Völlig verwirrt! 6S 12S, YGE od. CC? Was nun f. d. EFL

Fabe

#46 Völlig verwirrt! 6S 12S, YGE od. CC? Was nun f. d. EFL

Beitrag von Fabe »

Leisetreter ich verstehe deinen Standpunkt und auch das du mit deinen fliegerischen zielen nicht vom EFL angesprochen wirst. War heut morgen etwas in Eile formuliert.

Den 600esp aufbohren wie du es nennst Ist Glaubenssache, mit ori-Chassis geht wohl selten mehr als 8s.

Edit: hab noch einen 6s ori ESP ohne Crash. Einmal landegestell gebrochen bei nem harten aufsetzer. Bei Interesse du weist ja wo der ob Knopf ist. :-)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
Traube
#47 Re: Völlig verwirrt! 6S 12S, YGE od. CC? Was nun f. d. EFL

Beitrag von Traube »

Hallo!

Ich bin jetzt mal sehr entspannt!
Verstehe aber absolut nicht warum hier Behauptungen aufgestellt werden, die nicht den Tatsachen entsprechen.
Mal ganz ehrlich, man kauft sich doch keinen Ferrari mit 600PS und ordert dann dafür eine Anhängerkupplung, beschwert sich warum keine 6 Leute darin Platz haben und das Teil nicht unter 5l Verbraucht! :) :)

Der Heli ist für hartes 3D konzipiert, funktioniert aber auch tadellos bei niedrigeren Drehzahlen mit den Stock Komponenten!

@leisetreter immer schön :), also nichts für ungut.
Gruß, Stephan
Wenn Windows die Lösung ist, kann ich dann bitte das Problem zurück haben?? :-)

- Minicopter Diabolo, HC3-SX, 700MXT
- Align 600EFL Pro, HC3-SX, 600MXT
- Align T-Rex 600 Nitro, HC3-SX, TT Redline 56
- Piper Super Cub, 75 OS Motor
- Nicci
- Doppel-Nicci (Werner Designed)
- Valenta DragonFly Strong 3500mm
TimoHipp

#48 Re: Völlig verwirrt! 6S 12S, YGE od. CC? Was nun f. d. EFL

Beitrag von TimoHipp »

Traube hat geschrieben: Verstehe aber absolut nicht warum hier Behauptungen aufgestellt werden, die nicht den Tatsachen entsprechen.

Hallo Stephan....

Es wird in anderen Foren geschrieben, und es ist nicht nur einer der es schreibt.

Aus eigener Erfahrung weiss ich aber auch, das die Definition von einem guten Heck weit auseinandergehen. (Jeder hat hier andere Ansprüche)

Gruß Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Traube
#49 Re: Völlig verwirrt! 6S 12S, YGE od. CC? Was nun f. d. EFL

Beitrag von Traube »

Hallo Timo!
Das ist richtig, aber es sind vielleicht auch Leute die den Heli fliegen und auch aus eigenen Erfahrungen sprechen können und dann gebe ich Dir recht!
Gruß, Stephan

- Nicci
Dr.Zoidberg

#50 Re: Völlig verwirrt! 6S 12S, YGE od. CC? Was nun f. d. EFL

Beitrag von Dr.Zoidberg »

In Punkto Ebtspannung schließe ich mal an!
Traube hat geschrieben:Das ist richtig, aber es sind vielleicht auch Leute die den Heli fliegen und auch aus eigenen Erfahrungen sprechen können und dann gebe ich Dir recht!
Bevor du gleich auf die Palme gehst (das wieder hab ich mir verkinffen :) ), ich würde gern die Stelle sehen an der ich von Fakten sprach von denen ich keine Kennstnis habe... Irgendwas, wo ich schreibe die Kiste fliegt schei...

Und an dieser Stelle schließe ich das dann auch.

