mein Vater die Gelegenheit diese Flieger mit Licht und drehenden Propellern auszustatten.

Danach wars Maerklin Eisenbahn und Haeuser basteln. LED-Pappi hats dann zum leuchten und drehen gebracht :]

Mein erstes und einziges ferngesteuertes Auto war von Dickie, ein Porsche.. Mein Erbgut erwachte und ich wollte wissen, wieso dieses Auto ohne Kabel fahren kann. Meine Mutter warf mir daraufhin 'mutwilliges Zerstoeren' vor *g

Seeeehr lange Pause.... Ich scheute die Kosten, jedoch haben RC-Flugshows das Fieber wieder entflammt. Die Computerei nahm etwas ab - Mein Geldbeutel auch - Und es wurde nach langem, aber dennoch zu wenig lesen fuer einen Hubschrauber gespart. 45min spaeter dann fuer notwendige Ersatzteile.

Ich bin immer noch ne Niete im bekleben und bemalen, aber nachdem fuer besseres Material gespart war, ist die Freude immernoch ungebrochen. Nun tueftel ich an einer eigenen Idee etwas zum fliegen zu bringen - schon etwas laenger - aber komme nicht richtig in Gang... Es fehlt..: Erfahrung - Ein Teufelskreis :]
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“