3G 2Heckservos schrott
#16 Re: 3G 2Heckservos schrott
S-BUS? 

HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein!
Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012
Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com

#17 Re: 3G 2Heckservos schrott
Ist ein vorreiter ....Armadillo hat geschrieben:S-BUS?

Viele Grüße, Jonas 

#18 Re: 3G 2Heckservos schrott
Funktioniert aber prima und vStabi findets auch richtig geil. 
Übrigens sind die Signale die VStabi von den Spektrum-Sats bekommt ja meines Wissens auch digital, dann werden die Servos damit sicher auch digital angesteuert.

Übrigens sind die Signale die VStabi von den Spektrum-Sats bekommt ja meines Wissens auch digital, dann werden die Servos damit sicher auch digital angesteuert.

#19 Re: 3G 2Heckservos schrott
Keine Ahnung, kenn das System nicht ....Armadillo hat geschrieben:Funktioniert aber prima und vStabi findets auch richtig geil.

Jops, Die Sats geben Digitale Signale aus ....
mal sehen wann sowas standard wird und sich die Hersteller (hoffentlich) mal einigen auf EIN Protokoll .... (klappte unter 35Mhz damals doch auch ...

Zuletzt geändert von Jonas_Bln am 02.02.2011 16:46:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Jonas 

#21 Re: 3G 2Heckservos schrott
Jonas_Bln hat geschrieben:sich die Hersteller (hoffentlich) mal einigen auf EIN Protokoll ....

- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Nur mit PPM, mit PCM war schon wieder Essig mit Standard.Jonas_Bln hat geschrieben: (klappte unter 35Mhz damals doch auch ...
#23 Re: 3G 2Heckservos schrott
tracer hat geschrieben:Nie!Jonas_Bln hat geschrieben:Standard

mal sehn wann ich es mal hinkriege ..... *g*
Viele Grüße, Jonas 

#24 Re: 3G 2Heckservos schrott
Armadillo hat geschrieben:Jonas_Bln hat geschrieben:sich die Hersteller (hoffentlich) mal einigen auf EIN Protokoll ....Der war gut!
Jaaaa ich weis ..... is auch nur ein Traumgedanke von mir ....tracer hat geschrieben:Nur mit PPM, mit PCM war schon wieder Essig mit Standard.Jonas_Bln hat geschrieben: (klappte unter 35Mhz damals doch auch ...

Viele Grüße, Jonas 

#25 Re: 3G 2Heckservos schrott
Das ist ungefähr genauso wie sich die Akkuhersteller mal auf einen Balancer-Typ (nämlich XH, danke!Jonas_Bln hat geschrieben:Jaaaa ich weis ..... is auch nur ein Traumgedanke von mir ....![]()

-
#26 Re: 3G 2Heckservos schrott
Nöö...es gibt keine "echten" digitalen Servos, die digitale Signale verarbeiten (noch nicht).Armadillo hat geschrieben:Funktioniert aber prima und vStabi findets auch richtig geil.
Das was die herkömmlichen Servos bisher machen ist, analoge in digitale Signale (ggf. mit Verzögerung) umzuwandeln. Ein echtes Digitalservo mit digitaler Signalverarbeitung würde in Haltestellung kaum Strom verbrauchen, sondern nur dann, wenn es reagieren soll.
Darum verbrauchen digitale momentan auch mehr Strom als analoge, präziser sind sie wegen fehlender digitaler Kommunikation eh nicht, allenfalls teuerer. Ein gutes analoges Servo hat momentan also wesentlich mehr Vorteile, als ein Digitalservo.
MfG
Hachi
PS. "gute" Digitalservos können u.U. schon mal gerne bis zu 1,5A oder mehr ziehen. Bei einem BEC mit 3A und 3 TS Servos kommt man da ganz schnell an die Grenze und wundert sich, warum der Heli abstürzt, obwohl man doch gute Digitalservos verbaut hat.
Zuletzt geändert von hachenburger am 02.02.2011 17:11:06, insgesamt 1-mal geändert.
#27 Re: 3G 2Heckservos schrott
Warum kann ich dann beim vStabi in der Express-Version an der TS z.B. nur digitale Servos betreiben?

