Logo 600 SE - Riemenprobleme
- Thomas T-Rex
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#16 Re: Logo 600 SE - Riemenprobleme
Hi, gerade beim 600SE ist das wirklich ein Problem mit dem verfluchtem Alu-Rohr. Durch ständige Temperatuschwankungen ist der Riemen mal zu lose oder zu stramm. Habe ein Carbon-Rohr verbaut (25x23mm) und seit dem ist das ewige Gespanne vorbei. Egal ob bei Kälte oder Wärme. Nur das hilft wirklich, lohnt sich trotz des Preises und sieht auch noch gut aus. http://www.carbonscout-shop.de/
Gruß Thomas
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#17 Re: Logo 600 SE - Riemenprobleme
Wenn man nur die oberen beiden Schrauben an den beiden Schellenpaaren beim Heck hinten leicht löst lässt sich der Riemen eigentlich innerhalb von 30 Sekunden richtig spannen. ![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
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- Thomas T-Rex
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#18 Re: Logo 600 SE - Riemenprobleme
Das ist wohl war. Wollte auch nur sagen, dass das ewige Gespanne durch ein Carbo-Rohr ein Ende hat. Ich hatte zumindestens keine Lust mehr auf die Spannerei.
Gruß Thomas
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#19 Re: Logo 600 SE - Riemenprobleme
Nach dem ich beim Flutlichtfliegen gesehen habe wie schlabbrig so ein Riemen noch seinen Dienst tut und nach der Diskussion mit Yogi spanne ich bis -5 Grad nix mehr nach. Zu hause ist er etwas stamm draussen hat er dann mäßige Spannung ohne klappern im Rohr...
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...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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- Hubschrauberpilot
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#20 Re: Logo 600 SE - Riemenprobleme - Resonanz
Hubschrauberpilot hat geschrieben:Hallo Logofreunde,
ich habe bei mir kürzlich die Drehzahlen mit der Helitach App gemessen und fliege zwischen 1300 und 1450 U/min. Will ich darüber gehen gerät der Riemen in Resonanz, so dass ich wieder die Drehzahl reduziere und das Brummen/die Resonanz hört wieder auf. Kennt jemand ähnliche Probleme so um 1500 - 1500 U/min und weis vielleicht, ob es an zu viel oder zu wenig Riemenspannung oder was anderem liegen könnte?
Gruß vom Hubschrauberpilot
Hallo ihr Logoianer,
ich habe weiter nach der Ursache gesucht für das Brummen / die Resonanz des Riemens ab ca. 1500U/min.
-->Riemenspannung scheidet aus. Hab auf der Messe in Iffezheim die Logos der Teampiloten gesichtet und Riemenspannung getestet
Beim Test der Heckrotorwelle auf radiales Spiel bin ich fündig geworden....das Spiel schien mir etwas groß. Es folgte das Zerlegen des Heckrotors mit dem Ergebnis, dass die Heckrotorwelle an einer Seite im Sitzbereich des Lagers eingelaufen und somit zwischen Welle und Lager Spiel war.
-->Heckrotorwelle und zugehörige Lager gegen Neue getauscht. Testflug heute liefert brummfreies Fliegen in allen Drehzahlbereichen
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Und ich verstehe jetzt bei den ersten Testflügen mit den Drehzahlen von ca. 1700 U/min (statt vorher immer nur mit max 1400U/min) noch mehr als vorher, warum es richtig war einen Logo 600SE gekauft zu haben.
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Hier noch ein Bild der eingelaufenen Heckrotorwelle, mit Scanner eingescannt.
Gruß vom Hubschrauberpilot
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- Bild der eingelaufenen Heckrotorwelle
- Heckrotorwelle Logo 600SE.JPG (164.92 KiB) 1344 mal betrachtet
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- PeterLustich
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#21 Re: Logo 600 SE - Riemenprobleme
Kann das sein das bei deinem Logo Heck aber trotzdem irgendwas nicht gestimmt hat und warum das dann überhaupt passiert ist? Die eingelaufene Stelle an der Welle (Haha, es reimt sich!
) sieht irgendwie so aus, als ob die Welle schief im Lager gesessen hätte. ![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
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#22 Re: Logo 600 SE - Riemenprobleme
Hi Peter,
nee das hat vorher und jetzt wunderbar gefluchtet bzw. Welle zu Lager rechtwinkelig ohne Verspannungen oder sonstige Materialvergewaltigung.
nee das hat vorher und jetzt wunderbar gefluchtet bzw. Welle zu Lager rechtwinkelig ohne Verspannungen oder sonstige Materialvergewaltigung.
