1tes Rumpfprojekt Blackhawk "Scaleflying" - T-Rex 600
#46 Re: 1tes Rumpfprojekt Blackhawk "Scaleflying" - T-Rex 600
Hi!
Dass Kardangelenk ist 71mm lang...
Meinst du anstatt eines Winkelgetriebes?
Es ist nur ein relativ Flacher Winkel möglich.
MFG MAX
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#47 Re: 1tes Rumpfprojekt Blackhawk "Scaleflying" - T-Rex 600
Hallo MAX,
DANKE für die Info.
Nein, es soll schon noch ein Winkelgetriebe verbaut werden, allerdings möchte ich meine Mechanik um 3° kippen damit der Hauptrotor wie beim Original schräg nach vorne steht..... ich denke das dürfte damit funktionieren, Vario gibt ja einen Höhenverstatz von ca. 30mm an.
Das Krdanteil soll quasi zwischen Winkelgetriebe und Mechanik als Ausgleich vür die 3° cerbaut werden....
Hast du zufällig noch eins übrig?
Achja, mit der Variante mein Heckservo im Heck einzubauen muss ich mal schauen, da ich ja eventuell 2 Servos fürs Heck brauche, möchte ja den Elevator auch beweglich machen... vielleicht aber auch beim Elevator einen Bowdenzug von vorne, da kommts nicht so auf die Stellenauigkeit und Vibs an.
Gruß
Ben
DANKE für die Info.
Nein, es soll schon noch ein Winkelgetriebe verbaut werden, allerdings möchte ich meine Mechanik um 3° kippen damit der Hauptrotor wie beim Original schräg nach vorne steht..... ich denke das dürfte damit funktionieren, Vario gibt ja einen Höhenverstatz von ca. 30mm an.
Das Krdanteil soll quasi zwischen Winkelgetriebe und Mechanik als Ausgleich vür die 3° cerbaut werden....
Hast du zufällig noch eins übrig?
Achja, mit der Variante mein Heckservo im Heck einzubauen muss ich mal schauen, da ich ja eventuell 2 Servos fürs Heck brauche, möchte ja den Elevator auch beweglich machen... vielleicht aber auch beim Elevator einen Bowdenzug von vorne, da kommts nicht so auf die Stellenauigkeit und Vibs an.
Gruß
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#48 Re: 1tes Rumpfprojekt Blackhawk "Scaleflying" - T-Rex 600
Hallo mal wieder,
möchte auch mal wieder was zum Thema schreiben
nach langem hin und her (von "ich verkaufe den Blackhawk" über "ich tausche gegen einen Tiger" usw....) sind nun doch wieder einige Dinge in der Änderung.
Der Blackhawk-Rumpf bleibt definitiv "MEIN" - auch wenn es aufgrund des anstehenden Hausbaus etwas schleppend vorwärts geht - aber das Haus geht nunmal vor
Im Bereich der Mechanik hat sich nun folgendes ergeben:
Die ESP-Mechanik vom 600er Rex kommt hier nicht zum Einsatz - ich möchte einen größeren Rotordurchmesser und eine höhere Heckübersetzung - als habe ich mich für eine 700er Mechnik entschieden um eine 12mm HR-Welle und einen dementsprechend großen Kopf zu verbauen.
Die Mechanik ist derzeit noch in der konstruktionsphase bei Yogi - es wird eine abgewandelte Version des EVO2 Chassi Oberteils (ähnlich wie es auch Icebear verbaut hat).
Als Heckrotorgehäuse wird ebenfalls ein Microhelis.de Produkt verbaut.
Hauptrotorkopf dachte ich derzeit an den Vario 4-Blatt mit Doppelverschraubung pro Blatthalter, beim Heckrotor überlge ich derzeit noch ob ich den DEAO (welchen ich zu Hause habe) verbaue oder ob ich hier auch auf den 4-Blatt Heckrotor für 5mm Welle von Vario schwenke.
Was den Heckantrieb betrifft werde ich mal abwarten bis ich die Mechanik habe - dann kann ich besser sehen ob ich es mit einem Starrantrieb oder doch über Flexwelle machen werde.
Beim der Lackierung habe ich auch schon einen Favorit...... und in Sachen Elektrik bin ich derzeit auch am schauen und Einkaufen - allerdings alles nur nach und anch da in erster Linie jetzt erstmal das Häusle mit dem "langersehnten" Hobbyraum steht.
