Netzteil für Turnigy Accucel 8

Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#16 Re: Netzteil für Turnigy Accucel 8

Beitrag von frankyfly »

:shock: Wie gesagt, entweder da hat jemand dran rumgebastelt (der Feritkern fehlt ja auch) oder Turnigy baut was ihnen gerade in den Sinn kommt :roll:
Bei den Steckern würde ich darauf achten das es welche zum Löten sind. von den Schraubdingern halte ich nicht viel, vor allem wenn sie wie bei einem Ladegerät zu erwarten öfters bewegt werden werden.

Ich habe an einem anderen Ladegerät einfach 4mm GK-Stecker dran (die Buchsen dann am Rest vom Kabel mit den Krokoklemmen). geht genauso, nur hat man keinen so schönen Griff.
Feldflieger
Beiträge: 852
Registriert: 17.05.2009 21:59:01
Wohnort: Schwedt

#17 Re: Netzteil für Turnigy Accucel 8

Beitrag von Feldflieger »

Hi,
guck mal hier, bei mir geht es super.

http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=80203

Ich hoffe doch das ich den Link einfügen darf
Gruß

Thomas

T Rex 500ESP, 500M, RCE-BL 60G, 3xDS 510, GY-401 mit S9257
T Rex 600ESP, 600MX, YGE 100, 3xDS 610, GP 780 mit DS 620
MX 16s

Mugen MBX 7 Eco mit Hacker 2100
DX4R Pro
Herbert21
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2011 12:44:35

#18 Re: Netzteil für Turnigy Accucel 8

Beitrag von Herbert21 »

Also das Ladegerät kam so direkt von Hobbyking. Habe gerade auf der Hobbyking Webseite auch folgenden Kommentar gelesen:
come with aligators not removible for power surply. come with XT60 and adapter aligators to conect in your batery.
Die haben das wohl umgestellt..

1. Müssen die Bananenstecker eine Kunstoffummantellung (z.B. eBay Artikel: 270685104583 ) haben oder nicht (z.B. eBay Artikel: 290533988579 )?

2. Muss ich beim Akku sowohl den Balancestecker als auch den anderen gleichzeitig an das Ladegerät anstecken? Gibt es da eine Reihenfolge zu beachten?

3. Sollte ich noch selbst einen Ferritkern an das Kabel befestigen?

Danke!
Chris92
Beiträge: 953
Registriert: 02.07.2005 08:48:17

#19 Re: Netzteil für Turnigy Accucel 8

Beitrag von Chris92 »

Hi,

also von diesen hier: eBay Artikel: 270685104583 kann ich dir nur abraten
Ich habe mir die auch gekauft, nach einmal ein- und ausstecken ist die Federlamelle dauerhaft zusammengebogen.
Sie machen deshalb extrem schlechten Kontakt und sind für ein Ladegerät auf keinen Fall zu gebrauchen.
Ich habe mir dann bei Nessel ( http://www.nessel-elektronik.de ) 4mm Goldstecker gekauft, mit denen bin ich sehr zufrieden.
Anstatt einer Kunststoffkappe kann man einfach Schrumpfschlauch verwenden.

lg
Chris
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#20 Re: Netzteil für Turnigy Accucel 8

Beitrag von frankyfly »

Blöd das man das mit dem Anschluss geändert hat. Ich denke die meisten werden nicht nur ausschließlich an einem PB-Akku sondern auch an einem Netzteil laden (außerdem sind die Krokos zu klein, die bekommt man doch kaum ordentlich an einen Spenderakku der 50-65Ah-Klasse :? )
Herbert21 hat geschrieben:Muss ich beim Akku sowohl den Balancestecker als auch den anderen gleichzeitig an das Ladegerät anstecken? Gibt es da eine Reihenfolge zu beachten?
Das Ladekabel musst du anschließen wenn du Laden willst
Wenn du einen LiPo/LiIo/LiFePo nicht nur laden, sondern auch ballancen willst brauchst du auch das Balancerkabel.

Ich stecke immer erst die Ladekabel an, weil es kann schon mal etwas Blitzen, und das vertragen die Akkustecker einfach besser als der Balancerstecker.
Herbert21 hat geschrieben: 3. Sollte ich noch selbst einen Ferritkern an das Kabel befestigen?
Ob es unbedingt nötig ist (soll verhindern das sich Hochfrequente Störungen aus dem Ladegerät ausbreiten und Störungen verursachen) kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Wenn es irgendwelche Probleme gibt (Radio brummt ... ) dann mach einen Drum.
Herbert21
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2011 12:44:35

#21 Re: Netzteil für Turnigy Accucel 8

Beitrag von Herbert21 »

So, jetzt habe ich alles und das Ladegerät geht an. Nun eine Frage zum laden:

Ich habe folgenden Akku:

Zippy 1600mah 3 Zellen 20C

1. Wie muss ich das Ladegerät einstellen (Wieviel Ampere und Volt -> Ich denke mal 11.1V)

2. Wie lange muss ich dann laden, erkennt das Gerät automatisch dass der Akku voll ist?

3. Lade und Balancerkabel gleichzeitig anstecken?

4. Gibt es irgendetwas zu berücksichtigen beim ersten mal laden und wie lade ich am schonendsten?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#22 Re: Netzteil für Turnigy Accucel 8

Beitrag von frankyfly »

1.
- "Lipo charge" (oder "Lipo Ballance" oder "Lipo Fast Charge" das erste gleicht die Zellen aufs genaueste aus, und dauert deswegen lange, das zweite bricht den Ladevorgang etwas früher ab (wenn der Ladestrom unter ein gewisses maß fällt, dann geht kaum mehr was an Kapazität in den Akku, aber es dauert eben recht lange bis es drin wäre)
- 11,1V(3S)
- 1,6A (1C Ladung, wenn dein Akku für mehr zugelassen ist dann entsprechend mehr)

2. Es erkennt wenn voll ist, dann steht oben rechts "FULL"

3. Besser ist das, ich wüsste bei LiPo keinen Grund ohne Ballancer zu laden

4. ich lade das erste mal mit 0,5C und die die ersten 5 mal mit Max 1C außerdem Fliege ich die Akkus die ersten 5 Flüge nicht unter voller Last und auch nicht leer sondern nur 60-70%. weil da noch Chemie drin ist die während der Lagerung/Transport verhindert das der Akku zu sehr altert. das soll sich erst abbauen.
(Wie gesagt "ich" mache das so, eine besondere "Bestätigung" dafür habe ich nicht, ist also meine Persönliche Prozedur, andere Piloten machen es anders und fliegen und laden sofort volle Kanne)
Herbert21
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2011 12:44:35

#23 Re: Netzteil für Turnigy Accucel 8

Beitrag von Herbert21 »

Hi Frank,
danke für die Antwort. Werde es dann so machen.

VG!
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“