MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.
#31 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.
Der Konverter vom Steve klappt super, habe das so angeschlossen und probiert.
mit dem 3A ESC und dem Tuning Heckmotor geht alles bestens. mangels an Haupt-Motor habe ich den V100D01 Motor samt ESC mal ausgeborgt, das läuft nicht so sauber.
leider habe ich noch keinen Motor und kein Ritzel, die Motore sind auf Backorder, das kann noch Wochen dauern.
Hier mal Bilder vom Aufbau, habe die Lötstelle mit Heißkleber gesichert, fixiert und Isoliert.
Dann mein Versuchsaufbau mit fliegender Verdrahtung, und mein BLS Heck das schon voll Funktioniert.
Nach dem ersten Test denke ich dass ich einen kleineren Propellor suchen sollte, der Große neigt zum schwingen, das Heck dreht dabei gigantisch schnell weg, aber es ist ja mangels Hauptmotor kein Gegendrehmoment da. Auf jeden Fall hat das BLS-Heck mächtig Dampf.
Sepp
mit dem 3A ESC und dem Tuning Heckmotor geht alles bestens. mangels an Haupt-Motor habe ich den V100D01 Motor samt ESC mal ausgeborgt, das läuft nicht so sauber.
leider habe ich noch keinen Motor und kein Ritzel, die Motore sind auf Backorder, das kann noch Wochen dauern.
Hier mal Bilder vom Aufbau, habe die Lötstelle mit Heißkleber gesichert, fixiert und Isoliert.
Dann mein Versuchsaufbau mit fliegender Verdrahtung, und mein BLS Heck das schon voll Funktioniert.
Nach dem ersten Test denke ich dass ich einen kleineren Propellor suchen sollte, der Große neigt zum schwingen, das Heck dreht dabei gigantisch schnell weg, aber es ist ja mangels Hauptmotor kein Gegendrehmoment da. Auf jeden Fall hat das BLS-Heck mächtig Dampf.
Sepp
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- Die MCP-X Hauptplatine von der Innenseite
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- Hier stehen die gesuchten Signale an
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- Abgriff von Heck und Hauptmotor Steuerbefehlen
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- Mit Heißkleber gesicherte Lötstelle
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- Test der BLS Motore (Tuningheck und Walkera V100D01 Hauptantrieb)
- DSC01963.jpg (120.28 KiB) 2197 mal betrachtet
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- Vergleich Originalheck und BLS-Heck. das ist etwas läner und höher
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- So schaut das BLS-Heck nun aus
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Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
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#32 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.
Mein Umbau ist nun fertig, der Hauptmotor im Zulauf aus England, hoffentlich kommt er bald.
Die 3A ESC habe ich mit Spiegelklebeband befestigt, wenn alles 100% so läuft wie ich will ersetze ich das durch Heißkleber.
Sepp
Die 3A ESC habe ich mit Spiegelklebeband befestigt, wenn alles 100% so läuft wie ich will ersetze ich das durch Heißkleber.
Sepp
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#33 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.
Der BLS Umbau hängt, mittlerweile wäre zwar gestern ein Regler und größerer Motor aus HK gekommen, aber die Ritzel sind immer noch nicht hier.
Dafür habe ich mir einen TDR-Landegestellbausatz geschnurrt, man schaut der Toll aus. Bin gerade am verkleben, zum Fixieren habe ich Heißkleber genommen, meinen Lieblingskleber.
Zum Verkleben 5-Minuten Epoxy !
Habe auch eine TDR-Haube von Proheli hier, diese muss aber erst aus 2 Halbschalen ausgeschnitten und verklebt werden.
Sepp
Dafür habe ich mir einen TDR-Landegestellbausatz geschnurrt, man schaut der Toll aus. Bin gerade am verkleben, zum Fixieren habe ich Heißkleber genommen, meinen Lieblingskleber.
Zum Verkleben 5-Minuten Epoxy !
Habe auch eine TDR-Haube von Proheli hier, diese muss aber erst aus 2 Halbschalen ausgeschnitten und verklebt werden.