Kehren wir zu den Fakten (rein technischer Natur und für jeden nachlesbar) zurück!
Der neue 600 MUSS mit 12S betrieben werden... ja, ich weiß, theoretisch ginge auch 8S... Erklär das mal einen Anfänger der genau NICHTS zu hause stehen hat, dass er sich erstmal mit einen Haufen Akkus zulegen muss... ja, ich weiß, eigentlich gehen auch nur 2x6S, aber selbst wenn mit diesen 2x6S 10min. Flug drin wären...?
Der neue 600er hat eine zeimlich andere Heckübers. die allein schon höhere Drehzahlen notwendig macht... von 4.5 auf 3.85 (oder waren es 3.58 egal). Ich bin gerade zu faul zum rechnen, war ein anstrengender Tag, aber irgend jemand hat die div. mit 15% beziffert... ich glaube es war bei helifreak...!? Und diese angenommenen 15% sind nicht wenig! Du jagst also einen Anfänger auf den Platz, der sich knappe 4kg unter den Arm klemmst und lässt ihn mit 2200-2500 auf die Menschheit los... die 2200-2500 kommen nicht von mir, die Angaben sind bei Helifeak nachlesbar und Teil des (Statements) Textes. Allein wenn ich an die Schlepperei denke sehe ich lauter bunte Punkte... nicht jeder hat seinen Flugplatz oder das Transportmittel dorthin vor der Tür geparkt. Wenn ich mal nur die zu transp. Gewichte über den Daumen peile, bei sagen wir mal 8 6S Akkus + Funke + Heli + das ganze andere "man weiß ja nie" Gedöns das immer mit am Start ist... das ist nicht ohne. Oder?

Bis hierhin sind es rein technische Daten, die nur auf eine Weise interpretiert werden können... der Heli ist schwerer (12S), das Heck erfordert mehr Drehzahl (3.?? anstatt 4.5)... bis hier korrekt... ich denke schon.

Nur diese Tatsachen betrachtet fragt man sich nach dem warum... Die Antwort ist simpel! Weil der neue 600er eine -sagen wir mal- abweichende Zeilgruppe anspricht... und zwar in erster Linie die 3D Piloten, die, wenn ich das (so zu sage Statement) richtig interpretiere, so gewollt haben.
Dennoch fragt man (mit man meine ich mich) warum zum Henker sie die HE. Übers. auch noch so heftig verändert haben?
Ich kenne das von meinen Vogel und all den anderen die ich mal in den Griffeln hatte so, dass man so'n büschen am Gestänge fummelt und Zack die Bohne hat man n' lüt Büschen mehr Druck am Heck... Beim 450Pro haben die Leuts mit der flip The Grip Arie angefangen, weil vielen die Hülse zu hecknah stand und sie sie gerne mittiger haben wollten... das ist genauso Gaga. Der 450Pro braucht dirngend Drehzahl, hat er sie nicht... jeder weiß es! Die Option ihn mit weniger Drehzahl zu fliegen (völlig egal warum, von mir aus zum stromsparen und 45 Sek. mehr Flugdauer) ist rein mechanisch begrenzt. Um sich von dieser Grenze weiter zu entfernen sind die Möglichkeiten endlich. 1 ist mehr Drehzahl oder viel. mit den Heckblätter herum zu testen... wo bleibt denn da die Befriedigung meines Fummel und Spieltriebs? Der kleine Forscher und Entdecker in mir wird sofort in die nächste Ecke geschickt mit den Worten: iss nich deutlich unter 2200 RPM und fertich ... :(

