In Punkto Ebtspannung schließe ich mal an!
Traube hat geschrieben:Das ist richtig, aber es sind vielleicht auch Leute die den Heli fliegen und auch aus eigenen Erfahrungen sprechen können und dann gebe ich Dir recht!
Bevor du gleich auf die Palme gehst (das wieder hab ich mir verkinffen

), ich würde gern die Stelle sehen an der ich von Fakten sprach von denen ich keine Kennstnis habe... Irgendwas, wo ich schreibe die Kiste fliegt schei...
Und an dieser Stelle schließe ich das dann auch.
Kehren wir zu den Fakten (rein technischer Natur und für jeden nachlesbar) zurück!
Der neue 600 MUSS mit 12S betrieben werden... ja, ich weiß, theoretisch ginge auch 8S... Erklär das mal einen Anfänger der genau NICHTS zu hause stehen hat, dass er sich erstmal mit einen Haufen Akkus zulegen muss... ja, ich weiß, eigentlich gehen auch nur 2x6S, aber selbst wenn mit diesen 2x6S 10min. Flug drin wären...?
Der neue 600er hat eine zeimlich andere Heckübers. die allein schon höhere Drehzahlen notwendig macht... von 4.5 auf 3.85 (oder waren es 3.58 egal). Ich bin gerade zu faul zum rechnen, war ein anstrengender Tag, aber irgend jemand hat die div. mit 15% beziffert... ich glaube es war bei helifreak...!? Und diese angenommenen 15% sind nicht wenig! Du jagst also einen Anfänger auf den Platz, der sich knappe 4kg unter den Arm klemmst und lässt ihn mit 2200-2500 auf die Menschheit los... die 2200-2500 kommen nicht von mir, die Angaben sind bei Helifeak nachlesbar und Teil des (Statements) Textes. Allein wenn ich an die Schlepperei denke sehe ich lauter bunte Punkte... nicht jeder hat seinen Flugplatz oder das Transportmittel dorthin vor der Tür geparkt. Wenn ich mal nur die zu transp. Gewichte über den Daumen peile, bei sagen wir mal 8 6S Akkus + Funke + Heli + das ganze andere "man weiß ja nie" Gedöns das immer mit am Start ist... das ist nicht ohne. Oder?
Bis hierhin sind es rein technische Daten, die nur auf eine Weise interpretiert werden können... der Heli ist schwerer (12S), das Heck erfordert mehr Drehzahl (3.?? anstatt 4.5)... bis hier korrekt... ich denke schon.
Nur diese Tatsachen betrachtet fragt man sich nach dem warum... Die Antwort ist simpel! Weil der neue 600er eine -sagen wir mal- abweichende Zeilgruppe anspricht... und zwar in erster Linie die 3D Piloten, die, wenn ich das (so zu sage Statement) richtig interpretiere, so gewollt haben.
Dennoch fragt man (mit man meine ich mich) warum zum Henker sie die HE. Übers. auch noch so heftig verändert haben?
Ich kenne das von meinen Vogel und all den anderen die ich mal in den Griffeln hatte so, dass man so'n büschen am Gestänge fummelt und Zack die Bohne hat man n' lüt Büschen mehr Druck am Heck... Beim 450Pro haben die Leuts mit der flip The Grip Arie angefangen, weil vielen die Hülse zu hecknah stand und sie sie gerne mittiger haben wollten... das ist genauso Gaga. Der 450Pro braucht dirngend Drehzahl, hat er sie nicht... jeder weiß es! Die Option ihn mit weniger Drehzahl zu fliegen (völlig egal warum, von mir aus zum stromsparen und 45 Sek. mehr Flugdauer) ist rein mechanisch begrenzt. Um sich von dieser Grenze weiter zu entfernen sind die Möglichkeiten endlich. 1 ist mehr Drehzahl oder viel. mit den Heckblätter herum zu testen... wo bleibt denn da die Befriedigung meines Fummel und Spieltriebs? Der kleine Forscher und Entdecker in mir wird sofort in die nächste Ecke geschickt mit den Worten: iss nich deutlich unter 2200 RPM und fertich ...
Für mich, und ich spreche nur für mich, stellt der neue 600er einen Exoten da. Etwas, das fern meiner Bedürfnisse konzipiert und entwickelt worden ist... und ja, du hast recht, ich bin ihn nie geflogen. Das muss ich auch nicht um zu "erlesen", dass er es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ist, wenn ich die tech. Daten studiere. Genau so gehe ich diese Dinge an. ICH habe eine Vorstellung und das Ding MUSS dieser gerecht werden, nicht umgekehrt, das Ding hat seine Specs. und ich muss damit klar kommen.
Das ich dann dazu meine Meinung -die wiederrum nur meine Eigene darstellt- äußere ist Teil jeder Demokratie und das Recht dazu ist sog. Teil unserer Verfassung. Und es bleibt wie es ist. Ich würde keinem Anfänger zu diesem Heli raten, würde er mich danach fragen.
Ich würde auch keinem Anderen zu dem Heli raten, es sei denn... er formuliert ganz klar das sein Ziel zu 95% 3D ist und das ruhiges "gedüse" nicht für ihn in Frage kommt. Das halte ich für legitim. Eine Empfehlung für etwas auszusprechen, dass denjenigen mit hoher Wahrschenlichkeit überfordern wird/würde, halte ich hingen für grob fahrlässig. Lest euch doch mal die gängigen Fragen durch, die nicht NUR von Anfängern gestellt werde. Häufig fehlt ein gewisses Verständniss oder sog. Grundwissen in z. B. Punkto mechanik etc.. Und nicht selten wird -gerade Anfängern- zu größeren, weil "schwerfälligeren" oder "Fehlertoleranteren" Helis geraten und spez. diese Maschine (EFL) ist nicht unbedingt die erste Wahl für einen Anfänger/Koaxumsteiger etc.. Ich glaube da würden mir einige Recht geben (und es geht doch um nichts anderes

