Autocad bohrung verschieben

Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#16 Re: Autocad bohrung verschieben

Beitrag von Husi »

ts200778 hat geschrieben:ich krieg das loch nicht versetzt.
gib mir bitte mal nen kleine genaue klickanleitung ... :oops:
Befehl "Flächen verschieben" wählen, das Loch anklicken, Startpunkt wählen (z.B. Kreiszentrum vom Streifen), Zielpunkt wählen (z.B. Kreiszentrum der Platte)

Ich habe dir den Streifen verlängert und einfach nur insgesammt verschoben. Du brauchst ihn am Ende nur noch mit deiner Konturlinie kappen...
Streifen_Verschoben.jpg
Streifen_Verschoben.jpg (38.65 KiB) 1185 mal betrachtet
Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
ts200778
Beiträge: 161
Registriert: 19.05.2009 07:51:27
Wohnort: Warstein

#17 Re: Autocad bohrung verschieben

Beitrag von ts200778 »

nix zu machen.
klappt nicht.
T-Rex 700E FBL Microbeast Unikat
T-Rex 500 ESP FBL Microbeast Unikat
T-Rex 450 FBL Microbeast Unikat

Controlled by Futaba T10CG Mode 2

Biete Einstell- und Aufbauhilfe an im Kreis SO/HSK
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#18 Re: Autocad bohrung verschieben

Beitrag von speedy »

Hmm, wenn ich mir das so angucke, dann kapier ich immernoch nicht, wieso AutoCad eigentlich so gut angekommen ist (aber ist ja auch nicht gerade ein Billigprodukt - am Preis kann es also nicht liegen) .... das geht da ja mal sowas von umständlich.

Wenn ich dagegen in Catia V5 schaue - da gehe ich einfach in meine 2D Konstruktionsansicht - gebe dem Loch neue Maße, es verschiebt sich dadurch, und gut. Zurück in der 3D Ansicht klicke ich auf das Aktualisieren-Symbol und der 3D Körper wird mir mit den neuen Maßen gezeichnet und das wars - wenn dadurch irgendwelche anderen Beziehungen verändert werden würden, würden diese natürlich auch neu angeordnet/verschoben werden. ... nix von "nach dem Rendern nicht mehr die 2D Ansicht verändern können" und so. Ok, Catia gehört nun auch nicht gerade zu den günstigen Produkten in der Branche. ;)


MFG
speedy
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#19 Re: Autocad bohrung verschieben

Beitrag von Husi »

speedy hat geschrieben:dann kapier ich immernoch nicht, wieso AutoCad eigentlich so gut angekommen ist
Moin Speedy,

du darfst nich Äpfel mit Birnen vergleichen, das geht nicht.
AutoCAD ist ein allgemeines Basis CAD Programm, nicht mehr und nicht weniger. Damit kann man Architektur, Elektrotechnik, Maschienebau und alles andere gleichwertig Kontruieren. Der riesige Bonus vom AutoCAD ist der, das es jeder auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Es gibt millionen verschiedene Aufsätze dafür (man muß sie sich halt nur kaufen, wenn man die Funktion braucht. Und jeder kann sich seine eigenen Programme im AutoCAD programmieren. Das geht genauso einfach, wie z.B. im Excel.... Zeige mir mal eine andere CAD Software die das kann.

Was dein Vergleich mit Catia angeht, der hinkt, du müsstes Catia mit dem Inventor vergleichen, das wäre fair.
Leider schimpfen viele übers AutoCAD, die nie gelernt haben es zu bedienen :(

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#20 Re: Autocad bohrung verschieben

Beitrag von speedy »

Husi hat geschrieben:Damit kann man Architektur, Elektrotechnik, Maschienebau und alles andere gleichwertig Kontruieren. Der riesige Bonus vom AutoCAD ist der, das es jeder auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Es gibt millionen verschiedene Aufsätze dafür (man muß sie sich halt nur kaufen,
Dafür gibt es in Catia jeweils eigene "Kategorien".
Husi hat geschrieben:Und jeder kann sich seine eigenen Programme im AutoCAD programmieren. Das geht genauso einfach, wie z.B. im Excel.... Zeige mir mal eine andere CAD Software die das kann.
Ich weiß nur, daß Catia auch ne API hat, mit der man sich einklinken kann mit eigenen Programmen. Wie leicht oder schwer die ist, kann ich aber nicht sagen, weil ich mich damit noch nie beschäftigt habe.
Husi hat geschrieben:die nie gelernt haben es zu bedienen
Catia muß man auch erst lernen zu bedienen - aber danach magst du nichts anderes mehr. Catia war auch das erste Programm, wo ich dann die Bedienung auch begriffen habe :oops: und die dann aber auch nicht umständlich empfand. (was ich bei dem oben beschriebenen Problem allerdings schon so empfinde) Und dann die Mausbedienung ... jedes Mal, wenn ich wieder im Catia unterwegs war, versuche ich auch andere Programme so mit der Maus zu bedienen, weil die Steuerung so genial ist ... dummerweise funktioniert das bei den anderen Programmen nicht. ;)


MFG
speedy
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#21 Re: Autocad bohrung verschieben

Beitrag von Husi »

Moin Speedy,

warum machst du nicht einen eigenen Bereich auf, wo du über die Vorzüge der Software XY berichten kannst und gleichzeitig deinen Frust über AutoCAD los wirst?
Es hilft dem aktuellen Problem von Thorsten nicht weiter. Er möchte AutoCAD kennen lernen und ich werde ihm einiges zeigen (können).

Danke
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“