Hallo Leute,
als 1. Beitrag in diesem Forum möchte ich Euch meinen neuen Antrieb für den T-Rex EFL Pro vorstellen.
Es ist eine Umgewickelte Version des ALIGN RCM-BL600MX 10 Poler.
vorher
nachher
Der Leitungsquerschnitt liegt jetzt bei 208% und ist jetzt belastbar bis 115A.
Beeindruckend ist die Laufruhe und Kraftentfaltung bei 520KV.
Gruß Michael
10 Pol ALIGN RCM-BL600MX
#1 10 Pol ALIGN RCM-BL600MX
Gruß Michael
Meine Modelle:Henseleit TDR Speed, Henseleit TDR 3D, T-Rex 500 / 550 / 600
Systeme: HC3-Xtreme, CGY750
Anlage: T8FG, T10FG
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- the-fallen
- Beiträge: 1976
- Registriert: 07.03.2011 14:20:47
- Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.
#2 Re: 10 Pol ALIGN RCM-BL600MX
Willkommen in einem der, wenn nicht sogar dem Besten Heli-Forum
Haben dir die 3.3kW nicht gereicht?
Kann man damit dann immer noch effektiv "gemütlich" fliegen oder ist das dann ineffektiv weil der Motor geprügelt werden will?
Haben dir die 3.3kW nicht gereicht?
Kann man damit dann immer noch effektiv "gemütlich" fliegen oder ist das dann ineffektiv weil der Motor geprügelt werden will?
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#3 Re: 10 Pol ALIGN RCM-BL600MX
Ich fliege diesen Motor in allen Drehzahlbereichen, läuft einfach nur TOP.the-fallen hat geschrieben:Willkommen in einem der, wenn nicht sogar dem Besten Heli-Forum
Haben dir die 3.3kW nicht gereicht?
Kann man damit dann immer noch effektiv "gemütlich" fliegen oder ist das dann ineffektiv weil der Motor geprügelt werden will?
Vorteile:
- bleibt super kühl
- läuft sehr leise und ruhig
- sehr sparsam
- einfach nur zuverlässig und effektiv
...und bei Bedarf.... Leistung SATT
Die Testergebnisse sind in Bearbeitung und folgen
Gruß Michael
Meine Modelle:Henseleit TDR Speed, Henseleit TDR 3D, T-Rex 500 / 550 / 600
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Anlage: T8FG, T10FG
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#4 Re: 10 Pol ALIGN RCM-BL600MX
Hallo Michael,
kannst Du schon was sagen?
Das wäre eine feine Sache für Rundflug und längere Flugzeiten
Gruß
Fränky
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Gruß
Fränky
Voodoo 600, 6s
Goblin 700, 12s
Logo 480 xXtreme, 6s
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- the-fallen
- Beiträge: 1976
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#5 Re: 10 Pol ALIGN RCM-BL600MX
Cool.
Aber wo sind denn die Nachteile (kein Vorteil ohne Nachteil) ??
Ich hab mir noch nie einen Motor gewickelt und daher keine Ahnung von der Materie, aber dickerer und kürzerer Draht bedeutet ja weniger Innenwiderstand und somit doch erst mal eine etwas höhere Stromaufnahme,oder?
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass bei gleicher Energiemenge das Magnetfeld schwächer ist (weil weniger Windungen).
Ne Leistungssteigerung um 200% ohne Nachteile, da würde mich es wundern wieso der Motor nicht von Hause aus so gewickelt ist.
Hey aber bitte nicht als Kritik verstehen, ich würde schon gerne wissen wieso das so funktioniert. Wenn der Motor wirklich besser ist müsste ich mir ja schon überlegen mir so einen im "Eintausch monetärer Mittel entsprechender Höhe" zuzulegen.
Aber wo sind denn die Nachteile (kein Vorteil ohne Nachteil) ??
Ich hab mir noch nie einen Motor gewickelt und daher keine Ahnung von der Materie, aber dickerer und kürzerer Draht bedeutet ja weniger Innenwiderstand und somit doch erst mal eine etwas höhere Stromaufnahme,oder?
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass bei gleicher Energiemenge das Magnetfeld schwächer ist (weil weniger Windungen).
Ne Leistungssteigerung um 200% ohne Nachteile, da würde mich es wundern wieso der Motor nicht von Hause aus so gewickelt ist.
Hey aber bitte nicht als Kritik verstehen, ich würde schon gerne wissen wieso das so funktioniert. Wenn der Motor wirklich besser ist müsste ich mir ja schon überlegen mir so einen im "Eintausch monetärer Mittel entsprechender Höhe" zuzulegen.
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#6 Re: 10 Pol ALIGN RCM-BL600MX
mit der maschine und litze geht das ruckzuck. der dickdraht per hand braucht n paar stündchenthe-fallen hat geschrieben:wieso der Motor nicht von Hause aus so gewickelt ist.
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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#7 Re: 10 Pol ALIGN RCM-BL600MX
Ich bin zur Zeit etwas im Stress, sorry
Ich habe 2 Logs bezüglich Belastbarkeit gemacht: 60% und 70% Regleröffnung mit dem Jive 80 HV und dem JLOG bei einem T-Rex 600 Pro
Bei 60% Regleröffnung habe ich 190A Last, 5 Sekenden bei max Pitch auf dem Motor übertragen.
Der Heli war kaum noch zu erkennen hat auch schon der Regler abgeschaltet.
Meine armen Akkus
Ergebnis:
Der Motor hatte ca. 60°C
Leistungsaufnahme 7,6KW
Bei 70% Regleröffnung habe ich 165A Last, 5 Sekenden bei max Pitch auf dem Motor übertragen.
Regler hat wieder abgeregelt, na ja, werde mal mit einem 120er weitere Tests machen.
Ergebnis:
Der Motor hatte ca. 55°C
Leistungsaufnahme 6,6KW
Ich werde noch div. Dauertests im 3D und Rundflugbetrieb machen.
Ich habe 2 Logs bezüglich Belastbarkeit gemacht: 60% und 70% Regleröffnung mit dem Jive 80 HV und dem JLOG bei einem T-Rex 600 Pro
Bei 60% Regleröffnung habe ich 190A Last, 5 Sekenden bei max Pitch auf dem Motor übertragen.
Der Heli war kaum noch zu erkennen hat auch schon der Regler abgeschaltet.
Meine armen Akkus
Ergebnis:
Der Motor hatte ca. 60°C
Leistungsaufnahme 7,6KW
Bei 70% Regleröffnung habe ich 165A Last, 5 Sekenden bei max Pitch auf dem Motor übertragen.
Regler hat wieder abgeregelt, na ja, werde mal mit einem 120er weitere Tests machen.
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Der Motor hatte ca. 55°C
Leistungsaufnahme 6,6KW
Ich werde noch div. Dauertests im 3D und Rundflugbetrieb machen.
Gruß Michael
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#8 Re: 10 Pol ALIGN RCM-BL600MX
Rundflug:
Gruß Michael
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