Für mich, und ich spreche nur für mich, stellt der neue 600er einen Exoten da. Etwas, das fern meiner Bedürfnisse konzipiert und entwickelt worden ist... und ja, du hast recht, ich bin ihn nie geflogen. Das muss ich auch nicht um zu "erlesen", dass er es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ist, wenn ich die tech. Daten studiere. Genau so gehe ich diese Dinge an. ICH habe eine Vorstellung und das Ding MUSS dieser gerecht werden, nicht umgekehrt, das Ding hat seine Specs. und ich muss damit klar kommen.
Das ich dann dazu meine Meinung -die wiederrum nur meine Eigene darstellt- äußere ist Teil jeder Demokratie und das Recht dazu ist sog. Teil unserer Verfassung. Und es bleibt wie es ist. Ich würde keinem Anfänger zu diesem Heli raten, würde er mich danach fragen.
Ich würde auch keinem Anderen zu dem Heli raten, es sei denn... er formuliert ganz klar das sein Ziel zu 95% 3D ist und das ruhiges "gedüse" nicht für ihn in Frage kommt. Das halte ich für legitim. Eine Empfehlung für etwas auszusprechen, dass denjenigen mit hoher Wahrschenlichkeit überfordern wird/würde, halte ich hingen für grob fahrlässig. Lest euch doch mal die gängigen Fragen durch, die nicht NUR von Anfängern gestellt werde. Häufig fehlt ein gewisses Verständniss oder sog. Grundwissen in z. B. Punkto mechanik etc.. Und nicht selten wird -gerade Anfängern- zu größeren, weil "schwerfälligeren" oder "Fehlertoleranteren" Helis geraten und spez. diese Maschine (EFL) ist nicht unbedingt die erste Wahl für einen Anfänger/Koaxumsteiger etc.. Ich glaube da würden mir einige Recht geben (und es geht doch um nichts anderes :D nur ein Witz!)

Die, die Sportwagen mit 300 und mehr PS wollen, sollen sich das doch leisten und das an diesen Fahrzeugen nur selten bis nie eine Anhängerkupplung zu finden ist, ist sicher eher die Regel und wenn dort keine verbaut werden kann, dann passt der neue Sportler wohl nicht zum Hottehüanhänger...
Bedeutet: Kein Hottehü mehr oder andere Karre... und da sind wir wieder beim Punkt. Ich hätte gern Hottehü und 225 PS und darum fahre ich einen Kombi bei dem ich noch 500kg zuladen kann, schaff aber nur 230, steh aber im selben Stau wie Ferrari und wenn ich eilig hab, nehm ich den Bock mit max. Zuladung 1x Frau und der Sportler bleibt wieder hinten... Der Sportler ist maximal schneller als der Kombi, aber einen zünftigen Einkauf kriegt der nicht vom Hof... und ich weiß genau wovon ich rede, wer einmal einen Porsche "beladen" hat... und in Punkto Speed steht er auch hinten wenn's um den Bock geht...

Merkst du was passiert? Wir vergelichen Äpfel mit Birnen, und diskutieren uber Geschmäcker, Vorlieben und Präferenzen und das geht schon die ganze Zeit so und schließt sich völlig aus, weil es individuelle Befindlichkeiten und Bedürfnisse wiederspiegel. Das kostet nur Lebenszeit und die können wir alle viiiel sinvoller (so sehe ich das, meine Frau denkt anders), von mir aus mit Nasenschweben die 800' oder mit der Klärung der Frage ob es wohl möglich die Funke auch mit den Füßen zu bedienen, verbringen
600EFL und 600ESP sind zwei völlig versch. Geräte... wie Bock und Kombi, Bock und Sportler, Sportler und Kombi etc.
Niemand, oder wenigstens ich nicht, hat den 600EFL mit dem ESP verglichen... es wurden nur die tech. Daten herangezogen und der Nutzen für die Boring Normalos in Frage gestellt... und das ist Grundsatz der Demokratie! In Frage stellen und anderer Meinung sein.

Es macht Sinn sich mal den gesamten Fred bei helifreak (link viel weiter vorn) durch zu lesen... Mir sind gewisse Fragen ins Bewustsein gedämmert.
Fabe hat geschrieben:Edit: hab noch einen 6s ori ESP ohne Crash. Einmal landegestell gebrochen bei nem harten aufsetzer. Bei Interesse du weist ja wo der ob Knopf ist. :-)
Schick mir mal ne PN, was Du dir vorgestellt hast, wenn's keine Umstände macht (siehste Traube, ich steh doch auch auf das A :D )

So ihr Süßen, bin grogie!
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Traube
#51 Re: Völlig verwirrt! 6S 12S, YGE od. CC? Was nun f. d. EFL

Beitrag von Traube »

Hallo Leisetreter!

