Super Decathlon Baubericht / Katana etc. mit Pichler Boost90

Maik262

#76 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich

Beitrag von Maik262 »

Achso, na da ist alles in Butter aufm Kutter :P

Haben irgendwie aneinander vorbeigesprochen :oops:
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Christian Businski
#77 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich

Beitrag von Christian Businski »

Japp haben wir :oops:
Maik262 hat geschrieben:Haben irgendwie aneinander vorbeigesprochen
Du meinst wohl vorbeigeschrieben :lol: :lol: :oops:
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Evo2racer

#78 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich

Beitrag von Evo2racer »

Ich erhöhe...die Twinstar hat keine Landklappen.....wenn hier langsam geflogen bzw gelandet werden soll, dann ne Funcub. :twisted:

Die Lässt sich übrigens mit Seite oder Quer fliegen. oder halt beides zusammen, was wirklich Launne macht :!:

Ich denke aber mal, dass die Twinstar eher Easystarmässig landet....also Motor aus und sie landet von alleine...
Das geht bei der Funcub natürlich nicht so einfach....Für eine langsame Landung müssen die Klappen raus und der Motor muss laufen. Denn dann werden die Ruder und Tragflächen noch zusätzlich zu dem Fahrtwind angeströmt. So gibt es auch keinen Stall. (Das gilt jetzt aber nur für die Funcub-typischen Schleich-Punktlandungen)

Man kann sie auch ohne Klappen, ganz unspektakulär landen....auch mit Motor aus, Schwung nach unten und kurz vorm Boden leicht ziehen

Ich lande sie meisstens mit Klappen. Dafür sind sie ja da.

Andere Piper-ähnliche Hochdecker zB Hype Cessna oder diese 130€ miltary Piper fliegen noch lange nicht so ruhig und einfach wie die Funcub. In der Hinsicht bin ich froh, dass ich aufs richtige Pferd gesetzt habe.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
neverminded
#79 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich

Beitrag von neverminded »

Evo2racer hat geschrieben:also Motor aus und sie landet von alleine...
So landen ALLE meine Flugzeuge von alleine :mrgreen:
Gruss,
Daniel

Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#80 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich

Beitrag von tracer »

Evo2racer hat geschrieben:die Twinstar hat keine Landklappen...
Im Gegensatz zur Magister hat die TS die 2 Servos auf quer, man kann also Klappen programmieren.

Für die TS spricht, dass sie absolut gutmütig ist, viel weg steckt und ohne Probleme Aussenlandungen (jenseits der Hartbelagpiste) mitmacht.

Für die Magister, dass Sepp damit Landungen auf dem Hartbelag üben kann.
Sundog
#81 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich

Beitrag von Sundog »

tracer hat geschrieben:Für die Magister, dass Sepp damit Landungen auf dem Hartbelag üben kann.
daher wäre die magister oder die funcub auf das ideale fliegerchen für sepp und zu übern, ohne das langeweile aufkommt.
wenn man eine der beiden im griff hat, kann man damit sehr viele tolle dinge anstellen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
asassin

#82 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich

Beitrag von asassin »

gegen die Magister: gibt es nicht mehr.

der Nachfolger (Mentor) hat einzeln gesteuerte Querruder, die man für Klappen "mißbrauchen" kann...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#83 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich

Beitrag von tracer »

asassin hat geschrieben:gegen die Magister: gibt es nicht mehr.
Oh, valid point.

