MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

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UliZ
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#16 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von UliZ »

satsepp hat geschrieben:...Bei weniger Spiel müssten die Distanzstücke etwas abgeschliffen werden, eine längere BLW wird sich kaum beschaffen lassen.
Die Schraube nicht ganz eindrehen ist mir zu gefährlich.
Ob es mit einem Causemann und einem originallager Vibrationen wegen Unwucht gibt kann ich nicht beurteilen, 4000 RPM ist kein Pappenstiel, und 1/10mm könnte sich auswirken.

Ich habe mal die Nippelblätter ausgewogen, die sind auf 0,02 Gramm gleich schwer, und kippen exakt am gleichen Punkt. Ich denke die sind ausgewuchtet.
Bin auch damit nun 7 Minuten geschwebt. Ich bilde mir ein dass das Heck damit unruhiger war, ansonsten im Schweben kein nennenswerter Unterschied....
Hi Sepp,

OK, Info zu den Causemann-Kagern gefunden - vergiss bitte die diesbezügl. Frage in meiner PN ;-).

Abschleifen der Distanzsscheiben - falls du die originalen Stufenscheiben meinst: kann ich nicht empfehlen, denn sie entkoppeln die Gummis vom Lager zur HRW hin. Ist die Entkoppelung nicht mehr gegeben, folgt Schwergängigkeit und das schnelle Aufreiben der Dämpfungsgummis.

Heck unruhiger bei den FF-Blättern: kann ich bestätigen, ist bei mir aber so minimal, dass es micht nicht stört.

0,02g Unterschied / gewuchtet: das sehe ich anders - das sind (rechnet man die Waagen-Ungenauikgkeit mit 0,01g mit) ca. 5% des Blattgewichtes und ergibt damit eine unrunde Zugkrafgt von bis zu 80g am Blattende bei Nenndrehzahl. Ich würd sie wuchten.

CU
Uli
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satsepp
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#17 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von satsepp »

Eine weitere Notreparatur war heute Fällig, mir war das Gestänge vom Nickservo zur TS gebrochen, näheres dazu ist im Umfragethread nachzulesen.
Die Gestänge vom mSR passen perfekt, Aaaaaaaber die lassen sich nicht einfädeln und sind aus gehärtetem Material.
Beim Versuch die Nase gerade zu biegen ist diese abgebrochen. Ich habe die Stange dennoch verwendet und mit Heißkleber gesichert :shock:
Ich weiß ist Murks, aber ich habe derzeit einen richtigen lauf mit dem kleinen, will nicht auf Ihn verzichten und kann vor der Garage super damit üben.
Habe das heute sogar mit Kamera gemacht, Video dazu ist hier: http://www.rcmovie.de/video/c6d1546deb0c976216f3

Und Bilder als Beweis hänge ich mal an.

Sepp
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Der Übeltäter
Der Übeltäter
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Die Anlenkung war gleich lang "out of the Box" und der Heli fliegt damit auch wieder Klasse
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mSR Anlenkung im MCP-X Nickservo
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Leider etwas Lateralschaden beim kleben...
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Keycam am MCP-X
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#18 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von blauweissheli »

Hallo,

schöne 8ten.....:-)

Was ist denn das für eine Cam? Und was für ein Riesenakku?

mfG
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torro
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#19 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von torro »

blauweissheli hat geschrieben:Was ist denn das für eine Cam?
key chain cam!
Gruß, Flo

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#20 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von satsepp »

Der 700mAh Akku ist eine Seite vorher beschrieben, der war für den Walkera V100d01.
Die Keaycam ist eh klar, Version 3

Sepp
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#21 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von blauweissheli »

satsepp hat geschrieben:Der 700mAh Akku ist eine Seite vorher beschrieben, der war für den Walkera V100d01.
Die Keaycam ist eh klar, Version 3
Sepp
Danke, die Akkudiskussion auf der vorherigen Seite ist mir komplett entgangen - habe gerade für meine Walkeras 4 neue 650iger bestellt.
Keycam muss ich mir auch noch holen.....

mfG
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#22 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von Flugelch01 »

Hey leute,

kann mir mal jemand erklären warum ich seit über 3 Wochen auf meine Ersatzteile warten muss ? mein händler sagt es liegt an Horizen... kann das sein oder hat er einfach keine lust wegen mir allein eine Bestellung aufzugeben.... muss mich schon 2 Wochen mit dem msr beschäftigen weil min mcpx "aua" hat *gg*


grüße Lars
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satsepp
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#23 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von satsepp »

Mein Händler wartet auch, habe noch nichteinmal die neuen Blatthalter bekommen, habe aber dazu auch Ersatzteile geordert und wollte das komplett haben (wegen Versandkosten).