Auch ich möchte hier abschließend etwas sagen. Zum einen hast du Recht das wir unsere Zeit sinnvoller verbringen können! :) Zum anderen muss ich sagen, das diese tehnischen Daten eher theoretisch sind! Im Praktischen sieht es so aus, das man den neuen 600EFL nicht ab 2300+ fiegen muss. Sicher geht er da wesentlich besser als mit 1800, denn dafür ist die Übersetzung und Co ausgelegt. Aber trotzdem fliegt der Heli mit 1800 und 2000 extrem ruhig und stabil! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das ich jedem Anfänger, Umsteiger oder was auch immer diesen Heli empfehlen kann.
Und klar sind die Unterhaltskosten höher (12s Akku und Ladetehnik) als bei vergleichbaren Helis in der Größe, aber dafür hat man eine Maschine, die mit den eigenen Ansprühen und Fortschritten wächst! Soll heißen, will der anfängliche Anfänger doch mal schön bolzen, weil er viel und erfolgreich geübt hat, braucht er keinen neuen Heli kaufen, sondern ist mit dem 600EFL genau richtig bestückt!
Aber jetzt solls mal reichen! :D :D
Ich wüsche dir und allen Usern ein schönes Wochenende und immer genug Luft unter dem Rotor! :D :D
Gruß, Stephan

- Nicci
Matthias23

#52 Re: Völlig verwirrt! 6S 12S, YGE od. CC? Was nun f. d. EFL

Beitrag von Matthias23 »

Tut mir leid, wenn ich das hier wieder hochhole, gefallen hat mir die "Diskussion" hier nicht.

Ich habe bisher nur 450er und 500er geflogen, mit dem 600EFL fliege ich gut 7:30 Minuten, bei meinem Stil kein Problem mit dem Heck, daher vielleicht die etwas naive Frage.

Ein Argument gegen den 600EFL ist ja, daß man 12s dafür braucht. Wenn ich es recht gelesen habe, wurden beim 600 ESP 6s mit 4000 bis 5000 mAh genutzt. Ist es nicht so, daß man damit fast die gleiche Energie wie 12s 3000 mAh verfeuert, dafür aber die Akkus nicht genauso schnell laden kann?
Oder mache ich hier einen Denkfehler?

T-REX 450 Pro: 3x DS410, 1x DS520, Microbeast, YGE40, Scorpion HK2221-8
T-REX 500 ESP: 3x DS510, 1x DS520, RJX, Microbeast, YGE80
T-REX 600 EFL Pro: 3x DS610, 1x DS650, Microbeast, YGE90HV
Blade MCPx & LMH 120
silence_ghost

#53 Re: Völlig verwirrt! 6S 12S, YGE od. CC? Was nun f. d. EFL

Beitrag von silence_ghost »

Matthias23 hat geschrieben:Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Ein ganz klares Jain.

Mit der Energiedichte hast du recht:
6s x 3.7 V x 5 Ah = 111 Wh
12s x 3,7 V x 3 Ah = 133,2 Wh

Beim Laden hast du im Prinzip auch recht, da du bei einer 1C Ladung den 5000mAh Akku mit 5 A und den 3000mAh Akku nur mit 3 A laden kannst. Aufgrund der geringeren Kapazität ist der 3000mAh Akku aber genauso in ca. einer Stunde voll wie der 5000mAh Akku. Das Problem sehe ich hier eher beim Lader, der 12s auf einmal Laden kann. Abhilfe schafft hier natürlich ein Duallader, bei dem man den 12s Akku als 2x 6s laden kann. Ansonsten denke ich, ist beim Schnelladen solcher Akkus eher die Verlustleistung beim Laden das Problem und nicht der maximale Strom.