-
#28 Re: 3G 2Heckservos schrott
ganz einfach:
Express = abgespeckte Version
Wenn Du analoge Servos einsetzen möchtest musst Du auf die Proversion upgraden. Aber halb so wild, kostet ja nur Geld.
PS. Im übrigen ist es meistens umgekehrt. Ein System, dass mit digitalen Servos klarkommt, sollte auch mit analogen Servos klarkommen, umgekehrt jedoch nicht unbedingt, z.b. wegen der höheren Stromaufnahme. Evtl. nur ein Marketingag oder Verunsicherung ?
Seltsam nur, dass man z.b. NUR bei Gyro's und anderen Stabilisationssystemen angeben muss/kann, ob man digitale Servos einsetzt. Bei Empfängern kann man anschliessen, was man möchte, was bedeutet dass es den Servos auf Grund derzeitig analoger Übertragung völlig egal ist, solange man nicht gewisse Stromgrenzen überschreitet. Es wird jedoch stets darauf hingewiesen, dass ein Analog Servo mit digitaler Einstellung zerstört wird.
Dass digitale Servos schneller sind, als z.b. vergleichbare analoge Servos ist eher ein weit verbreitetes Gerücht.
Wenn Du analoge Servos einsetzen möchtest musst Du auf die Proversion upgraden. Aber halb so wild, kostet ja nur Geld.
PS. Im übrigen ist es meistens umgekehrt. Ein System, dass mit digitalen Servos klarkommt, sollte auch mit analogen Servos klarkommen, umgekehrt jedoch nicht unbedingt, z.b. wegen der höheren Stromaufnahme. Evtl. nur ein Marketingag oder Verunsicherung ?
Seltsam nur, dass man z.b. NUR bei Gyro's und anderen Stabilisationssystemen angeben muss/kann, ob man digitale Servos einsetzt. Bei Empfängern kann man anschliessen, was man möchte, was bedeutet dass es den Servos auf Grund derzeitig analoger Übertragung völlig egal ist, solange man nicht gewisse Stromgrenzen überschreitet. Es wird jedoch stets darauf hingewiesen, dass ein Analog Servo mit digitaler Einstellung zerstört wird.
Dass digitale Servos schneller sind, als z.b. vergleichbare analoge Servos ist eher ein weit verbreitetes Gerücht.
Zuletzt geändert von hachenburger am 02.02.2011 17:37:52, insgesamt 1-mal geändert.
#29 Re: 3G 2Heckservos schrott
Das ist mir schon klar. Aber kann man das überprüfen durch Rückmeldungen vom Servo oder wie reglementieren die das?hachenburger hat geschrieben:ganz einfach:

-
#30 Re: 3G 2Heckservos schrott
Ich würde mal behaupten eher nicht...bzw. nur die Wenigsten.
Wenn die Anleitung Dir sagt, du sollst nur digitale Servos einsetzen hast Du 2-3 Möglichkeiten:
1. entweder Du besorgst Dir digitale Servos
oder:
2. Du nutzt die bisherigen analogen Servos und kaufst Dir das Update, weil Du im Vorfeld vielleicht nicht auf den Hinweis geachtet hast.
Für den Hersteller stehen die Chancen also 50:50, dass Du durch "überlesen" das Upgrade kaufst.
3. Eine andere Möglichkeit:
Du riskierst den Einsatz analoger Servos, obwohl dies angeblich nicht funktionieren soll, was ich aber eher bezweifle. Denn wie soll der Hersteller bei einem etwaigen Defekt nachweisen, dass Du keine digitalen Servos verwendet hast ? Deswegen tendiere ich (und wie vom Hersteller erhofft) eher zu Punkt 2.
Wenn die Anleitung Dir sagt, du sollst nur digitale Servos einsetzen hast Du 2-3 Möglichkeiten:
1. entweder Du besorgst Dir digitale Servos
oder:
2. Du nutzt die bisherigen analogen Servos und kaufst Dir das Update, weil Du im Vorfeld vielleicht nicht auf den Hinweis geachtet hast.
Für den Hersteller stehen die Chancen also 50:50, dass Du durch "überlesen" das Upgrade kaufst.
3. Eine andere Möglichkeit:
Du riskierst den Einsatz analoger Servos, obwohl dies angeblich nicht funktionieren soll, was ich aber eher bezweifle. Denn wie soll der Hersteller bei einem etwaigen Defekt nachweisen, dass Du keine digitalen Servos verwendet hast ? Deswegen tendiere ich (und wie vom Hersteller erhofft) eher zu Punkt 2.