Sepp
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#24 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von satsepp »

Welches Modul hat das HZR beim MCP-X ??? ich finde nichts mehr, habe das aber schon mal irgendwo gelesen.
Ich dachte 0,5 oder doch 0,25 ???
Da ich aber nun wegen BLS Umbau Ritzel bestellen will, muss ich das exakt wissen. Ritzel gibt es übrigens hier:
Modul 0,25: http://www.shop.kkpmo.com/index.php/cat/c29_M0-25.html
bzw. bei 0,5: http://www.shop.kkpmo.com/index.php/cat/c36_M0-5.html

Ich habe mir 2 Motore bestellt mit 10 und 12mm Durchmesser:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oduct=9824 11500kv
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oduct=9068 10300kv

Nun hat das HZR 47 Zähne, einen Durchmesser von 19,6mm, somit einen Umfang von 61,5 mm und die Zähne haben somit einen Abstand von 1,31mm, aber welches Modul ist das nun, wie wird das berechnet etc. eventuell sind das Zoll angaben, halber Abstand oder so ???? :drunken:

Übersetzung bei 8Z (original Ritzel) = 47/8 = 5,875
Wenn ich nun sage Akkuspannung 3,2V unter last = 3,2 x 10300 = 32960 / 5,875 = 5610 RPM :shock:

Übersetzung mit 6Z = 47/6 = 7,8333 und somit 4200 RPM :bounce: das hört sich schon mal super an, und bei 3,7V unter Last wären das 4865 RPM.

Umsetzter von Gleichstrom auf BLS habe ich schon, ebenso 3A Steller und habe noch einen 5A Steller vom hobbyking mitbestellt Sicherheitshalber.

Wer kann mir wegen dem Modul weiterhelfen?

Sepp
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#25 MCP-X Heckrohr Notreparatur

Beitrag von holgers »

Hallo, ich nehme den Thread mal auf, weil es sich ja inzwischen nicht mehr nur um die TS-Notreparaturen dreht.

Ich bin so ungeschickt, dass ich öfter mal auf dem Hecklande. MIr ist schon zum 2x mal das Heckrohr zersplittert. Aus meiner alten Lenkdrachenzeit habe ich noch beliebig viele Koglfaserstangen übrig. Mit dem kleinen Durckmesser aber eben nur Stangen keine Rohre. Weil ich auch inzwischen zwei Intakte Heckmotoren rumliegen habe war die Idee, eine passende CFK-Stange zu verwenden, die anzuphasen, damit sie ins Chassis passt und das gelackte Motorkabel einfach drauf zu kleben, statt drinnnen zu führen. So muss ich auch nicht den Stecker abmachen und neu anbringen, wenn ch ihn durch ein Röhrchen fummeln würde. Das zusätzliche Gewicht sollte doch nicht das Problem sein? Der angebastelte Heckausleger wog ja auch minimal mehr. Hat das schon aml jemand probiert?

Danke & Gruß, Holger
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#26 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von satsepp »

Ja ein vollkarbonrohr verwenden mehrere Leute, und haben das Heck um ca. 1cm verlängert was Drehmoment bringen soll.
Als Tipp nicht aufkleben sondern mit 2 oder 3 stück kurzen "schrumpfschlauchschellen" das ganze fixieren, den Draht unten führen. fällt dann kaum auf.

Übrigens hat der MCP-X Modul 0,3 das war ja offen, bzw. das hatte ich gesucht. Ritzel sind im zulauf. eigentlich sollte ich den Thread umbenennen auf "Tuning MCP-X" etc. ?

Sepp
Zuletzt geändert von satsepp am 11.05.2011 22:05:43, insgesamt 1-mal geändert.
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#27 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von holgers »

Hi Sepp. ok, das mach ich dann das nächste mal so mit dem CFK-Stab.

Vllt. hätten mir auch Deine Heckausleger geholfen. Was sind das für CFK-Stäbchen (Durchmesser) und wie hast du sie am Chassis und am Heckrohr festgemacht, einfach mit Sekundenkleber? Hält das?

Gruß, Holger
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#28 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von satsepp »

Ds sind 1mm Stäbe, und die kleinsten Flachprofile mit 4x1mm glaube ich haben die, ich kann heute abend nachmessen.
Ich habe das nur mit CA geklebt, ist aber gefährlich weil CA das Plastik zerstören kann. Aber epoxy dauerte mir zu lange.

Wiegt fast garnichts udn bringt einiges. (Flattern ist weg, mehr Crashresistenz etc.)

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#29 Re: MCP-X TS Notreparatur

Beitrag von satsepp »

Das Flachmaterial hat 3x1,5mm und die Stäbe sind 1,18mm voll, läuft aber glaube ich als 1mm Stab.

Sepp
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#30 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Beitrag von satsepp »

Weiter mit dem BLS Umbau.
Ich habe diesen 2-Kanal Konverter: http://thesteve.ca/walkera/
und habe nun festgestellt dass der geforderte 9926A nicht zu finden ist beim MCP-X
Ich wollte das mal ganz einfach so probieren dass ich den Konverter anschließe und dazu das ESC vom Walkera V100D01 verwende samt Motor im Walkera aber ohne Blätter.
Sollte der Walkera Motor gehen, der Hebt ja 100 Gramm, so wäre das der TDR unter den MCP-Xén :bounce:

Nun aber heißt es forschen, bzw. ich werde mich dort: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=830186 wohl melden müssen.

Sepp
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