Sepp
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#34 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.
Auf dem dünnen CFK klebt sogar Heißkleber sehr fest und lässt sich betteln wieder ab zu gehen.
die restlichen Teile sind am Aushärten, das Landegestell schaut einfach nur göttlich aus, wie das original.
Danke dem edlen Spender nochmals dafür!
Sepp
die restlichen Teile sind am Aushärten, das Landegestell schaut einfach nur göttlich aus, wie das original.
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Sepp
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#35 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.
Habe nun mit der Haube von Proheli weiter gemacht, aber beides zusammen passt nicht ganz.
Ich muss etwas ausschneiden, denke dass ich das Landegestell zuschneiden werde, und auch von der Haube etwas so dass der Akku darunter rein passt.
Auf jeden Fall gefällt mir das ganze, und erst wenn alles 100% sitzt kommt das Dekor der Haube an die Reihe.
der fliegend verdrahtete 7A Regler haut nicht hin, das Timing läßt sich nicht einstellen, ich hoffe dass der Regler vom Hobbyking nun geht, sonst habe ich schon 4 unbrauchbare Regler hier.
Sepp
Ich muss etwas ausschneiden, denke dass ich das Landegestell zuschneiden werde, und auch von der Haube etwas so dass der Akku darunter rein passt.
Auf jeden Fall gefällt mir das ganze, und erst wenn alles 100% sitzt kommt das Dekor der Haube an die Reihe.
der fliegend verdrahtete 7A Regler haut nicht hin, das Timing läßt sich nicht einstellen, ich hoffe dass der Regler vom Hobbyking nun geht, sonst habe ich schon 4 unbrauchbare Regler hier.
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#36 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.
Habe mir die Haube beim Jo gerade schon auf der Seite angeschaut, nett 
Wo kommt denn der Lander her?

Wo kommt denn der Lander her?
- Helicopterus
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#37 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.
Hallo Sepp,
sieht alles prima aus.
Hoffentlich hält´s auch mit dem 5min Epoxy, bin gespannt.
Bewährt ist Uhu plus endfest, getempet bei 75 Grad im Ofen
Du solltest noch die Zapfen an der Unterseite verkleben (rote Pfeile im Bild).
Ausserdem kannst Du ggf. das Landegestell vorne zuschneiden, damit es etwas besser unter die Haube passt (blaue Linien im Bild).
Allerdings muss die Haube soweit freigeschnitten werden, dass Du an das Gummi kommst.
Das ist ja der Vorteil: Einfacher Akkuwechsel und grössere Lipos passen dann auch endlich mal richtig drunter (und sind fast nicht mehr zu sehen).
Viele Grüsse,
Jens
(usnahmsweise habe ich mal Dein Bild genommen .)
sieht alles prima aus.
Hoffentlich hält´s auch mit dem 5min Epoxy, bin gespannt.
Bewährt ist Uhu plus endfest, getempet bei 75 Grad im Ofen

Du solltest noch die Zapfen an der Unterseite verkleben (rote Pfeile im Bild).
Ausserdem kannst Du ggf. das Landegestell vorne zuschneiden, damit es etwas besser unter die Haube passt (blaue Linien im Bild).
Allerdings muss die Haube soweit freigeschnitten werden, dass Du an das Gummi kommst.
Das ist ja der Vorteil: Einfacher Akkuwechsel und grössere Lipos passen dann auch endlich mal richtig drunter (und sind fast nicht mehr zu sehen).
Viele Grüsse,
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Die Bilder, die ich einstelle, sind von mir.
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#38 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.
Ich habe wegen dem epoxy keine Bedenken, das hält mehr aus als das CFK halten dürfte.
Leider ist mir der vordere Stopfen beim einstreichen verrutscht, der ging nicht in die Platte worauf ich Ihn seitlich zugeschliffen habe und habe zu viel weg genommen. aber das 1/10mm was der verrutscht ist wird schon nichts ausmachen.
Bin am überlegen vorne und hinten zusätzlich eine Strebe aus 3,s x 0,6mm CFK zu verkleben so dass mit den Rohren ein Rahmen entstehet udn nicht alles an der dünnen Bodenplatte hängt. was hältst du davon?
Übrigens meine Bilder sind Grundsätzlich zur freien Verwendung!
Sepp
Leider ist mir der vordere Stopfen beim einstreichen verrutscht, der ging nicht in die Platte worauf ich Ihn seitlich zugeschliffen habe und habe zu viel weg genommen. aber das 1/10mm was der verrutscht ist wird schon nichts ausmachen.
Bin am überlegen vorne und hinten zusätzlich eine Strebe aus 3,s x 0,6mm CFK zu verkleben so dass mit den Rohren ein Rahmen entstehet udn nicht alles an der dünnen Bodenplatte hängt. was hältst du davon?
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- das rote aus 3,2 x 0,6mm CFK
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#39 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.
Ich habe das ausgeschnitten und Montiert, nun passt alles
das Akkuwechseln ist nichts für Wurschtelfinger, aber es geht. Ich hoffe dass die Teile das aushalten...
Bei der Haubenhalterung vorne habe ich nicht wie vom Hersteller vorgesehen Haubengummis verklebt, sonder Blattlagerdämpungsgummis verwendet, die sitzen sehr fest und können verschoben werden. eventuell nehme ich solche auch noch außen zum sichern.
Sepp

