A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Pavel

#46 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Pavel »

Hallo,
endlich habe ich es geschafft eine kurze Video zu machen .
http://www.rcmovie.de/video/fe578774980 ... it-4-Blatt
ich werde mich bemühen noch eine bessere Video zu machen. :oops:
Gruß Pavel

1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Jürgen B

#47 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Jürgen B »

Hallo Pavel,

gibts hier was neues?
Könntest du die Videos woanders online stellen, RCMovie funktioniert zur Zeit leider nicht!
Hast du schon begonnen die BK und die Bo umzurüsten?

Jürgen
Pavel

#48 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Pavel »

Jürgen B hat geschrieben:Hallo Pavel,

gibts hier was neues?
Könntest du die Videos woanders online stellen, RCMovie funktioniert zur Zeit leider nicht!
Hast du schon begonnen die BK und die Bo umzurüsten?
Hi Jürgen,
Sory das ich so spät Antworte aber es gibt seit gestern Neuigkeiten was betrifft weitere vorgehen. Es wird alles umgebaut auf 2-Blatt weil ich nicht zufrieden bin mit alles drum und dran und gestern habe ich ein schweren Unfall gehabt der zurückzuführen ist auf das versagen von diese Elektronisches Stabisystem.
Ganz kurze Beschreibung, nach einem rundflug habe ich meine A-109 ins schwebeflug stabilisiert ca. 2 mtr von mir ,seitlich.Plötzlich habe ich kleines zucken an Helis bemerkt ,dann leichte kippen(roll) zu mir. Ich habe versucht die heli zu stabilisieren aber in der gleiche Moment kippt die Helli in meine Richtung so das ich gerade Zeit hatte mich mit Fernsteuerung etwas schützen aber das hat nicht ausgereicht .
Zu meine Verletzung, Linke Daum und Zeigenfinger habe tiefe Schnittwunder ,müssen genäht werden .Reche Hand oben ist mit spezial Flaster zusammen gezogen.
Ich habe mehr Glück gehabt als verstand.
Dateianhänge
Hubschrauber Unfall am 2.9.2011 004.jpg
Hubschrauber Unfall am 2.9.2011 004.jpg (3.29 MiB) 2229 mal betrachtet
Gruß Pavel

DMFV
Heinz

#49 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Heinz »

Hallo Pavel,

das sieht ja böse aus. Hatte ein ähnliches Erlebnis mit einem Logo 400 und Vstabi, Ursache unbekannt (Modell war geerdet). Nach Reparatur und Umrüstung auf Paddel keine Probleme mehr.
Gute Besserung !!!
Viele Grüße
Heinz-Willi
skysurfer

#50 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von skysurfer »

Hallo Pavel,

das sieht ja wirklich böse aus :( :( :cry: :cry:

Ich wünsche Dir auf jeden Fall mal GUTE BESSERUNG :wink:

Wenn es Dir wieder besser geht würde ich nicht gleich wieder auf 2-Blatt umbauen oder hast Du 2-Blatt mit Paddel gemeint :?:

Das aussetzen des Stabisystem muss ja eine Ursache haben die es gilt zu finden.
Normalerweise sind das Vibrationen können aber auch andere Ursachen haben.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Fabe

#51 A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Fabe »

Ich wünsche dir gute Besserung!

Ich würde nicht auf 2-Blatt Paddel umbauen, dazu sind deine helis einfach zu schön mit den scale-rümpfen.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480

Vbar Control // Versichert bei DMO
TimoHipp

#52 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von TimoHipp »

Hallo Pavel !

Was machst den nur für Sachen.... :cry:

Wünsch dir gute Besserung.

Gruß TImo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Jürgen B

#53 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Jürgen B »

Oh man!
Ich wünsch Dir dann erstmal gute Besserung.

Jürgen
EagleClaw

#54 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von EagleClaw »

Hallo Pavel.
Besser die Hände als Kopf oder Rumpf. Gute Besserung!
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Pavel

#55 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Pavel »

EagleClaw hat geschrieben:Hallo Pavel.
Besser die Hände als Kopf oder Rumpf. Gute Besserung!
Hi ,
zu erst danke für die Genesungwunsche,es geht mir gut und wenn ich diese Film zurückspule (in meinem Kopf) dann begreife ich ,was für ein Glück hatte ich.
@Carsten ,hier hast du 100% Recht.Aber die größte Schaden habe ich (Verletzung),die Heli ist so gut wie nichts passiert bis auf paar Lack schaden und die Rotorblätter sind hin.Meine Verletzung ist auch excellent (bitte nicht lachen) weil der H. Dr.im Krankenhaus gesagt hat "so schöne und saubere schnittwunde hat er schon lange nicht gesehen hat ,alles schön untere die Haut" Aber mir war schlecht
@Hans-Peter,
es wird umgebaut auf 2-Blatt mit Paddel also zurück in Anfangsposition. Der Grund ist ,ich muss wider eine vertrauen zu die beiden bekommen .(BO und BK und ander Helis betrifft das nicht.)
Ich werde mir noch einen HK 450 zulegen alt eine Test Bässenstil helis ,weil ich habe kein Lust meine Rümpfe zu Runfrieren.