So dann will ich mal abwarten was sich im Bereich Mechnik tut..... sobald ich da was habe gehts weiter
Gruß
Ben
möchte auch mal wieder was zum Thema schreiben
nach langem hin und her (von "ich verkaufe den Blackhawk" über "ich tausche gegen einen Tiger" usw....) sind nun doch wieder einige Dinge in der Änderung.
Der Blackhawk-Rumpf bleibt definitiv "MEIN" - auch wenn es aufgrund des anstehenden Hausbaus etwas schleppend vorwärts geht - aber das Haus geht nunmal vor
Im Bereich der Mechanik hat sich nun folgendes ergeben:
Die ESP-Mechanik vom 600er Rex kommt hier nicht zum Einsatz - ich möchte einen größeren Rotordurchmesser und eine höhere Heckübersetzung - als habe ich mich für eine 700er Mechnik entschieden um eine 12mm HR-Welle und einen dementsprechend großen Kopf zu verbauen.
Die Mechanik ist derzeit noch in der konstruktionsphase bei Yogi - es wird eine abgewandelte Version des EVO2 Chassi Oberteils (ähnlich wie es auch Icebear verbaut hat).
Als Heckrotorgehäuse wird ebenfalls ein Microhelis.de Produkt verbaut.
Hauptrotorkopf dachte ich derzeit an den Vario 4-Blatt mit Doppelverschraubung pro Blatthalter, beim Heckrotor überlge ich derzeit noch ob ich den DEAO (welchen ich zu Hause habe) verbaue oder ob ich hier auch auf den 4-Blatt Heckrotor für 5mm Welle von Vario schwenke.
Was den Heckantrieb betrifft werde ich mal abwarten bis ich die Mechanik habe - dann kann ich besser sehen ob ich es mit einem Starrantrieb oder doch über Flexwelle machen werde.
Beim der Lackierung habe ich auch schon einen Favorit...... und in Sachen Elektrik bin ich derzeit auch am schauen und Einkaufen - allerdings alles nur nach und anch da in erster Linie jetzt erstmal das Häusle mit dem "langersehnten" Hobbyraum steht.
So dann will ich mal abwarten was sich im Bereich Mechnik tut..... sobald ich da was habe gehts weiter
Gruß
Ben
#49 Re: 1tes Rumpfprojekt Blackhawk "Scaleflying" - T-Rex 600
Da bin ich aber mal gespannt, fands echt schade das du das Projekt zwischenzeitlich einstampfen wolltest.
Wenn du deinen Hobbyraum hast, gehts sicher schneller voran Viel Spaß beim Häusle-Bauen
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Greetz Fabe
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#50 Re: 1tes Rumpfprojekt Blackhawk "Scaleflying" - T-Rex 600
Ja gespannt bin ich auch und auf den Hobbyraum freue ich mich schon wie ein kleines Kind
Ich war auch ziemlich hin und her gerissen mit der Aufgabe des Projektes und als ich dann den Tiger angeboten bekommen habe wars erstmal aus mit der Blackhawkeuphrie
Heute kann ich sagen "Gott sei Dank" war der angebotene Tiger eine Mogelpackung und ich habe alles behalten
Ich war auch ziemlich hin und her gerissen mit der Aufgabe des Projektes und als ich dann den Tiger angeboten bekommen habe wars erstmal aus mit der Blackhawkeuphrie
Heute kann ich sagen "Gott sei Dank" war der angebotene Tiger eine Mogelpackung und ich habe alles behalten
Zuletzt geändert von Heli-Ben84 am 27.06.2011 13:22:57, insgesamt 1-mal geändert.
#51 Re: 1tes Rumpfprojekt Blackhawk "Scaleflying" - T-Rex 600
Dann bin ich froh, dass mir meine Regierung einen Strich durch die Rechnung machte, als ich mir den Kauf ernsthaft überlegte...Heli-Ben84 hat geschrieben:Ich war auch ziemlich hin und her gerissen mit der Aufgabe des Projektes und als ich dann den Tiger angeboten bekommen habe wars erstmal aus mit der Blackhawkeuphrie
Heute kann ich sagen "Gott sei Dank" war der angebotene Tier eine Mogelpackung und ich habe alles behalten
Einzig schade ist, dass der Hausbau jetzt das Projekt ein wenig rauszögert, so kann ich nicht mehr abschauen
Da ich nach meinem gestriegen Absturz mit dem Trex600 am überlegen bin, ob ich denn nochmals zusammenflicke oder gleich in die Komponenten meines zuküntigen Blackhawk investiere.