Gruß
Martin
Eco Piccolo V2: GWS BL-Set und viel Tuning von Agrumi
T-Rex 450 SE V2: Jazz 40-6-18, 430XL, Gy401 + S9257, R617FS, HS-65HB an der TS
T-Rex 600 ESP (10s): YGE-90HV, Scorpion HK-4025 740KV, Spartan ds760 + Savöx SH-1290MG, R617FS, Savöx SC 1258 TG an der TS
MX16s auf FASST umgebaut
Waterkant

#54 Re: Völlig verwirrt! 6S 12S, YGE od. CC? Was nun f. d. EFL

Beitrag von Waterkant »

7:30?wie schaffstn das?mit 5000er zellen?bei mir sind nach 5 Min nur noch 20% in den 3300er lipos.
Ach ja,bei nur 2000 kopfdrehzahl darf man nicht zu sehr in die Knüppel hauen,
das Heck hält bei vollkollektiv + zyklisch nicht.auch mit 105er blättern nicht.
Bei 2350 ist alles gut... Nur nix für Anfänger ...
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
Matthias23

#55 Völlig verwirrt! 6S 12S, YGE od. CC? Was nun f. d. EFL

Beitrag von Matthias23 »

Zum Laden, klar muss aber kann man auch beide Akkus gleichzeitig laden. Mein Händler hat mir ganz am Anfang fuer den 500er ein Ultra Duo 45 "angedreht", war goldrichtig.

7:30 kein Problem bei 2050 rpm, die für meinen Flugstil ausreichen. Fliege mit 3000 mAh und lade i.d.R. 2000mAh nach.

T-REX 450 Pro: 3x DS410, 1x DS520, Microbeast, YGE40, Scorpion HK2221-8
T-REX 500 ESP: 3x DS510, 1x DS520, RJX, Microbeast, YGE80
T-REX 600 EFL Pro: 3x DS610, 1x DS650, Microbeast, YGE90HV
Blade MCPx & LMH 120
Webapache

#56 Re: Völlig verwirrt! 6S 12S, YGE od. CC? Was nun f. d. EFL

Beitrag von Webapache »

Hallo leisetreter,

ich habe mir heute einen 600 pro gegönnt und lese hier immer recht gerne mit. Aber, was Du schreibst ist nur eine persönliche "Ansicht".
Denn, der 600 EFL/PRO ist nicht für Anfänger gedacht, das ist nicht die Zielgruppe. Beschrieben hast Du aber den Heli aus der Sicht eines Anfängers, dem man erklären soll, das er sich nun 12S Akkus zulegen muss. Na ja, wenn ich mich entscheide eine Porsche zu kaufen, muss ich wohl oder übel mit erhöhten Spritkosten rechnen. Ein Porsche ist kein Fahrschulauto!
Der Heli ist für Leute gedacht die hartes 3D fliegen möchten. Hier ist mit 6S und den heutigen Motoren Schluss. Align hat konsequent einen 10S bzw. 12S entwickelt um im 3D Bereich langsam mirmischen zu können. Die Szene wird bislang von Hirobo, Henseleit, und Anderen dominiert. Align hat viel in den letzten Monaten investiert um in diesem Marksektor einsteigen zu können. Der 600er EFL ist das Ergeniss dieser Arbeiten. Es wird ganz deutlich seitens Aling dazu Stellung genommen; Dies ist kein Anfängerheli obgleich man damit anfangen könnte. Es ist ein reiner 3D Heli!

Ein Anfänger kauft sich ohnehin keinen 600er. Ein Anfänger kauft einen 450er, wenn es hoch kommt noch einen 500er. Wer 6S fliegen will, kann mit dem neu entwickelten T-Rex 550 V2 ziemlich gut beraten sein. Align zwingt niemanden zu einer bestimmten Konfiguration. Du siehst das aus der falschen Perspektive. Align entwickelt etwas auf Grund einer bestimmten Nachfrage. Denn die Marktwirtschaft wird über die Nachfrage geregelt, nicht über das Angebot. Align ist nicht die Hobbwunschykiste für jeden in X-beliebigen Konfigurationswünschen, sondern ein Wirtschaftsunternehmen das auf Nachfragen reagiert. Und zwar auf die mehrheitlichen Nachfragen.
Wie das mit dem Auto gebrachte Beispiel schon ganz richtig war, der Heli ist so wie er konfiguriert wurde. Align bietet vom 100er bis zum 700er extrem mehr Hubschrauber als Henseleit und Hirobo zusammen. Und das fast für Jedermann. Sich nun am 600er wegen der 12S und der Drehzahlbereiche zu eschophieren ist nicht zielführend. 3D setzt voraus, das genug Drehzahl da ist. Die Übersetzung des Heckrotors wurde dementsprechend angepasst, folge ist ein 3D Helicopter. Kein Anfängermodell. Und wenn es nun unbedingt ein 600er sein muss, dann ist es ja Deine Entscheidung. Wenn der nach Deinen Wünschen angefertigt sein soll, mit dem nötigen Kleingeld stellt Align Dir Dein ganz persönlichen Wunschhubschrauber mit 6S und blauen Schleifen her. Der EFL ist so wie er ist mit 12S und, Fertig!

