Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Alex K.
#4366 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Alex K. »

O.k., danke für die Aufklärung... ich werde mir den Code wohl noch viele Male durchschauen müssen um alles zu verstehen... :oops:

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Crizz
#4367 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

machd ir nix draus, ich flieg die 1.preter7 auch schon ein paar Wochen und hab bis heute die Trim nicht verstanden.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
r0sewhite

#4368 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

Ist eigentlich ganz einfach:
1) Kalibrieren wie immer
2) Trimmen im Acro-Mode (ich nehme Subtrim) wie immer
3) Copter nivellieren und ACC kalibrieren (am besten über die GUI. Das geht einfach komfortabler)
4) ACC trimmen. Dazu Vollgas geben und Roll-/Nick-Knüppel kurz in die entsprechende Richtung drücken, in die getrimmt werden soll. Trimmbefehl wird durch ein kurzes Flackern der grünen LED bestätigt.

ACHTUNG: da man mit Roll rechts auch die Motoren einschaltet, wird empfohlen, diese abzuklemmen. Das ist aber zum Trimmen ziemlich lästig, da man ja immer ein, zwei "Klicks" trimmt und dann wieder testet. Ich lasse die Motoren angeschlossen, stelle den Gasknüppel auf Vollgas und mache nur ganz kurze Nick-/Roll Ausschläge zum trimmen. Die Motoren schalten erst ein, wenn man mehr als 1 Sekunde rechts drückt. Zum Trimmen ist jedoch nur ein ganz kurzer Impuls nötig. Wenn die grüne LED zur Bestätigung flackert, wurde der Impuls schon erkannt. Man kann übrigens ruhig immer 2 "Klicks" trimmen und dann testen. Die Schritte sind dermaßen klein, dass es schon bei einem leichten Drift bis zu 8 Klicks braucht, bis der Copter steht.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#4369 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von tracer »

r0sewhite hat geschrieben:ich nehme Subtrim
Warum das?
flehrsen

#4370 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von flehrsen »

Hallo,
r0sewhite hat geschrieben:... Ich lasse die Motoren angeschlossen, stelle den Gasknüppel auf Vollgas und mache nur ganz kurze Nick-/Roll Ausschläge zum trimmen. Die Motoren schalten erst ein, wenn man mehr als 1 Sekunde rechts drückt. ...
des Weiteren können die Motoren nur gestartet werden, wenn Gas auf null ist. Also erst Vollgas und dann mit Nich/Roll trimmen und es kann nichts passieren.

Roman
frankyfly

#4371 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von frankyfly »

jup; Gas nicht auf Minimum >> Motoren gehen nicht an, egal was man an den anderen Funktionen knüppelt.
Prefekt

#4372 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Prefekt »

Hallo,

ich werde morgen mal die Motoren laufen lassen und die Kurven begutachten. Der Verdacht könnte richtig sein. Cycle-Time muss ich morgen auch schauen. Ich verwende noch die 1.5 Software Version, war eigentlich zu frieden mit der bis jetzt!

Ich werde mal die 1.7 pre versuchen.

Rollen und Flips gehe ich morgen auch mal testen, ich bin gespannt :-)

Gruß
Volker
frankyfly

#4373 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von frankyfly »

ich fliege momentan die 1.7prebis und bin damit echt zufrieden. jetzt muss ich "lange Beine" bauen damit die Cam incl. roll/nick-ausgleich drunter kann :bounce: :bounce:

btw: ich musste feststellen: wer zu viel Wii-Copter fliegt verlernt das Helifliegen :oops:

ach und noch was,wenn man die Props vertauscht fliegt er nicht :lol: :wink:
r0sewhite