Die Überlegung betreffend dem 700er habe ich mir auch schon gemacht, da ja der Rotorkreis vom 600er für Scale ein wenig zu klein ist. Andererseits für mein 1. Rumpfprojekt wäre 3/4 Scale und
dafür ein Haufen weniger Sorgen eventuell die bessere Variante.
So, dann viel Spass mit Häusle bauen....bin gespannt auf neue News bezüglich Blackhawk..
Greetz Sacha
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#52 Re: 1tes Rumpfprojekt Blackhawk "Scaleflying" - T-Rex 600
Keyshawn hat geschrieben:Dann bin ich froh, dass mir meine Regierung einen Strich durch die Rechnung machte, als ich mir den Kauf ernsthaft überlegte...
Einzig schade ist, dass der Hausbau jetzt das Projekt ein wenig rauszögert, so kann ich nicht mehr abschauen
Da ich nach meinem gestriegen Absturz mit dem Trex600 am überlegen bin, ob ich denn nochmals zusammenflicke oder gleich in die Komponenten meines zuküntigen Blackhawk investiere.
Die Überlegung betreffend dem 700er habe ich mir auch schon gemacht, da ja der Rotorkreis vom 600er für Scale ein wenig zu klein ist. Andererseits für mein 1. Rumpfprojekt wäre 3/4 Scale und
dafür ein Haufen weniger Sorgen eventuell die bessere Variante.
So, dann viel Spass mit Häusle bauen....bin gespannt auf neue News bezüglich Blackhawk..
hast PN
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#53 Re: 1tes Rumpfprojekt Blackhawk "Scaleflying" - T-Rex 600
Es muss nun doch sein
es hat seine Gründe
http://www.rchelifan.org/buysell/single ... ad_id=1342
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#54 Re: 1tes Rumpfprojekt Blackhawk "Scaleflying" - T-Rex 600
Olà Scaleexperten,
Nun habe ich auch seit einer Woche meinen Blackhawk (gleiche Ausführung wie der Threadersteller) und natürlich kommen auch schon die Fragen.
Hat jemand einen Blackhawk Bausatz von Aerodyne und kann mir sagen, wie ich die Vorderräder montieren kann ohne ein Supportloch von Aussen zu bohren ?
Da die Schraube ja von der Aussenhülle in Richtung Innenraum geschraubt werden muss.
Dies wäre mal die erste Frage.. viele werden folgen
Nun habe ich auch seit einer Woche meinen Blackhawk (gleiche Ausführung wie der Threadersteller) und natürlich kommen auch schon die Fragen.
Hat jemand einen Blackhawk Bausatz von Aerodyne und kann mir sagen, wie ich die Vorderräder montieren kann ohne ein Supportloch von Aussen zu bohren ?
Da die Schraube ja von der Aussenhülle in Richtung Innenraum geschraubt werden muss.
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#55 Re: 1tes Rumpfprojekt Blackhawk "Scaleflying" - T-Rex 600
HI,
die werden doch von innen verschraubt
Musst einfach die Schraube durch die einpressmutter schrauben - das fahrwerk wird dann nur in der Schraube zwischen Rumpfwannd und einpressmutter gehalten....
Gruß
Ben
die werden doch von innen verschraubt
Musst einfach die Schraube durch die einpressmutter schrauben - das fahrwerk wird dann nur in der Schraube zwischen Rumpfwannd und einpressmutter gehalten....
Gruß
Ben
#56 Re: 1tes Rumpfprojekt Blackhawk "Scaleflying" - T-Rex 600
Hi Ben
Hmmm.. dann ist das Fahrwerk aber nicht fest und hängt ziemlich wackelig im Rumpf.... oder war das bei Dir anders ?
Hmmm.. dann ist das Fahrwerk aber nicht fest und hängt ziemlich wackelig im Rumpf.... oder war das bei Dir anders ?
Greetz Sacha
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#57 Re: 1tes Rumpfprojekt Blackhawk "Scaleflying" - T-Rex 600
was heist wackelig? es hat leichtes axiales spiel - aber nicht so die Welt..... wenn man vielleicht noch 1-2 U-Scheiben beilegt könnte es komplett behoben sein....
Aber wie sagt man so schon - was wackelt reist auch so schnell nicht ab
Aber wie sagt man so schon - was wackelt reist auch so schnell nicht ab
Zuletzt geändert von Heli-Ben84 am 17.08.2011 07:17:02, insgesamt 1-mal geändert.