Wenn Du also für Dich entschieden hast, das Du keinen 12S Heli fliegen möchtest, dann ist das ok, aber Aling nun als "Bock" hinzustellen der Willkür mit den Kunden an den Tag legt, ihnen Konfigurationen aufzwingt ist kompletter Nonsense. Beim 450er schreit auch kein Mensch rum. Ist so wie er ist, und fliegt nunmal mit 3S und fertig ist er.

In diesem Sinne:
Überleg einfach mal ganz in Ruhe, welcher Anbieter, neben Align bietet Dir so viele Helicopter, zu solchen Preisen und in dieser Bandbreite und Vielfalt der Konfigurationen, Combos, Supercombos vom ruhigen kleinen, bis zum harten 3D Bolzer? Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Auch nciht bei Align.

Liebe Grüße,
Olaf
Webapache

#57 Re: Völlig verwirrt! 6S 12S, YGE od. CC? Was nun f. d. EFL

Beitrag von Webapache »

Servus nochmal,

ich bin heute dazu gekommen 10 Ladungen/Runden mit meinem neuen EFL zu fliegen.
Ich benutze 2x 6S 3300 mah 40C Akkus. Der Leistungsschub gegenüber dem ESP ist gewaltig. Auch das Rollverhalten ist kaum widerzuerkennen. Der ICE Regler ist etwas komisch zum programmieren. Hat man das System mal verstanden geht's ganz von allein. Aufgefallen ist mir die Laufruhe des neuen EFL bei 2350 Umdrehungen. Die Frage die sich mir gegenüber dem ersten Beitrag von mir umso mehr stellt ist die: "Was um alles in der Welt will man an dem Heli noch verändern"? Die Maschine ist perfekt so wie sie ist. Leistung bis zum umfallen. Was der 600 ESP mit 6S und damit wesentlich schwereren Akkus gemacht hat, macht der EFL nun mit 12S hat fast 1kW mehr Leistung und ich brauche weniger mAh in meinen Akkus. Altes Gesetz: (Watt = Volt * Ampere). Es lag nahe das bei diesem Leistungsschub die Ampere gedrosselt werden mussten. Sonst hätte man nur einen kleineren 700er gehabt. Die Akkus werden also trotz mehr Leistung nicht mal so stark belastet wie beim ESP mit 6S bei weniger Leistung. Warum also, soll man ein anderes Ritzel drauf machen? Warum soll man ihn nicht mit 12S fliegen? Weils teuer wird? Na ja, für Sparfüchse ist das Hobby "Schachklub" sicher das passendere. Wer einen 600er fliegt, der sollte den Euro nicht dreimal umdrehen müssen. Qualität kostet Geld, Du die bekommt man mit diesem Heli ganz sicher.

Allerdings muss ich doch ganz nachdrücklich eines wiederholen: Dieser Heli ist absolut nichts für Anfänger! Aber für den ambitionierten 3D Piloten ist der Hubschrauber ein Traum.
In diesem Sinne, vielleicht ließt ja noch wer mit hier...

Gruß,
Olaf
Waterkant

#58 Re: Völlig verwirrt! 6S 12S, YGE od. CC? Was nun f. d. EFL

Beitrag von Waterkant »

Ich stimme dir voll und ganz zu, nur mit dem Regler nicht... Hol dir das kostenlose Link Kabel und schon programmiert er sich am Pc sehr einfach...
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“