Ich wage zu behaupten, dass Du beim 550er die vibrierende Originalfinne nicht zur Ruhe bringen wirst.
Scheint in der Tat ein kleiner Konstruktionsfehler beim T-Rex 550 zu sein, der aber nicht weiter schlimm ist.
Ich bin auch auf Fehlersuche gegangen, natürlich nichts gefunden, dann zwei Lager an der Welle verbaut.
Die Align Wellen sind übrigens alle, wie schon bemerkt, von Haus aus etwas krumm, ist aber bei diesen Helis nicht weiter schlimm.
Kurzum:
Mein 550er ist einwandfrei aufgebaut und eingestellt, zwei Lager am Heck verbaut (ist eigentlich quatsch).
Ergebnis: Finne vibriert nach wie vor fröhlich hochfrequent vor sich hin, zumindest in den oberen Drehzahlen.
Meine Schlussfolgerung:
Drauf gesch... und einfach weiter die klasse Flugeigenschaften und Performance
des T-Rex 550er geniessen.
Die vibrierende Heckfinne hat null Einfluss auf Flugverhalten...und ich lasse es sehr gerne
bei deutlich mehr als 2000rpm (8S) krachen.
Übrigens:
Ist nicht ein Hubschrauber, ob manntragend oder nicht eine wahre Sprudelquelle
für alle möglichen Vibrationen ?
Die Kunst bei einem Fluggerät dieser Art ist doch lediglich, die unweigerlich entstehenden
Vibrationen ausgeglichen so im Zaum zu halten, dass Stabilität und Flugeigenschaften
nicht über Gebühr drunter leiden.
In einem Satz gesagt:
Man kann sich auch verrückt machen.
Aber auch das gehört wohl zum Hobby.