#58 Re: 1tes Rumpfprojekt Blackhawk "Scaleflying" - T-Rex 600
das muss Luft haben damit es sich beim einfedern bewegen kann
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
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#59 Re: 1tes Rumpfprojekt Blackhawk "Scaleflying" - T-Rex 600
Hallo Leute
Nach langer Suche habe ich heute Besuch aus Spanien bekommen. Es handelt sich um die halbe Crew meines Blackhawks.
Die Figuren sind 17,5 cm, was dem Masstab von ca. 1/10 entspricht. Jede Figur ist ca. 90 Gr schwer und voll beweglich.
Im Set ist sogar noch ein Fallschirm dabei und man kann die Figur aus dem Heli werfen, wenn der Pilot nicht fliegt wie er soll
Falls jemand auf der Suche nach den Figuren ist: Die spanische Firma MADELMAN hat ein grosses Sortiment mit verschiedenen Kleidern und Zubehör.
Einzelne Figuren gibt es ab 10 Euro, die beiden im Set haben EUR 29.- gekostet.
Nach langer Suche habe ich heute Besuch aus Spanien bekommen. Es handelt sich um die halbe Crew meines Blackhawks.
Die Figuren sind 17,5 cm, was dem Masstab von ca. 1/10 entspricht. Jede Figur ist ca. 90 Gr schwer und voll beweglich.
Im Set ist sogar noch ein Fallschirm dabei und man kann die Figur aus dem Heli werfen, wenn der Pilot nicht fliegt wie er soll
Falls jemand auf der Suche nach den Figuren ist: Die spanische Firma MADELMAN hat ein grosses Sortiment mit verschiedenen Kleidern und Zubehör.
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#60 Re: 1tes Rumpfprojekt Blackhawk "Scaleflying" - T-Rex 600
Hallo Rumpfexperten
Ich habe inzwischen viel im Internet nachgelesen und nun haben sich wieder ein paar Fragen angesammelt. Sorry about, möchte einfach nicht soviel falsch machen.
- Wie befestigt man am Besten die Mechanik im Rumpf. Im Bausatz habe ich Montageklötze im Bausatz bekommen, die bewirken eine "Spurverbreiterung der eigentlichen
Befestigungspunkte. Reicht es diese durch den Holz-Rumpfboden zu schrauben ? Wobei ich ja dann wahrscheinlich durch den GFK Rumpf bohren müsste.
- Habe schon Aluwinkelbefestigungen gesehen, wäre dies die bessere Variante ?
- Mein 4-Blattkopf ist nicht gedämpft, muss ich eine Dämpfung bei der Mechanikbefestigung vorsehen ? Z.B. mit Gummi gelagert wegen möglichen Vibs.
- Das Heck nur schrauben oder kann man es auch fest verleimen und verspachteln ? Oder sollte man dies zwecks Wartung eher nicht machen, wobei ich momentan
nicht wüsste, was ich an dieser Stelle warten kann.
- Ich habe dieses Leuchtset http://www.scaleflying.de/product_info. ... scale.html, da sind ja die einzelen Dioden schon grün bzw. rot.
Wenn ich nun Abdeckkappen kaufe, muss ich dann Transparente nehmen oder trotzdem Rote und Grüne ?
Wäre wirklich froh um Hilfe
Ich habe inzwischen viel im Internet nachgelesen und nun haben sich wieder ein paar Fragen angesammelt. Sorry about, möchte einfach nicht soviel falsch machen.
- Wie befestigt man am Besten die Mechanik im Rumpf. Im Bausatz habe ich Montageklötze im Bausatz bekommen, die bewirken eine "Spurverbreiterung der eigentlichen
Befestigungspunkte. Reicht es diese durch den Holz-Rumpfboden zu schrauben ? Wobei ich ja dann wahrscheinlich durch den GFK Rumpf bohren müsste.
- Habe schon Aluwinkelbefestigungen gesehen, wäre dies die bessere Variante ?
- Mein 4-Blattkopf ist nicht gedämpft, muss ich eine Dämpfung bei der Mechanikbefestigung vorsehen ? Z.B. mit Gummi gelagert wegen möglichen Vibs.
- Das Heck nur schrauben oder kann man es auch fest verleimen und verspachteln ? Oder sollte man dies zwecks Wartung eher nicht machen, wobei ich momentan
nicht wüsste, was ich an dieser Stelle warten kann.
- Ich habe dieses Leuchtset http://www.scaleflying.de/product_info. ... scale.html, da sind ja die einzelen Dioden schon grün bzw. rot.
Wenn ich nun Abdeckkappen kaufe, muss ich dann Transparente nehmen oder trotzdem Rote und Grüne ?
Wäre wirklich froh um Hilfe
Greetz Sacha
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