nur ein Witz!)
Die, die Sportwagen mit 300 und mehr PS wollen, sollen sich das doch leisten und das an diesen Fahrzeugen nur selten bis nie eine Anhängerkupplung zu finden ist, ist sicher eher die Regel und wenn dort keine verbaut werden kann, dann passt der neue Sportler wohl nicht zum Hottehüanhänger...
Bedeutet: Kein Hottehü mehr oder andere Karre... und da sind wir wieder beim Punkt. Ich hätte gern Hottehü und 225 PS und darum fahre ich einen Kombi bei dem ich noch 500kg zuladen kann, schaff aber nur 230, steh aber im selben Stau wie Ferrari und wenn ich eilig hab, nehm ich den Bock mit max. Zuladung 1x Frau und der Sportler bleibt wieder hinten... Der Sportler ist maximal schneller als der Kombi, aber einen zünftigen Einkauf kriegt der nicht vom Hof... und ich weiß genau wovon ich rede, wer einmal einen Porsche "beladen" hat... und in Punkto Speed steht er auch hinten wenn's um den Bock geht...
Merkst du was passiert? Wir vergelichen Äpfel mit Birnen, und diskutieren uber Geschmäcker, Vorlieben und Präferenzen und das geht schon die ganze Zeit so und schließt sich völlig aus, weil es individuelle Befindlichkeiten und Bedürfnisse wiederspiegel. Das kostet nur Lebenszeit und die können wir alle viiiel sinvoller (so sehe ich das, meine Frau denkt anders), von mir aus mit Nasenschweben die 800' oder mit der Klärung der Frage ob es wohl möglich die Funke auch mit den Füßen zu bedienen, verbringen
600EFL und 600ESP sind zwei völlig versch. Geräte... wie Bock und Kombi, Bock und Sportler, Sportler und Kombi etc.
Niemand, oder wenigstens ich nicht, hat den 600EFL mit dem ESP verglichen... es wurden nur die tech. Daten herangezogen und der Nutzen für die Boring Normalos in Frage gestellt... und das ist Grundsatz der Demokratie! In Frage stellen und anderer Meinung sein.
Es macht Sinn sich mal den gesamten Fred bei helifreak (link viel weiter vorn) durch zu lesen... Mir sind gewisse Fragen ins Bewustsein gedämmert.
Fabe hat geschrieben:Edit: hab noch einen 6s ori ESP ohne Crash. Einmal landegestell gebrochen bei nem harten aufsetzer. Bei Interesse du weist ja wo der ob Knopf ist.

Schick mir mal ne PN, was Du dir vorgestellt hast, wenn's keine Umstände macht (siehste Traube, ich steh doch auch auf das A

)
So ihr Süßen, bin grogie!