Zu dem ganzemTest. Als erstes habe ich diese Rotorkopf geflogen.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _Head.html
Ist Hart und direkt , weil es hat keine Gummidämpfung in Rotorarmen.
Bei Flug in die Kurve und aus die Kurve hat die Heli kleine Nick Bewegung gemacht.
Man muss mit viel Expo Fliegen und sehr vorsichtig.

Dann habe ich auch diese Rotorkopf geflogen,
http://www.live-hobby.de/products/de/Er ... 01-20.html
Sehr guten Spurlauf ,aber sehr schwammig ,wie ein Pudding trotz Änderung am Expo .
Auch Änderung in Software über PC habe keine verbesserung gebracht.

Zu meinem Elektronisches Stabi , kann ich nicht empfehlen, weil es hat hin und wieder zu Problemen geführt hat und jeder Änderung über PC oder sonstigen hat keine spürbare verbesserung gebracht.
Fazit: das 4-Blatt wird nicht Aufgegeben ,nur verschoben . :)
Gruß Pavel

DMFV
skysurfer

#56 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von skysurfer »

Hi Pavel,

freut mich das es Dir besser geht 8)
Pavel hat geschrieben:Ich werde mir noch einen HK 450 zulegen alt eine Test Bässenstil helis ,weil ich habe kein Lust meine Rümpfe zu Runfrieren.
Da stimme ich Dir zu :wink:
Aber .... ich wurschtle nun auch schon seit längerer Zeit mit meiner 5-Blatt Hughes mit 3Digi rum ...
hat aber auch was mit dem Lernfaktor PID zu tun.
Kopf ist ein ungedämpfter und Blätter sind die weichen SpinBlade.
Mit der reinen Mechanik habe ich mittlerweilen reine 6 Flugstunden ohne irgendwelche Probs mit dem 3Digi das irgendwie auf der TS zu spinnen anfängt. Nur das Heck bekomme ich nicht so hin wie ich es gerne hätte.
Habe dann die Mechanik in den Rumpf verbaut und schon gingen die Probs los weil das Leitwerk vibriert das hat
sogar soweit geführt, das diese Vibrationen den Rollsensor beeinflusst und der Heli merklich ungemütlicher auf der TS ist.
Was ich damit sagen will, die Mechanik kann ohne Prob funzen, wenn dann aber der Rumpf mit ins Spiel kommt sieht die Sache wieder anders aus.
Auf jeden Fall, bin ich gerade dabei diese Vibs, die sich iwie über Heck hochschaukeln zu elemenieren.
Pavel hat geschrieben:Fazit: das 4-Blatt wird nicht Aufgegeben ,nur verschoben . :)
Das nenne ich Kampfgeist :wink: :lol:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Pavel

#57 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Pavel »

Hi Hans-Peter,
Was ist Lernfaktor PID ? Habe ich was falsch gemacht? wenn ja dann bitte ich sofort um eine aufklärung.
Bitte weil wir sind immer noch Amatäre und keine Profis. :?

Ich habe auch etlichen Stunden ohne "Probleme" (es hat immer irgendetwas nicht gepasst nach meine Nasse und Gefühl) geflogen , aber ich könnte nie 100% so zufrieden sein ,wie bei 2-Blatt mit Paddeln.

Testfliegen nur mit Mechanik (Basenstill) sind immer zu meine Zufriedenheit beendet. Und um keinen falschen eindruck zu haben habe ich immer die komplette mechanik mit Zusatz Bleigewicht ausgestattet ,so als hätte man mit Rumpf geflogen . Also Gewicht 1:1

Auf Video und Bilder schaut alles super aus aber ein extreme rundflug so wie mit 2-Blatt war nicht drin. Extreme Rundflug mit Scale helis ist sowieso Blödsinn aber es MUSS SEIN um die Grenze von dem Heli auszulöten und um zu wissen wie weit darf ich gehen wo sind die Grenzen. (Pitch,Roll ,Nick und HECK!!!)

