Fragen zum Bau eines Quadrocopters

guro

#16 Re: Fragen zum Bau eines Quadrocopters

Beitrag von guro »

was studierst du den?

ich flieg mit nem freund ab und zu mal auf der panzerwiese, da neberm hasnbergl. Sind auch Studenten :)
Lama V4 CNC Alu
Wiicopter Quad+ (45cm Motorabstand, mittlerweile mit 10dof imu)
Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
U816 + U816A
skawesome

#17 Re: Fragen zum Bau eines Quadrocopters

Beitrag von skawesome »

guro hat geschrieben:was studierst du den?

ich flieg mit nem freund ab und zu mal auf der panzerwiese, da neberm hasnbergl. Sind auch Studenten :)
Bin Physiker im 1. Semester.

Yeah, bitte sag bescheid, wenn du demnächst mal wieder da fliegst. Die Panzerwiese ist nur 3 U-Bahnstationen von mir weg. :D
guro

#18 Re: Fragen zum Bau eines Quadrocopters

Beitrag von guro »

okay mach ich. Bin Maschbauer, 8. Sem ;)

Kann aber momentan noch etwas dauern, da der Kollege gerade arbeitet und das Wetter auch nicht unbedingt mitspielt ...
Lama V4 CNC Alu
Wiicopter Quad+ (45cm Motorabstand, mittlerweile mit 10dof imu)
Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
U816 + U816A
Schachti
#19 Re: Fragen zum Bau eines Quadrocopters

Beitrag von Schachti »

Wenn einer bei Tilman mit der Tüte durch rennt, ich nehm die neue Fräse. Den rest baue ich selber ;)
BildBild
skawesome

#20 Re: Fragen zum Bau eines Quadrocopters

Beitrag von skawesome »

Okay, braucht sonst noch wer was von Tilman? Nicht dass ich zwei mal hin muss. :mrgreen:
r0sewhite

#21 Re: Fragen zum Bau eines Quadrocopters

Beitrag von r0sewhite »

Nur zur Info: Eben liegen hier lediglich drei Quads, nen Tri und nen halbfertiger Hexa herum. Nicht, dass sich anschließend jemand beschwert, weil er nix abgekriegt hat. Schachti, soll ich Dir die Fräse vorher noch einstellen? 8)
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Schachti
#22 Re: Fragen zum Bau eines Quadrocopters

Beitrag von Schachti »

Nö, das einstellen und probieren mach ich schon.
Gerade das ist doch der reiz ;)
BildBild
ThorstenS

#23 Re: Fragen zum Bau eines Quadrocopters

Beitrag von ThorstenS »

da der Thread eh Off Topic ist, will ich mich mal dranhängen.

Ich habe mir die centerblades von flyduino gekauft. Die 15x15mm Ausleger habe ich bisher im Kreuz gebaut. Da hat den unschönen Nebeneffekt, dass ich immer recht viel Aufwand beim Wechsel habe.
Verkraftet es denn das Centerblade, wenn man nur 4 'kurze' Arme anschraubt? Machts dann Sinn die äußere Schraube als Sollbruchstelle in Plaste auszuführen, damit nicht das Centerblade das schwächste Glied in der Kette ist? Wie macht ihr das?
Viele Grüße
/thorsten
r0sewhite

#24 Re: Fragen zum Bau eines Quadrocopters

Beitrag von r0sewhite »

Hallo Thorsten,

vier einzelne Arme sind eigentlich üblich. Das Kreuzen mit aussparung ist eigentlich nur so eine komische Marotte von Baumarktbastlern, um ihre schwachen Centerplates etwas zu unterstützen. Bringt aber effektiv kaum etwas. Also mach mal ruhig vier kurze Arme, das hält bombenfest.

Aber lass die Finger von den Nylonschrauben. Gerade die Eckschrauben der Centerplates sind der ideale Schutz für den Quad, weil die Ausleger dort eine Sollbruchstelle kriegen. Die Centerplates kriegst Du eh nicht kaputt und im Ernstfall ist ein geknickter Ausleger immer noch das beste. Der Bereich um die Centerplates sollte stabil wie eine Fahrgastzelle sein, um die Elektronik zu schützen. Das erreicht man am besten durch eine solide Verschraubung, das sich so alles gegenseitig verstärkt.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Mffa

#25 Re: Fragen zum Bau eines Quadrocopters

Beitrag von Mffa »

ThorstenS hat geschrieben:da der Thread eh Off Topic ist, will ich mich mal dranhängen.

Ich habe mir die centerblades von flyduino gekauft. Die 15x15mm Ausleger habe ich bisher im Kreuz gebaut. Da hat den unschönen Nebeneffekt, dass ich immer recht viel Aufwand beim Wechsel habe.
Verkraftet es denn das Centerblade, wenn man nur 4 'kurze' Arme anschraubt? Machts dann Sinn die äußere Schraube als Sollbruchstelle in Plaste auszuführen, damit nicht das Centerblade das schwächste Glied in der Kette ist? Wie macht ihr das?
Ich hab e die Certerplates jetzt auch verbaut und kann dir aus eigener Erfahrung nur zwei Dinge raten:

1. Nimmer 10x10 er Alu- Da sparst du 40g und wenns richtig kracht sind die 15er auch kaputt. und Außerdem hast du dann mehr Platz-Reseven an den Lödpads (die übrigens Klasse sind.

2. Wie Tilman schon schrieb ist ein Kreuz unnütig. Die Ausleger knicken dir sowieso immer an der Äußeren Schraube der Certerplate oder wenns dumm läuft "innen" am Motor. Und bloß keine Plaste schrauben, die kann man ja noch nicht mal richtig anziehen. Außerdem kannst du dann in der Mitte z.B. schön die Reglerkaben under der Platine durchfüher und das Kabelgewurschtel wird weniger. Halte dich doch an die Angaben auf der HP von Flyduino für die Auslegen, wobei mal natürlich das nur drei der fünf voegegebnen Löchger braucht.
Gruß Stephan
ThorstenS

#26 Re: Fragen zum Bau eines Quadrocopters

Beitrag von ThorstenS »

Danke Tilman und Stephan, dann säge ich jetzt nen Schwung Einzelarme und benutze ausschließlich Metallschrauben.
Ich habe zu Hause 3Meter 15x15 - die brauche ich erstmal auf, bevor ich wieder 10x10 benutze.
Die Zeichnung auf flyduino hab ich bisher gar nicht gesehen - danke für den Hinweis :idea:
Viele Grüße
/thorsten
x4FF3

#27 Re: Fragen zum Bau eines Quadrocopters

Beitrag von x4FF3 »

r0sewhite hat geschrieben:Hallo Thorsten,

vier einzelne Arme sind eigentlich üblich. Das Kreuzen mit aussparung ist eigentlich nur so eine komische Marotte von Baumarktbastlern, um ihre schwachen Centerplates etwas zu unterstützen. Bringt aber effektiv kaum etwas. Also mach mal ruhig vier kurze Arme, das hält bombenfest.
Jetzt degradierst du mich zum Baumarktbastler :O, wobei mein Quad sehr gut fliegt ;) das kann man kaum bestreiten.
Gruß
David
r0sewhite

#28 Re: Fragen zum Bau eines Quadrocopters

Beitrag von r0sewhite »

ups :mrgreen:
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“