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#23 Re: Logo 600 SE - Riemenprobleme
das mit der welle ist bei mir auch so.. aber erst nach 100X flügen... hab mir gestern mal nen richtige lösung für das heck problem gebaut... naja mehr gekauft XD ... alu rad von rc heli store... u dann 2 kugellager... wenn er da raus kommt nen ich ihn ..... genau ! david copperfield ![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
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#24 Re: Logo 600 SE - Riemenprobleme
welche maße haben die lager?
ist dieses andruck-ding bei den kits dabei? in der anleitung find ich die andrucklager nicht?!?
ist dieses andruck-ding bei den kits dabei? in der anleitung find ich die andrucklager nicht?!?
Gruß, Flo
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#25 Re: Logo 600 SE - Riemenprobleme
das sind die normalen lager die beim andruck teil dabei sind... hab nur die cfk röhrchen angepasst....
#26 Re: Logo 600 SE - Riemenprobleme
hab ein anderes prob mit dem heckriemen. beim leichtem drehen hört man und fühlt man, daß der zahnriemen nicht richtig auf den zähnen des freilauf zahnrades übergeht. also ein leichtes knacken. ist das normal.???? das gefält mir nicht. die zhähne sind noch ok. 30 flüge
IST DOCH NUR N HOBBY!
#27 Re: Logo 600 SE - Riemenprobleme
Hallo Mozart,
das sieht wirklich 100%-ig sicher aus
, aber David schafft sowas garantiert..
Grüße Stephan
das sieht wirklich 100%-ig sicher aus
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Grüße Stephan
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#28 Re: Logo 600 SE - Riemenprobleme
jo hält auch super aber immer wenn 1 problem gelöst ist hat man ein neues... mein robbe lader ist grad abgebrannt
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#29 Re: Logo 600 SE - Riemenprobleme
das gleiche Problem habe ich nun auch.....ein neuer Riemen brachte keine Besserung. Komisch ist nur das der Riemen passt wenn ich ihn ausgebaut über das Riemenrad rolle. Ich vermute das durch die Spannung der Riemen an dieser Stelle nach gibt. Werde heute nochmal testen ob es immer die gleiche Stelle am Riemen, Riemenrad und/oder Ritzel ist. Irgendwo muss es ja her kommen......dino hat geschrieben:hab ein anderes prob mit dem heckriemen. beim leichtem drehen hört man und fühlt man, daß der zahnriemen nicht richtig auf den zähnen des freilauf zahnrades übergeht. also ein leichtes knacken. ist das normal.???? das gefält mir nicht. die zhähne sind noch ok. 30 flüge
#30 Re: Logo 600 SE - Riemenprobleme
Selbige "Knacken" haben wir auch bei einem Logo 600 SE und auch bei meinem neuen Logo 500 SE festgestellt!!zx1000 hat geschrieben:das gleiche Problem habe ich nun auch.....ein neuer Riemen brachte keine Besserung. Komisch ist nur das der Riemen passt wenn ich ihn ausgebaut über das Riemenrad rolle. Ich vermute das durch die Spannung der Riemen an dieser Stelle nach gibt. Werde heute nochmal testen ob es immer die gleiche Stelle am Riemen, Riemenrad und/oder Ritzel ist. Irgendwo muss es ja her kommen......dino hat geschrieben:hab ein anderes prob mit dem heckriemen. beim leichtem drehen hört man und fühlt man, daß der zahnriemen nicht richtig auf den zähnen des freilauf zahnrades übergeht. also ein leichtes knacken. ist das normal.???? das gefält mir nicht. die zhähne sind noch ok. 30 flüge
Im Moment, wo sich ein Zahn hinten direkt unter der Andruckrolle/Kugellager befindet, spürt man das Knacken.
Als ob das Lager in der Stellung zu stramm an das Kugellager gedrückt wird.
Das ganze macht im Flug Gerräusche und fabriziert Vibrationen, die sich aber anscheinend (zum Glück) nicht auswirken 8einam auf VStabi und einmal auf Beast).
Da beide Helis relativ neu sind, hoffen wir, dass sich das mit der Zeit gibt.
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Plus an Masse, das knallt klasse! ![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
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