Und noch was zu meinen Unfall. Aus eine Kurve reingeflogen und gebremst (Nick nach hintenund Pitch leicht nach unten). Die A-109 ist fast wagerecht von mir gestanden ,plötzlich 2 mal kurze zucken an Hauptrotor ,(ich kann jetzt nicht sagen ob das Roll oder Nick war aber kein Heck).Dann ca.nach 1sec. ein zucken nach Links (Roll) ich habe noch versucht gegen zu lenken aber dann gingst alles Blitz schnell. Die Helli ist (leider) meine Richtung ausgebrochen und ich könnte mich noch mit die Funke sooo gerade schützen.
Alles anderes zu beschreiben hätte uns ein Appetit aufs das Fliegen verdorben. :cry:

P.S. Weil ich schon seit Laaaange Zeit 2,4Ghz von Jeti Fliege (auch E-Segler und Schiffe) und noch im geringsten das kleinste Problem Hatte ,kann ich eine Funkstörung 100% ausschließen.
Gruß Pavel

DMFV
skysurfer

#58 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von skysurfer »

Hi Pavel,
Pavel hat geschrieben:Was ist Lernfaktor PID ?
PID kommt aus der Regelungstechnik die 3 Grössen nämlich P, I und D beschreiben wie die Steuerung auf Störfaktoren der Sensoren reagieren und eingreifen.
Das kann ich Dir leider nicht bzw. noch nicht verständlich erklären.
Aber genau das ist der Grund warum meine Hughes noch immer nicht fliegt, weil ich mich damit herumschlage um es zu verstehen bzw. erlerne.
Fakt ist aber, das man über diese Größen PID das Stabisystem besser in den Griff bekommen kann wobei es aber auch Stabisysteme wie z.B. das Beast und vermutlich auch das 3G gibt, bei denen man sich mit diesen Größen nicht direkt herumschlagen muss und das Stabi nur über Potis bzw. einfache Parameter am PC einstellen kann. Aber dahinter steckt trotz allem PID nur das man da keine Möglichkeit der Feinoptimierung hat.
Meines Wissens war das erste VStabi auch über direkte Parameterisierung (PID) einzustellen. Der richtige Durchbruch kam aber erst als über eine vereinfachte PC Software das VStabi einzustellen war.
Pavel hat geschrieben:Habe ich was falsch gemacht?
Pavel hat geschrieben:Und noch was zu meinen Unfall. Aus eine Kurve reingeflogen und gebremst (Nick nach hintenund Pitch leicht nach unten). Die A-109 ist fast wagerecht von mir gestanden ,plötzlich 2 mal kurze zucken an Hauptrotor ,(ich kann jetzt nicht sagen ob das Roll oder Nick war aber kein Heck).Dann ca.nach 1sec. ein zucken nach Links (Roll) ich habe noch versucht gegen zu lenken aber dann gingst alles Blitz schnell.
Ich denke das Du nichts falsch gemacht hast sondern in dieser Flugphase irgendwelche Vibs aufgetreten sind die das Stabi aus dem Tritt gebracht hat. Das deckt sich mit deiner Aussage "Links (Roll)" und mit meiner Feststellung das sich die Vibrationen vom Leitwerk der Hughes auf Roll auswirken.
Der Vorteil den ich zur Zeit bei dem 3Digi habe ist eindeutig die Möglichkeit die Flugdaten zu loggen und später zu analysieren. Dabei habe ich nämlich gesehen, das sich diese Vibs vom Leitwerk auf den Sensor von Roll auswirken und daher das unangehme Flugverhalten auf Roll entstand. Dies hatte ich nämlich mit dem Trainer nicht.
Desweiteren liest man immer wieder, auch vom VStabi, wenn irgendwelche Vibs. auftauchen sich diese meistens auf Roll auswirken.

EDIT: an Funkstörungen kann ich auch nur bedingt an einem 2,4GHz System glauben, wobei mein Kumpler eine Graupner umgebaut auf Spektrum hat die sich manchmal schon zigig verhält. Aber das scheint an Spectrum zu liegen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

echo.zulu
#59 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von echo.zulu »

Au Mann Pavel. Da hast Du wirklich Glück im Unglück gehabt. Ich wünsche Dir erst einmal gute Besserung.

Welches Stabi-System hattest Du verbaut? Wenn Du dann wieder fit bist, dann solltest Du noch einmal in aller Ruhe versuchen das Problem zu analysieren.
Pavel

#60 Re: A-109 (HK 450) auf 4-Blatt umbauen

Beitrag von Pavel »

Hallo,
fast nach einJährige Pause mit 4-Blatt fliegen habe ich das Fliegen mit 4-Blatt wieder aufgenommen aber mit meinem Versuchs rex.
Der Grund ist,das ich kann ohne große Investition oder umbauten die Drehzahl am Heck um 66% erhören bei gleichen Drehzahl am Rotorkopf.
Meine A-109 wiegen mit 4-Blatt 1250g und hier braucht man auch gute Drehzahl am Heck. Aber die Drehzahl am Hauptrotor über 2100 RPM sind nicht mehr schön.
Der Umbau ist möglich mit einem von ECO 8 Zahnriemenrad. Da durch wird eine Übersetzung von 1:6,73 erreicht was bei Drehzahl von 1700 RPM am Rotor ergibt 11441RPM am Heck.
Die erste Flüge sind sehr positiv verlaufen und die Heckreaktion ist super auch in schwierigen Situationen.
Hier sind Bilder von Umbau.
Grüß Pavel

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Gruß Pavel

DMFV