#4374 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

tracer hat geschrieben:
r0sewhite hat geschrieben:ich nehme Subtrim
Warum das?
Naja, Subtrim im eigentlichen Sinn ist es nicht: Bei der Multiplex habe ich für jeden Kanal eine 2- bis 5-Punkt-Kurve (Punktzahl frei wählbar). Wenn ich eine 3-Punkt-Kurve wähle, kann ich die Mitte verschieben und die beiden Enden bleiben trotzdem bei 1000 und 2000. Roll sieht dann z.B. so aus: 1000 - 1508 - 2000. Es ist im Grunde genommen aber nur schöner für Zahlenfetischisten. Eine tatsächlich bessere Auswirkung kann ich dem nicht zuschreiben.
flehrsen hat geschrieben:des Weiteren können die Motoren nur gestartet werden, wenn Gas auf null ist. Also erst Vollgas und dann mit Nich/Roll trimmen und es kann nichts passieren.
Und schon wieder was dazugelernt. Das war mir nicht bewusst und ausprobieren wollte ich es auch besser nicht. :wink:
frankyfly hat geschrieben:ach und noch was,wenn man die Props vertauscht fliegt er nicht :lol: :wink:
:lol: :lol: :lol:

Ich bin eben von meiner ersten Nachtflugaktion zurück gekommen. IST DAS GEIL!!!
Mit 80cm LED-Strips auf den Auslegern verteilt sieht man den Quad Nachts noch besser, als am Tag.
Einzig kluge Feststellung: Man sollte sich vor der völligen Dunkelheit merken, wo die Bäume stehen. 8)
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#4375 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von tracer »

r0sewhite hat geschrieben:Einzig kluge Feststellung: Man sollte sich vor der völligen Dunkelheit merken, wo die Bäume stehen.
Das hört man dann doch ... :-)
dynai

#4376 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von dynai »

frankyfly hat geschrieben:btw: ich musste feststellen: wer zu viel Wii-Copter fliegt verlernt das Helifliegen :oops:
gut das ich weil mein multiwii grad nicht einsatzbereit ist wieder mehr mit verstellbarem pitch gedöns flieg :lol:
aber ich konnte dieses PHÄNOMÄN auch bemerken.. übel sowas...

gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
frankyfly

#4377 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von frankyfly »

r0sewhite hat geschrieben:Man sollte sich vor der völligen Dunkelheit merken, wo die Bäume stehen.
nun, LED-Stripes gibt es doch immer als Meterstücke und da du wohl min 2 Farben hast must du noch 1,2m über haben, das sollte reichen um zumindest die Aggressivsten Springbäume zu "markieren" . alternativ eben diese "Party-Knicklichter" :lol:
Crizz
#4378 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Jetzt weiß ich, warum Agrumi unbedingt Luxeon-Emitter anbauen mußte - das ist kein Landescheinwerfer, das ist Springbaum-Früherkennung :mrgreen:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
r0sewhite

#4379 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von r0sewhite »

tracer hat geschrieben:
r0sewhite hat geschrieben:Einzig kluge Feststellung: Man sollte sich vor der völligen Dunkelheit merken, wo die Bäume stehen.
Das hört man dann doch ... :-)
Jep, klingt ungefähr wie ein gut getroffener Baseball :mrgreen:
frankyfly hat geschrieben:nun, LED-Stripes gibt es doch immer als Meterstücke und da du wohl min 2 Farben hast must du noch 1,2m über haben, das sollte reichen um zumindest die Aggressivsten Springbäume zu "markieren" . alternativ eben diese "Party-Knicklichter" :lol:
Abgelehnt, weil langweilig. No risk, no fun. 8)
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
calli
#4380 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von calli »

frankyfly hat geschrieben:btw: ich musste feststellen: wer zu viel Wii-Copter fliegt verlernt das Helifliegen :oops:
Wie macht sich das bemerkbar? Damit ich drauf gefasst bin...

Ich bin schon immer FP, Flieger (teils mit anderem Mode), CP gemischt geflogen, wenn ich einen Heli sehe schalte ich aber auf Helimode und dann kenn ich nix anderes mehr.

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“