das Akkuwechseln ist nichts für Wurschtelfinger, aber es geht. Ich hoffe dass die Teile das aushalten...
Bei der Haubenhalterung vorne habe ich nicht wie vom Hersteller vorgesehen Haubengummis verklebt, sonder Blattlagerdämpungsgummis verwendet, die sitzen sehr fest und können verschoben werden. eventuell nehme ich solche auch noch außen zum sichern.
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#40 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.
Ja ist denn Heute schon Weihnachten
An der Haubenhalterung werde ich noch etwas Modden und Schaumstoff unterkleben, das ist mir momentan zu wackelig.
Sepp

An der Haubenhalterung werde ich noch etwas Modden und Schaumstoff unterkleben, das ist mir momentan zu wackelig.
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#41 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.
Das "Blade" auf den Latten muss noch wech und die Heckfinne Gelb oder Schwarz.... dann HAMMER! 

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#42 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.
.. und ein schwarzer, 5mm Strohhalm ums Heckrohr, dann sind die Beiden nicht mehr zu unterscheiden.
Klasse gemacht, grosses Kompliment.
Grüsse,
Jens
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Zuletzt geändert von Helicopterus am 12.06.2011 14:06:37, insgesamt 1-mal geändert.
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#43 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.
Das Kompliment geht aber 100% zurück, von anderen gefertigte Teile zusammenbauen ist keine Kunst!
Aber schaut einfach nun Hammermäßig aus, nun muss er nur noch wieder fliegen lernen, bin schon fast soweit mir einen 2. zu holen damit ich wieder fliegen kann. Wobei ich ja einen Walkera V100D01 flugfertig hier hätte, aber der reißt mich einfach nicht vom Hocker.
wenn er nun auch so schnell wie der große fliegt
dann brauch ich eine Elektronenrastermikroskopbrille ähhh nein anders herum eine 800Fach Autozoombrille mit 3-Achs Stabilisiator
Sepp
Aber schaut einfach nun Hammermäßig aus, nun muss er nur noch wieder fliegen lernen, bin schon fast soweit mir einen 2. zu holen damit ich wieder fliegen kann. Wobei ich ja einen Walkera V100D01 flugfertig hier hätte, aber der reißt mich einfach nicht vom Hocker.
wenn er nun auch so schnell wie der große fliegt


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Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
#44 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.
Habe nun in die Haube Schaumstoff geklebt, nun sitzt die Bombenfest.
Jetzt geht es dem ESC an den Kragen, ich hoffe nun dass ich den zum laufen bekomme.
Zuerst probiere ich das ESC-5A-1S und wenn das auch nicht klappt dann das Blue Arrow BS-6D mit dem verbauten 10mm Motörchen.
Für den 12mm Motor habe ich kein Ritzel, habe das beim jetzigen mit Welle/Nabe unlösbar verklebt, war ja optimistisch
Sepp
Jetzt geht es dem ESC an den Kragen, ich hoffe nun dass ich den zum laufen bekomme.
Zuerst probiere ich das ESC-5A-1S und wenn das auch nicht klappt dann das Blue Arrow BS-6D mit dem verbauten 10mm Motörchen.
Für den 12mm Motor habe ich kein Ritzel, habe das beim jetzigen mit Welle/Nabe unlösbar verklebt, war ja optimistisch

Sepp
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#45 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.
... nein, das stimmt nicht ganz, denn es sind Deine Vorstellungen und Ideen, die Du verwirklichst.satsepp hat geschrieben:Das Kompliment geht aber 100% zurück, von anderen gefertigte Teile zusammenbauen ist keine Kunst!
[...]
Sepp
Ich verfolge übrigends seit längerem Deinen Tret und bin begeistert von der ausführlichen Dokumentation und den Bildern.
Ich wünsche Dir viel Erfolg auch mit dem noch ausstehenden nächsten BL-Umbau.
(ich glaube, er wird schneller als das Orginal, zumindest auf Pitch

Viele Grüsse,
Jens
Helihangar:
--- Eco 8 --- T Rex 450 --- Piccolo und Pro --- Trex 500 --- 4Gx
MC 22 spektrumized.
Die Bilder, die ich einstelle, sind von mir.
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