Wusste ich nicht.
-Didi-

#84 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich

Beitrag von -Didi- »

asassin hat geschrieben:der Nachfolger (Mentor) hat einzeln gesteuerte Querruder, die man für Klappen "mißbrauchen" kann...
Nur ist das bei dem Flieger eher sinnfrei, da der so schon sowas von meg langsam rein kommt!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Sundog
#85 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich

Beitrag von Sundog »

asassin hat geschrieben:gegen die Magister: gibt es nicht mehr.
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

stimmt da war vor 2 jahren was...... dann halt die mentor :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ist ja fast das gleiche wie die magister.... und die klappen braucht man bei dem flieger eh nicht da er auch
so schon schön langsam reinkommt...

mist didi war schneller :?
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Evo2racer

#86 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich

Beitrag von Evo2racer »

Klappen hin oder her....Mentor oder Funcub sind die einzigsten anständigen Flieger.
Die Mentor ist aber größer als die FC, glaub ich jedenfalls.
Hat die Mentor auch schon ne Schleppkupplung serienmässig
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
asassin

#87 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich

Beitrag von asassin »

Evo2racer hat geschrieben:Mentor oder Funcub sind die einzigsten anständigen Flieger
vergiss die MiniMag nich
Evo2racer hat geschrieben:Hat die Mentor auch schon ne Schleppkupplung serienmässig
hat sie
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
satsepp

#88 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich

Beitrag von satsepp »

neverminded hat geschrieben:
Evo2racer hat geschrieben:also Motor aus und sie landet von alleine...
So landen ALLE meine Flugzeuge von alleine :mrgreen:
Meine sind bisher auch immer mit Motor raus runter gekommen :idea:

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
satsepp

#89 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich

Beitrag von satsepp »

Bei der Decathlon war vermutlich der Motorsturz zu wenig, habe mir nun mit etwas Abstand das Video genau angesehen. Als ich den Motor auf Zuruf ausmachte (ich wollte mit Motor landen) ging Sie hoch und bremste sehr stark.
Ebenso beim starten hob Sie nach wenigen Metern mit nicht einmal Vollgas und ohne Höhe zu ziehen ganz sanft ab, der Schwerpunkt passte exakt. Mit Motor hätte ich die Landebahn auch getroffen und hätte Sie heil runter bekommen, nur hätte... wäre hilft nichts. der Absturz dann in der zu steilen Kurve, war reiner Pilotenfehler.

Helmut dann bitte im Vergleich zur Auflage Heckleitwerk mehr einstellen. ich hatte -2° und würde nun -4° probieren. Oder im Vergleich zur Auflage der Tragfläche hatte ich -1°, würde dann -3° einstellen.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Basti 205

#90 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich

Beitrag von Basti 205 »

satsepp hat geschrieben:Bei der Decathlon war vermutlich der Motorsturz zu wenig, habe mir nun mit etwas Abstand das Video genau angesehen. Als ich den Motor auf Zuruf ausmachte (ich wollte mit Motor landen) ging Sie hoch und bremste sehr stark.
Das kligt aber ehr nach zu großem Motorsturz wenn man das überhaupt als anhaltspunkt für Motorsturz sehen darf.
Motor läuft, Flieger fliegt schnell Flächen erzeugen mehr Auftrieb, Nase geht hoch. Wenn der Motorsturz passt zieht der Motor die Nase endsprechend runter und der Flieger fliegt neutral. Jeder normale Flieger mit Auftriebsprofil nimmt die Nase leicht hoch wenn man den Motor plötzlich ausschaltet da ihm das Gegenzugmoment vom Motor fehlt, er aber noch so schnell ist das die Flächen zu viel Auftrieb erzeugen. Das ganze wird noch unterstützt wenn der Schwerpunkt zu weit vorn ist und man ihn mit Höhe weg trimmt. Mit zu hoch getrimmten Höhenruder und zu weit vorn liegendem Schwerpunkt kann man diesen Effekt sogar mit symmetrischen Flächenprofil erzeugen.
So Kleinigkeiten wie minimal falscher Motorsturz oder Schwerpunkt muss man als Pilot wegsteuern können, da helfen keine Ausreden das Modell ist zu langsam geworden weil...
Du kannst deine Flieger noch so perfekt bauen, so lange du kein Auge und Gefühl für Anfluggeschindigkeiten und Landeplatzeinteilung hast wirst du jeden Flieger früher oder später eindübeln.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“