Der Totally OT Thread

Antworten
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63815
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

#15511 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von tracer »

satsepp hat geschrieben:Aus der Hand startet die Minimoa auch
Die hat aber sicher nicht 2800mm Spannweite und 3 Kg :)
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#15512 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Yaku79 »

extra300
satsepp hat geschrieben:Ideal wäre was günstiges, wo mein 3s 2100er Akku geht, und etwas das beim landen nicht so empfindlich ist, aber doch schneller fliegt und Kunstflugtauglich ist
extra300 in der B´n´F
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#15513 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

Schönen Morgen!

Ich werd gerade wieder verrückt mit einem Lipo.
Es geht um eine 12S Stange vom TDR. Wenn ich alle paar Tage mal fliege ist alles bestens.
Liegt der Akku geladen aber mehr als eine Woche umeinander, und ich komme mal wieder zum Fliegen, hinkt beim Laden eine Zelle deutlich hinterher.
Am Ladebeginn sind alle Zellen gleichauf, und wenn 11 Zellen voll sind, fehlt bei der Einen noch mindestens 0,06 V. Die dauern dann ewig, bis die ausbalanciert sind.
Warum macht der Lipo bei längerer Pause so einen Unterschied?
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#15514 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von TREX65 »

gorar hat geschrieben:Liegt der Akku geladen aber mehr als eine Woche umeinander, und ich komme mal wieder zum Fliegen, hinkt beim Laden eine Zelle deutlich hinterher.
Am Ladebeginn sind alle Zellen gleichauf, und wenn 11 Zellen voll sind, fehlt bei der Einen noch mindestens 0,06 V. Die dauern dann ewig, bis die ausbalanciert sind.
hast du zufällig ein UDP40 am Start?? Wenn ja, ab zu Graupner damit!!!!! Da ist ein Fehler drin :!:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#15515 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

TREX65 hat geschrieben:hast du zufällig ein UDP40 am Start??
Nö, DUO3 und DUO3+.
Das komische ist halt, der Akku macht nur Schwierigkeiten, wenn er länger liegt. Bei fleißigem Gebrauch macht er keine Mucken.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#15516 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

gorar hat geschrieben:Warum macht der Lipo bei längerer Pause so einen Unterschied?
Die Lagerung im voll geladenen Zustand sollte vermieden werden. Das ist mit das Schlimmste für nen LiPo.
Das mache ich höchstens umständehalber mal über Nacht. Sonst wird entladen.
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#15517 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

DeeCee hat geschrieben:Das ist mit das Schlimmste für nen LiPo.
Ich weiß schon, dass sie das nicht lieben.
Habe aber sonst bei keinem ein Problem damit.
Mein Problem ist halt meist, dass ich ganz kurzfristig zum Fliegen weg kann. Da geht sich davor laden eigentlich nie aus.
Abends nebenbei hab ich halt dafür Zeit.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#15518 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

gorar hat geschrieben:Ich weiß schon, dass sie das nicht lieben.
Gut.
gorar hat geschrieben:Habe aber sonst bei keinem ein Problem damit.
Glück.
gorar hat geschrieben:Mein Problem ist halt meist, dass ich ganz kurzfristig zum Fliegen weg kann. Da geht sich davor laden eigentlich nie aus.
Abends nebenbei hab ich halt dafür Zeit.
Kann ich gut verstehen.

Auf jeden Fall ist das evtl. schon mal ein erstes Anzeichen für eine (leichte) Schädigung.
Ich würde auf die letzten 0,06 V beim Laden der einen Zelle einfach verzichten.
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#15519 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von yacco »

Stimmen denn die Spannungsanzeigen im Ladegerät? Bei meinem Junsi mußte ich etwas nachkalibrieren, die Spannung der sechsten Zelle wurde um ein paar hundertstel Volt falsch angezeigt (wobei ich kein Meßgerät habe, das diese Meßgenauigkeit hergibt... ich hab die Spannungen nur relativ verglichen).
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#15520 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von satsepp »

Die Zellen sind unterschiedlich da nicht Selektiert. Du hast da eine schlechte im pack die sich schneller entlädt.
Pech gehabt!

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#15521 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

satsepp hat geschrieben:Du hast da eine schlechte im pack die sich schneller entlädt.
Pech gehabt!
Das glaub ich auch.
Anzeige schließe ich ziemlich sicher aus, da es nur bei einem Pack vorkommt, und immer bei der gleichen Zelle.
DeeCee hat geschrieben:Ich würde auf die letzten 0,06 V beim Laden der einen Zelle einfach verzichten.
Auf das bißchen würde es mir sicher nicht ankommen. Nur ist die Zelle dann sicher beim nächsten Flug noch weiter von den Anderen weg.

Ich gehe jetzt einen anderen Weg:
Versuche einfach öfter zu fliegen.
Bin dann mal weg. :)
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#15522 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heli Up »

DeeCee hat geschrieben:Die Lagerung im voll geladenen Zustand sollte vermieden werden. Das ist mit das Schlimmste für nen LiPo.
meine LiPos liegen manchaml Wochen voll rum.
Da hat noch kein Akku einen Schaden genommen.


Nicht immer alles komplizierter machen als es ist :D
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
gorar
Beiträge: 2922
Registriert: 17.11.2009 17:56:21

#15523 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

So, nächstes Problem:

Hab den TDR versemmelt. Hatte schon länger Bammel davor. Jetzt ists passiert.
So viel ist schon mal klar: Ein 700er sieht im Dreck liegend kein bißchen besser aus als ein 500er.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63815
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

#15524 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von tracer »

gorar hat geschrieben:Hab den TDR versemmelt.
Uia :-(

Was ist passiert?
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#15525 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

gorar hat geschrieben:Hab den TDR versemmelt. Hatte schon länger Bammel davor. Jetzt ists passiert.
So viel ist schon mal klar: Ein 700er sieht im Dreck liegend kein bißchen besser aus als ein 500er.
Oh Mann. Schade. Herzliches Beileid.
Aber da muss man wohl durch. :(
Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“