ich bin ja auch glücklicher Nutzer des CFK-Heckrohrs im 600 SE, aber ich glaube, ich bau' mir so einen Spanner auch noch dran. Der macht 'nen verdammt guten Eindruck , großes Lob,
So, nach vielen Flügen kann ich sagen, der Spanner funktioniert Perfekt. Ob 35° oder 10°....Der Riemen hat immer eine leichte Vorspannung. Kein klappern, kein Aufschwingen........
hab auf die antwort von mikado gewartet bevor ich hier schreibe.
wie fest spannt ihr euren riemen? ich hatte ihn eigentlich stramm, hinten am heckgehäuse konnte ich den nicht komplett zusammen drücken. ist das zu schwach? ich hatte ihn schon strammer, da hat dann aber ein lager angefangen zu knacksen und so bin ich nicht geflogen.
was ist passiert?
nach dem letzten fliegen ist nicht ein zahn des riemens komplett...
aussage mikado: riemen zu lose.
carbon-heckrohr vorne ganz drin und mit schraube gesichert, eine heckschelle vorgebohrt und auch mit ner schraube gesichert. glaub nicht, daß sich da was rührt.
warum kostet der SE riemen eigentlich glatt das doppelte vom 600er riemen???
wie war's vor deinem letzten Fliegen (?), bei mir war's ähnlich... Du bekommst das leider nicht mit, wenn es Zähne entschärft, bei meinem fehlten auch etliche und ich musste den Riemen extrem spannen, weil er sonst geklappert hat. Bei einem Einschlag musste ich das Heckrohr wechseln, jetzt ja das CFK-Rohr , und konnte mir den Riemen mal von innen besehen...
Jetzt ist der Neue nur mäßig fest und hält bombig ,
Ich habe meinen Riemen auch ehr locker. Also bei mir kann man ihn auch ohne großen Druck zur Hälfte runterdrücken. Allerdings habe ich ja die neue heckfinne mit einem zusätzlichen lager unten und seitem keinerlei Probleme mehr. Weder wegen fehlenden Zähnen noch sonstwas. Nur mein HZR habe ich heute gekillt. Allerdings war das jetzt auch 200 Flüge alt und hat einen Absturz überlebt.
ich hab auch Riemenprobleme gehabt. Sie habe sich gezeigt durch ein Geräusch, dass irgendwie mit der Frequenz eines Riemenumlaufes auftrat. Beim Abstellen des Rotors habe ich per Zufall dann gesehen, dass der Riemen immer dann wenn das Geräusch auftritt an dem Riemenrad des Heckrotors hin und her wandert.
Erst der Verbau eines neuen Riemens brachte die Lösung. Geräusch ist beseitigt.
Gruß vom Hubschrauberpilot
T-Rex 500, AC-3X, S9650, S9254, RJX, 6s1p und 7s1p A123, Align Regler, Stock Motor
Logo 600SE, AC-3X, BLS 451, BLS 252, 14s LiFePo 3000mAh, Jive 80HV, Scorpion HK-4035 400KV.